• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Startseite
    1. Changelog
  2. Über uns
    1. TeamSpeak
    2. Discord
    3. Team
  3. Regeln
  4. Forum
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
  5. Wiki
  6. Map
    1. Freebuild
    2. BlueMap Freebuild
    3. Skyblock World
    4. Creative World
    5. Plotwelt
    6. Farmwelt
  7. Event
  8. User Statistiken
    1. Votesystem
    2. Marrylist
    3. TeamSpeak Stats
  9. Webinterface
  10. Steam
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Cubeside deutscher Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. Speedy

Beiträge von Speedy

  • Cubeside 3.0 - häufige Fragen

    • Speedy
    • 3. Januar 2013 um 08:33

    thx

    nur bezweifle ich das es wirklich viele komplett lesen - aber zumindest hat mans mal gesammelt :P falls nu noch was unklar is oder fehlt kann ich gern ergänzen. wobei ob das hier richtig angeordnet ist? vermutlich isses in 3 tagen schon wieder in den tiefen des forums verschollen :(

  • Cubeside 3.0 - häufige Fragen

    • Speedy
    • 2. Januar 2013 um 11:57

    Dies hat keinen Anspruch auf vollständigkeit, aber ich hoffe mal das es ein paar häufige Fragen klarstellt :) viel spaß beim lesen :)

    Warum CS3.0?
    Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht. Allerdings - und das weiss wohl jeder - war die Wirtschaft in CS2.0 einfach nur noch kaputt. Der Wert der Waren war auf ein Minimum gesunken, viele waren wurd man nicht einmal mehr geschenkt los. Wie oft wurde da am Ende das Holz Kistenweise verschenkt? Wie oft gab es Itemregen mit allem möglichen Krams am Spawn weil es einfach wertlos war? Wie soll man in solch einer Umgebung noch sinnvoll Handel treiben? Genaugenommen macht ihr es selbst durch das dauernde verschenken der Items noch schlimmer ;)
    Somit gab es Überlegungen - was kann man dagegen machen? Oberste Priorität war und ist: Die 2.0-Map soll - nein muss - erhalten bleiben!
    Also konnte man "nur" an der Wirtschaft zerren. Schnell war klar, das Geld muss erstmal weg. Alle wieder auf 0. (Bzw 1000 oder 5000C Startkapital) Aber was ist eigentlich alles Geld? Dazu gehört mehr als nur der reine Betrag bei /money. Dazu gehört auch das Geld das auf irgendwelchen Parts oder in Dörfern liegt. Ok auch das ist schnell entfernt. Dazu gehören aber prinzipiell auch die 2Millionen Diamanten, Gold, DiaWerkzeuge und was es noch alles an Wertvollen Items in den Kisten gibt. Was muss man hier mitzählen? Ist Lapis wertvoll? Ist Eisen wertvoll? Clay? Nungut - theoretisch hätte man auch hier was bauen können das all diese Items aus allen Kisten auf der Map entfernt werden - wenngleich dies den Aufwand schon sehr erhöhen würde. Aber was ist mit verbauten Blöcken? Da hat dann vielleicht jemand 50 DiaBlöcke in seinem Haus verbaut. Sollen wir die dann auch noch entfernen um ne chancengleichheit zu bekommen? Und was ist mit Grundstücken? Auch die sind tendenziell ein Wertgegenstand - sollen wir da nun alle enteignen und dann Mühselig jedem sein eigenes altes Grundstück auf dem er wohnt zurückgeben? Ihr merkt hoffentlich - das ist einfach alles so nicht sinnvoll machbar.
    Dazu kam die Freebuild. Sieht absolut grauenhaft aus, ist mit allem möglichen Müll zugepflastert, ist so zergrieft das schon keiner mehr meldet, freie bereiche sind fernab jeder Zivilisation,... Daher gab es schon seit mehreren Monaten den langfristigen Plan diese Freebuilds auf eine eigene Welt auszulagern um eben mehr Platz für alle zu schaffen. Auf dieser Basis wurd dann auch schon vor längerem diese neue Welt ausgesucht, erstellt und angefangen die Spawns zu bauen. Dies war schon im Oktober oder November letzten Jahres wenn nicht noch früher und zu dem Zeitpunkt halt als reiner "Ersatz für die jetzigen Freebuilds" gedacht.
    Erst als dann nach vielen Diskussionen, Überlegungen und Versuchen irgendwann klar wurde das wir mit nem einfachen Wirtschaftsreset nicht vorwärts kommen, wurd dieser Plan auf eine neue Hauptmap ausgeweitet und die "Projektwelt" als Thema kam hinzu. Dies ermöglichte erstmal eine Reihe von Neuerungen und wir konnten noch ein weiteres Ziel verfolgen: Es gab immer wieder Player die noch immer der CS1.0 hinterhertrauern, und es gab auch sicher Punkte wo auch wir die alte Struktur mochten, wenn auch sicher nicht alle. Daher ist nun die CS3.0 ein Versuch die guten Dinge von CS1.0 und CS2.0 miteinander zu verbinden. Das hier auch abstriche gemacht werden müssen ist klar, doch im Vordergrund bei allem stehen 2 Dinge: Der kompromisslose Erhalt aller Schönen Bauten auf der alten CS2.0-Map, und der langfristige Spielspaß inklusive laufender Wirtschaft.

    Und mein alter Besitz?
    Dies muss man in zwei Teilbereiche splitten:
    Auf der neuen Freebuild-Map, den Farmen, im Nether und der Miningworld fangen ausnahmslos alle wieder bei 0 an. Es wird KEINE Übernahme irgendwelcher Geldwerte, Joblevel, Items oder Gebäude von CS2.0 auf CS3.0 geben! Dies würde direkt in die neue Wirtschaft eingreifen, einzelne Player bevorteilen und diesen und anderen schon direkt vom Start weg den Spielspaß mindern. Fragt also bitte nicht alle paar Tage danach ob ihr eure alten Dia-Stacks oder euer Wohnhaus auf die neue Freebuild kopiert oder verschoben haben könnt, dies wird es nicht geben!
    Innerhalb der alten Map sind dafür alle eure Items noch vorhanden. Ihr besitzt noch sämtliche eurer Grundstücke, alle Kisten sind noch da und gesichert, die Inhalte sind noch da, die Städte existieren noch und werden auch bleiben, Projekte sind allesamt vorhanden und können natürlich auch von den Besitzern weitergebaut werden, und natürlich können auch neue Projekte angemeldet und begonnen werden!

