Beiträge von protomi

    Größten Dank für das ganze Lob und die Hilfsangebote. Stein und Erde hab ich noch für den Moment. Später wirds dann etwas aufwendiger mit Glowstone und Wolle ;). Aber vieles habe ich schon gebunkert. Ich werde an euch denken wenns an irgendwas mangelt.


    sernd:
    Alter Enterprise-Fan ;)

    Ketchupkeks:
    Ja es ist ein großes Schiff wenn man es nachbaut, das war mir schon vorher klar. Deshalb bin ich jetzt auch nicht so eingeschüchtert vom Aufwand. Und ich halte mich nach wie vor sehr bedeckt was viel größere Schiffe, z.B. die Enterprise angeht :whistling: ...

    @thorstenschmitz:
    danke und gebe dir völlig recht :)

    krono222:
    danke und gratuliere zum ersten Kommentar hier :D


    So heute war Samstag da hab ich mehr Zeit gehabt.

    Das kleine Deck 4 (unterhalb) habe ich größtenteils "abgesteckt". Ich habe angefangen auf Steinziegel auszuweichen da ich diese Blöcke wohl größtenteils wieder wegreißen werde (zum Glätten der Kanten). Stein nehme ich für alles was einigermaßen endültig und (Kreativ-)Erde für alles was ganz provisorisch ist. (Zur Info: das Grundmaterial für die Raumschiffhülle ist Stein.)

    Bei den oberen Decks habe ich angefangen die Ansätze für Boden/Wände zu machen.

    Außerdem natürlich nebenher viel tüfteln und Pläne studieren.


    Besten Dank nochmal für das super Feedback.


    PS zu gestern:
    Bin beim Bau von Deck 1 genau 3 Mal abgestürzt und gestorben ;(.


    Weitere Strukturen nachgebaut/verfeinert. Viel daran getüftelt wie ich im Inneren des Schiffs ebene Decks bekomme aber nach außen hin die fließenden Formen erhalten kann. (Stichwort: Quadratur des Kreises)

    Das Schiff um einen Block nach unten versetzt (war fast kein Arbeitsaufwand).

    Bin müde deshalb nur kurz heute.


    Heute habe ich nochmal eine ganze Weile Pläne gewälzt und dann angefangen die kreisförmige Struktur über Deck 1 nachzubauen. Es gilt immer sowohl zu berücksichtigen ob die Raumhöhe im Inneren des Schiffs ausreicht und wie das Ganze von außen aussehen wird.

    Konkretes Beispiel: Ich habe den Ring z.B. so groß gewählt, daß der Transporterraum auf Deck 1 gerade noch in den Bereich mit der höheren Decke paßt. Evtl. kann ich dann dort den Boden aus Glowstone machen.

    Viel höher als dieser Ring wird das Schiff dann auch nicht mehr. Das ist ganz gut so, denn man soll ja auch vom Aussichtspunkt das Schiff gut bewundern können. Im Grunde ist es schon fast zu hoch, aber ich hätte auch noch einen Berg in Reserve, auf der linken Seite im Bild. Der ist ein bißchen höher. Das Raumschiff tiefer setzen möchte ich eigentlich nicht, denn man soll auf der Plattform noch unter dem Schiff stehen (=durchlaufen) können. Die ganze Plattform tiefer setzen wäre eine Möglichkeit die mir im Moment noch offensteht. Mal sehen.

    Zweite Hälfte wäre somit auch geschafft. Bin heute sehr müde.

    Nächstes Ziel - und das wird anspruchsvoll - ist es, in die dritte Dimension zu gehen. Meine Pläne sind leider auch nur "flach". Ich denke ich werde nun die Umrisse der oberen Decks nachziehen, d.h. auch erst mal wieder Pläne studieren. Daraus ergibt sich dann hoffentlich eine Art Drahtgittermodell.


    Danke Euch fürs Lesen :)

    So hier der nächste Tag.

    Ich habe angefangen die Umrisse vom Schiff zu verpixeln und dort Blöcke zu platzieren. Die Höhe ist so gewählt, daß das Schiff hier die größte Ausdehnung haben sollte. Wobei wenn ich nochmal den Plan ansehe evtl. bin ich auch einen Block zu weit innen. Wird sich zeigen.

    Die provisorischen Bereiche sind aus Erdblöcken.

    Das sieht nicht nach viel aus, war aber eine ziemlich anstrengende (und hoffentlich wichtige) Arbeit.

    Mein Plan ist, erstmal mit den Umrissen voranzukommen. Auch die Landeplattform ist noch nicht aufgefüllt falls sich die Höhe noch ändern sollte.


    Schöne Grüße


    Das Bild ist aufgenommen von einem Aussichtspunkt aus der später noch hübsch ausgebaut werden soll.

