Hallo liebes Staffteam,
in den letzten Tagen haben Thea und ich ein wenig über die aktuellen Strukturen auf Cubeside nachgedacht. Dabei ging es uns ganz besonders um die Verteilung von Aufgaben innerhalb des Staffteams und die Planung und Umsetzung von großen Regionen wie Städten und Farmen. Als wir das dann einmal bei Erschaffer ansprachen, empfahl er uns dazu einen Thread im Forum zu starten, was wir hiermit tun.
Wir finden es einfach schade, dass die Städte zunehmend mehr an Stil verlieren, da die Bauten immer willkürlicher erscheinen. In der Nordstadt u.a. durch überall existierende, große Lücken zwischen den Gebäuden (Ich will mir meine Nachbarn aussuchen), in der Südstadt durch die eng aneinander stehenden, kleinen und stilmäßig nicht zueinander passenden Gebäude (ein riesiges Bürogebäude thronend über einer Altstadt?). Dass es auch ganz anders geht, dürfte spätestens die Altstadt in Südstadt eindrucksvoll bewiesen haben. Damit dies aber langfristig auch in anderen Vierteln so klappen kann, wird ein einziger Stadtverwalter mit ein bis zwei Gehilfen wohl nicht mehr ausreichen. Allein das regelmäßige kontrollieren und freimachen von Grundstücken inaktiver oder gebannter Spieler nimmt nicht wenig Zeit in Anspruch. Kleine Wehwehchen wie Mein Dschungelbaum ist über die Grundstücksgrenze hinaus gewachsen oder Kannst du mal den Weg bei mir begradigen? verbessern die Sache auch nicht wirklich. Für viel mehr bleibt da keine Zeit, wenn man ab und zu auch einmal selber spielen möchte.
Da das Konzept der Städte primär darin besteht, dass sich alles um den Spawn sammelt, entstehen auch nur selten bis gar nicht auch nur halbwegs einheitliche Konzepte in den Vierteln. Zwei Nachbarn können noch so gute Bauherren sein, wenn sie ihre Gebäude nicht miteinander absprechen, wird das Gesamtbild unterm Strich trotzdem nicht so wirken, wie es könnte. Da nun außerdem jeder mehr als nur einen Nachbarn hat, von denen einige schon eine Weile dort wohnen und total unterschiedlich gebaut haben, sind solche Absprachen in fast allen Fällen unmöglich. So etwas bei der aktuellen Aufgabenlast der Stadtverwalter auch noch von diesen zu verlangen, wäre aber eindeutig zu viel.
Eine weitere Folge der mangelnden Zeit und des willkürlichen Bauens ist, dass die Infrastruktur der Städte und Farmen leider immer weiter abnimmt. Je weiter man sich vom Spawn entfernt, desto schwieriger wird es, sich noch irgendwo orientieren zu können. In einigen Gegenden wird es für Besitzer kleinerer Grundstücke dadurch immer schwerer, ihre Gebäude an das Straßennetz anzuschließen. Bei den Farmen hat der Zeitmangel der Verwalter die Wege mittlerweile auch negativ beeinflusst. Schaut man sich das aktuelle Produkt dieser Regionen an, kann man mittlerweile auch gut verstehen, wenn die Motivation der Verwalter angesichts dieses Wildwuchses immer weiter abnimmt.
Dass die Struktur großer Regionen immer weiter abgenommen hat, kann man den Verwaltern aber nur sehr begrenzt vorwerfen. Es liegt eher daran, dass es bei den Aufgaben in diesen Gebieten aktuell meistens nach dem Prinzip Ganz oder gar nicht geht. Entweder man kümmert sich gleich mit um die gesamte Stadt, oder eben um nichts. Daher macht es auch nur begrenzt Sinn zu viele Leute gleichzeitig mit einer Region zu betrauen, getreu dem Motte Zu viele Köche verderben den Brei.
Womit wir auch bei dem Punkt Arbeitsverteilung wären. Im Moment ist die Teamstruktur primär nach einem Prinzip aufgebaut: Wer hat wie viele Rechte. Mit zunehmendem Rang jeweils immer etwas mehr. Die Auswahl dieser Rechte beschränkt sich dabei immer auf die allgemeine Moderation des Spiels. Spezialisierte Arbeitsbereiche finden in den Rechten momentan keine Anwendung. Entsprechend sieht auch aktuell die Zuständigkeit in der Praxis größtenteils aus. Frag mal nen Supporter/Admin. Moderatoren und Owner gehen sogar oft unter bzw. werden zu einer breiigen Masse, die sich Admin nennt. Würde man nach dem aktuellen Status quo gehen, könnte man schon fast Buddys mit den Supportern und Moderatoren mit den Admins und Ownern zusammenlegen. Zumindest was die Wahrnehmung der Spieler in den meisten Fällen betrifft. Treten dann auch noch regionale Probleme auf, wird die Zuständigkeit noch verschwommener. Wer soll denn nun eingreifen, wenn ein Baum über die Grundstücksgrenze gewachsen ist? Nur der Verwalter, oder kann das auch jemand anderes machen? Und wenn ja, wer ist jemand anderes? Bei der Suche nach einer Antwort, liest man meisten erst einmal etwas wie Ist ein Admin/Erschaffer da? Wer sollte diese Frage nun beantworten? Buddys, Supporter oder tatsächlich einer der Admins/Owner oder am besten eben Erschaffer selbst? Leider fiel uns an genau dieser Stelle auf, dass es öfter einmal Situationen gibt, in denen dann niemand die Frage beantwortet, oder wenn doch, dass die Weiterleitungen nicht an die passenden Personen ging. Entweder aus eigener Unwissenheit oder das eine oder andere Mal bestimmt auch aus Bequemlichkeit.
Momentan wird dieses Problem durch die recht globalen Aufgabenverteilungen auch nicht unbedingt verbessert. Manchmal reagieren zu viele auf Anfragen, manchmal ruhen sich alle auf der Anwesenheit der anderen Staffler aus. Eine eindeutige Regelung, wer, bzw. welche Leute auf Anfragen reagieren sollen, ist derzeit zumindest nicht erkennbar.