Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Haltet ihr die Idee einer Spendenmöglichkeit für Gut? Wenn ja, mit Rang oder ohne? 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Cubeside,

    Ich hab mich die letzten Tage mal hin gesetzt, und gelegt... Und teilweise bin ich auch rumgelaufen. Und hab mir während dieser Zeit Gedanken zu einem speziellen Thema gemacht.
    Support.
    Wie kann ich den Server supporten? Die offensichtlichste Antwort ist Voten und ein Ehrenamtliches Mitglied des Staffteams werden. Spielern helfen und ein aktiver Teil der Community sein.
    ...und wer mich kennt weiss ganz genau das ich zwar seit 2012 auf dem Server registriert bin, aber massive Abwesenheiten zu verzeichnen habe, was mich bisher daran gehindert hat die oben genannten Dinge in die Tat umzusetzen.
    Wie kann ich den Server noch supporten... Geld. Ja, einen Server hosten kostet Geld. Und das nicht wenig. Also warum nicht dabei helfen ihn etwas leichter bezahlbar zu machen?
    Weil wir eine Non-Profit Lizenz von TeamSpeak haben und deshalb kein Geld annehmen dürfen. Na Toll.
    ABER, da soll sich wohl bald etwas daran ändern. Und deshalb habe ich es mir mal zur Aufgabe gemacht in groben und feinen Zügen herauszufinden wie ich Cubeside denn nun vielleicht doch etwas unterstützen kann.

    Punkt 1: Hürden

    Jep, einem Server Geld geben ist wohl gar nicht so einfach. Zumindest nicht mit Deutscher Qualitätsbürokratie, EULAs von TeamSpeak und Minecraft, Gewerbeämtern, Steuern, Freibeträgen, Dienstleistungen und weiß der Brokko was noch alles.


    Mal komplett davon abgesehen wie man überhaupt das Geld das man Spenden möchte an den Mann bringt, muss dieser erst einmal berechtigt sein dieses anzunehmen.
    Das beinhaltet mal zu aller erst das man weder mit Minecraft, noch mit TeamSpeak, und erst recht nicht mit dem Finanzamt in Konflikt gerät. Daher Eines nach dem Anderen;

    Minecraft:

    Laut EULA (End User License Agreement) von Mojang im Bezug auf Minecraft (https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula) Ist es sehr schwierig Minecraft und Einkommen unter einen Hut zu bringen. Wie und warum steht in einem Forum-Thread den ich hier verlinken werde für jeden der sich das mal genauer ansehen möchte. Dieser ist allerdings veraltet und offenbar ist Mojang seither noch strenger geworden was Hartes Geld im Bezug auf Minecraft betrifft: https://minecraft-server.eu/forum/threads/…inecraft.24630/
    Das wichtigste was in der EULA (Stand: 13.02.2018) steht ist das man Minecraft unter keinen Umständen für kommerzielle Zwecke nutzen darf oder versuchen darf einen Gewinn damit zu erwirtschaften.
    Spenden sind aber, und das ist wichtig, kein Gewinn. Keine Bezahlung. Keine Dienstleistung. Sondern eine Freiwillige Abgabe von Geld OHNE Erwartung oder Verpflichtung einer Gegenleistung! (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/spenden.html)
    Gewinn wird es erst dann, wenn die Spenden die Betreibungskosten des Servers übersteigen


    TeamSpeak:

    Da ich nur die Aktuellen Daten kenne und keine Ahnung hab was sich ändern soll kann ich nur sagen das TS bei einer NPL keine Art von Profit zulässt. Aber diese sehr hilfreiche Seite zu dem Thema (Sarkasmus) geht nur auf Paypal Buttons und Werbebanner im Falle einer NPL ein. Nicht auf Spenden. (https://support.teamspeakusa.com/index.php?/Kno…r-website-haben)
    Daher bin ich so Blauäugig davon auszugehen das Spenden kein profit sind, so lange sie eben kein Gewinn sind.