    Das große Rechteck markiert die Landeplattform auf der das Raumschiff stehen soll. Es ist ein seeeehr kleines Raumschiff aber im Maßstab 1:1. Etwa 120m = 120 Blöcke lang.

    Die Plattform aus Holz ist als provisorische Werkstatt während des Baus gedacht. Sie ist nicht auf den Boden gebaut sondern steht auf Baumstämmen. Dadurch kann ich sie später wieder abreißen ohne daß ein kahler Fleck zurückbleibt.

    Rechts unten im Bild habe ich ein kleines bißchen Terraforming betrieben. Man sieht es noch an den fehlenden Grasblöcken. Ich möchte die Natur weitestgehend so belassen wie sie ist.

    Hallo Cubeside

    Das hier soll ein Tagebuch von meinem Projekt werden.

    Das Projekt ist ein Raumschiff der Defiant-Klasse (Name noch offen). Baubeginn ist heute, Ort ist... dürft ihr selber rausfinden.

    Ich möchte einerseits meine Fortschritte nachvollziehen, andererseits alle Interessenten ein wenig teilhaben lassen. Und wem gute Ideen einfallen nur her damit. Ich nehme gern Vorschläge an - sofern sie mir gefallen :D .


    Die Bilder können augenscheinlich nur 6 Monate gespeichert werden also sorry schon jetzt für die zukünftigen Forumsleser.


    Lieben Gruß
    protomi

    Hallo Eiki

    Kann das nachvollziehen. Enormer Zeitaufwand und dann haftest du auch noch privat wenn irgendwas schiefgeht.

    So als Tipp: man kann auch einen Verein gründen.

    Dadurch wird Cubeside eine eigene rechtliche Instanz, kann selber haften/prozessieren und auch über eigene Geldmittel verfügen (durch Beiträge/Spenden). Natürlich erfordert es, sich ein bißchen mit der deutschen Bürokratie auseinanderzusetzen.


    Danke dir und dem ganzen Team jedenfalls für das super Spielerlebnis das man hier kostenlos bekommen kann.


    Schöne Grüße

    sernd
    Vielleicht später mal. Vor allem ist die Defiant-Klasse schön klein. Arbeitsaufwand und so...

    Übrigens wo wir es gerade von Enterprise haben:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ax_cTSCuif0

    Ist nicht das Schiff was du meinst aber man gewinnt schon einen gewissen Respekt vor so großen Schiffen wenn man sich mal drin verlaufen hat (ich habe).

    @Knallteufel & Nozebo & Knallteufel
    Danke für die Kommentare, es wird wohl Glowstone werden. Ich hoffe der Nether macht bald wieder auf ;)

    Erschaffer
    Ich teste es jetzt gleich auf meinem Handy, es gibt eine Android App für TS3.

    Hallo Leute

    Ich würde gern ein Projekt beantragen. Es ist ein Raumschiff der Defiant-Klasse aus Star Trek.

    Kleines Manko daran: das gabs schon öfter in Minecraft - aber ich denke noch nicht auf Cubeside. So in etwa sieht das Schiff aus:
    http://dl.dropbox.com/u/510000/2012-02-04_12.49.08.png


    Es gibt super Pläne von Strategic Design die ich benutzen möchte (wo sinnvoll):
    http://www.cygnus-x1.net/links/lcars/sd-defiant.php


    Im Prinzip möchte ich das Schiff in 1:1 bauen. Aber es gibt verschiedene Meinungen dazu wie groß das Schiff ist. Für TV/Kino- Produktionen sind die dramaturgischen Effekte oft wichtiger als Schiffe mit konsistenter Länge. Ich habe vor das Schiff in der 120m Version zu bauen. Das ist meines Wissens die kleinste Version.

    Ich würde es gern nah am Erdboden bauen (muß aber nicht). Das Schiff ist atmosphärentauglich und hat z.B. Landestützen/Landerampe. Wäre also kein Stilbruch. Im Grunde wäre alles ok bis auf Wüste/Schnee.


    Baumaterial

    • Stein: Grundmaterial, Schiffshülle
    • div. Wolle: Korridore, Inneneinrichtung, Außengestaltung
    • Obsidian/Lapisblöcke: Computer, Monitore
    • Goldblöcke/Dispenser evtl. für die Bewaffnung
    • sonstige


    Was die Beleuchtung angeht würde ich einen Stilbruch begehen und Fackeln benutzen (ich hoffe das sieht einigermaßen aus). Glowstone dann nur für die besonderen Räume. Ist denk ich sonst einfach zu aufwendig.

    Korridore entweder näher am Original (braun) oder was helles.


    Wem irgendwas dazu einfällt bitte einfach hierherschreiben. Das wäre dann mein erstes Projekt.


    Liebe Grüße