Builders Computerprob (dll zum systemstart fehlt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ich möchte mich hier entschuldigen, dass es mit dem 4-Gewinnt nicht weitergeht, aber momentan krieg ich unseren Computer nicht gestartet.
    Er sagt mir das eine gewisse Anwendeng "system32" fehlt. Ich habe con meinem Computer nur ein paar unwichtige Programme wie Maya Blender oder ToP2 deinstalliert und ein paar Ordner auf dem Desktop etwas gereinigt, aber nun will er nicht mehr anspringen. Mir wurde gesagt, dass es sich bei system32 (der Computer ist eine 32 Bit-Anwendung) um eine "ausführende DLL-Datei handeln würde, die der PC wohl mit den Dll-Datein der deinstallierten Programme zusammen entfernt hat.
    Nun meine Frage; Weis jemand, was ich da tun soll?

    (neuen Thread von XRulZ aufgrund von Builders Post erstellt)

  • Habe den Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben, da ich glaube, das es so einfacher ist zu antworten, da immer alle Helfenden auf dem gleichen Stand sind, als wenn dir jeder ne private Nachricht schreibt.
    Wenn du die genaue Fehlermeldung Postest, kann man damit immer mehr anfangen als mit einer wischiwaschi Aussage, von wegen da fehlt etwas ;)
    Google einfach mal nach der .dll die dir da angezeigt wird, da solltest du auf eine Seite kommen, die sich darauf spezialisiert hat diese anzubieten (hat bei mir zumindest immer geklappt bei probs wo .dlls fehlen). Nun lädst du die .dll dort herunter und musst sie noch einfügen.
    Hast du noch einen zweiten Rechner im Haushalt, in den du die Festplatte einbauen kannst? Alternativ kannst du das auch mit einer Livecd machen, die es zb von Ubuntu gibt.

    Dann musst du nur noch dem Anleitungspfad folgen, der in einer Textdatei bei deinem Download dabei sein sollte und die .dll dort einfügen wo sie fehlt ;) Danach sollte dein Pc wieder funktionieren, hoffe ich.
    Ansonsten bleibt natürlich wie immer bei Bootproblemen den Rechner komplett neu aufzusetzen.

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Hab ich doch schon geschrieben? -.-
    Erste Ergebnis nach beim Googlen nach "hal.dll" führt dich hier hin: http://forum.mindfactory.de/windows/12973-…besch-digt.html

    Erste Ergebnis nach "hal.dll download" führt dich hier hin: http://de.dll-files.com/hal.dll.html

    Also entweder versuchst du selber die .dll da wieder hereinzufummeln oder du machst eine Wiederherstellung wie dort erwähnt.

    Manchmal kommt man mit einer Sekunde googlen auch schneller an die Lösung, als wenn man das in nen Forum schreibt und auf ne Antwort wartet ;)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Entweder:
    eine Live-CD (Knoppix, Ubuntu, ...) besorgen, damit booten und die DLL hier suchen, laden und anschließend auf die HDD kopieren
    Oder:
    die Festplatte in einen anderen PC einbauen (Vorsicht bei der Verkabelung!) und dort die DLL an Ort und Stelle kopieren


    Das wäre meine Vorgehensweise wobei ich nicht sicher bin, ob man die bei Windoof einfach so austauschen kann...

    Damals beim Kauf hast du doch bestimmt eine Windows-CD dabei bekommen? Versuch mal die Reparatur über diese laufen zu lassen... (Windows und reparieren? Ich weiß nicht wirklich...)

  • thorsten Was ist eine Live-CD? Was ist Knoppix? Was ist Ubutunu? Was ist booten? Was ist HDD?
    Den Computer hat ein Freund meines Vaters zusammengebastelt. Ich hab hier im Haus keine XP-CD, aber ich kann ja den Freund meiner Mutter fragen, der so eine CD für Windows XP haben sollte, oder meinen Vater.

