Servus -
(Ich verwende in diesem Thema die Wörter Leuchtfeuer, Beacon und Lichtstrahl austauschbar)
Idee für eine serverseitige Anpassung:
Die Möglichkeit ein Leuchtfeuer zu betreiben ohne dass jener einen Lichtstrahl zum Himmel absondert.
Aktuell, um einen Statuseffekt aus einem aktivierten Leuchtfeuer zu gewinnen müssen zwei Bedingungen aktiviert sein:
1. Der Leuchtfeuer-Block muss auf einem Podest aus mind. 9 Goldblöcken (o. ä wertigem Item) stehen
2. Der Leuchtfeuer-Block muss unter freien Himmel stehen
Bedingung 1 ist im Rahmen des Game balancings vernünftig und sollte mMn nicht verändert werden - das Podest kann man ohnehin easy im Boden verstecken. Bedingung 2, hingegen, ist ziemlich ätzend: Der Lichtstrahl ist dauerhaft und bis zum vertikalen Baulimit sichbar - dadurch stört er bei vielen Projekten optisch wenn man ihn sich nicht gerade dorthin wünscht.
Persönliche Andekdote, kann übersprungen werden für saubereren Lesefluss
Mein Kyodai NineRs und Ich habe ein großes unterirdisches Lager gebaut aber unterschätzt wie sehr es nervt von einem Ende zum anderen langsam hinzueiern, möchten aber keine Beacons aufstellen weil sich direkt oben darüber ein anderes Bauwerk befindet welches optisch von den Lichtstrahlen eines Leuchtfeuers gestört werden würde.
Ich würde es mir also wünschen dass es irgendeine Möglichkeit gebe, einen Beacon zu betreiben ohne dass Kondition 2 erfüllt sein müsste - das bedeutet konkret, man baut zwar das Podest auf und der Leuchtfeuer-Block gibt den entsprechenden Effekt an umliegende Spieler aus, muss aber nicht unbedingt unter freien Himmel liegen oder überhaupt einen Lichtstrahl aussondern können.
Ich fände es also eine sinnvolle Quality of Life-Änderung am Server, wenn man dem Spieler eine Möglichkeit gebe einen Beacon ohne freien Himmel zu betreiben, konkret bedeutet das:
1. Der Podest muss weiterhin vorhanden sein 2. Der Beacon gibt weiterhin seine Statuseffekte an Spieler in der Umgebung 3. Der Lichtstrahl muss jedoch nicht sichtbar sein bzw. der Beacon muss nicht unter freien Himmel stehen
Das wäre gerade bei großen, unterirdischen Bauwerken eine echte Hilfe.
Hier könnte man mehrere Lösungsansätze anwenden, und ich lade euch ein zu dieser Diskussion an dieser Stelle teilzunehmen - die einfachste und für den Endnutzer günstige Lösung wäre es natürlich so zu handhaben dass man einfach einen Block auf den Beacon darauf setzt der dann diese besondere Regel in Anspruch nimmt - ich finde es sehr naheliegend für diesen Lösungsansatz einen Getönter Glas-Block zu verwenden. Ein anderer möglicher Lösungsansatz wäre es natürlich im Fancyshop (o. Ä.) einen "gedämpften" Beacon anzubieten - als Preis könnte man, wenn man keine Cubes dafür verlangen möchte, z. B 32 gewöhnliche Beacons verlangen um zeitgleich den Preis für jene anzuheben.
Würde mich freuen wenn das umgesetzt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen und noch ein schönes Rest-Wochenende,
SCORCHO ![]()
![]()
![]()