Transaktionssteuer - Stabilisierung des Finanzsystems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Sorry BuilderNr1, aber das Diagramm ist in dem Zusammenhang vollkommen witzlos. Das würde voraussetzen, dass es verschiedene Steuerarten/klassen geben wird, was aber wohl eher nicht der Fall sein wird. Es ist also einfach mal eben eine bunte Statistik mit null Aussage auf das hiesige Thema. :-/

    Und an alle, die eben sagen, dass Minecraft doch "nur ein Spiel" ist: Stimmt! Ein Spiel, welches im Originalzustand GAR KEIN Finanzsystem besitzt und welches EIGENTLICH auch auf Cubeside eine optionale Erweiterung darstellen sollte. De facto ist man aber dazu gezwungen mit dem Finanzsystem zu arbeiten, wenn man nicht vollkommen ungeschützt seine Häuser im Freebuild errichten will. Wer sich also gegen eine Lösung zur Bereinigung der Inflation ausspricht, weil er sich dadurch zu etwas gezwungen fühlt, zwingt damit seinerseits wiederum andere Spieler, sich den zunehmen härteren Bedingungen auf dem Immobilienmarkt anzupassen oder eben den Spaß am Spiel zu verlieren. Ob man an einer Teilname am Finanzsystem nun überhaupt Interesse hat, oder nicht. Mit Freiheit hat das genauso wenig zu tun... :huh:

  • Das Diagramm ist gar nicht so unsinnig; Es würde wahrscheinlich Steuern auf Job-Einnahmen, Transaktionen, einfache Überweisungen, Teleportieren usw. geben und verschiedene Steuerklassen währen auch denkbar, da sich das nach dem Rang, oder dem Vermögen Rechnen könnte, also könnte ein ViP z.B. weniger Steuern zahlen als andere oder Reiche Leute währen gezwungen mehr von ihrem Geld abzugeben, als Normalvermögende, aber das sind alles nur Überlegungen, die aber durchaus bewahrheiten könnten, ergo währe das Finanzsystem wieder in Gefahr und es währe nicht fair, das der eine mehr zahlen muss, als der andere.

    Und mal im Ernst; 06:07 Uhr? Den anderen Beitrag hast du um 1 Uhr morgens verfasst. Dürfte ich mal fragen wann/ob du ins Bett gehst und aufstehst?

  • Davon hat bisher aber noch niemand etwas erzählt. Zudem wäre es auch nicht allzu sinnvoll. Im Gegensatz zum realen Alltag bringt die Steuer bereits genügend Ausgleich, wenn sie mit einem einheitlichen Satz in allen Bereichen eingerichtet ist.

    Joah, bei dem ersten Beitrag war ich gerade recht lange wach, bei dem von heute Morgen war ich halt mal sehr früh raus, weil ich meine Technik auf nen Event karren musste. Hängt immer davon ab, was der Tag mit sich bringt. Schlimm?

  • Ach ja, um dir mal ein greifbares Beispiel zu geben: Momentan stellst du ja selber gerade einen Antrag auf ein Portschild für lau. Warum? Weil es schweineteuer ist. Kann ich auch gut verstehen. Allerdings sind solche Luxus"gegenstände" wie die privaten Portschilder oder auch der zur Versteigerung freigegebene Markt der aktuelle Weg Geld zu verbrennen. Beide Versionen haben aber eben den Nachteil, dass man schon ordentlich Schotter in der Tasche haben muss, um es sich leisten zu können.

    Solltest du mal WoW gespielt haben, kannst du dort genau das gleiche beobachten. Zu den Anfangszeiten hat man sich noch abgemüht 60 Gold fürs Mount zusammen zu bekommen. Mittlerweile haben die Dinger einen vierstelligen Preis (vllt. auch mehr, bin ja schon lange nicht mehr dabei). Genauso wie das eine oder andere Luxusobjekt. Alles nur, um Gold verbrennen zu können. Im Falle von WoW hat sich sogar ein ganzes Berufsfeld gebildet, um den Spielern das Geld für solche Spielereien zusammen zu farmen. Heute allgemein als Chinafarmer bezeichnet. Im Endeffekt hat das allerdings das eigentliche Problem nicht beheben können. WoW ohne Addons würde irgendwann im Gold ertrinken. Und wir haben hier nunmal nicht so umfangreiche Addons oder ähnliches, um mit ihnen die gleiche Taktik fahren zu können.

