Hallöchen allerseits,
Wie jeder andere auch, stolper ich hin und wieder mal auf die Meldung, dass ich wegen längerem Nichtstun über 10 Minuten vom Server gekickt wurde. Klar tu ich das, ist auch logisch: Man wird ja wegen dem AFK-Kicker nach 10 Minuten nichtstun gekickt, um einen Serverslot freizugeben. Ein an und für sich genommen sinnvolles Plugin, der dafür sorgt, dass auch im Falle eines vollen Servers "wartende Spieler" auf den Server können.
Doch seit einiger Zeit, genauer seit Wochen schon, frag ich mich öfters ernsthaft, ob Cubeside den AFK-Kicker wirklich noch braucht. Ich meine, jedesmal wenn ich mich einlogge sehe ich (wie jeder andere) wieviele Spieler derzeit auf Cubeside spielen. Diese Zahl ist aber klein, im Durchschnitt sind es zwischen 20-40 Spielern tagsüber, nachts natürlich weniger, und Cubeside verfügt über 100 Slots. Mittlerweile ist der Minecraft Hype ebenfalls am Abflauen und es spielen viele Spieler auch öfters andere Spieler, oder haben im RL mehr zu tun... In jedem Fall gibt es aber seit Wochen schon stets genügend freie Slots für Cubeside-Spieler. Der ursprüngliche "Notstand", der die Anwesenheit eines AFK-Kickers notwendig machte, ist meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Ferner benötigt doch jedes Plugin Ressourcen vom Server - vllt. in diesem Fall wenig, aber es verbraucht auch welches. Kleinvieh macht auch bekanntlich Mist, wie es so schön heißt.
Andererseits ist ja das Neu-Einloggen wegen AFK-Gekickt-Werdens kein olympischer Akt, 4 Klicks genügen im Allgemeinen. Ferner weiß ich nicht, was Leistungstechnisch schlimmer für den Server ist: ständig AFK-Zeit prüfen oder die Umgebung auch in Zeiten berechnen, wo der Spieler oder die Spielerin schon längst gekickt wäre. Meine vermutung wäre, dass letzteres zutrifft. Meine AFK-Zeiten bewegen sich sowieso meist nur zwischen 10-20 Minuten (und eigentlich nur wegen längeren Toilettensitzungen). Für AFK-Zeiten, die darüber hinaus gehen logg ich mich gleich aus. Wie es andere handhaben weiß ich nicht.
Ein Fazit zu ziehen wage ich nicht. Aus der Argumentationsfolge könnte man schließen ich sei für den AFK-Kicker, aber das täuscht: ich bin nicht für, aber auch nicht gegen dieses Plugin. Ich will lediglich nur zum Nachdenken über den jetzigen Sinn dieses Plugins anregen. Also, brauchen wir den AFK-Kicker wirklich noch? Bitte denkt mal darüber nach.
Wenn er bleiben soll, auch OK.
Euer Zertiv