„Yes, we’re being bought by Microsoft“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Erinnert sich noch jemand?

    Heute vor zehn Jahren wurde das zuvor schon eine Weile bestehende Gerücht bestätigt: Mojang wurde für 2,5 Milliarden Dollar (damals etwa 1,9 Milliarden Euro) an Microsoft verkauft.

    grafik.png

    Der Kauf von Mojang wurde maßgeblich von Satya Nadella, dem CEO von Microsoft, und Phil Spencer, dem Leiter der Xbox-Abteilung, vorangetrieben, mit dem Ziel Microsoft als ein führendes Unternehmen im Bereich Gaming und Unterhaltung zu etablieren. Für Mojang gab der Schöpfer von Minecraft, Markus „Notch“ Persson als Hauptgrund für den Verkauf an, dass er sich von der Größe und dem Erfolg des Spiels überwältigt fühlte. Er wolle sich wieder auf kleinere Projekte konzentrieren und den Druck und die Verantwortung, die mit einem so großen Erfolg einhergehen, loswerden.

    Damals war einige Wochen zuvor gerade die Vollversion 1.8 von Minecraft erschienen, mit der unter anderem Andesit, Diorit und Granit, die Ozeanmonumente mit allen Prismarinvarianten, Schleimblöcke, Endermiten, Kaninchen, Rüstungsständer und vieles mehr ins Spiel kamen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.