    Was vom alten überlebt nicht oder nur teilweise?
    Ein paar Dinge werden allerdings doch auf der Strecke bleiben. Ihr fangt auf der Projektwelt wieder mit neuem (getrennten) Startkapital und leerem Inventar an, dies lässt sich leider technisch durch die Trennung nicht anders regeln. Die alten Jobs gibt es nicht mehr, diese wurden durch die neuen ersetzt - näheres dazu weite runten. Ansonsten ist euer Besitz aber wie gesagt noch vollständig erhalten.
    Märkte:
    Da es auf der alten Map voraussichtlich keinen solch großen Bedarf mehr an Märkten geben dürfte, bzw der Handel eher auf die neuen Welten verlegt wird, werden die alten Märkte nach und nach aufgelöst. Daher bitte ich euch, eure Shops in den nächsten Tagen/Wochen nach wiedereröffnung der Projektwelt (vermutlich allerspätestens am Wochenende) zu leeren, da wir diese voraussichtlich dann in 2 Monaten schliessen werden. (Änderungen vorbehalten)
    Freebuilds:
    Hier gilt ca das gleiche wie für die Märkte. Langfristig werden wir auch hier aufräumen und die ganzen zerfallenen CobbleBunker, die ungenutzten Farmen und sonstige hässliche verlassenen Blockhütten entfernen und die Landschaft "säubern" um auch Platz für neue weitere Projekte zu erhalten und die Projektwelt wirklich ganzflächig zu einer schönen Map zu machen :) Solltet ihr also noch irgendwo ne alte Bruchbude im Freebuild haben, empfehle ich euch auch hier dies in nächster Zeit zb in die Städte auf ein Grundstück umzulagern. Wir werden versuchen, die wirklich schönen Objekte im Freebuild zu erhalten und eventuell werden hieraus auch automatisch Projekte erstellt oder dergleichen, garantieren möchte ich hier aber für nichts, da wir leider nicht beeinflussen können, wie es in diesem Bereich später aussieht. Daher idealerweise bitte davon ausgehen das im Freebuild langfristig (über monate hinweg) aufgeräumt wird und dabei auch Hütten, Farmen oder Lager verloren gehen können. Dies lässt sich teilweise leider nicht vermeiden. Desweiteren bitten wir von neuen bauten in den alten Freebuild-Regionen abstand zu nehmen! Nochmal: Dies gilt NUR für die alten Freebuilds! Projekte sowohl alt als auch neu, Dörfer und die Städte sind hiervon nicht betroffen!
    Städte:
    Hier gilt wie eh und je: Nach 2 Monaten inaktivität können Grundstücke entfernt/geleert werden. Dies ist aber schon immer so! Wer wirklich über 2 Monate nicht auf Cubeside war muss halt als inaktiv angesehen werden, wir können leider nicht jede kleine Hütte über Jahre hinweg garantieren wenn derjenige eventuell schon lange kein Minecraft mehr installiert hat. Wer aus anderen Gründen länger inaktiv ist (zb Urlaub, Krankheit, Umzug oder dergleichen) hat jederzeit die Möglichkeit dies bei einem beliebigen Staffmitglied bekannt zu geben. Für jeden Player auf Cubeside existiert ingame eine Art Personalakte, in der jedes Staffmitglied die möglichkeit hat, solche dinge einzutragen - als beispiel: "Im Urlaub bis 31.1.2013". Schon weiß jedes Staffmitglied in zweifelsfall bescheid das dieser Player sich abgemeldet hat und eben nichts von ihm entfernt wird. Auch dies ist aber schon seit langer Zeit möglich und sollte hoffentlich allgemein bekannt sein. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich zumindest einmal innerhalb von 2 Monaten kurz blicken zu lassen oder sich ansonsten zumindest kurz abzumelden. (Zur Sicherheit bei dem jeweiligen Staffmitglied dem man dies sagt nochmal explizit nachfragen ob er/sie es auch wirklich eingetragen hat, nicht das es zu missverständnissen kommt)
    Neue Grundstücke gibt es zum Start der Projektwelt noch nicht zum verkauf, die zu verkaufenden Flächen werden anfangs erst neu eingeteilt um sinnvollere/interessantere Grundstücksgrößen zu ermöglichen da davon ausgegangen wird das die alten 10x10-Grundstücke weniger genutzt werden dürften. Daher sollen hier dann vorzugsweise größere Grundstücke angeboten werden um auch schönere und größere Gebäude zu ermöglichen :) Wie dies im genauen ablaufen wird, sehen wir nach dem Start.

    Freebuild = Griefing!?
    Ist pauschal erstmal quatsch. Klar gibt es im Freebuild immer mal wieder solche ungewünschten Player die es nicht lernen können oder wollen, dies lässt sich jedoch fast immer sehr einfach erkennen und auch beheben. vorweg: Kisten gehören abgeschlossen! Immer! Dies war auf der alten Map so, und ist es auch auf der neuen! Wenn etwas aus einer nicht abgeschlossenen Truhe abhanden kommt, können wir dies nicht ersetzen! Ansonsten - wenn bei euch etwas zerstört oder Blöcke geklaut wurden, immer sofort melden! Inzwischen haben eigentlich alle Staff-Mitglieder die Möglichkeit, solche Fälle zu erkennen, Schäden zu beheben (Rollback) und Player zu bestrafen! Auch haben wir Werkzeuge, um sehr schnell auch andere Schäden dieses "Übeltäters" in größeren Gebieten nachvollziehen zu können und entsprechend zu handeln.
    Desweiteren wurden die Strafen für Griefing erhöht. Normal kann man sagen, bei absichtlichem Griefing schon in kleinem Ausmaß sind 30min Jail das Mindestmaß, spätestens bei Widerholung gibts PermBan! Griefing ist keine Kleinigkeit und wird auch nicht mehr wie eine solche bestraft! Zur Info: auch jede Jail-Strafe wird automatisch in eure "Akte" eingetragen und ist somit bei neuerlichem vergehen automatisch für das jeweilige Staffmitglied sichtbar und wird in dem Fall beim strafmaß berücksichtigt. Also glaubt nicht das nur weil eure letzte Jailstrafe schon 2wochen her ist erinnert sich niemand mehr dran, wir können auch noch genau aufzählen wann ihr letzten Herbst wofür wie lange im knast verbracht habt. Seht dies als Warnung an. Wir möchten das ihr friedlich nebeneinander baut, und ihr wollt auch nicht das jemand an eurem Haus rumbaut, also finger weg von fremden Eigentum :)

