dazu kann ich sagen:
für eure Accounts seit ihr selbst verantwortlich, wenn ein acc mist baut wird er bestraft - wer ihn nutzt können wir nicht kontrollieren
und wenns dein bruder war frag ihn doch mal
Beiträge von Speedy
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was du gecheatet hast weisst du selbst wohl ganz gut...?
und es war nen permban... -
tja da hast du recht das mit den slumbunkern ist schon so ne sache über die man diskutieren kann - aber da wäre ich wieder bei dem punkt "vorschläge?" es sei denn wir finden ne arme MinecraftPig
das problem sind halt oft auch grundstücke die leuten gehören die zwar noch online sind aber dieses grundstück selbst schon vergessen haben... bei der menge an grundstücken is das aber wirklcih alles andere als ne schöne arbeit - und wehe man erwischt das haus eines falschen - schon ist das geschrei riesig...
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@Simonbrandi
wenn ich deinen ersten beitrag schon wieder lese... -
und in der funworld werden dann alle automatisch zu jägern, in der baumschule zu förstern, am enchantmenttisch zu zauberern, auf den bahnstrecken zu lokführern und in der stadt zu grundstücksmaklern...?
auch ein förster kann in der miningworld rohstoffe abbauen genau wie ein bauer oder jäger. und die HC-berufe haben sich ihren "nachteil" zugunsten mehr geld selbst ausgesucht! da spielt es keine rolle ob ich in der miningworld rumgrabe oder im freebuild, nur das ihr nun noch mehr möglichkeiten habt euch unter der erde zu verlaufen
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ich les hier irgendwie immer das gleiche...
"alles ist zu teuer und wir verdienen viel zu wenig und die ganzen böden sind leergefarmt und und und" und doch werden alle immer reicher und reicher und reicher und dias werden immer noch massenhaft aus dem boden geholt und marktstände gebaut und grundstücke gekauft und und und...niemand - weder der server noch das team noch andere player - zwingt euch geld für irgendwas auszugeben!
jedem ist es freigestellt komplett eigenständig zu spielen. Für den grundbedarf gibt es die 1000C startkapital, mit dem kann man sich schon ein kleines grundstück kaufen und sich etwas umsehen. projekte können auf kurzen sinnvollen antrag kostenfrei beantragt werden so das ihr auch größere dinge problemlos bauen könnt, und wem selbst das zu aufwändig ist dem bleibt immer noch die freebuild. Alles weitere ist jedem seine eigene entscheidung.
klar bieten wir ein wirtschaftssystem an, und wir freuen uns wenn es euch gefällt und ihr es ausgiebig nutzt und versuchen auch dies noch auszubauen. Doch es ist - entgegen dem was einige sagen - keine pflicht zu handeln oder sich durchgehedn durch die gegend zu porten. wem es nicht passt der spielt halt ganz normal wie er möchte, und wer es mag der wird sich drüber freuen. doch es sollte auch klar sein, das geld weder im echten leben noch auf cubeside vom himmel fällt! immerhin wächste es bei uns schon auf bäumenwie wärs wir geben euch nen befehl mit dem ihr euch auf tastendruck eine million cubes ercheaten könnt so oft ihr wollt? wärt ihr dann zufrieden? ich sags euch: kurzfristig ja - und in 3 tagen würd euch geld nich mehr intressieren... dann wär das geschrei groß "alle haben zu viel geld das macht garkeinen spaß"
sehr sinnvoll...intressant find ich auch die leute die immer sagen alles is zu teuer ich hab doch kein geld aber dann 10min später sachen am spawn verschenken. klar wenn immer alles verschenkt wird wozu dann kaufen? "ja aber es kauft doch eh keiner holz" ja wozu kaufen wenn ich einfach nur ne stunde warten muss bis wieder wer welches am spawn wegwirft... damit ruiniert ihr euch die preise doch selbst!
ich sage nich das das jetzige system perfekt ist, es gibt immer punkte an denen man was machen kann oder sollte, doch was bringt es uns eine schraube zu lockern wenn dafür 2 andere abreissen? Das system ist halt weit verteilt und baut überall aufeinander auf, da kann jede kleine änderung an vielen anderen stellen probleme machen. da ist es klar das viele änderungen nur selten oder schrittweise oder langsam eintreten, es sei denn euch ist lieber das wir einfach mal auf gut glück jeden tag neue jobs mit komplett unterschiedlcihen settings einbauen damit auch ja keiner mehr durchsteigt oder einfach mal auf gut glück euer geld auf 0 setzen und die währung ändern und alle euren bisherigen fortschritte zunichtegemacht werden...
