Das Thema hier ist offensichtlich was älter aber ich schreib meine Idee hier gerne trotzdem rein.
Bei Arcade gibt es zur Zeit keine Spielmodi die irgendwas mit bauen zu tun haben.
Replika
Viele Leute kennen wahrscheinlich Replika, weil das auf mehreren Servern auch schon vertreten ist.
Grundsätzlich geht es einfach darum, dass einem ein kleines 8x8 oder 10x10 Bild vorgegeben wird, das man mit vorgegebenen Blöcken am schnellsten nachbauen muss. Der Spieler ist dabei im Creative Modus um mögliche Fehler beim bauen leichter auszubügeln. Das Bild kann man dabei auch dauerhaft anschauen.
-->Simples Konzept und leicht verständlich. Schnelligkeit ist hier gefragt.
Speedbuild
Dieses Spiel gibt es auch schon auf einem anderen Server, aber ich bin mir sicher es schadet nicht sowas mal in Betracht zu ziehen:
In diesem Spiel geht es auch um bauen aber Großteils auch um Gedächtnisvermögen.
Jedem Spieler wird ein 7x7 Quadrat Baufläche gegeben. Hier taucht für einen kurzen Zeitraum ein ganz simples Gebäude oder anderes gebautes (z.B. ein Minenschacht) auf, welches der Spieler sich schnell merken muss. Nachdem die Zeit abgelaufen ist verschwindet dieses vorgegebene Gebilde und die Spieler müssen es so gut wie möglich unter Zeitdruck nachbauen. Je länger das Spiel geht, desto kürzer die Bauzeit, damit sich die Schwierigkeit steigert. Der Spieler befindet sich hierbei im Survival-Modus damit beim bauen die exakte Anzahl an Materialien vorgegeben werden kann. Der Einfachheit halber könnte man das aber auch anders machen. Nachdem die Bauzeit abgelaufen ist wird der Spieler der das Gebaute am wenigsten richtig repliziert hat rausgeworfen. Da bei Arcade aber doch recht viele Spieler mitspielen könnte man auch einfach jeden Spieler rauswerfen der eine bestimmte "Prozentrate" oder Richtigkeit nicht erreicht hat, oder jeden Spieler der es nicht 1 zu 1 nachbauen konnte. Der letzte der übrig bleibt gewinnt.
Als andere Variante könnte man auch ein Punkte-System einrichten, dass einfach die Spieler gewinnen, die die meisten Dinge richtig nachbauen konnten gewinnen. Ein Rundenlimit von 8 oder 6 Runden kann auch das Spiel verkürzen und nicht unnötig in die länge ziehen.
--> Etwas komplizierter. Gedächtnisvermögen ist hier wichtig.
Bezüglich der Idee von Gedächtnisvermögen könnte man hier auch andere Spielideen verwenden (Memory, Quiz?, Schnell Rechnen? (einfache Mathematik) oder Farbreihenfolgen merken?, usw...). Der Themenbereich ist meiner Meinung nach auch recht wenig vertreten bei Arcade.
Problematisch ist hier, dass bei Arcade Events das Spieler Limit sehr weit hoch gestellt wird. Jedem Spieler muss jedoch 1 Feld zugewiesen werden. Falls sowas nicht umsetzbar ist könnte man diese Spiele aus Arcade-EVENTS auch entfernen. Grundsätzlich kann man aber bei den meisten Arcade spielen behaupten, dass diese nicht wirklich für die Kapazität von 50 Spielern ausgelegt sind.
Was anderes:
Den Vorschlag von BiiLoo von vor 2 Jahren finde ich ehrlichgesagt sehr interessant und fänds cool wenn man da nochmal reinschauen könnte.
2. Vorschlag: Wirr-Warr
Quelle: http://de.mario.wikia.com/wiki/Fahnen-Wirrwarr
Den Spielern wird eine weiße oder rote Flagge gezeigt. Der Spieler, der als letztes die gleiche Flagge hebt fliegt raus.
Umsetzungsidee:
Die Spieler bekommen zwei verschiedene Blöcke, pro Hand eine Farbe, und müssen die ihnen angezeigte Farbe klicken (also Rechtsklick oder Linksklick). Der langsamste fliegt raus.
Was man hier ändern könnte wäre Anstatt den letzten Spieler rauszuwerfen, einfach ein ganz kurzes Zeitfenster zu benutzen, sodass nicht pro Runde 1 Spieler ausscheidet, sondern pro Runde mehrere Spieler ausscheiden können.
2. finde ich persönlich eher nervig, nicht wirklich abwechslungsreich. und ist auch sehr ping-abhängig
Hier bezüglich was Brokko geschrieben hat: Abwechslungsreich sind eigentlich kaum der Spiele wenn man sie ständig aufs neue spielt. Grundsätzlich sind Gungame oder Knockout auch immer nur das gleiche, machen aber trotzdem Spaß, weil sie simpel sind und auch schnell wieder vorbei sind. Und dann gibts auch andere nicht sehr Abwechslungsreiche Spiele die auch nicht gerade Spaß machen (*hust* Goldrausch *hust*).
Dass das Spiel sehr abhängig vom Ping ist stimmt schon, aber auch hier kann man sagen, wenn der Ping eines Spielers generell einfach hoch ist, dann kann man auch die anderen Spiele nicht ohne Nachteil spielen. Spieler die nicht gut in PVP sind haben Nachteile in PVP spielen, Spieler die Farbenblind sind haben Probleme bei Colormatch. Es ist schwierig solche spiele für alle Spieler fair zu machen. Außerdem gibt es mittlerweile bei Arcade ja auch die Funktion mit der man sagen kann wie sehr man ein Spiel mag oder nicht. Also kann da jeder auch nach seiner Präferenz einstellen ob man sowas spielen möchte, oder wie häufig das dran kommt.
Hier geht's halt auch besonders um Reaktionsgeschwindigkeit und das ist auch recht unerforscht bei Arcade.