Da ja immer wieder darüber geflucht wird, dass die Schafe sich selbstständig machen, hier mal ein paar Tipps, wie man das in gewissen maßen unterdrücken kann.
Was ist der Grund dafür?
Es liegt primär an zwei Teilen ihrer KI.
1. Schafe haben einen vorgegebenen Mindestabstand zueinander. Treffen zu viele Schafe auf einer kleinen Fläche aufeinander, versuchen sie sich voneinander zu entfernen. Ist ihnen dabei etwas im Weg, werden sie quasi in den Gegenstand hinein gedrückt. Auch über die Grenze dessen, was eigentlich möglich ist. Das führt beim Server dazu, dass er ihren Standpunkt falsch berechnet und irgendwann (wahrscheinlich) das Fall-Debugging einsetzt. Also das Verschieben eines Spielers/NPCs auf eine höhere Ebene, nachdem dieser durch einen (vermeindlichen) Fehler tiefer als möglich gefallen ist. Sehen tut man das dann immer, wenn ein Schaf unter der Decke hängt oder auf einem Zaun steht.
2. Schafe wollen die Welt erkunden. Dabei merken sie aber manchmal nicht, dass sie an bestimmten Hindernissen nicht vorbei kommen, versuchen aber trotzdem ihr Ziel zu erreichen. Machen das zu viele Schafe gleichzeitig an der selben Stelle, tritt der o.g. Fall wieder ein.
Was kann man dagegen tun?
Der einfachste Weg: genügend Platz schaffen. D.h. natürlich auch, dass man eine Massentierhaltung unterlassen sollte. Hier treten die Probleme nämlich am häufigsten auf.
Das Gehege sollte auch den natürlichen Entdeckerdrang unterbinden. Zäune scheinen das leider nicht immer zu schaffen. Vor allem dann, wenn ein Schaf doch mal halb in den Zaun gequetscht wurde.
Statt Gattern Türen benutzen. Eine sich öffnende Tür oder ein Gatter zieht Schafe in unmittelbarer Umgebung magisch an. Sie wollen auf die andere Seite. Im Gegensatz zu Gattern passen Schafe aber nicht durch Türen und bleiben im Gehege. Da sie es aber trotzdem immer wieder versuchen, sollte man Türen immer nur so kurz wie möglich öffnen, um das 2. Problem von oben zu vermeiden!
Schafe mögen Licht. Das kann man gezielt ausnutzen, indem man die Wände nur gerade so stark ausleuchtet, dass keine Mobs spawnen. Dadurch gehen Schafe eher weg von den Wänden, als darauf zu.
Eine unterstützende Taktik sind außerdem Wasserfallen. Lässt man von allen Wänden Wasser in Richtung Gehege fließen, werden die Schafe von dem Wänden weg gedrängt. Das verhindert in gewissen Maßen, dass es direkt an einer Wand zu eng werden kann. Bei Massentierhaltung hilft aber auch das ncht viel, da das zwanghafte Auseinanderdrücken "stärker" als der Wasserfluss ist. Außerdem kostet es natürlich Grasflächen, weshalb man hier im Einzelfall abwägen sollte, ob sich diese Taktik lohnt.
Ich hoffe hiermit einigen geholfen zu haben.