Viel Spass
Beiträge von Bii
-
-
-
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat die 1.13 hier und da noch ihre Probleme, dessen ist sich auch Mojang bewusst und wird alsbald die 1.13.1 releasen.
Hier der erste Snapshot zur "neuen" (eher überholten) 1.13: Snapshot 18w30a- BUGFIXES, BUGFIXES, BUGFIXES
Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w30a
- BUGFIXES, BUGFIXES, BUGFIXES
-
Wurde schon so etwas von den Entwicklern von Worldedit dazu gesagt? Denn theoretisch sollte ja auch möglich sein, weiterhin die bekannten IDs für die Befehle der Plugins zu verwenden und diese dann umzuwandeln. Das wäre natürlich mit Aufwand für die Entwickler verbunden, deswegen die Frage.
Das wär aber auch nur für die alten Blöcke möglich, EmSiMa. Die neu hinzugekommenen Blöcke besitzen logischerweise keine ID, das würde in einem "Mischsystem" enden, außer sie denken sich IDs aus und erstellen eine seperate inoffizielle ID-Liste.
Dazu kommt, dass die Entwickler von den PlugIns etc ohnehin sehr angefressen sind vom Update 1.13. Nicht nur durch die technischen Änderungen, sondern auch durch diverse Bugs, die Mojang in der Version gelassen hat. Da sie ihre Freizeit dafür investieren, sieht man hier und dort eine "Ich hab kein Bock mehr"-Message.
Ich sehe also keine Hoffnung für soeine inoffizielle ID-Liste, zumindest nicht in naher Zukunft. -
Heyho Cubesider und Cubeside-Ganovos,
wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt wurde vor einigen Tagen die bereits lang ersehnte und auch überfällige Minecraft-Version 1.13 "Update Aquatic" veröffentlicht.Die Vielzahl an neuen Dingen, wie neue Mobs, neue Blöcke, neue Strukturen, neue Spielmechaniken, wie zum Beispiel "schwimmen" bietet für Jedermann etwas worauf er sich freuen kann.
Allerdings gibt es auch schwerwiegende Schattenseiten, die mit dem technischen Aufbau der neuen Version zu tun haben, was zu einer Vielzahl an Problemen führt - vorallem für einen Multiplayerserver.
Diese technischen Änderungen führen dazu, dass Minecraft in der 1.13 nicht mehr so flüssig läuft, wie man es von der 1.12 gewohnt ist. Außerdem müssen viele Plugins, die für den Server sehr wichtig sind, von Grund auf angepasst werden, was zu starken Verzögerungen führt.Für etwas konkretere Informationen schaut in den Spoiler.
genauere Informationen
-
Neues ID-System
Jeder Block, jedes Item, jeder Mob in Minecraft hat eine ID (Identifikation). Blöcke hatten ID-Nummern - einige kennen evtl. die "0" für "Luft/Air" oder "1" für "Stein/Stone". Und wenn die Holzblöcke betrachtet werden kennt man gegebenfalls auch
noch die Unter-IDs, wie "17:12" für "Eichenholz mit Rinde auf allen Seiten". Diese Nummern existieren nicht mehr!
Mit der 1.13 hat nun alles eine eindeutige namentliche Identifikation. 0 ist Air, 1 ist Stone, 1:5 ist Andesite, usw. Zahlen als ID sind mit 1.13 nicht mehr vorhanden.
Problem: Alle Plugins, die in irgendeiner Art und Weise mit Blöcken zu tun haben müssen von Grund auf angepasst werden. LWC, LogBlock, WorldEdit, WorldGuard, und und und. Ohne die würde es keine Regionen, keine Städte, keine Sicherungen
auf Truhen, usw. mehr geben. -
WorldEdit
Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dass alles wie gewohnt läuft, auch WorldEdit, werdet ihr euch damit anfreunden müssen, dass ihr beim Arbeiten mit WorldEdit keine Befehle mehr mit Zahlen (ID-Nummern) verwenden könnt, da Minecraft 1.13, wie oben erwähnt, diese nicht mehr kennt. Also werden Befehle, die eine Blockpalette enthalten in Zukunft wesentlich länger.
Bsp: "//replace 0,1 5,5:1,5:2" wird zu "//replace air,stone oak_planks,spruce_planks,birch_planks" ; beides der gleiche Befehl, nur einmal in v1.12 und einmal v1.13. -
Chunk-Prüfung
Die Welt von Minecraft wird In Chunks und Subchunks unterteilt. Ein Chunk ist der Bereich von 16x16 Blöcken, ein Subchunk nimmt die Höhe mit rein und ist der Raum 16x16x16 Blöcke. Diese kann man sich mit F3+G auch inGame anzeigen lassen.