    Homesigns - wozu?
    HomeSigns an euren Gebäuden sind Pflicht! Schon wenn ihr euer Gelände aussucht empfehlen wir das aufstellen eines solchen Schildes! einfach ein Schild, erste Zeile "home", aufstellen, anklicken, fertig. genaueres dazu in der Wiki. Ja es sind mehrere solcher Schilder erlaubt, dort gibt es keine Tendenzielle beschränkung. Im zweifelsfall auch gern mehrere Schilder je Gebäude falls es größer oder unübersichtlicher ist.
    Dies hat mehrere Gründe: Jeder kann sofort nachvollziehen wem dieses Gebäude, diese Fläche oder was auch immer ihr markiert "gehört" und diese Person zb anschreiben wenn es fragen gibt oder dergleichen. Desweiteren ist für das Staff durch das aktuallisieren des Datums auf dem Schild ersichtlich, ob die Blockhütte oder der CobbleBunker von dem Player noch genutzt wird oder man sie zb nach rücksprache mit ihm auch entfernen könnte um anderen Playern Platz zu geben. Zusätzlich hat noch jeder Player die Möglichkeit via /cb info sich alle HomeSigns im Radius von 25 Blöcken um ihn herum anzeigen zu lassen. So kann man die Schilder auch finden wenn sie zb etwas versteckt, im inneren des Hauses oder an der Rückseite angebracht sind. Auch durch andere Player entfernte Schilder lassen sich so im nachhinein noch wiedererkennen! also wenn ihr das Schild eines anderen Players wegreisst, ist es über /cb info trotzdem noch ersichtlich das es einmal da war.
    Auch lässt sich so durch das Staff bei zb Griefingfällen beim Nachbarn recht schnell feststellen, wer denn in der näheren Umgebung alles sein Schild gesetzt hat und eventuell Baurechte hat. Daher - wenn an eurem Gebäude mehrere Personen arbeiten, idealerweise auch jeder ein Schild! So haben wir die möglichkeit im zweifelsfall selbst in eurer Abwesenheit noch festzustellen, das jemand unberechtigterweise an eurem Haus war. Wenn keine Schilder stehen, können wir nicht nachvollziehen "darf derjenige oder darf er nicht" und können somit auch nicht handeln.
    Dies sind nur einige Vorteile des HomeSigns - hoffe es ist einleuchtend und jeder hängt in Zukunft eins an seine Tür! :)

    Trotzdem, ich will in ne Stadt ziehen! Warum gibt es keine mehr?
    In CS1.0 gab es keine "Offiziellen" Städte, hier wurden Städte als gesicherte Bereiche von Playern verwaltet. Player hatten hier nur Rechte wenn sie in der Stadt wohnten, dann aber in der ganzen Stadt. Ausserhalb der Städte war Freebuild.
    In CS2.0 kamen dann die Nord- und Südstadt, wo es einzelne gesicherte Grundstücke gab, wobei die Städte selbst vom Staff geleitet wurden.
    In CS3.0 gibt es hier scheinbar noch viele Missverständnisse. Die Dörfer sind eher eine Mischung aus dem ganzen CS1 und CS2! Wenn ihr ein Dorf gründet, habt ihr hier selbst als CityOwner die möglichkeiten, eigene Parts und Häuser anzulegen, diese zu verkaufen, könnt ab entsprechenden Einwohnerzahlen die Dorffläche erweitern und und und. Im Prinzip geben wir euch hier nun die Möglichkeit, eigene große Städte mit allem was dazugehört selbst zu gründen, zu verwalten und zu erweitern! Dies hat nicht mehr viel mit den "Dörfern" in CS2.0 zutun, wird aber scheinbar bisher weitestgehend unterschätzt :( Hoffe dies legt sich sobald die ersten 1-2 Städte entsprechend herangewachsen sind. Nochmal: Ihr habt prinzipiell die möglichkeit Städte mit allen zugehörigen Funktionen wie die alten Nord/Südstadt selbst zu erstellen und zu führen! Nur ist es halt ein etwas längerer weg von nem Dorf zu einer großstadt :)

    Dörfer
    wie groß darf es sein. Das meiste kann man den Regeln entnehmen, aber auch hier kann man ja nochmal etwas weiter ins Detail gehen :)
    Nein Dörfer müssen nicht Quadratisch sein, eine beliebige Rechteckform ist ausreichend
    Die Gesamtfläche beträgt hierbei maximal 30.000 Blöcke bei Erstellung, was beispielsweise sein kann:
    173x173 oder 200x150, aber auch zb 150x150 wären natürlich erlaubt
    Etwas einschränken hier würde ich natürlich extrem langgezogene Formate - also nen Dorf mit dem Aussenmaß 1000x30 ist wenig sinnvoll ;)
    Die gleiche Berechnung gibt es im übrigen auch bei der Erweiterung - dann eben mit maximal 15.000 zusätzlichen Blöcken
    Hier ist zu beachten, das bei einer Erweiterung die spätere GESAMTFLÄCHE des Dorfes ebenfalls wieder Rechteckig sein muss. Es ist hier also (technisch) nicht Möglich, an eine bestende 173x173-Dorffläche irgendwo noch nen 100x150-Kasten anzuflanschen, hier muss die ursprungsbreite von 173 dann beibehalten (oder erweitert) werden, zb auf 173x259 oder 211x211 (wenn ich mich nicht verrechnet habe :P) Wo diese zusätzlichen 15.000 Blöcke hinzugefügt werden - also ob auf einer oder mehreren Seiten ist beliebig, solange die Endform(!) weiterhin ein vollständiges Rechteck bleibt.
    Zu beachten wäre hierbei noch: Da wir nicht immer sagen können, wie die aktuelle Dorfform entstanden ist - nach Erweiterung 4 kann das unter umständen schonmal kompliziert werden :P - gilt immer: Bei Erweiterungen zählt immer die aktuelle Dorfgröße + 15.000 Blöcke = maximale Endgröße nach der Erweiterung. Sollte also jemand sein Dorf bei der Erstellung zb nur auf 200x100 Blöcke sichern lassen, was 20.000 und eben nicht 30.000 Blöcken entspricht, der hat dann bei einer Erweiterung auch nur das Anrecht auf 20k+15k = 35.000 Blöcke Endfläche. Die bei der Erstellung oder bei vorherigen Erweiterungen mögliche aber von euch nicht gewünschte Fläche ist nachträglich nicht mehr mit einzukalkulieren, dafür habt ihr immerhin die Möglichkeit, die Maße und die Lage selbst zu bestimmen :) wenn ihr dann weniger als das erlaubte nehmt, gehen die nicht genutzten Blöcke verloren. Alles andere würde die Verwaltung einfach langfristig zu umständlich machen, und ich sag einfach mal - wenn ihr 30k dürft, und nur 26k nehmt - ist das ja auch eure eigene entscheidung ;)

    Neue Jobs, Alte Jobs
    Die alten Jobs gibt es nicht mehr - weder auf der alten noch auf der neuen Map. Eure neu gewählten Jobs sind überall gleichermassen gültig und können auch auf jeder Welt (also auch auf der Projektwelt) gelevelt werden. Das eingenommene Geld geht jeweils in die Weltenabhängige Kasse - heisst auf der Projektwelt auf ein anderes Konto als auf der Hauptwelt oder den Farmen,... Wenn ihr aber Steinmetz Level 47 seit, seit ihr es auf JEDER Welt.
    Ihr könnt die verschiedenen Job-Stufen kombinieren. Also es ist am Ende Möglich bis zu 3 Jobs gleichzeitig zu haben. Das wählen eines Stufe-2-Jobs lässt euren Stufe-1-Job unberührt und ihr könnt fortan mit beiden euer Geld verdienen.

