Sichweite auf Cubeside/im Multiplayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hidiho, hab gerade beim Bilder machen gemerkt das die Chunks ab der Render Distance Far oder vielleicht schon früher wieder verworfen werden.

    Wollte ein Bild der gesamten Altstadt mit Render Distance Extreme machen und das mit Fog schön ausklingen lassen, leider werden weit vor der Foggrenze die Chunks wieder verworfen und damit hat man einen geraden Schnitt im Bild... was ziemlich unschön aussieht.

    Hab dann mal im Singleplayer rumprobiert und dort bleiben die Chunks geladen bis man ausserhalb der Sichtweite ist.

    Hier zwei Bilder damit man auch sieht was ich meine:

    Singleplayer

    Multiplayer/Cubeside


    Ist das ne generelle Multiplayersache die man leider nicht verändern kann, kann ich da auf der Clientseite etwas machen oder kann man das im Server einstellen?

    Und wenn letzteres geht, kann das Performanceprobleme geben oder kann man die Sichtweite einfach erweitern?

  • Ich glaub das könnte man nur für alle Player global verändern, würde also für jeden Player der on ist bedeuten das er mehr Chunks / Sections geladen bekommt. Sprich ich glaube das wird nicht über die übliche Minecraftsichtweite erhöht aus Performancegründen. Wenn Du da genaueres wissen magst frag mal am besten Speedy. :)

  • korrekt - diese sichtweise kann nur direkt in der serverconfig global für alles und jeden eingestellt werden.

    ich kanns dir aus dem kopf nicht genau sagen was momentan bei uns eingestellt ist daher nehm ich einfach mal frei erfundene beispielzahlen:

    angenommen es wäre Sichtweite 8 eingestellt (nochmal: ich weiss die zahlen grad nicht, es können genausogut 5 oder 25 sein), würde das heissen das der player um sich herum in jede richtung 8 chunks läd. das macht dann 8 vor sich, der wo er steht und 8 hinter sich - also eine fläche von insgesamt 17x17 Chunks um sich herum macht 289 Chunks - für einen Player
    wenn man dies nun auf 9 stellen würde wären es 19x19 also 361 Chunks oder ca 25% mehr Fläche und somit auch 25% mehr ladezeiten, plattenbeanspruchung, arbeitsspeicherauslastung. und das dafür das du 16 felder weiter gucken kannst. bei 10x10 sinds 441 Chunks oder 50% mehr last. das steigt doch arg nach oben an und ist daher doch ein punkt der recht stark in die serverperformance einfliessen kann (nicht muss) zumindest wenn viel los ist. angenommen es sind 50 player online und davon ist zb jeder 2te allein in einem bereich und die andere hälfte ignorieren wir wegen überschneidungen - sind das bei 8x8 25 personen zu 289 Chunks macht 7225 vom Server geladene Chunks. da kommen fix sehr hohe zahlen zustande und grad wenn sich die leute dann noch viel bewegen ist der server irgendwann sehr viel damit beschäftigt nur noch irgendwelche chunks hin und her zu senden...
    klar wärs schöner bis zum bildschirmrand zu schauen doch irgendwo ist da halt jeder server am ende und ich denke soo schlecht sind unsere settings nu nicht ;) und mal als vergleich - ich kenn mindestens einen US-server der zwar deutlich mehr player online hat aber da ist diese sichtweise aus eben diesem grund auf 2 eingestellt - heisst du kannst rund 40 blöcke weit gucken und dann ist ende. und das find ich dann doch arg wenig wenn du nichtmal nen durchschnittliches haus von der anderen strassenseite aus komplett sehen kannst ;)

  • Und der Squooz bedankt sich auch für die Erklärung :)
    War ja keine Kritik oder ein Verbesserungsvorschlag oder sonstwas, nur ne Spam-Frage^^
    Und jetzt wo ich die Antwort lese merke ich das sie unnötig war, denn is es ja schon ziiemlich logisch:D

  • ach was squzi
    ist ne frage die das wissen steigert und fragen ist nicht verboten oder? :)
    übrigens hab ich mich das auch schon mal gefragt

    Jaha, ich bin jetzt (endlich) wieder online und habe ein Problem!
    Ich kenn' dich nicht !


    Ändern wir das ;)