    In unserem Fall führt die Taktik auf Dauer sogar zu noch deutlicheren Auswirkungen. Denn bei WoW standen den Preisanstiegen auch deutliche Anstiege bei den Einnahmen gegenüber. Mit jedem Addon, durch welches die Level angehoben wurden, wieder mehr. Bei uns fallen diese recht schwach aus und hören spätestens bei Beruf lvl 100 auf. Sprich, nicht einmal an der Stelle kann aktuell entzerrt werden.

    Und eines dürft ihr bei der ganzen Diskussion bitte nicht vergessen. In der Realität existieren Steuern, um die Ausgaben einer Regierung damit zu finanzieren. Wie weit das nun eine Regierung sinnvoll und gerecht tut, darf sich jeder in seiner politischen Meinung selbst beantworten. Hier aber hat niemand von den Admins oder Ownern etwas von der Steuer. Davon können sie weder ingame irgend ein Haus bauen, noch können sie in der Realität die Kosten der Cubeside-Server damit decken. Ihr wiederum könnt euch am Ende des Monats noch genauso viel im Laden kaufen oder ins Kino gehen, wie auch ohne diese Steuer. Wir reden hier von Spielgeld. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Vorschläge wie eine Steuer vom Staff ernst genommen und auf Vor- wie Nachteile abgewogen werden, dann einzig und allein zum langfristigen Erhalt des Spielspaßes. Also betrachtet das Wort Steuern in einem Spiel wie Minecraft bitte nicht andauernd mit den negativen Ansichten aus dem realen Leben. Ich hätte dem Ding bei meinem Vorschlag auch irgend nen bunten Namen geben können, nur um mich um das vorbelastete Wort "Steuern" zu drücken (wäre wohl auch besser so gewesen...), allerdings war es nun einmal der passendste Begriff und ich steh nicht so sehr auf blumige Schönrederei. Es ist ne Steuer, fakt. Niemand wird sich diese Steuern in seine Tasche stecken könen, fakt.

  • Ich finde deine Argumentation immer ziemlich sehr sehr beeindruckend.
    Ich wollte mit meiner Aussage ja nicht einen Krieg anzetteln.
    Jedoch bleib ich meiner Meinung treu, das sowas den Spielspaß bremsen könnte!
    Vieleicht hättes du die Überschrift wirklich bunt und groß schreiben sollen.
    Verkauft sich besser beim Konsumenten!^-^
    Wie wäre es mit einer Probezeit für die Steuer?
    und danach eine Umfrage starten, ob es nun eine bestimmte Einschränckungen ist oder nicht?
    Wäre sowieso für mehr Umfragen vom Staff bei solchen Sachen.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    mfg. die hochachtungsvolle Birne

    "Und der Herr sprach und sagte:
    ‘Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus.

  • Wir sollten uns zuvor aber ein Steuerkonzept zusammenstellen, das man testen kann, und vorallem umsetzten.
    Wir werden glaub nicht alles umprogrammieren, um es wieder rückgängig zu machen. ;)

    [size=14]War Cityowner von Buxtehude, Blackharbour.
    Nun schreib ich Plugins. xD
    Mehr unter: http://ibhh.de

  • Ich schreibe hier kurz ein paar Zeilen um alle "Gegner" bzw. diejenigen unter euch, die arge Bedenken bezüglich eines Steuersystems hegen, zu beruhigen. Überstürzt wird dies sicherlich nicht.

    Falls es zu einem Steuersystem kommen sollte wird dies vorher von uns ausgiebig getestet bevor wir das auf euch "loslassen".

    Noch ist gar nichts entschieden.

  • Und wenn nur die Reichen Steuern zahlen müssen,damit die Armen gratis Porten können?(50.000 Auf Alle Leute aufgeteilt ist vergleichensweise wenig)Und klar haben die Reichen auch dafür gearbeitet,aber faulen kann man auch nichts vorwerfen,da Minecraft nicht zum HArdcore Holz Hacken da ist.UNd da man als Reicher eh schon ca . 10 Cubes pro Holz bekommt kann man sich steuern wirklich leisten ;)

    When you see a Creeper it´s going to BUUM! :D

  • Ich hab ein kleines Problem entdeckt: Jemand braucht 20000 Cubes. Wenn ich 22000 Cubes wegschicke sollte er/sie doch 20000 Cubes bekommen, oder? Falsch! In dem Fall bekommt er/sie 19800 Cubes. Wenn ich ihm/ihr 20000 geben will muss ich also 22222,23 Cubes wegschicken. Wenn er/sie zurückzahlen will war es mir nicht möglich das auszurechnen.