    Die Preise sind zu hoch
    Die Preise sind anders ja. Wir haben beim erstellen der Jobs vorwiegend darauf geachtet, das diese untereinander ausgeglichen sind, und erst danach geschaut, wieviel verdient man denn so und wie hoch muss man dann die neuen Preise ansetzen. Prinzipiell dürftet ihr im vergleich zu den Ausgaben sogar mehr verdienen als bisher.

    Aber die Jobs verdienen doch so wenig
    Ja tun sie. Im Vergleich zu den Preisen die ihr zu bezahlen habt ist es weniger als vorher. Das ist aber auch so beabsichtigt! Um die vollen geplanten Einnahmen zu erreichen, habt ihr zwei Möglichkeiten: Ihr verkauft eure Items weiter an andere Player und erhaltet darüber mehr Geld, oder ihr geht zu den Dynshops und verkauft sie dort. Wenn ihr die Items selber behalten wollt oder dergleichen werdet ihr nun logischerweise weniger verdienen als bisher, dies ist aber so beabsichtigt, um den Handel anzukurbeln.
    Allgemein muss man sagen sind die Jobs noch nicht 100% Final. Wir werden hier in nächster Zeit noch hin und wieder etwas nachkorrigieren um sie noch ausgeglichener zu bekommen, damit jeder unabhängig vom Job ähnliche voraussetzungen hat.

    Dann will ich aber auch <beliebigeWare> verkaufen können
    Eine Art "Verkaufsgarantie" gibt es an den Dynshops nur für Jobs erster Stufe. Die weiteren Jobs haben dies nicht, hier hoffen wir auf einen größeren Handel der Player untereinander.

    MietShops
    Auf CS2.0 gab es 200 Stände. Diese waren am Ende Restlos verkauft und die Rufe nach neuen Ständen waren groß. Leider wurden von diesen 200 gefühlt nichtmal 20 sinnvoll genutzt, und es war abzusehen das auch 400 Stände nach wenigen Wochen verkauft wären, und nach kurzer Zeit auch wieder verstauben würden. Daher wurde hier umgedacht und das Mieten eingeführt. So sind die Shops eben nicht ne einmalige Investition, sondern ein laufender Prozess. Jeder der möchte kann sich seinen Stand sichern, und kann diesen auch über wochen oder monate hinweg nutzen. Es ist halt ein Gebrauchsobjekt und nicht mehr nur eine art ungenutztes Statussymbol. Wer seinen Shop nicht nutzt ist nun in der Situation sich überlegen zu müssen "verlängere ich die Miete oder geb ich ihn lieber auf" und nicht wie bisher - ach pfeif auf die paar cubes, vielleicht will ich ihn irgendwann wieder nutzen.
    zum ablauf:
    einen Stand mieten ist fast wie kaufen: draufstellen (zwischen die Kisten) und /cb h rent
    damit mietet ihr den Shop für genau eine Woche. Ihr könnt dies auf Wunsch direkt ein zweites mal ausführen, dann wird ein zweites mal geld abgebucht und eure Mietzeit auf 2 Wochen verlängert. Länger ist nicht möglich (sonst würden einige gleich Monate im voraus zahlen und ihn doch nicht nutzen). Nun habt ihr 1 (bzw 2) wochen vollen zugriff auf diesen Shop. ihr könnt eure 4 Shopkisten wie gewünscht anlegen und auch zusätzliche Deko/HinweisSchilder aufhängen.
    Ihr könnt eure Mietzeit jederzeit um eine weitere Woche verlängern - nur eben nicht mehr als 2 Wochen im voraus. Wenn ihr 10 Tage habt, und dann /cb h rent sagt, wird die Zeit auf 14 Tage verlängert, und auch das Geld wird dann nur anteilig abgezogen. bei nur 4 anstatt 7 Tagen sind es dann halt nicht 10.000 sondern nur ca 5.700Cubes (Die Rechnung erfolgt mehr oder weniger Sekundengenau). Zeiten unter einer Stunde werden allerdings nicht akzeptiert.
    Auf dem ShopSchild wird immer das Enddatum eurer Miete mit angezeigt (aktuallisiert bei anklicken). Sobald diese Zeit abgelaufen ist, wechselt diese Zeit auf Rot, und eure Shops können ab diesem Moment keine Items mehr an- oder verkaufen! Ihr selbst habt aber noch eine weitere Woche zugriff und könnt ihn zb noch entleeren. Nach einer weiteren Woche wird euer Shop dann jedoch entfernt und wieder zum vermieten an alle angeboten. Innerhalb dieser Woche könnt ihr aber wiederum ebenfalls eure Mietzeit verlängern. Da ihr aber schon ausserhalb der Frist seit, ist für die überzogene Zeit der doppelte Mietpreis zu bezahlen - eine Art Nachzahlgebühr.
    wenn ihr vorzeitig aus eurem Mietvertrag austreten wollt, oder schon in der Überziehzeit seit und euren Shop geleert habt, könnt ihr mit /cb h leaverent jederzeit den Shop wieder abgeben. Achtung: In diesem Moment verliert ihr sämtliche Rechte an dem Shop - seht also zu das ihr VORHER alle eure persönlichen Items aus den Kisten entnommen habt!

    Projektwelt - Ich will was großes Bauen
    Hier gilt das gleiche wie bisher: Meldet ein Projekt an :) Dies ist Kostenlos, das Gebiet ist gesichert, und die Größe ist selbst wählbar (sollte aber natürlich sinnvoll zum späteren Objekt sein). Projekte werden - wer hätte es gedacht - auf der Projektwelt angelegt. Einen Ort hierfür dürft ihr euch selbst aussuchen (soweit das entsprechende Gebiet noch nicht bebaut ist), das einzige was ihr machen müsst ist ein kleiner Antrag hier im Forum. Projekte in der Freebuild-Welt wird es nicht geben. Es kann aber unter umständen möglich sein, das wir die Übernahme von begonnenen Objekten von der Freebuild in die Projektwelt ermöglichen.
    Es wird möglich sein, (wenn auch nicht von anfang an) Items von der Freebuild in die Projektwelt zu schicken, nicht jedoch in der Gegenrichtung. Somit kann man in den neuen Welten farmen, und diese Items dann in Projekten oder den alten Städten verbauen. Vermutlich wird es ebenfalls eine möglichkeit geben, Geld von der neuen in die alte Welt zu übertragen, dies ist aber noch nicht ganz sicher. Übrigens ist das Porten in der Projektwelt ab Neueröffnung kostenfrei!