wie man doch an der nun eröffneten miningworld sieht sind wir nicht darauf aus hier in nächster zeit nen mapreset oder geldreset oder dergleichen zu machen so wie es viele andere server teils schon nach ein paar wochen immer wieder machen. wir möchten euch die möglichkeit geben euch selbst auch über lange zeit zu verwirklichen und auch große bauten zu realisieren. dies war auf der ersten cubeside-map nicht mehr möglich da sie halt nie dafür ausgelegt und schon entsprechend zugepflastert war, daher nun cubeside 2.0. doch hier wurde und wird drauf geachtet das wir eben nicht den totalen wildwuchs bekommen sondern eben viele bereiche der map "sauber" halten um eben auch später noch projekte und dörfer und andere ideen verwirklichen zu können ohne jedesmal festzustellen "hm - da stehn aber schon 8 playerhütten - naja die machen wir erstmal platt"
ich hoffe immer noch das die städte irgendwann mal wirklich nach stadt aussehen und nicht wie jetzt ne häusersammlung, wobei mir grad da einiges nicht passt und ich glaube da werd ich in zukunft mal einigen leuten etwas die laune verderben mit nem update irgendwann aber da wir hier nicht von einer mapzeit von wenigen wochen reden sondern von mehreren monaten sind halt planungen auch langfristig nötig. das dies für einzelne hin und wieder nicht schön ist is klar, doch im vordergrund steht halt immer noch der allgemeine spielspaß und das halt MIT dem wirtschaftssystem in einer form das es nach möglichkeit sowohl neue als auch alte spieler gleichermassen unterstützt wie fordert. ich habs schonmal gesagt - wie lange macht mir ein tetris spaß bei dem ich nur zuschauen muss um zu gewinnen? oder anders - was ist noch langweiliger als angeln? beim angeln nur zuschauen...
ich für meinen teil sage dazu einfach nur noch eins:
einfaches meckern hilft bei mir nix, da hör ich langsam nich mehr drauf weil das machen alle sowohl im spiel als auch im wahren leben - das scheint wohl nationalsport geworden zu sein und für solch eine art sport hab ich nix übrigwer gute ideen oder vorschläge hat kann diese gern kundtun und wir werden sie besprechen und wenn sinnvoll und machbar auch einfliessen lassen. wenn euch was nicht gefällt oder ihr gute ideen habt schreibt es einfach kurz zusammen wie es besser möglich wäre und es hat gute chancen. nur zu sagen "das gefällt mir nicht" hilft uns aber nicht solange kein gegenvorschlag da ist der besser ist. siehe bahnstationen (auch wenn ich da den letzten stand garnicht genau kenne) da haben sich auch mehrere gedanken gemacht wie man diese umbauen könnte. sowas nenn ich konstruktive kritik wo man auch gemeinsam nach lösungen suchen kann - und nicht "die funktionieren doch eh nie". ich finds erstaunlich wie oft es vorkommt das ich um beispiel von nem pluginfehler höre welcher in 5 minuten gefixt ist wo man nachher hört "ach das ist doch schon seit wochen so". wie soll man bitte was ändern wenn man nix davon weiß? zahle 250.000 CUbes für hellseherische fähigkeiten!
wenn ihr fehler habt - schreibt sie ins forum - es gibt nen extra bereich dafür! nur da können wir sichergehen das es auch wirklich bei den leuten ankommt die dafür zuständig sind. und damit meine ich KEINE minecraft-bugs wie momentan meist da auftauchen an denen wir eh nix ändern können. sonst könnt ich auch einfach die bugliste von minecraftwiki.net abtippen... aber als beispiel - hier vertreten viele die meinung das zb inventarverluste beim porten zwischen den welten grundsätzlich nicht ersetzt werden. dies ist NICHT so. ja es ist ein risiko, wobei es inzwischen doch sehr zuverlässig ist - ich denke die verlustrate liegt inzwischen bei unter 1%. und wenn es doch mal nicht klappt, merkt euch die GENAUE uhrzeit und richtung und wenn wir es eindeutig nachvollziehen können das es ein serverfehler war wird auch ersetzt. dies ist nicht bei jedem der fall, doch meist lässt sich da was machen - und hin und wieder werden dadurch auch fehler gefunden so das man diese für die zukunft ganz abstellen kann und genau deswegen ist es wichtig das ihr solche fehler meldet, und zwar mit möglichst vielen angaben: wann, wo, wer, was hast du als letztes gemacht,...
