Verbesserungsvorschläge Magische Schallplatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

mir ist aufgefallen, dass es bisher kein standardisiertes Vorgehen zur Bewertung und Aufnahme neuer magischer Schallplatten zu geben scheint. Ein solches würde Spielern, die sich bisher noch nicht mit der Erstellung von Note Block Songs beschäftigt haben, möglicherweise dabei unterstützen, sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen, wodurch eine größere Zahl an von Cubesidern erstellten Songs entstehen würde.

Im Rahmen dieser Überlegung sind mir deshalb die folgenden Verbesserungsvorschläge eingefallen:

Kommission zur Aufnahme neuer Songs:

Um zu entscheiden, ob der neuen Song den qualitativen Anforderungen des Servers entspricht, könnte eine dreiköpfige "Kommission" gebildet werden, die sich den Songkandidaten anhört und anhand von festgelegten Kriterien bewertet. Sobald mindestens eines der Kriterien von mindestens zwei der drei Mitglieder als erfüllt angesehen wird, kann der Song aufgenommen werden. Außerdem könnte sich die Kommission um die Aufnahme der neuen Schallplatten in die entsprechenden Cases kümmern.

Der Vorteil dieses Vorgehens wäre, dass es bei Fragen eindeutige Ansprechpartner gibt, auf die der Rest des Teams bei Bedarf verweisen kann, und der Bewertungs- und Integrationsprozess organisierter, effizienter und anhand nachvollziehbarer Kriterien abläuft. Bei beiden Punkten gab es in der Vergangenheit bereits Schwierigkeiten.

Der Aufwand für die Mitglieder wäre direkt abhängig von der Zahl an Einreichungen und damit vermutlich nicht sehr hoch.

Wiki-Eintrag

Im Zusammenhang damit wäre es ggf. sinnvoll, auch einen Wiki-Eintrag zu erstellen, in dem die Ansprechpartner sowie die Bewertungskriterien genannt sind und ggf. auch ein Verweis/kurze Einführung für das Minecraft Note Block Studio und die Besonderheiten bei der Erstellung von Songs für Vanilla Minecraft existiert.

Belohnung für Erstellung

Damit der von Songerstellern erbrachte Aufwand, anderen Cubesidern Musikstücke zur Verfügung zu stellen, honoriert wird, könnte eine kleine "Belohnung"/Aufwandsentschädigung ausgeschrieben werden. Ich dachte dabei z.B. an eine Schallplatten-Case oder einfach eine Kopie des erstellten Songs für einen selbst.

Abgleich mit Datenbanken

Um zu verhindern, dass aus dem Internet heruntergeladene Songs als eigene Kreationen ausgegeben werden, würde ich eine Prüfung von noteblock.world sowie MC Utils, ob der eingereichte Song dort vorhanden ist, vorschlagen.

Gleichzeitig könnte ein zweites Verfahren (ohne Belohnung) entworfen werden, bei dem die gleiche Kommission Vorschläge prüft, ob von Dritten erstellte Songs als magische Schallplatte aufgenommen werden.

Falls der Vorschlag der "Belohnung" abgelehnt wird, könnte auf beides verzichtet werden

Anpassung von Preisen

Falls sich unwahrscheinlicherweise die Anzahl an magischen Schallplatten stark erhöhen sollte, könnten ggf. die Preise für Schallplatten-Cases verringert werden, während der Preis für einen Schallplatten-Gutschein gleich bleibt.

Integration neuer Funktionen in das Plugin

NBS zeigt einem an, ob der erstellte Song vollständig kompatibel oder nur mit Data Pack / Ressourcenpaket kompatibel ist. Ich weiß leider nicht, was mit dem Plugin momentan sowie in Zukunft zumindest theoretisch/technisch möglich wäre, aber möglicherweise könnte das Funktionsspektrum erweitert werden, um noch komplexere Songs zu ermöglichen.

Probehören durch Ersteller

Da sich der Song erfahrungsgemäß in Minecraft nochmal ein bisschen anders anhört als in NBS, wäre es sinnvoll, wenn auch der Ersteller die Schallplatte ingame probehören könnte, um bei Bedarf noch Anpassungen vornehmen zu können.

Wie man sieht, habe ich mir viel zu viele Gedanken über ein Plugin gemacht, welches für die meisten Spieler sicherlich eine untergeordnete Rolle spielt. Aber vielleicht könnten einige der genannten Vorschläge, ggf. auch in angepasster Form, andere dazu motivieren, dieser durchaus spaßigen Tätigkeit nachzugehen und eigene Songs zu erstellen :)

Ihr könnt nicht den Gerechten vom Ungerechten trennen und nicht den Guten vom Bösen, denn sie stehen zusammen vor dem Angesicht der Sonne, wie der schwarze und der weiße Faden zusammengewoben sind.

~„Der Prophet“ von Khalil Gibran