Marktpreis Sammelthread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Leute dieser Thread hat die Folgende Funktion:
    da ja viele Neulinge über den Tisch gezogen werden und die Preise hier langsam komisch werden(:D)Habe ich eine Ide
    Wir machen hier einen Thread wo jeder ein Item Reinschreiben kann + den Marktpreis
    Außerdem sollten manche Preise mal überdacht werden,weil 1 Stack Holz um 3 Cubes zu verkaufen und einen Dia um 500,......

    When you see a Creeper it´s going to BUUM! :D

  • Jo aber eigentlich sollen hier die Marktpreise reinkommen
    Also:
    1 Stack Holz 5 Cubes
    1 Stack Cleanstone 30 CUbes
    1 Diamant 500 Cubes
    1 Fireaspekt Dia 10 000 Cubes
    1 Eisen 15 Cubes(Zu Teuer meiner Meinung)

    When you see a Creeper it´s going to BUUM! :D

  • Sorry Comyu, aber hast du schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
    Ich glaube nicht das du die Leute "zwingen" kannst wie sie ihre Preise machen.
    Da eben jeder sein Zeug loswerden will.
    Du musst immer noch daran denken, das man auch was verdienen will und die Neulinge können nicht
    über den Tisch gezogen werden, da es eben ganz normale Preise sind.
    Überdenk das nochmal lieber ^^
    Mfg
    farbtopf3

    Funmeilen GmbH & Co. KG
    All Rechte dieses Beitrages liegen bei mir.

  • Preise vorschreiben dürfte kaum umsetzbar sein. Dazu müsste man allein schon einmal unterbinden, dass man Items anderer Spieler aufheben kann und es dürfte keine öffentlich zugänglichen Truhen mehr geben. Beides würde das Spiel (meiner Meinung nach) viel zu stark einschränken.

    Was man hier aber (neben guten Informationen für Neulinge) gut machen kann, ist vergleichen, wie weit Preise am Markt in einem realistischem Verhältnis zueinander stehen. Ein einfaches Beispiel an den o.g. Werten:

    Holz (Log) ist in etwa gleich gut zu beschaffen wie Cobblestone. Sogar eher etwas schwerer, aber das runde ich jetzt der Einfachheit halber mal. Nun nimmt man mal die nötigen Materialien für Cleanstone und rechnet sich die Materialkosten aus. Als Brennstoff dient hier Holzkohle, da man dessen Wert hier genauer berechnen kann.

    Reine Materialwerte:
    64 Holz = 5,00 Cubes

    1 Cobblestone = 1 Holz = ~0,08 Cubes

    8 Holzkohle = 9 Holz (+1 für die Holzkohle zur Herstellung) = ~0,70 Cubes

    1 Holzkohle = ~0,09 Cubes

    8 Cleanstone = 8 Cobblestone + 1 Holzkohle = 0,625 + ~0,09 = ~0,715 Cubes

    64 Cleanstone = 5,70 Cubes

    Code
    Genaue Gleichung: ((5/64*8)+((5/64*9)/8))/8*64=5,703125


    Cobblestone ist in der Rechnung gut weggekommen, da er leichter/schneller abbaubar ist, als Holz. Das gleicht grob gerechnet die zusätzliche Zeit zum Befüllen und leeren der Öfen bei der Cleanstoneproduktion aus.

    Ergebnis der kleinen Beispielrechnung:
    Cleanstone hat rein rechnerisch bei seiner Herstellung eine Wertsteigerung von über 400% erfahren. Selbst wenn man die Gänge zum Ofen mit einberechnet, stehen Holz und Cleanstone in keinem realen Verhältnis zueinander. Um so etwas merken zu können, ist ein Thread wie dieser hier äußerst hilfreich. Ich hoffe das mit der kleinen Rechnung hier gut veranschaulicht zu haben. :)

  • Arbeitszeit ist das eine aber was ist mit einer Provision? Ich will je schließlich auch profitieren...

    Preise diktieren bringt CS (mMn.) nur an den Kommunismus. Der ist zwar in seiner Grundidee nicht so schlecht aber es kommt immer eher früher als später ein Dämel der das System zu seinen Gunsten ausnutzt.

    Ich bin für eine freie Marktwirtschaft! :thumbup:

  • Also meiner Meinung nach ist die freie Marktwirtschaft (auf Cubeside) in Ordnung. Mindestpreise finde ich unnötig, wenn auch die Preis von Comyu total daneben und meilenweit zu tief sind, jedenfalls für Holz und Eisen. Die Nachfrage wird die Preise schon regeln, und wenn einige der Meinung sind Dias für max. 200 und Eisen/Gold für 20 einzukaufen finde ich das den Produzenten nicht fair gegenüber.
    Mich nerven zwar auch die andauernden Fragen "Wieviel kostet (geliebiger Rohstoff/Gegenstand einfügen)", aber jeder sollte meiner Meinung nach die Erfahrung machen dürfen die Preise für sich und seine Kundschaft selbst zu evaluieren. Geht ja eigentlich ganz einfach:
    1. Wieviel ist meiner Meinung nach mein niedrigster Preis, den ich dafür haben will --> mein MINDESPREIS
    2. Wie oft gibt es den Rohstoff? --> Preiszuschlag zum Mindestpreis
    3. Was zahlt mir der Markt/Player/Shops --> Preis erhöhen, wenns überm Mindespreis liegt/nicht verkaufen, wenn drunter ist
    oder
    4. Einfach mal günstig verkaufen (kleine Mengen <- Testmengen) und wenn der Shop zu schnell leer ist, Preis ggf. etwas erhöhen.
    5. Preis evtl. auch dem allgemeinen Preis anpassen (3.+4. wiederholen)

    Ich persönlich finde 20 Cubes für das Rohholz (Log)-Stack vollkommen ok. Dass Schaffi 30 Mindestpreis dafür haben will, kann man nur verstehen, er ist ja Förster.
    Übrigens zu "8 Holzkohle = 9 Holz (+1 für die Holzkohle zur Herstellung)" (Zitat: Kaitokoruba) kann ich nur sagen: stimmt nicht. In meinem Ofen brauch ich für 3 Holzkohle immer 5 stück (3 zur Herstellung und 2 zum verbrennen).

    Das meine Meinung dazu.

    MfG, Sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Übrigens zu "8 Holzkohle = 9 Holz (+1 für die Holzkohle zur Herstellung)" (Zitat: Kaitokoruba) kann ich nur sagen: stimmt nicht. In meinem Ofen brauch ich für 3 Holzkohle immer 5 stück (3 zur Herstellung und 2 zum verbrennen).


    Stimmt doch. Für 8 Holzkohlen braucht man eine Holzkohle zur Verbrennung. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass das 9. Holz in einem vorherigen Arbeitsgang schon zu Holzkohle verarbeitet wurde. Und da Holzkohle und Holz sich im Wert nur sehr wenig nehmen, habe ich es mit 9 Holz gerundet, um die Rechnung nicht noch mit ner halben Rekursion aufzublähen und unverständlicher zu machen. ;)