    Finanzamt:

    Bisher bin ich auf keinen Weg gestoßen bei dem man Spenden annehmen darf, ohne das man entweder einen Verein gründet, oder eine Gewerbe anmeldet, um rechtlich/steuerlich auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings; "Spenden müssen grundsätzlich dann versteuert werden, wenn aus den Einnahmen durch die Spenden abzüglich der Ausgaben , die im Zusammenhang mit diesen Spenden stehen, ein steuerlich relevanter Gewinn resultiert." (https://www.frag-einen-anwalt.de/Spendeneinnahm…ng--f92057.html)

    Ich meine das sich da seit 2010 nicht viel geändert hat. Leider kann ich ohne einen Steuerberater keine andere einigermaßen verlässliche Quelle finden.
    Und ein Steuerlich relevanter Gewinn scheint erst ab einem Umsatz von 17.500€ im Jahr der Fall zu sein, bis überhaupt etwas versteuert wird. Im Falle eines Kleinunternehmens jedenfalls.

    Punkt 2: Alternativen


    Dieses leidige Thema von wegen Spenden kann komplett umgangen werden in dem man eine so genannte "Schenkung" ausstellt. Und das an eine Privatperson die ganz zufällig einen Server betreibt.

    Nehmen wir als Beispiel unseren Gottimperator Eiki.

    Er bezahlt zusammen mit dem Co-Owner Brokkonaut die Monatlichen laufenden kosten für den Server. Anstatt aber nun dem Server Geld zu schenken, schenken wir es einfach Eiki. Wofür dieser das Geld nutzen wissen wir nicht. Er könnte sich davon auch nen schönen Tag in ner Eisdiele machen. Fakt ist aber das er Geld mehr hat das er nicht zum Betreiben des Servers ausgeben muss.

    Punkt 3: Supporter-Rang

    Natürlich habe ich mir auch gedacht das es schön wäre wenn man als Spieler eine kleine Anerkennung erhalten würde wenn man denn schon etwas gespendet hat. Großes Problem dabei ist aber das man diesen Rang als Beispiel nicht mit der Spende verknüpfen darf da es sonst keine Spende mehr ist sondern eine Dienstleistung. Ergo verkauft man etwas und nimmt nicht mehr die Großherzigkeit eines Users entgegen.

    Die einzige Möglichkeit wäre z.B. rein Kosmetisch Irgendwo im Regelwerk fest zu halten das alle Spender im Chat mit einem goldnenen Namen markiert werden, für den Monat in dem sie etwas gespendet haben. Das wäre dann nichts anderes als eine Art Anzeige dafür wer etwas gespendet hat und wer nicht, sollte dieser wünschen das angezeigt zu bekommen.


    Eine andere sehr schwammige Möglichkeit wäre den Spendenden Ingame auf einen Support-Rang anzuheben, ohne das in irgend einer Weise auf den Fakt das dieser etwas gespendet hat zurück zu führen. Als Beispiel können hier Buddies dienen. Diese sind keine Gesetzlichen Helfer sondern Ehrenamtliche Helfer die für ihre Leistung den Rang eines Buddies bekommen haben.

    Wenn man jetzt also weiß das ein Spender etwas gespendet hat könnte man ihn mit der Begründung einer persönlichen Leistung auf einen Supporter-Rang anheben weil er Ingame einen guten Eindruck gemacht hat. Wichtig hierbei ist das Niemand der spendet ein Anrecht auf den Supporter-Rang hat, da dieser ja nichts mit seiner Echtgeldspende zu tun hat.

    Verstehste...

    Wie Dieser Supporter Rang aussehen könnte hab ich mir auch schon überlegt.

    Einfache gesetzlich absolut Einwandfreie Variante:

    • Goldener Name im Chat.

    Wichtig ist diesen Rang Explizit nur als eine Art Anzeige zu verwenden, das jener Spieler etwas gespendet hat. Er hat den goldnenen Namen nicht als BELOHNUNG bekommen.

    Schwammige Variante:

    • Goldener Name im Chat.
    • Die kosmetische Fähigkeit jeden ingame Block als Hut zu tragen.
    • Eventuell die Möglichkeit im Chat farbig zu schreiben. Vielleicht nur ein paar ausgewählte Farben.