    Niklas_L63 Ich hab zwar noch einen Laptop und einen anderen PC im Haus (bei meinem Vater ist noch ein vierter), aber ich habe keine Ahnung, wie man Festplatten umbaut, ohne durch seine Laienhaftigkeit alles kaputt zu machen usw. Gegooglt hab ich schon.

    Ich glaube ich brauch für das ganze Vorgehen einfach nur die Windows XP-CD und soll damit irgenwas "booten" (kann mir wer erklären was das ist?) und damit irgentwie so ein Reperaturprogramm zu starten, oder wie?

  • Dann musst du wohl entweder zu iwem damit laufen, der wirklich Ahnung hat, wenn du nicht mal ne windoofcd hast oder du versuchst dich mit einer livecd daran.

    Eine Livecd ist ein Betriebssystem, was nur auf der Cd gespeichert ist, also musst du es nicht installieren, kannst damit ganz normal den pc starten. Daraufhin wirst du dich in einer etwas anderen Umgebung befinden, wie du von deinem Xp kennst, je nach dem ob du Knoppix, Ubuntu... benutzt. Dennoch sollte es dir möglich sein, wenn du deinen Grips etwas anstrengst, dass du dem Pfad wo die .dll hin muss öffnen kannst und dort selbige hinkopierst. woraufhin dein Rechner wieder laufen sollte.
    den Downloadbutton für eine der Livecds solltest du mit 0,1s googlen wohl finden ;)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Ich habe mir jetzt die Erforderliche CD besorgt und auf 1. Boot device gelegt. Er zeigt mir nun folgendes an:

    Recovery System CD-ROM-Startmenü
    ====================================
    1. Start Windows XP (HDD)
    2. Start Recovery CD
    Time remaining: 08

    Ich kann dann aber mit der gesammten Tastatur überhaupt nichts machen und wenn er dann bei "Time remaining: 00" angekommen ist zeigt er mir wieder die Fehlermeldung an.

    Ich weis jetzt auf jeden Fall schonmal, dass ich die richtige CD habe (ich höre sie auch arbeiten, wenn er booten sollte), aber er macht halt nichts mit der CD?
    Wie kann ich jetzt die 2. Option auswählen?

  • Das hört sich alles recht komisch an... Nix für ungut Buildy, aber hol dir jemandem im RL der sich damit auskennt bzw. bring die Kiste zu nem Experten. :wacko:

    Naher gibt es hier noch einen Fehler, die geschriebene Kommunikation ist nicht wirklich so das Wahre wenn man evtl. auch noch verschiedene Begriffe benutzt. :S

  • Da hast du nicht ganz unrecht Thorsten, aber ich kenn welche in der Nachbarschaft, die sich damit gut auskennen.
    Mein einziges Problem ist, dass ich in dem CD-Menü nicht die Pfeiltaste nach unten und Enter drücken kann, sonst würde mein PC schon wieder Funktionieren. Dass es an so einer Kleinigkeit harpert, aber ich frag nachher den Freund meiner Mutter und der wird das denke ich hinkriegen, einfach mal kurz die 2. von 2 Optionen auszuwählen.
    Squz wie meinst du das mit einem Anderen Slot? Meinst du z.B. 2nd oder 3rd Boot device?

  • Ne, einfach die Tastatur in n anderen USB-Slot/Port/Eingang/Buchse.. das könnte helfen. Wenns ne kabellose ist würd ich dir für sowas sowieso eine kabelgebundene empfehlen.

    Boot device is wieder was ganz anderes, aber das scheint bei dir ja zu stimmen.

    Is glaub ich echt am besten du lässt das jmd erledigen und schaust ihm dabei über die Schulter - fürs nächste mal^^

  • Das mit dem anderen USB-Port ist eigentlich überflüssig, da ich ja weis, dass die Tastatur funktioniert, nur nicht im Boot-CD-Menü, oder soll ich sie dann in einen anderen Port stecken, wenn ich im CD-Menü bin und vorher z.B. im BIOS Menü war?