    Sollte es dafür eine Formel geben ist mein Nichtkenntniss auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich erst in der 3.Klasse Gymnasium (In Deutschland 7.Klasse) bin. Aber ich habe eine Lösung gefunden:
    Wenn man die Cubes, die man wegschickt x nennt und die Cubes die ankommen y, kann man diese Gleichung aufstellen:
    x=y+x/10
    Einfach einstzen+umformen oder aalternativ in einen Taschenrechner mit Glgsfunktion eintippen
    Taschenrechner: http://web2.0rechner.de/

    Also ich bin stolz auf mich, auch wenn es wahrscheinlich eine viel einfachere Methode gibt. :)

  • Mal mit Herleitung:

    x: Ankommender Betrag
    y: Gesendeter Betrag

    x ist 90% von y, also 90/100y, heißt als Formel (bereits gekürzt):
    x = 9/10y

    Die daraus abgeleitete Basisformel ist also:
    y/10 = x/9

    Von hier aus nun einfach in die gewünschte Form umstellen, also den Wert alleinstellen, den ihr sucht.

    x gesucht (ankommender Betrag):
    x = y/10 * 9

    y gesucht (zu sendender Betrag):
    y = x/9 * 10

    Das Ganze nennt man btw landläufig Dreisatz. :-9

  • Jetzt komm ich wieder mit einer meiner Ideen, wenn man das mit 10% steuern hinbekommt, dann müsste man ja mehr zahlen, dann sollte man aber auch etwas machen, wo man etwas dazuverdient, zum beispiel ne Bank, die einen Zinssatz von (nur ein Beispiel) 2% hat, natürlich nur pro Monat oder so.

    Gruß und Kuss vom Schuuuuuh

  • Mal abgesehen davon, dass dieses Thema schon etwas alt ist, würde das nur eines bewirken. Wer ohnehin schon Geld hat, braucht nur eine gewisse Summe davon zur Seite legen und bekommt von ganz alleine mehr Geld. Wenn es nur lang genug liegt, auch mehr, als die 10% Steuer wieder wegfressen. Jemand, der gerade erst angefangen hat zu spielen, könnte das nicht machen und wäre damit wieder ausgegrenzt. Das ursprüngliche Problem wäre damit also nicht behoben, sondern man hätte es nur noch schlimmer gemacht. :rolleyes:

  • Könnte jemand das Thema mal zusammenfassen, wie weit ihr in dem finanzsystem schon seid?
    Es würde ewig dauern, bis ich ale drei seiten mit formeln und weiss nich was alles gelesen hätte ;D
    wäre froh um eine kurze übersicht, dann kann ich mitüberlegen :D

  • Kaito Koruba bei allem Respekt ich habe bis jetzt nur sehr gute Posts von dir gelesen..auf jeden Fall gibst du dir immer Mühe und schreibst alles ziemich genau und verständlich auf.
    Aber ich glaube diese Idee wäre eher kontraproduktiv.. Das mit den Gs ist ein Problem so wie das mit dem Martkständen ein Problem ist..
    Ich hab mal gesehn wie ein Stand frei war für 5000 Cubes und einen Tag später war er zum verkauf für 75000 Cubes also 70000 Cubes fürs nichts machen..nicht mal nen schönen Stand gebaut..
    So ist das auch mit den Gs wenn auch net so extrem.. Ich finde nur die Stadt oder das System sollte Gs verkaufen können..Spieler nur wenn Sie darauf Häuser gebaut haben..

    Bitte keine neuen Gebühren oder Steuern! ich finde das mit den Portkosten ist schon ziemlich hoch vorallem jetzt mit 20 Cubes per Spawn..Das summiert sich halt einfach :)

    Habt ihr eigtl. darum die Spawn kosten erhöht? ich sage mal gerade für Neulinge wirkt sich das sehr negativ aus, weil man anfangs eh mal alles anschauen möchte etc..
    Ich musste mal 12 Doppelchests von einem Dorf zur Südstadt transportieren alleine der Transport hat mich über 1000 Cubes gekostet ob ich die wieder raushole bei Cobble? ;)
    Also auch fürn Handel ist es nicht sehr gut weil man sich ja da meistens am Spawn trifft.