ich freue mich über vorschläge was man ändern kann, und es gibt auch mindestens 3 bereiche in denen auch ich selbst momentan gerne was ändern würde aber noch keine ahnung hab wie, daher hoffe ich auf gute ideen von euch aber nur zu sagen "das is alles sch***" hilft weder uns noch euch... udn wenn dem so wäre - warum spielt ihr dann hier? so schlecht kanns doch garnicht sein
so - das musste einfach mal sein
und wehe ich bekomm nu nich mindestens 3 gute verbesserungsvorschläge zugeschickt
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Dies wurde bereits überlegt, dann aber erstmal verworfen
begründung:
es ist noch nicht wirklich abzusehen was mojang selbst mit dieser art block vorhat. sie werden ihn vermutlich nicht nur zum spaß eingebaut haben. heisst - es wird später entweder eine möglichkeit geben ihn zu craften, oder eben ihn auf natürlichem weg zu finden. solange dies nicht feststeht möchten wir dem nicht vorgreifen und dann eventuell später probleme bekommen wenn der block dann doch von minecraft selbst für ganz was andres genutzt wird als erwartet... -
mal ein kommentar meinerseits zu den leuten die sagen "es ist nur ein spiel" und es deswegen nicht wollen
klar ist es nur ein spiel. doch seit mal ehrlich: ein spiel macht doch nur spaß wenn es einen selbst und alle anderen auch ein wenig fordert. stell dir mal ein anno2070 vor wo du keine resourcen brauchst um gebäude zu bauen oder so viele davon hast das sie dich nicht intressieren, oder ein Battlefield3 in dem du jederzeit überall in nen panzer steigen kannst wo und wann du willst, oder ein tetris welches die blöcke schon so vorsortiert das du nur noch zuschauen musst wie sich die reihen abbauen.
ja es ist ein spiel, doch was bringt mir ein spiel bei dem ich einfach nur tatenlos zuschauen kann und trotzdem gewinne? was bringt es mir zu handeln wenn ich mehr geld habe als ich ausgeben kann? was reizt mich langfristig an einem spiel wo ich nicht verlieren kann?und nochmal - ja es ist ein spiel - aber ihr tut so als würden wir euch zwingen euren krams am markt zu kaufen oder euch geld zu leihen. ihr wisst selbst, es ist bei uns sicher vorteilhaft zu handeln, aber es ist immer noch rein optional - wer will kann nach wie vor ganz ohne geld spielen wie er möchte. Für alle anderen bieten wir halt ein Handels/Job/Wirtschaftssystem an um es intressanter zu machen - und da ist es nur logisch das wir dies auch in zukunft verändern, erweitern und an die aktuellen situationen und möglichkeiten anpassen
ob das hier nun der richtige weg ist geld aus dem system zu bekommen weiß ich nicht, da denk ich noch drüber nach und vieleicht kommt da nachher noch was zu... aber es ist ja auch nur ein vorschlag eines players welchen wir uns sicher genauer ansehen - grad weil wir auch schon über ähnliche möglichkeiten oder ideen gerätselt haben - nur der goldene mittelweg ist halt schwer... ich denke schon es wird sich irgendwas tun an der wirtschaft, aber das wie... naja das steht noch nicht fest
gegenfrage an die denen die steuer so sauer aufstößt - wie würdet ihr denn das geld "verbrennen" wollen? Portkosten * 10? Zahlen im Todesfall? Zwangsabgaben? ...? irgendwie muss geld weg - und da ihr immer meint wir schreiben euch alles vor halt mal die frage an euch: Wie?
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erstmal zu dieser "abstimmung"
wenn ich abstimmen lasse darüber ob jeder player noch 10000 cubes bekommt würden auch alle mit ja antworten ausser denen wo das geld eh keine rolle mehr spielt. wenn ich frag ob wir die portkosten streichen sollen sagen auch 90% ja, wenn ich jedem nen dia schenken würd kommen auch alle nur an und fragen nach nem zweiten...