    Wichtig bei der Schwammigen Variante ist das keine Ingame Vorteile entstehen dürfen. Einerseits um Rechtlich auf einer noch sichereren Seite zu sein, und um den VIP-Rang nicht zu entwerten. Schließlich ist der VIP Rang ergebnis meist Fleißigen Votens und so gesehen Realer Arbeit. Außerdem will ich Cubeside nicht zu einem Pay to win Server machen.

    Wer spenden will tut das gefälligst aus Liebe zu dem Server und nicht weil er etwas dafür haben möchte!


    Dieser Satz macht die oben genannten Ränge zwar Praktisch Sinnlos, da man ja nicht erwarten soll für das Spenden etwas zurück zu bekommen. Dennoch habe ich Sie als Denkanstoss eingefügt da ich die Idee Nett fand wenigstens Optisch ein kleines Dankeschön zu erhalten.


    Lasst mal Hören was Ihr dazu Denkt. Und korrigiert mich gerne wenn Ihr zu dem Sachverhalt etwas wisst oder sich etwas ändert.


    Mit Aktivem Gruß,


    Ecco

  • Heyyy,

    Eine kleine anmerkung zu „farbig schreiben“, wenn jetzt zum Beispiel 5 Spieler diesen Rang haben und farbig schreiben können, wäre es dann nich Bunt im Chat :P Da ich denke, dass man das Bunt schreiben dann oft benutzen würde.

    Wäre es dann nicht sinnvoll eine kleine Regelung einzuführen, wenn man den Rang einführt. ^^

    Lg. Lisa

    Zitat

    Um aus Shakespears Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu Zitieren: >> Nein. <<

    Code
    [/align]
  • Wäre es dann nicht sinnvoll eine kleine Regelung einzuführen, wenn man den Rang einführt. ^^

    Das wäre durchaus Sinnvoll. Deshalb hab ich aber auch "eventuell" geschrieben, da ich mir vorstellen kann das das sehr schnell sehr unübersichtlich werden könnte. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das bunt schreiben nicht sowieso exklusiv dem Team vorbehalten ist...

  • Warum schenkt man denn nicht einfach, wenn man spenden möchte? Ich verstehe nicht wozu man eine Gegenleistung benötigt. Normalerweise bedeutet etwas zu spenden Ja, eine Hilfe/Geld/Sonstiges zu stellen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

    Ich kann ja nicht für die Owner sprechen, meine Meinung zu den Spendenrängen ist allerdings eher negativ. Denn sobald es irgendwelche Gegenleistungen gibt, birgt dies die Gefahr, dass Spieler sich diese Gegenleistung mit der Zahlung einer Spende kaufen. Das kann eben schon verursachen, dass es vorrangig nicht um die Spende, sondern um den Erhalt der Gegenleistung geht. Oder auch nur um sich zu profilieren indem man sich als etwas Besonderes ausweist.
    Man kann den Server auf so viele Arten unterstützen, eine Stadt eröffnen, Maps bauen, Spielmodi vorschlagen, supporten oder einfach nur spielen und dabei freundlich sein. Denn wir sind ja alle Teil des Servers und jeder gestaltet diesen auf seine Art mit :)
    Ich will deine ganzen Überlegungen nicht nieder machen, ich finde es lediglich gut so wie es gerade ist ohne kaufbaren Ränge.

    Sollte es jedoch irgendwann daran hapern, dass nicht genügend Geld zur Verfügung steht, muss sich natürlich jemand Gedanken machen. Allerdings denke ich, dass bei so einer tollen Community sich immer Wege finden lassen auch ohne Spendenränge einfügen zu müssen.

    --Dies ist lediglich meine persönliche Meinung zu Gegenleistungen für Spenden und Spendenrängen auch wenn es nur minimale kosmetische Veränderungen sind.--

  • Tenku. Ziel meines Vorschlags ist nicht das einführen eines Ranges. Das war ein Vorschlag im Vorschlag. Mir geht es im Allgemeinen um die Möglichkeit des Spendens.
    Das Wort Spende schließt eine Gegenleistung an sich ja schon per Definition aus.