    Wie komme ich an meine alten Items/Geld/Job?
    Eure Grundstücke gehören euch noch.
    Items auf der Projektwelt: Geht an eure Kisten, und nehmt sie :) Sie sind noch da!
    die Jobs wurden jedoch durch die neuen ersetzt und das Geld liess sich leider nicht sinnvoll erhalten.

    Was ist mit PvP?
    Hierzu kann bzw möchte ich noch nicht zuviel sagen, da hier noch nicht alle Planungen abgeschlossen sind.
    voraussichtlich wird es in kürze erstmal die CS2.0-PvP-World wiedergeben damit ihr erstmal vorübergehend wieder einen Bereich zum kämpfen habt und im anschluss wird es dann auch dort einige neuerungen geben ;) in welchem ausmaß darf ich aber noch nicht verraten :P

    So - das mal als "kleiner" anfang um den dauernden gleichen Fragen entgegenzuwirken und evtl auch mal ein paar anreize zb für Dörfer zu liefern :) Ich hoffe es ist einigermassen verständlich
    Dieser Text wurde mehr oder weniger frei hand ausm Kopf erstellt, daher übernehme ich zur sicherheit keine garantie auf 100%ige korrektheit ;) grad was die noch nicht freigeschalteten dinge angeht (Projektwelt, PvP,...) mögen sich noch nötige änderungen einschleichen auch wenn ich davon aktuell nicht ausgehe

  • Dragon

    • Speedy
    • 30. Dezember 2012 um 19:31

    der dragon is doch schon gebannt :)

  • Hilfe! Griefing an meinem Haus!

    • Speedy
    • 28. Dezember 2012 um 11:05

    zurückgesetzt und kerl entsorgt

    mfg speedy

  • Ist der Server down?

    • Speedy
    • 24. Dezember 2012 um 14:10

    flood = viiiiiele viele daten die zum server kommen und die netzwerkverbindung zum erliegen bringen
    der reine minecraft-server läuft derweil ungehindert weiter, führt seine backups aus und co - der merkt da nichtmal was von - ausser das keiner drauf ist... verloren ist da nichts - nicht eine sekunde.

  • Cubeside 3.0 Wie ist eure Meinung dazu.

    • Speedy
    • 23. Dezember 2012 um 13:57

    die mietzeit ist eine woche - du kannst aber auch direkt 2mal mieten und hast dann 2 wochen :) du kannst immer bis max 14 tage verlängern. hierbei sollten auch teilzahlungen möglich sein. beispiel: du hast schon 10 tage mietzeit und verlängerst, dann werden nur 4 tage davon akzeptiert, du zahlst aber auch entsprechend weniger

  • Reformierung der Märkte

    • Speedy
    • 16. Dezember 2012 um 13:33

    hm ich will steine verkaufen, also kauf ich mir nen marktstand in der mining-ecke

    2 wochen später

    meine steine sind aufgebraucht. nun will ich holz verkaufen. ach mist das darf ich da ja garnicht, wer kauft meinen alten stand? ich will nen neuen im holzbereich

    denke das zeigt schon das problem an ner aufteilung?

  • Welcher Fan ?

    • Speedy
    • 11. Dezember 2012 um 09:25

    hm, also barcelona soll ja ganz nett sein als ausflugsziel, nen arbeitskollege hat da mal nen wochenende urlaub gemacht weil der flug so billig war - 29E hin/rück für 2 personen, aber wohl teils auch sehr warm um nich zu sagen zu warm, und das is ja so garnix für mich.

    aber Real Madrid? warum soll ich extra nach madrid fahren um im Real einzukaufen? das kann ich doch auch hier in der gegend? und wenn ich mir da nen joghurt hole und damit nach hause fahre is der doch schlecht bevor ich den wieder innen kühlschrank bekomm.

    aber was hat die frage mit irgendwelchem fan-getuhe zutun? oder sprecht ihr von irgendso nen mord- äh sportveranstaltungen?

  • Tot durch Portschild

    • Speedy
    • 12. November 2012 um 08:10

    Dazu muss ich mal was allgemeineres sagen:

    Wenn ihr wirklich durch einen Bug sterbt, bekommt ihr euren Kram natürlich wieder, allerdings hilft ein schreiben hier im Forum da leider nicht wirklich:
    Um euer Inventar zu resetten müsst ihr genau wie ich auch auf dem Server online sein, nur bei Spielern die gerade aktiv sind lassen sich Items in der Art zurücksetzen. Da ich mir nur schlecht merken kann wer das nun immer im einzelnen ist und ich nicht 24h am Tag im Chat die join-messages verfolge, bekomme ich nur schwer mit wenn jemand mit eben diesem Problem online ist. Daher
    bitte bei PortBugs oder dergleichen Datum/Uhrzeit (und evtl den Todesgrund) notieren und mich dann im anschluss mal ingame anschreiben wenn ihr online seit. bin grad Abends fast immer Online - am besten nen kurzen /tell machen dann sollte ich das schon bemerken ;) oder notfalls mal das staff fragen ob ich evtl zwar online aber aufm testserver bin oder so - die meisten von denen sollten das fix herausfinden können :)

    bedenkt: Bei einem Reset wird euer kompletter Player überschrieben: Inventar, Rüstung, XP(!), selbst Lebens-/Hungerstand. ich sage vorher nochmal das ihr euch ausleeren sollt, aber bitte auch an zb die Rüstungsteile die ihr grad angelegt habt oder euren XP-Stand denken, denn wenn etwas durch einen Reset überschrieben wird ist es unwideruflich verloren!

    wenn ihr nicht online seit, kann ich da leider nichts machen, denn alles was ich dann mache würde bei eurem nächsten login wieder überschrieben. daher kann ich auch nicht einfach mal diese liste hier abarbeiten - wobei sie als gedächtnisstütze sicher gut ist :P

    Kurzform: Bei PortProblemen oder sonstigen Bugbedingten Todesfällen: Datum/Uhrzeit notieren und dann bei gelegenheit mich online anschreiben, nur online kann ich auch was machen

  • Eine Wanduhr! :D

    • Speedy
    • 7. November 2012 um 00:24

    hm... ok stimmt bei uhren könnte das wirklich so sein :) mein fehler.
    aber bei maps werden oft serverseitige updates gesendet...

    naja solange der dia am spawn noch da ist sollte es wohl gehen :P

  • Eine Wanduhr! :D

    • Speedy
    • 6. November 2012 um 23:16

    erstmal: kein bischen ist übertrieben
    auch wenns im vergleich zu redstone nen witz ist, müssen die "blöcke" ja doch andauernd aktuallisiert werden in form von zeitenupdate oder eben map... also übertreiben möcht ich es damit nicht noch dazu wo die noch einige serverseitige fehler haben... items ok, aber uhren/maps würde ich lieber weniger sehen...

    squ - in ner art "beta" wirds von CB bereits unterstützt ;) siehe den dia am spawn... wobei ich mich da noch nich 100% drauf verlassen würde aber es scheint zu gehn

  • Hungergames -> kein Teamspiel!