spart euch das gerede vonwegen abstimmung - es ist klar das wenns was zu holen gibt immer alle ja sagen, siehe politiker die über ihre eigene gehaltserhöhung abstimmen. ehrlichgesagt - das intressiert mich nicht hier gibts schliesslich auch noch andere dinge die beachtet werden müssen...zum limit
punkt 1
es sind schon jetzt deutlich über 20000 schlösser auf dem server (hab schon lange nich mehr nachgesehen wieviele genau). das is nich übermässig viel, aber da wir auf der anderen seite ja nun auch nicht damit rechnen das es nen reset geben soll dürfte diese anzahl noch deutlich steigen...punkt 2
wenn wir es nicht begrenzen haben früher oder später alle 500 kisten. nur das davon 300 irgendwo in der gegend rumstehen und nie wieder genutzt werden. da es einem aber "egal" is vergammeln sie langsam vor sich hin... also müssen im zweifelsfall wir entscheiden ob die 3 kisten von euch da irgendwo in der mine nu einfach weg können, aber da sie einsam stehen und ungenutzt aussehen werden sie weggemacht und shcon am nächsten tag meckert ihr rum... wenn sie aber begrenzt sind denkt ihr selbst ein wenig darüber nach wo ihr sie hinstellt und was ihr abschliesst. es soll ja auch ein wenig ordentlich aufm server bleiben!?!punkt 3
müsst ihr wirklich allen mist ewigkeiten aufbewahren? seht es doch mal sportlich: bewahrt die wertvollen sachen abgeschlossen auf, den rest könnt ihr immer noch in der stadt in nem haus das abgeschlossen ist aufbewahren, wer soweit ist das er das kistenlimit erst erreicht hat sollte sich über ne kiste cobble keine gedanken machen müssen und wer beim reinbuggen erwischt wird fliegt... wer das für nen bissl dirt riskieren will - bittesehr...punkt 4
desweitern habt ihr immer noch die möglichkeit mal endlich mehr miteinander zu handeln wenn ihr von was zuviel habt bringt es zum markt, wenn was fehlt kauft es euch halt. das meiste is doch eh so überzählig verfügbar das es fast nix mehr kostet... ihr habt geld wie heu, nutzt es doch mal vernünftig anstatt immer jeden krams zu verschenken und am ende zu meckern das ja alles so teuer ist und ihr nix verdient...so und nu könnt ihr nochmal bissl drüber nachdenken und schaun was nu rauskommt macht halt mal vernünftige vorschläge und nich nur "wir wollen xyz haben" was bietet ihr denn dafür? *g*
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kann dir einen Nachteil nennen:
wenn wir das umstellen kann jeder mit jedem beliebigen Namen online kommen. das heisst jeder beliebige Spieler weltweit kann sich deinen namen geben und als dich ausgeben und deine gebäude zerstören, dein geld ausgeben, oder unter deinem namen mist bauen. es wäre praktisch nicht mehr kontrollierbar wer wer ist, es könnte sich prinzipiell sogar jeder einfach nen namen einstellen wie ein teammitglied und hätte dessen rechte...
denke das reicht als erklärungnebenbei - das spiel ist doch wohl die paar Euros mehr als wert das MUSS man unterstützen davon werden schliesslich die nächsten versionen bezahlt!
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man beachte bitte die LETZTE stelle
hauptserver: cubeside.de:25565
Funmap: cubeside.de:25566 -
was wäre denn der unterschied wenn wir es verbieten?
höchstens das die leute es geheimhalten das sie mehrere haben.
dies führt dann dazu das wir erst recht nicht mehr wissen wer mit wem zutun hat.
und auch wenn es schon vielfach besprochen wurde - es gibt KEINEN weg dies sinnvoll zu verhindern ohne es den anderen spielern schwerer zu machen oder einige vielleicht unabsichtlich ganz auszusperren
es gibt nunmal keine direkte verbindung zwischen den accounts, vielleicht wenn sie mit der gleichen email-addy angeleget wurden aber dies kann nur mojang selbst sagen.
ne gleiche ip sagt auch nix aus. es gibt so oft leute die sich eine verbindung teilen, geschwister, RL-Freunde,... das kann man vielleicht als anhaltspunkt nehmen aber generell könnten da auch 20 leute ne private lan machen und über eine verbindung allesamt auf den server connecten.aber ich bitte nochmals zu bedenken - es gibt schon ein paar klauseln in den regeln die grobes missbrauchen ausschliessen... als beispiel: "Hilfestellung von anderen Mitspielern beim leveln des eigenen Berufes ist verboten." wenn also jemand meint er könnte seinen zweiten account dazu missbrauchen seinem hauptaccount mit HC-Steinmetz erze hinzustellen damit dieser die nochmals abbauen kann bricht die regeln. wenn jemand aber einfach "nur" einmal förster zum holzfällen und einmal steinmetz zum minen hat... naja persönlich denke ich hat man dadurch sogar mehr nachteile man levelt beide doppelt, erhält also prinzipiell sogar weniger geld als wenn man sich auf eins konzentriert und die groben rohstoffe sind so günstig zu bekommen das es mir als HC-Steinmetz auch garnicht in den sinn kommt mir holz zu fällen wenn ich den krams in 10mins kistenweise für wenig geld kaufen kann.