    Ich brauche eigentlich keinen Experten, ich hab nur das Problen, dass ich im CD-Menü die Pfeil runter und die Enter (und sonst auch keine Taste) drücken kann bzw. es passiert halt nichts.

  • Ich weiss Builder, aber es ist nunmal Windows und man muss da halt manchmal komische Wege gehen^^

    Ne, vorm booten/hochfahren einfach in nen anderen Slot. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
    Hat mir aber bei installieren anderer Geräte schon öfters geholfen, den in dem Port in dem das Gerät das erste mal installiert wurde funktionierte es nicht, dafür aber in nem anderen. Nachdem das Gerät dann in dem anderen funktionierte, funktionierte es dann auch wieder in dem Port in dem ich es installiert hab - Windows halt.

    Anstatt da rumzuschreiben hättest es schon lange ausprobieren können.

    Kannst auch einfach mal im BIOS nach etwas mit "USB Legacy Support" suchen und dieses aktivieren.

    Oder einfach ne andere Tastatur versuchen, am besten eine alte PS/2.

    Oder ne ganz fuchsige Idee wäre einfach mal google zu benutzen.

  • Oh Gott, wo fängt man da an...

    Erstmal probier das aus, was dir Squoozie empfohlen hat. Deine Tastatur kann noch so gut funtionieren und es bringt u.U. trotzdem nichts. Gerade bei Funktastaturen tritt gerne das Problem auf, dass Bootmanager (wie der der Live-CD) keinen geeigneten Treiber parat haben. Dann hilft nur eine andere Tastatur oder ein USB-PS/2-Adapter.

    Allgemein würde ich dir ohnehin empfehlen, das Problem von jemanden beheben zu lassen, der vom Fach ist oder wenigstens weiß, was er tut. Das manuelle rumspielen mit DLLs ist nicht ganz ohne, da in ihnen u.a. steht, wie die Software mit der Hardware kommunizieren soll. Baut man hier aus Unwisseneit Mist, ist ein nicht mehr startender PC der glimpflichste Fall. In Extremfällen zerstört man sich die Hardware. Das passiert zwar äußerst selten, allerdings rate ich unerfahrenen Leuten daher trotzdem davon ab.

    Allenfalls die Systemwiederherstellung wäre da eine Option zum selber machen. Da du aber anscheind XP hast, empfehle ich dir nach einer erfolgreichen Wiederherstellung eine Datenaicherung zu machen und Windows im Anschluss komplett neu zu installieren (Löschen/Formatieren der Windows- und Programmeordner eingeschlossen). Die Wiederherstellung unter XP ist leider immer eine unsaubere Sache und häufig bleiben Altlasten zurück, die im Laufe der Zeit Probleme verursachen, nach deren Ursprung man sich dann dumm und dämlich sucht.

  • Aktueller Stand: Die Fehlermeldung ist weg, aber dafür wird jetzt nur noch auf dem Schwarzen Hintergrung beim starten von Windows dieser blinkende kleine Strich angezeigt (der, der normalerweise auch da ist), aber er geht halt nicht mehr weg. Er bleibt dann halt da stehen und geht nicht weiter wie sonst. Ich hab mir eine gewisse Boot-CD geholt, mit der ich das geregelt habe und mit der kann ich auch ein internes "Mini-Windows" starten (ich weis nicht was euch das sagt, aber da gibts Ordner wie "My Network Places" "Network Setup" "Install all Hardware" "Command prompt" "My Computer" und ich kann bei diesem Bildschirm auch via Internet Explorer ins Internet.
    Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage, wie ich bei diesem blinkenden Strich weiterkomme.
    Wenn ihr was wisst, was helfen könnte, bitte, bitte, bitte teilt es mir mit. ;(