=> gelbe Linie: Chunk; blaue Linien: Subchunk
Mit den neuem ID-System wurde auch die Art und Weise geändert, wie Blockänderungen/Chunkänderung geprüft werden. Grob zusammengefasst (weil besser kann ich es selbst auch nicht verstehen->erklären) speichert Minecraft ab welche und
wieviel Blöcke in einem Chunk enthalten sind. Wird ein Blockinteraktion durchgeführt (gesetzt,abgebaut) wird der gesamte Chunk geprüft, die Blöcke gezählt und die durchgeführte Interaktion gespeichert. Diese neue Vorrangehensweise führt bei
Mehrfach-Blockänderungen, wie durch Explosionen oder PlugIns (Bsp: Farbschlacht) zu Laggs die mehrere Sekunden anhalten, selbst mit einem modernen PC.
Diesen Problemen unterliegen aber nicht nur wir, sondern die Minecraft-Gemeinschaft der gesamten Welt. Es gibt zwar Möglichkeiten Spielern mit 1.13 das Joinen auf den Server zu ermöglichen, jedoch wär der Server nur auf der 1.12 und der Spieler, der mit 1.13 gejoint ist würde trotzdem Performanceeinbuße feststellen, einfach weil sein Client auf 1.13 läuft.
Wir tun unser Bestes, um den Server schnellstmöglich auf die neue Version zu bringen, allerdings sind wir auch von den Plugin-Entwicklern der großen wichtigen Plugins abhängig (siehe Spoiler Punkt 1.) und müssen warten bis sie diese in einer stabilen Version veröffentlichen.
Gruß BiiLoo
P.S: Dieser Post soll euch näher bringen, wieso es mit der v1.13 länger dauert als mit vorherigen Versionen und dass es einiges technisches zu berücksichtigen und lösen gibt.
-
Neues ID-System
-
Ich will noch 1.13 items und schwämme !
Dafür muss es allgemein erst angepasste/aktualisierte PlugIns geben, sodass der Server geupdatet werden kann.
-
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten sich über den Buddyrang und seine Aufgaben zu informieren. Etwas suchen hilft.
1. https://wiki.cubeside.de/Buddy
2. https://wiki.cubeside.de/Benutzergruppen
3. Nachfragen bei anderen Buddies oder TeammitgliedernZusammengefasst bedeutet das für die Anforderungen:
- Aktivität auf dem Server (vorallem in der letzten Zeit | ~ 2 Monate)
- vernünftiges Verhalten: keine Provokationen, anheizen von schwachsinnigen Diskussionen, fördern von regelwidrigen Verhalten, ...
- keine kürzlichen Strafen: wenn ihr bspw zu den Spielern gehört, die regelmäßig gemutet werden müssen, seid ihr ohnehin nicht geeignet (siehe oben)
- Spielern helfen: insbesondere bei Neulingen, denn es ist immer schwer sich auf einem Server zu orientieren auf dem man noch nie war - guter Support am Anfang kann Wunder bewirken!Zusätzlich erwähn ich mal noch:
Seit geraumer Zeit gehen einige User davon aus, dass der Buddyrang ein Privileg ist, was man erhält, wenn man schon "eeeeeewig" auf dem Server spielt. Das ist schlichtweg falsch.
In vielen Fällen scheitert die "Qualifikation" beim Chatverhalten oder der Bereitschaft anderen kleinen Spielern zu helfen, auch ohne dass man etwas dafür fordert. -
Auf deutsch
Dann nehmen wir doch einfach das deutsche Wiki ;D
https://minecraft-de.gamepedia.com/Versionen/Vollversion_1.13 -
Kennt jemand eine Website die alle Neuerungen anzeigt?
Auf der MC Seite? -> https://minecraft.net/de-de/article/update-aquatic-out-java
Ansonsten spezielle technische Änderungen an Redstone oder Wassermechaniken ist schwierig in einer Leiste zu finden. Das kommt mit der Zeit...
-
-
Heißt Es Das Wir Trz Das Freebuild Danach absuchen müssen ??
Oder Könntet ihr Kompromisse ein gehen Und Sagen An welchen Orten Quest gibt damit man sie dort Suchen Kann ?
Das muss das Team noch besprechen. Kann ich so noch nicht beantworten.
Kann man auch mehrere Quests in einem Dorf haben?
Sofern die Quests bzw die Questideen entsprechende Qualität und Story(line) haben geht das, ja.
