Erleichterung für Neulinge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Also ich hatte mal ne idee es gibt ja nen Plugin (weis netmehr wies heist) welches leuten welche neu joinen ein ,,Anfangsequip" gibt also würde ich das für die Neulinge einfacher findne wenn man ihnen zu Anfang Steinwerkzeug und etwas food gibt (nur als beispiel geshen).
    Ich bin daher darauf gekommen weil sich ständig Neulinge über mangelndes food Beschweren.

    Ich weis das es dafür das Stargeld gibt aber die Neulinge wissn ja noch net alles über den server wie Funktionieren die Shops wo sind sie Etc.....

    Das Problem is sie Fragen einfach dann nicht die Buddies obwohl man mit ihnen redet also nehmt den Beitrag zu Herzen :D

    Mfg lughat

    Eines Tages werden wir alle vergessen sein, doch unsere Namen werden bleiben.

  • Das ist eine gute Idee. Als ich auf den Server kam hatte ich Gottseidank Clubmangto als "bekannten" und er konnte mich erstmal durchfüttern. ;)
    Und wie lughat schon sagt müssen sich die Neulinge auch erstmal zurechtfinden. ;)
    Ich hatte am anfang auch keine ahnung mit dem iConomy-System. ;)
    Also ich wäre dafür, dass die Neulinge auf jedenfall ungefähr 32 Melonenstücke bekommen. ;)

    Gute Idee lughat! :thumbup:

    Mfg knalli

  • Halte das für eine gute Idee,
    aber mit folgendem Starterset:
    1x Holzhacke
    1x Holzhoe
    1x Holzaxt
    1x Holzschaufel
    10x Brot
    1x Samen
    So hat man ein Starterset, mit dem man sich eine Farm anlegen kann,
    und direkt ein Werkzeug für seinen Beruf hat.

    Jaha, ich bin jetzt (endlich) wieder online und habe ein Problem!
    Ich kenn' dich nicht !


    Ändern wir das ;)

  • Ich glaube, das Problem für Einsteiger liegt da eher woanders. Klar, mit ner Axt wäre einem ein Stück geholfen, aber das bisschen, was man da an Zeit verliert, ist echt verkraftbar. Wenn ich im Singleplayer ne neue Welt starte, habe ich ja auch erst einmal nix. Das eigentliche Problem scheint bei vielen eher in der Lesefaulheit zu liegen. Im Chat tauchen immer wieder Fragen zu Dingen auf, die im Einsteiger-Tutorial eigentlich alle geklärt wurden. Einige kommen auch auf den Server und scheinen zu erwarten, dass man in unbebauten Regionen einfach mal loslegen kann und kloppen munter in den Wäldern rum, um nach ner halben Stunde und dem Hungertod nahe dann doch mal im Chat zu fragen, wo man denn ein GS her bekommt (alles schon beobachtet ^^ ).

    In Los Cubos ist doch nun wirklich das wichtigste vorhanden, um mit dem Bauen loslegen zu können. So lernen die Leute wenigstens auch gleich in der Praxis, wie hier alles läuft (GS kaufen, die ersten Einkäufe tätigen, etc.). Zusätzlich zum Startkapital jetzt auch noch Werkzeuge hinterher werfen, dürfte den Sinn und Effekt des Einsteiger-Tutorials noch mehr kaputt machen. Cubeside ist nun einmal keiner der Alles-Für-Lau-Server und das sollte einem Neuling auch gar nicht erst fälschlicher Weise vermittelt werden. :huh:

  • Ahoi!
    Also ich finde das Start-Paket vollkommen überflüssig. Den Neulingen würde zwar der Einstieg erleichtert werden, aber auf der anderen Seite verzögert das eigentlich nur die Beschäftigung mit dem Shop-System, dem Markt und dem Laben auf dem Server. Mir persönlich haben 1000 Cubes wirklich gereicht, als ich hier neu war, und die Holz-Werkzeuge kann man sich nach dem Besuch der Baumfarm auch komplett selbst craften. - Wenn die Spieler nicht wissen, wie man craftet, etc. sollten sie vielleicht eine Partie im Singleplayer spielen, da es bei manchen den Anschein hat, als ob sie das noch nie ausprobiert haben.
    Meiner Meinung nach ist die Hilfe, die durch den Luftschiffbesuch, die Homepage und natürlich durch die Buddys, Supporter, Mods und Admins und die vielen anderen Spieler gegeben wird, sehr hilfreich, vollkommen verständlich und ausreichend. Nen bisschen Craften, abbauen und selber machen gehört ja schließlich auch zur Faszination Minecraft.
    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vor-Poster anschließen: Das ist doch net schwer!

    Mast- und Schrot-Bruch!
    Sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Ich denke Kaito und Sernd haben die Problematik ganz gut zusammengefast. Über so ein Starterpaket haben wir schon vor Start von Cubeside 2.0 nachgedacht, ausführlich nachgedacht wohlgemerkt.

    Neulinge die noch nie Minecraft gespielt haben kommen mit so einem Starterkit genauso weit wie ohne. Wenn sie nicht willens sind sich etwas in Minecraft einzulesen bringt das nix. Die essen dann ihre Melonenscheiben bis sie alle sind und dann haben sie wieder Hunger. Das Werkzeug ist auch schnell aufgebraucht und wenn sie dann nicht wissen wie man sich neues herstellt... ihr wisst was ich damit sagen will. :)

    Die Bauern und Förster werden auch schreien, den dann müssten die Anfänger weniger Holz und Nahrung kaufen um anzufangen.

    Des weiteren gelangen damit Sachen auf den Server die sonst nicht im Spiel wären.

    Es sind wohl mehr die Buddys, Supporter und auch die Spieler gefragt, neue Spieler abzuholen und bei Fragen zur Seite zu stehen. Natürlich kann man dazu niemanden verpflichten. Ich persönlich denke aber das den Neuen damit mehr geholfen wäre, als Items die sie womöglich gar nicht verstehen.

    P.S.: Mit den 1.000 Startcubes kommt man bei uns relativ weit, keine Sorge. :)

  • Meine Grundüberlegung war jedoch jetz ersma nur für das Essen zu sorgne ide Werkzeuge wären ja nur noch sonne Randnotiz gewesen

    Ich finde es sinnvoller ihnen zb 32 Melonenscheiben zu geben und wenn die dann ja auch auf sind Spätestens dann müssen sie sich ja eh mit dem Marktsystem beschäftigen und haben so ,in der Zeit mit den Melonen, Zeit sich holz zu farmen etc.......
    also ich ziehe jetz das mit dem Werkzeug ersma zurück aber das mit dem food halte ich weiterhin für sinnvoll, auch wenn es dann mit der ,,Lesefaulheit" is halt nen problem jedoch wird es damit nicht verbessert oder verschlechtert lesen tuen sie dann so oder so net.

    Eines Tages werden wir alle vergessen sein, doch unsere Namen werden bleiben.

  • Und wenn du nen netten Händler findest für 3 cubes ein stack Brot also find ich das persöhnlich auch überflüssig.

  • Das Problem ist die leute SAGEN NIX und sie trauen sich auch nicht im chat zu schreiben weil sie neu sind das ist so hab ich auch als Buddy schon gemerkt .....


    wie gesagt nur essen mehr war meine überlegung net....

    Eines Tages werden wir alle vergessen sein, doch unsere Namen werden bleiben.