    • Speedy
    • 15. Oktober 2012 um 15:55

    Leute ihr stellt die falsche Frage!

    Ob man das nu verbieten will oder nicht spielt überhaupt keine rolle solange es KEINE möglichkeit gibt es auch nur annähernd sicher zu kontrollieren

    Woher weiss ich denn ob nu 2 im team spielen oder nicht?
    nur dadurch das sie sich nich direkt abschlachten und hintereinander herrennen? vielleicht jagen die sich aber auch grad? und wer soll das kontrollieren? sollen wir da nu für 24 player noch 24 staffmitglieder abstellen die alle beobachten und schaun "ja wer läuft denn tendenziell gemeinsam rum".
    und was is mit leuten die sich nur im skype absprechen und damit ausserhalb aller unserer einflussbereiche? lass da 2 sich absprechen, einer steht oben aufm haus und sagt dem andern der unten rumläuft wo die anderen sind. auch das ist in gewisser weise teamplay - aber wie willst du das erkennen? vielleicht beobachtet da auch einfach nur jemand von oben wo sein feind hinläuft...
    da gibt es keine möglichkeit. und was klar ist - am ende kann nur einer überleben. egal ob team oder nciht. und es gibt praktisch immer ne möglichkeit auch wen aus nem team raus zu erschlagen - es gehört halt nur etwas mehr planung dazu und nicht einfach nur draufhauen und hoffen das man die bessere ausrüstung hat :P

    klar manche gehen durchgehend gemeinsam rum, doch das heisst ja nu nich das die alle gleichgut ausgerüstet sind. wenn ich allein bin und in ner gegend alle kisten abgrase finde ich tendenziell mehr und damit meist bessere ausrüstung als 3 die die gleiche gegend absuchen und es teilen müssen. dazu falle ich weniger auf wenn cih allein rumlaufe und kann mich auch mal recht gut irgendwo verstecken wenn nen trupp kommt.

    Ich bin am Sonntag auch mal allein über die map gelaufen, da hab ich dann erschaffer getroffen und wir haben schon angefangen uns zu prügeln, recht früh am anfang der runde, haben uns dann aber fix im ts nebenbei geeinigt - nee so früh wollen wir nich raus - und sind wieder getrennte wege gegangen um uns dann bei der nächsten begegnung innerhalb der gleichen runde dann doch zu prügeln. is das dann schon teamplay nur weil man sich einmal aus dem weg geht?
    oder ich erinnere an die erste runde die ich gewonnen hab - da war ich am ende allein gegen ein 3er team - und trotzdem hab ich den kampf gewonnen :P nichts ist unmöglich, man muss sich das nur richtig einteilen und gelegenheiten nutzen. und kein team läuft 100% der zeit auf genau der gleichen stelle rum - da heisst es fallen stellen und das macht das game doch aus? :) egal ob gegen einen oder gegen 5! wenn ich allein bin, und gegen einen kämpfe und da kommt zufällig noch nen 3ter hinzu kämpfe ich auch gegen mehrere und auch das kommt grad anfangs oft genug vor...
    oder das team kloppt sich während eines kampfes versehentlich doch gegenseitig um - auch das kam schon vor :P es gibt vorteile aber auch nachteile, und ich habe kein problem damit wenn da nen team über die map läuft, meist zerschlägt sich das schon mit der zeit und ansonsten such ich mir halt erst den schwächsten raus und hau ihn weg wenn er sich mal etwas von der truppe entfernt und verzieh mich wieder oder lauere einem auf oder oder oder

    wenn sich 2 nicht schlagen kann das viele gründe haben. evtl spielen sie zusammen. evtl haut einer ab weil er denkt er habe keine chance, evtl hat man sich einfach nru übersehen, das weiss man aber nicht. und da man dies erst recht nicht automatisch erkennen kann bliebe nur eine manuelle beurteilung eines jeden einzelnen spielers -> nicht machbar!

    wenn wir nun sagen "ja wir verbieten teamplay" dann weiss ich was kommt - dann wird jeder der nich innerhalb von 2sec auf den andern einschlägt sofort als teamplayer gebranntmarkt und das gemecker geht weiter... nein danke

    ja es ist frustrierend zu sterben, doch das ist der sinn des spiels. und von 24 kann immer nur einer gewinnen. und da wir bisher erst insgesamt 20 spiele gemacht haben ist schon rechnerisch nicht möglich das jeder einmal gewonnen haben kann...

    wenn wer nen sinnvollen weg kennt teamspieler zu erkennen kann man nochmal drüber reden - aber da ich die wahrscheinlichkeit dazu auf unter 1% tippe brauchen wir da wohl nicht zu diskutieren, es sei denn wir wollen nur die meckerei auf ein anderes thema verlagern... "die da hinten spielen im team, bannt sie soooooooofooooooooort"... <würg>


    edit:
    mal ein vergleich, das ist ungefähr so wie wenn ich sagen würde "das spielen mit ton ist verboten weil da kann man die anderen ja hören, also alle ton aus". niemand kann kontrollieren ob der andere sich dran hält, was würde ein verbot also bringen?

  • Hunger Games

    • Speedy
    • 15. Oktober 2012 um 10:28

    bei den 3 zeilen? man merkt du kennst mich nicht :P aber gut das es geholfen hat - hoffe mal wenn noch wer meckert das der sich das dann auch mal durchliesst :P

  • Hunger Games

    • Speedy
    • 15. Oktober 2012 um 08:33

    das mit dem schaden kommt mir bekannt vor... bin 5 runden hintereinander in den ersten 3 minuten rausgeflogen also nein du bist nicht allein :P
    aber is halt doch so - oft ist der direkte kampf nicht die beste lösung... na taktiken will ich hier nu nich erzählen *g*

    ansonsten nochmal allgemein zur klarstellung lag/kein lag und was die verschiedenen werte so bedeuten