-
SkyTecDome, ich empfehle dir auch den verlinkten Wiki-Beitrag zu lesen, damit lassen sich schon ein paar deiner Fragen beantworten.
- Ist eine Befehlsquest, dementsprechend möglich, wenn man die notwendigen Texte entsprechend formuliert.
- Die Belohnungen sind fix. Man legt sie einmal fest und danach fungiert die Quest wie ein "AdminShop" und die Items werden bei erfolgreichen Abschluss aus dem "Nichts" gezaubert.
Hierbei ist zu beachten, dass die Belohnungen von uns festgelegt bzw bei einem Vorschlag geprüft werden. Also etwas wie "64 Diamanten" als Belohnung wird es aus wirtschaftlichen Gründen nicht geben. - Der Startpunkt ist die Stelle, wo du dir die Quest abholst (beim Questgiver). Da du in der Pflicht bist, alles nötige für die angemeldete Quest vorzubereiten, legst du das Aussehen und den Startpunkt fest. Du kannst ihn aber nicht irgendwo auf dem Server aufstellen, sondern nur bei dir in der Projekt- bzw Stadtregion. Ob ggf. bereits existierende Questgiver außerhalb der eigenen Region genutzt werden dürfen, müsste im Einzelfall entschieden werden und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
- Es soll nicht Sinn der Quest sein, sie als Werbemittel für die eigene Stadt/Projekt zu nutzen. Jedoch kannst du sie offensichtlich platzieren, zB in der Nähe vom Teleportpunkt, sodass sie relativ leicht gefunden wird. Oder was ich mir auch vorstellen könnte, dass man sie gut versteckt, aber beispielsweise auf einem Schild darauf hinweist, dass in der Stadt eine Quest existiert, um den User zu animieren die Stadt zu erkunden.
Zum Vorhergegangenen:
Hier geht es um eine Grundsatzdiskussion. Quests sind nicht dazu da, leicht an Belohnungen zu kommen oder sie alle schnellstmöglich und leicht zu erledigen - vielmehr stellen sie ein zusätzliches Feature dar mit dem der Server interessanter gestaltet wird. Wenn man zu den "Top-Questern" gehören will, muss man entsprechende Zeit in die Suche stecken und den Server erkunden, statt die Zeit nur in wirtschaftliche Überlegungen und Handlungen zu stecken. -
Verstehe mich nicht falsch, ich nutze diese Farmen auch - mein Slimechunk hat mir bereits ne Doppelkiste Slimeblöcke gebracht, obwohl ich Skyblock nur 2-3 Monate gespielt habe, aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Die Zuckerrohr- und Kaktusfarm werden erst effizient, wenn man sie sehr groß baut. Die Eisengolemfarm ist durch das Villagerlimit beschränkt auf 1 Golem (10 Villager = 1 Golem).
Und in beiden Fällen spielt der Faktor Zeit eine sehr große Rolle, wie an meinem Rechenbeispiel für die Kaktusproduktion zu sehen ist. Bei dem Golem sind es glaube alle 6min, wenn ich mich richtig errinnere.Die Slime- und Endermanfarm hat diese Beschränkung nicht. Hier liegt die Beschränkung lediglich im Mobcap, was man in Skyblock nicht selten nur für sich alleine hat und dadurch die Effizienz der Farm unglaublich ansteigt. Mit einem Looting 3 Schwert droppt ein Enderman etwa 2,2 Enderperlen. Und da ein Enderman in na Farm selten allein kommt, sondern eher 5-6 Stück runterregnen, kann man sich also alle 5 Sekunden 1 GoldOre und 1 BlazeRod holen. Das ist sehr weit entfernt von "genau wie Eisegolem oder Kaktusfarm".
Bei euren Verbesserungsvorschlägen solltet ihr versuchen die persönlichen Vorteile auszublenden. Die Interessen sollten logischerweise eingebunden werden, Ziel ist es aber nicht SkyBlock leichter zu machen, sondern interessanter. Behaltet das im Hinterkopf
-
Dann schreib ich auch mal 2-3 Zeilen zu dem Thema, auch wenn ich momentan nicht in der SkyBlock-Phase bin.
