Hallo Cubesider,
aus aktuellem Anlass muss ich mir leider wieder einmal etwas über Spieler von der Seele schreiben, die meinen unfair spielen zu müssen, um anscheinend deren Meinung nach, etwas in Minecraft erreichen zu können bzw. es für diese angeblich nicht anderes möglich wäre.
Cubeside ist ein Survivalserver, d.h. bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bauten und jegliche Ausrüstung / jegliche Items die hier existieren, ohne Hilfe von Creativemode und Co. entstanden / ins Spiel gekommen. Dies bietet unserer Meinung nach dem Spieler ein Maximum an Minecraft-Survival-Feeling. Natürlich bedeutet dies auch, dass wenn jemand z.B. ein großes, schönes Haus bauen mag, mit vielen Details und seltenen Materialien, er sich diese erst er-farmen muss. Anderes Beispiel, jemand möchte mit einer guten Ausrüstung PvP bestreiten, einer Dia-Rüstung beispielsweise, dann muss er auch erst die Diamanten für die Rüstung besorgen.
Egal wie viele Beispiele ich noch bringen würde, es kommt immer auf dasselbe heraus. Um sich etwas leisten zu können muss dafür ein gewisser zeitlicher und spielerischer Aufwand betrieben werden. Dabei spielt es keine Rolle ob er diese selber er-farmt und craftet, oder er genug Geld verdient um sich diese Kaufen zu können.
Einige Mitspieler denken nun aber, dass diese Zeit und der Aufwand zu groß sei und sie "clever" genug wären, um diese Zeit zu verkürzen. Dies probiert man dann meist unter zu Hilfenahme von Cheats. Auf diese werde ich hier nicht genauer eingehen, es gibt leider viel zu viele Möglichkeiten um in Minecraft zu betrügen.
Hier kommt der wichtigste Punkt meines Textes. Egal welche Methode / Art und Weise genutzt wird um zu betrügen, wir, dass Team, finden es heraus. Dies kann manchmal etwas Zeit und Aufwand unsererseits bedeuten, aber seit euch Gewiss, wir finden alles heraus. Glaubt auch nicht alles darüber zu wissen, wie man herausfinden kann ob jemand cheatet oder nicht. Wir haben im Team 5 Programmierer / Entwickler und viele eigene Plugins / Logs etc.. Wir können weitaus mehr als es die Cheater auch nur ansatzweise erahnen können. Also lasst es einfach gleich bleiben.
Deswegen eine Warnung an alle Spieler die unfaire Methoden nutzen bzw. es eventuell einmal ausprobieren möchten, lasst es einfach bleiben. Spielt fair, dann fühlt sich das Erreichte auf Cubeside auch viel besser an, glaubt mir. Der vermeintlich einfachere, schnellere Weg durch Cheaten endet IMMER in einem Permaban. Und Ent-banungen sind keine Selbstverständlichkeit! Ich habe das Gefühl das dies leider schon erwartet wird. Man baut Mist, bekommt einen permanenten Ban, stellt einen Antrag und weiter geht es. Dies ist auf keinen Fall so! Jeder Antrag wird überprüft und eine Vielzahl von Spieler erhält keine 2. Chance! Dies wird in jedem Fall einzeln kontrolliert.
Das Größte sind dann Spieler die entweder dann im Forum schriftlich oder sogar auch mündlich im Teamspeak uns stellenweise in Gesprächen die oftmals über eine halbe Stunde hinausgehen, weis machen wollen, dass sie es nicht waren, es der kleine Bruder war, jemand anderes etwas auf ihrem Computer installiert hätte, sie gecheatet hätten weil andere ja auch cheaten etc. Hört einfach auf mit diesem Quatsch, am Ende kommt jeder mit der Wahrheit raus und "beichtet" uns was er getan hat. Das erspart uns jede Menge Zeit und Nerven, einfach die Wahrheit sagen / schreiben und gut.
Ich möchte auch an alle anderen, fairen Spieler appellieren, falls ihr den Verdacht habt, es könnte jemand cheaten / hacken / unfair spielen, wie auch immer man es nennen mag, dann meldet es VERTRAULICH an ein Teammitglied. Alles andere, wie z.B. im in-game Chat beleidigen, oder auch im Forum "flammen" bringt nichts. Meldet es uns einfach, wir gehen der Sache nach und Sorgen für Gerechtigkeit. Selbstjustiz wird nicht toleriert!
Kommt auch nicht auf die Idee selber cheaten zu wollen wenn ihr von anderen wisst, dass diese auch cheaten! Das ist der falsche Weg! Ihr werdet genauso hart bestraft wie der eigentliche Cheater. Wir können nicht nachprüfen ob jemand cheatet weil er von sich aus cheaten will, oder weil er sich ungerecht behandelt fühlt, da er jemand anderen kennt der cheatet. Nur durch eine Meldung an das Staff Team kann eine Klärung erfolgen, nicht anders.
An all diejenigen unter euch die erwischt wurden bzw. diejenigen die noch erwischt werden, habt ihr euch schon einmal überlegt was für ein Verhalten ihr da an den Tag legt? Natürlich ist es in der Anonymität des Internets einfach sich "daneben zu benehmen". Man hat ja immer die Möglichkeit den Computer aus zu machen, dass Teamspeak zu verlassen, nie wieder zu kommen, etc.. Man müsste sich also niemals stellen und die Verantwortung seiner Taten übernehmen. Bedenkt aber mal wie respektlos und unverschämt ihr euch gegenüber allen anderen Spieler verhaltet, darunter auch vielen Erwachsenen denen ihr insbesondere schon allein wegen des Altersunterschiedes nicht so unverschämt auftreten solltet, so wie es leider oftmals geschieht, alsbald ihr zur Verantwortung gezogen werdet.
Überlegt euch eure Taten also bitte vorher, dann lässt sich viel Ärger ersparen. Jeder Cheat von dem ihr denkt das er niemand weh tun könnte, tut genau das. Jeder noch so kleinste Cheat schmälert den Spaß ALLER anderen Spieler!
Also spielt fair, meldet euch bei Verdacht beim Team und falls ihr schon Cheats nutzt, dann kommt lieber auf uns zu, bevor wir euch sowieso erwischen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Nichts desto trotz wünsche ich allen weiterhin viel Spaß auf Cubeside! Seit einfach wachsam und habt euren Spaß, es ist nach wie vor ein Spiel!
Vielen Dank fürs Lesen,
Euer Admin Erschaffer
P.S::
Noch eine kleine Warnung an die Cheater. Viele Cheatprogramme loggen euren Nutzernamen und Passwort, d.h. selbst wenn euch mein Text hier überhaupt nicht interessiert sollte es wohl in eurem eigenen Interesse sein euren Account zu schützen, oder? Am Ende verliert ihr euren kompletten Account und steht mit Nichts da, bloß weil ihr etwas ausprobieren wolltet, wie gesagt, laßt es einfach bleiben...