"Härtere Strafen" - Lösung oder Problemverdrängung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dieser Thread richtet sich nicht an den Staff, sondern an alle Spieler.

    Man liest ja immer wieder die Forderungen nach härteren Strafen. Sei das nun für nicht Nachpflanzen, leften im PvP, oder was auch immer gerade auf der Tagesordnung steht. Daher mal eine ernst gemeinte Frage an euch alle: Was erhofft ihr euch davon?

    Oder um es mal ganz provokant auszudrücken: Sind wir mittlerweile zu so großen Sozialkrüppeln mutiert, dass wir für jeden Kleinscheiß gleich mit den härtesten Strafen um uns werfen müssen, um Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten?

    Ich halte die Tendenzen, die sich hier abzeichnen für absolut kontraproduktiv. Je mehr wir an Regeln und Vorschriften mit entsprechend harten Strafen einführen, was das soziale Miteinander betrifft, umso mehr vergraulen wir uns doch selber diejenigen, die hier mehr als nur "ihr Ding durchziehen" wollen. Wer hat denn bitteschön noch Lust die Baumfarmen zu nutzen oder sich mal ne Runde im PvP zu kloppen, wenn er ständig damit rechnen muss, dass er wegen eines technisch bedingten Disconnects gleich für einen oder mehrere Tage gebannt wird? Wohl kaum jemand. Wenn man einen anderen Spieler für etwas beschuldigt und entsprechend hohe Strafen fordert, sollte man sich aber genau solche Möglichkeiten immer vor Augen halten.

    Es ist ja schön und auch lobenswert, wenn sich Spieler mit darum bemühen, ein Wenig mit auf ihr digitale Umwelt zu achten, aber es ist echt nervtötend, wenn man in der Baumfarm ständig einen Schatten neben sich hat, der nur darauf wartet, dass man mal 1 1/2 Reihen ohne sofortiges Nachpflanzen abgeholt hat, nur um gleich nach dem Staff zu schreien. Wo wäre denn das Problem den Spieler erst einmal direkt anzuschreiben un ihn höflich(!) zu fragen, ob er das Nachpflanzen noch im Auge hat?

    Auf mich persönlich macht es leider bei immer mehr Leuten den Eindruck, dass es ihnen weniger um Ordnung, als mehr um die Genugtuung des Verpetzens und die daraus resultierende Strafe geht, was ich echt traurig finde...

    Denkt bitte mal drüber nach.

    Gruß
    Kaito

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag Kaito!

    Ich würde gern noch folgendes hinzufügen. Bei einigen habe ich auch das Gefühl einer gewissen Gehässigkeit. Sprich, es geht denen weniger darum das der Spieler aus seinem Fehler etwas lernt, sondern mehr darum demjenigen so richtig schön "Einen reinzuwürgen". Dazu kann ich nur sagen, Leute, lasst euren RL Frust oder was auch immer draußen... wir sind keine Plattform um Streß in Form von Schadenfreude oder dem Fertigmachen von Anderen abzubauen. So oder so kommt das Einem manchmal leider vor.

    Bitte versucht so oft dies möglich ist Rücksicht und Verständnis zu zeigen und auch mit demjenigen, der einen Fehler begangen hat, zu reden. So fern es möglich ist auch ohne das Team. Ja Spieler "dürfen" auch ohne uns miteinander kommunizieren und Probleme lösen. :D

    Danke ;)

  • Auf mich persönlich macht es leider bei immer mehr Leuten den Eindruck,
    dass es ihnen weniger um Ordnung, als mehr um die Genugtuung des
    Verpetzens und die daraus resultierende Strafe geht, was ich echt
    traurig finde...

    Hallo Kaito,

    ich bedanke mich ebenfalls für deinen wieder mal vortrefflich auf den Punkt gebrachten Sachverhalt. Eine Ergänzung hätte ich aber noch. Es gibt einen Aspekt der noch nicht berücksichtigt wurde. Über die Motivation, warum diese besagten Spieler so "wachhundartig" hinter den Spielerkameraden hinterher schnüffeln und den Eindruck vermitteln, sie hätten nichts besseres den ganzen Tag zu tun, als andere bei dem kleinsten Vergehen zu anzuschwärzen.

    Auf mich wirkt dieses Verhalten weniger, als müssten sie ihren "Frust des Alltags" hier abreagieren, als viel mehr, als wollten sie alles tun um ins Staffteam zu kommen. So nach dem Motto "Wenn ich wenigstens 500 Leute angeschwärzt habe, dann ist der Staffplatz mir sicher."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die gewünschte Eintrittskarte ins Team ist. Ganz im Gegenteil. Jemand der nicht die Toleranz hat, auch mal im "kleinen Rahmen", also von Spieler zu Spieler, einen Konflikt oder Regelverstoß zu klären, ohne gleich das Staffteam hinzuzuziehen, wie soll so jemand dann größere Verantwortungen übernehmen, die ein Teammitglied übernimmt?
    Für mich schließt sich das aus!

    Leute, denkt doch vorher nach: Wir sind hier, um Spaß zu haben, verbringen hier unsere Freizeit. Dementsprechend, sollten wir auch miteinander umgehen, und so, wie es hier einige zelebrieren, ist es alles andere als freundlich und respektvoll. Das muss sich echt ändern. Sonst seid AUCH IHR letztendlich, diejenigen, die hier nicht erwünscht sind.