zur Sprache:
Die lässt sich nicht einfach umstellen, wie beispielsweise in Minecraft, sondern muss händisch übersetzt und abgetippt werden. Dies ist meines Wissens auch nur bedingt möglich (zB für die Beschreibungen), jedoch nicht für Items etc, da hier auf die Minecraft-IDs zugegriffen wird. Eine Übersetzung würde also zu einer Mischung von Deutsch und Englisch führen. Allserdings weiss ich nicht, wieviel genau geändert werden kann, da wissen Bibo164 und Brokkonaut wahrscheinlich mehr.zu den (neuen) Challenges
Wie Brokko bereits schrieb sind neue Challenges möglich, sogar relativ leicht. Die Herausforderung liegt darin sich eine ausgeglichene Challenge auszudenken, die nicht zu leicht und nicht zu schwer sind und die Entlohnung entsprechend dem Aufwand ist - die bisher existierenden sind größtenteils "Standard-Challenges".zu existierenden Challenges
Viele der Challenges finde ich gut wie sie sind, jedoch gibt es auch einige die ich persönlich viel zu leicht, schwer oder unsinnig finde. (bereits erwähnte ausgelassen)- zu leicht
- Pearl Collector: 10 Enderperlen für 1 GoldOre und 1 BlazeRod. Sobald jemand eine Enderman Farm hat regnet es quasi Gold in seine Truhen.
- Slime Farmer: 1 Stack Schleimbälle für 1 RedstoneOre und 1 Emerald. Sobald jemand seinen SlimeChunk ausbaut brauch er sich keine Sorgen mehr über Emeralds machen.
- zu schwer
- Wither Hunter: 3 Wither-Skelett Köpfe für 2 Gold und Diamant + 10% Chance auf NetherStar. Die Challenge ist gut, da sie Diamanten bringt, ist Aufwand gerechtfertigt. Was sie unfair macht sind die 10% Chance auf den NetherStar. Sie ist Vorraussetzung für die Beaconator-Challenge und sofern man nicht zu den 10% der Glücklichen gehört, muss man 6 Wither-Skelett Köpfe farmen. Entweder die 10% werden entfernt ODER der NetherStar wird als Belohnung hinzugefügt. RNG in einem sehr zeitintensiven Spielmodi zu implementieren scheint mir einfach zu unfair!
- Great Pyramid: No words. Jeder der SkyBlock auf eigene Faust (also ohne Spenden/Itemhilfe/etc) spielt bzw gespielt hat, weiss wie frustrierend diese Challenge ist
Spoiler anzeigen
Hierzu eine kleine Rechnung: Für die Challenge brauch man irgendwas mit 17 Doppelkisten voll Kakteen (58.752 Kakteen)
Ein Kaktus wächst alle 16 RandomTicks, die der obere Kaktusblock erhält - das bedeutet der Kaktus wächst im Durchschnitt alle 18 Minuten!
weitere Annahme: Man besitzt eine große Kakteenfarm aus 512 Kakteen. Damit produziert man in 18 Minuten 512 Kakteen (=> 28 Kakteen / Min)
Rechnet man mit einem Verlust von 0% (was total unrealistisch ist, wenn kompakt gebaut wird - realistischer wär ein Verlust von 50% durch Zerstörung beim Auftreffen auf einen anderen Kaktus) kommt man auf 2.098 Minuten (= 34 Stunden) Wartezeit
- irgendwie unsinnig
- Potato/Carrot Farmer: Hier werden 1 Stack des jeweiligen Gemüses gegen 1 des gleichen Gemüses (gebacken/golden) eingetauscht. Die Challenge macht man 1x und dann nie wieder. Es sollte an der Belohnung oder Anforderung geschraubt werden.
- Torch Maker: 128 Torches für 1 RedstoneOre und 1 IronOre. Sabsy erwähnte bereits wie aufwendig es ist an Kohle zu kommen, daher macht niemand diese Quest öfter als 1x.
zu Blockwerte
Hier muss meiner Meinung nach definitiv dran geschraubt werden. Teilweise schwer zu erhaltende Blöcke haben kaum bzw Standardwerte und etwas wie Schnee bringt sehr leicht sehr viele Punkte für das Insellevel. Dazu kommt, dass mit der 1.12 viel neue Blöcke (bspw Beton) implementiert wurden, denen auch nur der Standardwert zugewiesen ist, obwohl sie aus Kies und Sand (beides schwer zu erhalten in SkyBlock) bestehen. Sofern SkyBlock also überholt wird, sollte an der Blockwert-Tabelle definitiv auch gearbeitet werden! -
Endspurt! Wie Sahand bereits erwähnte ist am 18. Juli der geplante Release (der 2.! Der erste war bereits vor einigen Wochen, konnten sie aber nicht einhalten): Release 1.13 Pre-8
- tote Korallenfächer hinzugefügt
- Änderung daran, welche "waterlogged" Blöcke die Tropfanimation haben
- Team- und Objektnamen sind nun Textkomponenten und keine Strings (Zeichenketten) mehr
- MOA BUGFIXES!
Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…113-pre-release
Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=FRziptV8iuk
-
Nach langer Zeit gehts auch hier weiter. Es ist immernoch nicht bekannt, ob das neue Default-TP tatsächlich mit der 1.13 implementiert werden soll, aber das werden wir spätestens nächste Woche erfahren (falls Mojang endlich mal einen Termin einhält).
Jappa arbeitet momentan an den Steinsorten (Andesite, Diorite, Granite, Cobble, Obsidian, etc pp.), aber auch noch an den Erzblöcken.
- Stand vom Obisidan und Diamantblock: https://twitter.com/JasperBoerstra…060957237989376
- Obsidian ist schwirig, weil es in der Realität etwa so aussieht: https://twitter.com/JasperBoerstra…064729200775168
- ein paar Steinsorten, außer Granite, weil er persönlich noch unzufrieden damit ist: https://twitter.com/JasperBoerstra…066196737380353
Jappa ist sich dessen bewusst, dass die "verschwommenen" Texturen unvorteilhaft sind und versucht daran zu arbeiten.
-
Dieses Woche wieder etwas früher: Release 1.13 Pre-7
- Behebung von Fehlern in der neuen "verbesserten" Schrift
- Maps wurden etwas abgeändert
- -> weitere Informationen hier: https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…dering_changes/
- -> Bilder: https://i.imgur.com/lsSQR11.png ... https://imgur.com/a/H6wovZp ... https://imgur.com/a/eV2lJk2
- "waterlogged" Blöcke (Blöcke mit Wasser drin) haben jetzt die Tropfanimation darunter (wie unter Blöcken, wo Wasser drüber ist)
- weitere (notwendige) Bugfixes
- -> auch einige die zu GameCrashes führten
Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…113-pre-release
-
Die Idee hat ein paar Mankos, die sich auch nicht ohne weiteres beheben lassen:
- zu Punkt 1 und Punkt 2: Die tatsächliche Inaktivität lässt sich für User allein nicht ermitteln, da dafür noch 2-3 weitere Befehle benötigt werden. (Bsp: Ein User, der in 8 Monaten nur 3 Min Onlinezeit hat, weil er sich alle 3 Monate für kurze Zeit einloggt - dieser User ist meiner Meinung nach nicht aktiv, aber per /pinfo würden Spieler nur sehen, dass er erst seit 1-2 Monaten offline ist)
- das wiederrum setzt ein gewisses Vertrauen in den prüfenden User vorraus, da er Zugriff auf weitere Informationen und Möglichkeiten/Befehle erhält und damit sogar mehr/andere Möglichkeiten als ein Buddy erhalten würde
- zu Punkt 3: Um das zu prüfen wäre wiederrum weiterer Zugriff auf Verwaltungsbefehle notwendig (siehe 2.)
- allgemein: Ist für einen User nicht nachvollziehbar wer was gebaut hat, da LWC (Kistensicherung etc pp) nur einen Hinweis sind, wer da mitgewerkelt hat, aber nicht wer tatsächlich die Blöcke gesetzt hat. Um das feststellen zu können würde man LogBlock-Rechte benötigen und dieses Plugin ist viel zu gefährlich, um es einem User einfach in die Hände zu geben. Da kann man einfach viel zu viel mit kaputt machen - serverweit.
Deswegen sehe ich sehr wenig Hoffnung in dieser Idee, auch wenn sie einem positiven Gedanken zugrunde liegt.
Nochmal allgemein zu der Hilfsbereitschaft:
Falls ihr etwas findet, was eurer Meinung nach nicht in Ordnung ist, wie merkwürdige Mining-Gänge, etwas sieht zergrieft aus oder irgendwo im FB steht ein Ruine, dann könnt ihr das durchaus melden. Bis auf für die "Renaturierung einer Ruinengegend" braucht ihr nichtmal einen Admin, sondern da kann jeder Staff helfen.Greetz Bii
-
Neuer Mittwoch, neuer Pre-Release: Release 1.13 Pre-6
- das Verhalten von Delphin bei der Hilfe zur Schatzsuche wurde verbessert
- verbesserte Font (Schrift)
- Änderungen an Sounds ("more wet")
Außerdem wird in der Einleitung erwähnt, dass sie hoffen die 1.13 Ende Juli zu releasen!
Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…113-pre-release
Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=_-vkqrC9as8Kurzum: Es ist immer noch sehr buggy und laggy.
-
Ja, die Verbindung ist tatsächlich wieder gestört. Ursache ist noch unbekannt, aber es kann durchaus sein, dass der Provider wieder Probleme hat.
Wir sitzen alle im selben Boot. ;D