Mr_Mine1997 hat ein pc problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo cubesider
    Ich muss leider diesen beitrag mit dem iphone schreiben, weil ich ein pc problem habe.
    Ich habe linix ubuntu auf meinem pc installiert
    Pc neugestartet windows gewählt gezockt pc aus am nächsten tag an und dann kommt diese fehlermeldung:


    Unknown filesystem

    Grub rescue

    Kann mir jemand helfen??

    Danke mr_Mine1997

    Wannabe Developer Mr_Mine1997

  • Dieses (oder ein ähnliches) hatte einer meiner Freunde mal, er sagte, dass es nach ein paar tagen plötzlich wieder ging :)
    Hier ein paar Sachen die es sein könnten (kenn mich mit sowas allerdings Net gut aus):
    -Lüftung verstopft oder zu schwach
    -Prozessorkern- Ausfall
    -irgendein Kabel locker oder raus
    -Virus im download
    -Virus an/in Email
    -getürkte Seite mit Viren

    (die ersten 2 klären nicht dass mit dem filesystem

    Gruß und Kuss vom Schuuuuuh

  • Nun, bei Grub Problemen versuche ich immer erst den Windows Bootmanager wiederherzustellen und dann Grub.

    Windows Bootmanager wiederherstellen/reparieren:
    XP:
    - XP-CD rein
    - Von der CD booten
    - Mit R in die Wiederherstellungskonsole
    - Windows auswählen, ggf. Kennwort eingeben
    - fixmbr eingeben und bestätigen
    - fixboot eingeben und bestätigen
    - bootcfg /rebuild eigeben (falls das oben nicht reicht)

    Vista, 7 usw.:
    - Vista/7-CD rein
    - Von der CD booten
    - Computerreparaturoptionen anklicken
    - Probleme die er findet beheben (Wahrscheinlich u.a. Startprobleme)
    - ggf. noch 2 weitere Male Systemstartreparatur anklicken und durchführen (falls das oben nicht reicht)

    So, somit geht schonmal Windows und du kannst schonmal nen Betriebssystem nutzen und Grub hat es dann ggf. leichter Windows gleich mit in die Liste mit rein zu nehmen.

    Jetzt geht es an Grub

    Du hast ja jetzt Windows und kannst dir die aktuelle Ubuntu-Version herunterladen und auf CD brutzeln.
    Dann lies dir chroot per Live-CD durch (chroot durchzulesen schadet sicher auch nicht) und gleich danach (wie oben schonmal gepostet) Grub 2 reparieren, besonders die chroot-Methode solltest du aufmerksam lesen und was du nicht verstehst nachschlagen (gibt ja oben die hilfreichen Links), das hilft dir später und du musst nicht nachfragen und vor allem warten bis jmd antwortet.

    So, nun die Live-CD rein, booten und die chroot-Methode auf der Grub 2 reparieren-Seite durcharbeiten.

    Nun sollte alles wieder laufen - sollte^^
    Grub wiederherzustellen ist leider aufwändig und normal verreckt es nicht grundlos (im Gegensatz zu den Windows-Bootmanagern, vor allem der XP-Bootmanager ist da so ein Kandidat^^), daher könnte es sein das es ein Festplattenproblem gibt. Also darauf achten ob die Platte komische Geräusche macht ;)

  • Im Normalfall sollte dein Rechner so eingestellt sein, das er standardmäßig von CD bootet.
    Falls dem nicht so is, musst du im Bios die Bootreihenfolge umstellen, dass die CD vor der Festplatte steht.
    Ins Bios kommst du meist mit: entfernen, F2 oder anderer F-Taste. Sollte irgendwo unten beim Start auch stehen. (Press XXXX to enter setup).

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Das Betriebssystem ändert nichts am Bios oder der Platte ;)
    Wenn du herausfinden kannst welches Mainboard du hast, kannst du auch mal googlen, wie du ins Bios kommst.
    Ansonsten versuch mal alle F-Tasten durch, einfach beim Start die ganze Zeit drücken, wenn eine nicht geht, dann nehm die nächste. Irgendeine muss es sein ;)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"