    der befehl /lag ist eigentlich falsch benannt für das was ihr damit meint.
    /lag zeigt die tps an. um das zu erklären mal ein klein wenig ausgeholt.
    der server arbeitet viele schritte noch relativ linear also nacheinander ab. dazu gehören in erster linie (zumindest der erklärung wegen :P) die erkennung/abarbeitung von events. events sind hier alle möglichen vorkommenden aktionen, zum beispiel: Block abgebaut, block gesetzt, player joined, player left, player gekillt, player klickt auf block, aber auch unscheinbarere wie blitz entzündet block, wasser fliesst auf nachbarblock, kuh wächst, player bekommt hunger, und dann auch aktionen die seeeehr häufig vorkommen können wie redstone ändert den zustand, und vorallem player bewegt sich, player ändert blickrichtung(!), schwein spawnt auf der map, creeper bewegt sich(!), oder auch player schlägt player...
    eigentlich für alles gibt es events, udn diese werden vom server zwischendurch "gesammelt" und dann nacheinander abgearbeitet.
    abarbeiten heisst je nach event halt unterschiedlichste aktionen ausführen, zb kontrollieren darf der player das, ist das überhaupt möglich, ausführen, was sind die folgen, welche plugins wollen davon was wissen, was wollen die damit machen,...
    zwischendurch werden halt die "ergebnisse" an die player gesendet (dein spiel weiss nun das sich der andere player bewegt hat oder schlägt)
    nachdem dann alle events der reihe nach abgearbeitet sind (andere serveroptionen wie laden/speichern/allgemeiner spielablauf mal aussen vor gelassen obwohl auch hier noch ne ganze reihe aktionen ablaufen) geht "in die nächste runde".
    und nun kommen wir zum "haken". nach einem durchlauf schaut der server nach: wie lange habe ich für diesen umlauf gebraucht? war ich schnell genug? dann mach ich ne kurze pause und sammel noch ein paar eintreffende events.
    ein solch ein umlauf ist ein "tick" nenn ichs mal, und der befehl /lag zeigt diese ticks pro sekunde an, das hat NICHTS mit irgendwelchen netzwerkübertragungen oder dergleichen zutun! und wie man an dem wert sehen kann, liegt er NIE über 20. denn 20 ist der maximalwert vom server, wenn er die hat, macht er zwischendurch pausen um eben genau auf 20 zu bleiben und macht nicht zb 30 oder 50 oder 200...
    warum? weil sehr viele (meist unscheinbare) aktionen im spiel auf diese ticks basieren. zb ein mobspawner hat eine wahrscheinlichkeit x im umkreis einen mob zu spawnen (vereinfacht gesagt), und das basiert mit etwas rechnen am ende auf "pro tick". wenn der server nun 40tps machen würde, würden auf einmal doppelt so schnell mobs spawnen, bäume und getreide würden schneller wachsen, wasser würde schneller von block zu block springen, mobs würden sich schneller bewegen und euch bei 100tps einfach nur umhauen, also eigentlich alles was im game um euch herum automatisch passiert wäre schneller. daher wurde damals von mojang gesagt das 20 die obergrenze ist weil mehr würde man zum abbauen und setzen von blöcken einfach nicht brauchen. an pvp und andere aktionen wurde dabei noch nicht gedacht - genaugenommen hatte man ja nichtmal an multiplayer gedacht...
    was bedeutet es nun wenn tps unter 20 sinken? erstmal NICHTS! das heisst nur, das eure aktionen - zb block abgebaut - nicht mehr ganz so schnell vom server abgearbeitet werden wie normal. das hat mit dem eigentlichen netzwerkverkehr im hintergrund nichts zutun. und da eurem client egal ist ob der server sofort antwortet oder nicht (der zählt ja irgendwo für sich selbst) macht ihr auch erstmal wie gewohnt weiter. heisst, der server bekommt evtl in einem umlauf mehrere aktionen von einem player "hat sich bewegt, umgesehen und 3 blöcke abgebaut". das stört ihn nicht, und das einzige was passiert ist das eventuell die items aus den blöcken minimal verzögert ankommen. den rest buffert euer client schon von selbst. auch mit nur 1 tps kann man auf dem server (theoretisch) noch normal spielen, nur das sich andere player ruckartiger bewegen und die umgebung deutlich langsamer wird - heisst die baumfarm braucht ewig bis sie nachwächst ;)
    im umkehrschluss merkt der server aber auch nicht wenn der client oder die übertragung von/zu diesem langsam ist. häufig sind auch hier probleme. und selbst wenn man es als client nicht merkt (150fps) sind diese probleme eventuell vorhanden! fps = frames per second. heisst, dein client malt dir 150 schöne neue bunte bildchen pro sekunde auf den bildschirm. da er aber nur MAXIMAL 20mal pro sekunde neue daten vom server erhalten kann und der rest vom client "geraten" wird ist fps für die bestimmung von lags absolut uninteressant! dann bekommst du halt 150 mal die gleiche playerposition vom gegner angezeigt obwohl du dich selbst flüssig bewegst da du dich auch bewegen kannst ohne ne rückmeldung vom server zu bekommen, du bewegst dich, sendest deine neue position an den server und bewegst dich weiter ohne auf ne antwort zu warten. daher erscheinst du selbst bei dir immer flüssig. einzig wenn der server dann sagt "ne da darfst du garnicht hin" wirst zu zurückgesetzt was man dann am client merkt. aber wenn zb nun du dich bewegst, und deine firewall die pakete vom server noch 2sec lang durchscannt, dauert es halt auch mit 150fps ewig bis der andere player sich bei dir bewegt obwohl du eventuell schon lange tot bist ;) ok dummes beispiel... will nur sagen - auf clientseite merkt man von den lags in der art aber nichts selbst wenn es clientseitig ist!

    na viel theorie, aber was heisst das nun für pvp?
    das minecraft dafür schon prinzipiell nur bedingt geeignet ist.
    warum? na wenn nur 20mal pro sekunde überhaupt aktionen bearbeitet werden, heisst das auch das ne aktion im extremfall für 50ms einfach nur in der warteschlange hängt und der server auf den nächsten durchlauf wartet! zu diesen 50ms - oder sagen wir mal im durchschnitt 30ms - je nach dem wann die aktion im vergleich zur warteschlange eintrifft - kommen dann noch die üblichen übertragungen hinzu - nehmen wir mal 35ms als schnitt (was für ne "normale" DSL-leitung ohne fastpath schon nen seeehr guter wert wäre) von player a zu server in warteschlange und weiter zu player b da bist du schon bei 0.1sec auf die niemand auch nur irgendwie einfluss nehmen kann. (und das sind schon recht gute beispielwerte - das können auch schnell doppelt so viel werden)
    und nein - diese 20tps lassen sich auch nicht umstellen, dazu müsste man schon den server selbst auseinandernehmen und komplett modifizieren, was ohne den kompletten source einfach unmöglich ist.

    das ist halt minecraft - mehr ist da halt einfach nicht drin.
    seht zu das euer client gut läuft (und damit mein ich wie oben gesagt nich die dummen fps, sondern vorallem auch den netzwerkpart) und ansonsten nehmt es halt hin das manchmal was nicht ganz so läuft wie ihr es aus anderen shootern kennt die dafür gedacht sind. aber seht es auch mal so - auch euer gegner muss damit leben - und das gleicht es doch auch irgendwo aus :)

    mehr denke ich kann man da leider nicht machen als den server auf 20 tps zu bringen - es sei denn jemand hat mal kurz den kompletten(!) server-source da und kann ihn mir schicken? *g*

  • Ich brauche dringend Hilfe!!!