wenn ich das mal vergleiche: disconnecten, account wechseln, inventar leeren, werkzeug einpacken, zur baumschule fahren. holz fällen, wieder zurück, ausleeren, account wechseln. in der gleichen zeit hab ich den krams per chat in weit größerer menge gekauft und nebenbei durch das weiterminen sogar noch mehr geld gewonnen - UND ich hab in meinem hauptberuf weiter xp gesammelt macht ihr doch eure doppeljobs wenn ihr ineffektiv leveln wollt *g* -
achherje da übertreiben aber wieder welche
das mit dem pvp lass ich mal aussenvor - da gibts bekanntermassen noch ein paar dinge die man überlegen muss... nur ne richtige lösung zu finden ist schwer
was dias betrifft:
sicher sind es weniger als am anfang, es sind ja auch schon einige hundert leute im boden gewesen. aber jetzt zu sagen da sind keine mehr ist eindeutig übertrieben! da sind noch reichlich - viellleicht einfach mal ne andere ecke ausprobieren?
und auch in der funworld kann man minen, man muss halt anfangs bissl aufpassen beim rausgehen oder gleich aus den farmregionen loslaufen, und dann am rand des pvp-gebietes da kommt sooo selten nen kämpfer vorbei...
und ansonsten - ich sag nur mal soviel - es gibt momentan auch noch andere ideen - diese sind aber noch im aufbau - vielleicht nächste woche mehr dazuund so ganz nebenbei - nen server is nich alles - auch die community drumherum muss passen
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@DixiClown
soll das nu ne drohung sein oder nen versprechen?
man merkt du hast nicht verstanden was ich sagen wollte -
meine persönliche meinung:
wozu???
damit ihr nachher 2erteams bildet damit auch ja jede kleinigkeit die irgendwer ausm boden holt auch sofort im haus ist? damit ihr nicht noch die 5 cubes bezahlen müsst um mal kurz zum spawn zu flitzen um wem was zu geben? oder gar um jemandem unter der erde mal schnell die fortunehacke zu schicken damit der dias abbauen kann und die danach zurückschickt damit die auch ja nix abbekommt?99 sinnlose oder missbräuchliche möglichkeiten stehen hier einer sinnvollen anwendung gegenüber. leute - es ist minecraft - nicht "schau auf den bildschirm und warte bis alles fertig ist" - dann könnt ihr auch videos bei youtube anschauen ihr müsst schon noch bissl was tun damit es spass macht - und nebenbei seht ihr noch die schöne landschaft und nette gebäude eurer nachbarn. ich würd dafür wetten es gibt hier leute die waren seit ner woche nicht mehr bei ihrem eigenen haus - oder wissen zumidnest nicht wer da aktuell der nachbar ist...
sucht euch einfach nen handlanger, der macht das garantiert gern für nen paar cubes gab es nich sogar schonmal so nen transportunternehmen die selbst ganze häuser transportieren wollten?
was des pvp angeht kann man drüber reden, aber nachrichten gehören ins forum sowas is ingame einfach zu unübersichtlich, und items verschicken hat meiner meinung nach hier nix zu suchen. ihr wollt es nur immer noch einfacher aber merkt selbst schon nicht mehr wie langweilig es dadurch doch wird. glaub ich muss mal 3tage lang das teleportieren abschalten damit ihr mal wieder lernt was füße oder gar minecarts sind *g*
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Dies wurde schon vor 1-2 Wochen besprochen, und nach Rückfrage abgelehnt sowas in den xpshop zu integrieren. ABER die Begründung ist, das es wohl mit einer der nächsten Versionen mit den normalen Shops möglich sein soll und warum alles doppelt erstellen... habt also einfach noch ein wenig geduld
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den stone gibts bei mir im shop sogar billiger? und das seit wochen *g*
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ein Iglu in der Wüste? is das nich etwas heiss da für den Schnee?
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hab mal deine Playerdatei zurückgesetzt - normal solltest du nun wieder am Spawn auftauchen
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nur Lesen wenn ihr die Wahrheit vertragen könnt
[expander]Die wahre Geschichte über den Weihnachtsmann:
1. Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.2. Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15% der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.
3. Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen.
Angenommen, dass jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw. Das bedeutet, daß der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.
4. Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentiere kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das zehnfache des normalen Gewicht's ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth.
5. 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 Trillionen Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.
Damit kommen wir zum Schluss: Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.
Jetzt kennst auch Du die Wahrheit. [/expander]