    Mein Vorschlag wäre das unter 1001 Cubes die Portkosten gratis wären für Neulinge, dann vielleicht bis 10.001 Cubes Einkommen 10 Cubes Portkosten und darüber die 20 Cubes, oder gleich wieder weglassen:)
    Oder man passt die Portkosten an den jeweiligen Joblevel an.. Oder dass man 10 Gratis spawnports zur Verfügung hat pro Tag :)

    Und nochmals zurück zur Steuer..
    Ich sehe den Sinn dahinter nicht ganz? Also du möchtest das weniger Geld im Umlauf ist? weil man mehr Geld vom System einnimmt als man ans System wieder ausgibt?
    Aber irgendwie ist das alles sehr kompliziert auch mit dem ausrechnen dann, ich denke das wird nur den Handel ansich eingrenzen.. Man könnte einfach den Verdienst der Jobs nach unten korrigieren das wäre doch das gleiche? es wird weniger Geld verdient ergo weniger Geld im Umlauf.. Was ich natürlich auch nicht begrüssen würde denn ich sehe eigtl. kein Problem darin dass mehr Geld im Umlauf ist..

    Evtl. wäre es auch gut wenn es sone Art Bank gibt inder man StandartRohstoffe bevorzugt die Job-Blöcke an Adminshops verkaufen und kaufen kann somit kann das System gewisse Richtpreise vorgeben die Preise solllten natürlich sehr durchdacht und balanciert seit..
    Aber keine Ahnung vielleicht ist das auch eine schlechte Idee ist mir nur grad in den Sinn gekommen weil da jemand was von Bank geschrieben hat :)


  • Ich glaub das mit der Bank war ich^^
    War aber eher so gemeint das das ganze einen Kreislauf gibt... aber so oder so isses ja Wurst, denn man müsste ja Vorsogen das die Bank nicht ins Minus kommt bzw. das sich dann die Bezahlungen der Jobs ändern je weniger Geld in der Bank ist usw usw, sehr kompliziert und vielleicht auch unnötig... also ich bin mittlerweile der Ansicht, das das alles so bleiben sollte wies ist.
    Die Preise steigen und fallen, bei den Rohstoffen, wie bei den Grundstücken - Angebot und Nachfrage.
    Das manche einfach ihr Geld horten und sich nix dafür kaufen und es auch net für schöne Projekte oder so spenden wollen is zwar schade, aber halt ihr gutes Recht. Lasst sie doch dran ersticken wenns ihnen Spass macht:D

    Ja, die Portkostenerhöhung hängt, denke ich mal, auch mit dem "Geld-aus-dem-Verkehr-ziehen" zusammen, genauso wie die neuen Features die man sich jetzt erkaufen kann. Stört mich beides net, von mir aus könnte ein /spawn 200 und ein /home 100 kosten, ich porte mich eh so gut wie nie und ich frage mich warum sich andere so oft porten müssen, ich sehe dafür keinen Grund, vor allem da man damit unnötig sein Geld verheizt.
    Meiner Meinung nach ist es egal wie viel Geld im Umlauf ist, jeder Player hat zu Beginn die gleiche Menge an Geld und jeder Player verdient in seinem Job das gleiche - wer mehr arbeitet bekommt halt mehr - und ich denke damit ist einer Inflation schon sehr viel entgegengesetzt, denn es kommen ja fast täglich neue Player hinzu die auch nur dieses Startgeld haben.

    EDIT: Das was Knalli sagt, dafür reicht aber auch schon ein part^^

  • Inflation ist gemäß Definition eine Erhöhung der Geldmenge ohne dass sich die Warenmenge proportional vergrößert, was eine Wertminderung des Geldes zur Folge hat. Einkünfte aus Jobs tragen also nicht zur Inflation bei, da die Warenmenge durch Jobs erhöht wird. Die einzige Inflationsquelle, die es im Moment also gibt, ist das Startkapital der neuen Spieler. Es geht aber auch jetzt schon Geld verloren - ganz ohne Transaktionssteuer - nämlich dadurch, dass 1. in Projekten Rohstoffe verbaut werden, deren Wert ja nicht mehr im Umlauf ist, und 2. dass gewisse Spieler Reichtum als Wert an sich ansehen, und deswegen viel Geld "tot" auf ihrem Konto rumliegt. Wo ist also das Problem?