    • Speedy
    • 2. September 2012 um 12:11

    probier mal
    /ch global

  • Nether berteten und durch die welt gefallen (mit dem ACC FreeeakZ)

    • Speedy
    • 28. August 2012 um 12:14

    in solchen fällen auf jeden fall merken:

    datum/uhrzeit - ohne dies geht nichts! (kommt hier nu nich auf 5min an aber ne aussage "vor paar tagen irgendwann zwischen 13 und 19 uhr" reicht mir nicht!auf ne halbe stunde sollte ja nu schon machbar sein?
    dann wäre noch gut zu wissen auf welchem server also auf welcher unserer welten ihr zu dem zeitpunkt wart.
    ansonsten wäre der grund "... out of world" nice aber ist keine pflicht, hilft aber gut beim suchen grad bei leuten die pvp machen und eh 20mal pro minute sterben :) wobei sich dies ja eh meist auf durch die welt fallen oder in der wand stecken beschränkt. wobei dieser ebenfalls mit abgespeichert wird. wer also nur alle 4 wochen mal stirbt is heir leichter nachzuvollziehen als nen pvpler mit 340 deaths...

    der inhalt eures inventars wiederum ist mir prinzipiell ganz egal! das ist vielleicht bei besonderen dingen (fortune-hacken oder besondere rüstungen oder so) nett zu erkennen "hab ich den richtigen stand" aber im normalfall setzt er euch dabei sowieso wieder 1:1 zurück auf den stand als ihr gestorben seit!
    heisst: sowohl inventar, als auch lebensanzeige, xp, armor, komplett! wenn ihr etwas zurückgesetzt haben wollt (natürlich nicht aus lust und laune, nur wenns wirklich durch nen bug passiert ist) müsst ihr euer inventar vorher leeren (normal weise ich nochmal drauf hin) und dann wird euer stand wiederhergestellt. hattet ihr dabei doch etwas im inventar, oder ne rüstung an, oder auch nur 4 level erfahrung, werden diese überschrieben und sind dann unwiederuflich weg! leert euch also vorher komplett aus wenn ihr es behalten wollt.
    ansonsten - zurücksetzen geht nur wenn ihr auch online seit. schreibt mich also am besten ingame kurz an - idealerweise schon leer und mit kurzer zeitangabe wann es war. dann wird das kurz kontrolliert ob es wirklcih nach nem bug aussieht und wenn dem so ist bekommt ihr den alten stand zurück.

    nochmals: ohne datum/zeitangabe gibts nichts zurück! dies immer merken/notieren

  • Internal exception

    • Speedy
    • 20. August 2012 um 18:48

    Probierts nochmal - war glaub noch nen kleiner Datenfehler vom Umzug der Miningworld

  • Einkommen/XP beim Steinmetz fürs Schmelzen

    • Speedy
    • 20. August 2012 um 17:37

    du vergisst aber den punkt das du die steine dann auch besser verkaufen kannst als cobble ;) und xp gibts obendrauf

  • Einkommen/XP beim Steinmetz fürs Schmelzen

    • Speedy
    • 20. August 2012 um 07:40

    ich hab die werte nicht gemacht daher rate ich nur mal vor mich hin:

    Das schmelzen von Gegenständen (Cobble, Sand, Gold) ist ein recht konstanter Prozess. Warum sollte es also für das brennen von Gold mehr Geld geben als für Stone? Der Aufwand und die Zeit sind doch gleich? nur weil das ursprungsobjekt (cobble, goldore) unterschiedlich wert ist? dafür wird ja auch das fertigprodukt gleichermassen wertvoller :)

    Und das es weniger gibt für das schmelzen wie für das abbauen find ich jetzt auch recht logisch.
    Vergleichen wir mal:
    Um einen Stack Stone abzubauen benötige ich Werkzeug, evtl sogar gutes teures Werkzeug (bei Erzen), dies muss bezahlt werden. Ich laufe in einer Mine rum - kann theoretisch jederzeit in die Lava oder eine Schlucht fallen. Ich muss die ganzen Steine abbauen was Zeit kostet (zugegeben nicht viel). und dann mit der Ladung noch sicher wieder nach hause kommen.
    Um ein Stack stone zu brennen benötige ich: Ein Stack cobble - werte ich mal als abfallprodukt und da es weniger wert ist als das Fertige Produkt vernachlässigbar. dazu noch ein klein wenig kohle, was ich einfach mal wegrechne da man ja wiederum ein wertvolleres material rausbekommt als man reinsteckt ;) An Werkzeug brauche ich nur einen Ofen, dieser ist mit 8 Cobble superbillig und beliebig oft wiederverwendbar. Ich kann dies zuhause machen - keine Reisekosten, keine Lava, keine Abhänge (ich gehe jetzt mal von nem vernünftig gebautem sicheren haus aus ;)). Und der größte punkt in meinen augen: Zeitaufwand? Ich steck nen Stack Cobble in den Ofen und irgendwann später nehm ich nen Stack Stone wieder raus. ich kann sogar nebenbei die vorherigen Erzeugnisse einsortieren, den nächsten Ofen befüllen oder schon wieder die nächsten steine kloppen.
    Unter den gesichtspunkten kann ich sehr gut nachvollziehen, das es für das schmelzen nur einen bruchteil des Geldes gibt - es ist ja auch nur ein bruchteil des aufwandes nötig? Zusätzlich gibt es für das brennen nun auch noch XP zum verzaubern, für den reinen steinabbau aber nicht, was es nochmals lohnenswerter für manche machen könnte.

    Ich denke es ist ein netter Bonus, aber da nun unmengen Cubes für rauszuschmeissen macht auch keinen Sinn, sonst könnten wir auch nen "Koch" einführen der den ganzen tag nur vorm ofen steht und alle möglichen produkte einschmelzt... <gähn>

  • Komm net mehr drauf :/

    • Speedy
    • 7. August 2012 um 08:43

    die mojang-seitigen login-server sind momentan leider überlastet - wurd auch schon irgendwo von denen bekannt gegeben - da können wir leider nichts dran ändern.
    wie die meldung schon sagt - cant connect to minecraft-net - und minecraft.net ist nunmal mojang's part. unser server versucht euren login bei denen zu kontrollieren damit eben niemand anders sich als euch ausgeben kann - und deren server antwortet momentan nicht oder nur sehr unzuverlässig.

    da hilft leider nur warten und hoffen das die ihre probleme bald beheben da das leider nicht in unseren einflussbereich fällt

Steam Online-Benutzer

  • Eiki

  • Schnurrlify

  • Sir_Chrome

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Stil: Nero von cls-design
Stilname
Nero
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenlose Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Cubeside deutscher Minecraft Server in der WSC-Connect App bei Google Play
Cubeside deutscher Minecraft Server in der WSC-Connect App im App Store
Download