• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Startseite
    1. Changelog
  2. Über uns
    1. TeamSpeak
    2. Discord
    3. Team
  3. Regeln
  4. Forum
    1. Dashboard
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
  5. Wiki
  6. Map
    1. Freebuild
    2. BlueMap Freebuild
    3. Skyblock World
    4. Creative World
    5. Plotwelt
    6. Farmwelt
  7. Event
  8. User Statistiken
    1. Votesystem
    2. Marrylist
    3. TeamSpeak Stats
  9. Webinterface
  10. Steam
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Cubeside deutscher Minecraft Server
  2. Mitglieder
  3. Zertiv

Beiträge von Zertiv

• Bauprojekt V.1

• Zertiv
    • 20. November 2014 um 21:11

Klingt für mich erstmal wie eine Art Wolkenkuckucksheim, wo jeder bauen darf was er will. :D

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, weshalb du dann jetzt schon einen Antrag stellst, wenn bisher nur die Absicht eines Projektbaus feststeht und sonst nichts weiter. Mach doch eher eine Umfrage in einem anderen Thread im Forum und stelle dann einen Antrag.

Aber was rede ich, der "Antrag" ist ja schon zu "Im Gespräch" verschoben worden, als kann dieses Vorgehen wohl doch nicht soo unsinnig gewesen sein. :)

Zum Thema: Das eingangs erwähnte "Wolkenkuckucksheim" böte sich als Bauthema an. :D
    Ob und wie gut die Transformation von Lego zu Minecraft ausfällt ist dann von der Kraft der Fantasie abhängig. Und vom guten Willen. :)
    Andere Themen sind mir so spontan nicht eingefallen... Aber besser wie nix. :rolleyes:

Bin mal auf den Ausgang des Threads hier gespannt.
    Euer Zertiv

• "Lughat's Labyrinth: Rebirth" Up-to-date Thread

• Zertiv
    • 20. November 2014 um 20:58
    Zitat von farbtopf3

Wo ist Coldi wenn man ihn braucht :D

Wenn das Problem komplizierte Redstoneschaltungen sind, kann ich auch aushelfen, mit Redstone kenne ich mich auch etwas aus.
    (und wer das nicht glaub, kann sich gerne bei meinem Projekt überzeugen lassen ^^ )

LG Zertiv

• XP Bank Plugin

• Zertiv
    • 9. November 2014 um 20:06

Oder eine andere Idee, die so ähnlich wie eine XP-Bank funktioniert:

Es wird ein Chestshop (oder Adminshop) erstellt, bei dem man die Erfahrungsfläschchen kaufen kann, allerdings bezahlt man hier nicht mit Cubes, sondern mit eigenem bereits vorhandenen XPs.

Die Krux bei der Sache ist allerdings, dass Erfahrungsfläschchen beim Werfen zufällig von Lvl 3 (51 xp) bis Lvl 11 (187 xp) Erfahrungskügelchen freigeben, also nicht immer dasselbe. Ich weiß nicht ob dies durch ein Serverplugin geregelt werden kann. Davon hängt nämlich die Ermittlung des Kaufpreises hab, den man zahlen müsste:

Falls nicht: In diesem Fall gehe ich von einem arithmetischen Mittel von ca. Lvl 7 (119) aus, und setze 2 Lvl Gebühr (oder mehr) drauf, sodass für eine Flasche etwa minedestens 153 xp (Lvl 9) zu bezahlen wäre. Dadurch ergibt sich immer eine kleine Chance etwas mehr rauszubekommen, als man für eine Flasche einbezahlt hat, bei den überwiegenden Fälle hingegen muss man Level draufzahlen, weil man nicht alle investierten xp zurückerhält.

Falls doch: In einem solchen Fall könnte man den Flaschen einen festen xp-Wert vorschreiben, z.b. 100 xp. Der Kaufpreis beträgt hier dann beispielsweise 130 xp (30 xp Bearbeitungsgebühr :D ). Hier hat man allerdings immer mit einem kleinen Verlust zu rechnen.

In beiden Fällen wären die xp dann sicher vor z.b. einem ungeplanten Tod :) , lassen sich sammeln oder mit ihnen kann gehandelt werden (zusätzlich zum xpshop-Plugin). Diese Möglichkeit stünde jedem Spieler offen, für die er allerdings zusätzlich xp zahlen muss. Ob er dies macht hängt allerdings bei ihm. :D

Inwieweit der Wert der xp beim Werfen ermittelt wird und ob die Zufälligkeit zusätzlich gewichtet wurde (also niedrige xp öfters vorkommen o.ä.), weiß ich nicht (ich kann ja nicht in den Code von Minecraft schauen) :D .

Die Preise und Gebühren sind natürlich nur beispielhaft, ich hoffe das genügt um das Prinzip zu verstehen :) .
    Aber soviel zu meiner Idee, vllt. lässt sich diese ja umsetzen.

Euer Zertiv

[Edit: eine Textstelle korrigiert, die man sonst falsch verstehen könnte :D]

• Miny auf Reisen... (Part 2)

• Zertiv
    • 7. September 2014 um 22:05

Am Strand gammelts sich doch am Besten, besonders mit einem Eis, strahlender Sonne und der - richtigen - Gesellschaft :D

• Für ein paar Tage fort

• Zertiv
    • 7. September 2014 um 22:03

Hi Leute,

naja das Thema sagt eigentlich schon alles. Ich bin für ein paar Tage nicht da, bis etwa Freitag den 12.09 :D
    Also habt Spaß und man sieht sich.

BB Leute
    Euer Zertiv

• Das "Owned by"-Spiel

• Zertiv
    • 7. September 2014 um 21:54

Owned by: Kind mit Uzi

Auch wahr, und geht auf einen tragisch dummen Unfall zurück der bei Einschalten des Gehirns hätte vermieden werden können.
    Ich sage nur: Kind erschießt Lehrer.
    :gaga: :wall:

• Quidditch-Feld

• Zertiv
    • 5. Mai 2014 um 21:49

Super Thorsten :D Klasse gemacht!

und wann ist mit dem Bau von Hogwarts zu rechnen? :D

Die Berge in direkter Umgebung und Seen sind ja schon vorhanden... Und Steine zu beschaffen ist nicht soo schwer ... :D

LG

• Diesen Berg kann mir keiner wegnehmen!!

• Zertiv
    • 5. Mai 2014 um 21:43

Ach das ist Dein Haus ?! Und ich hab mich schon gefragt wem dieses Machwerk gehört, dessen Keller ich fast mit der Expressbahn zum Habipod durchbohrt hätte, wenn ich nicht vorher rechts abgebogen wäre :D ).

Ne aber Spaß beiseite: Ich find's zwar schade, dass ihr euch entzweit habt und du das Haus aus Frust o.ä. an ihn abgetreten hast und es nun bereust. Ich kann es auch verstehen. Ich kannte schließlich Fail_ix persöhnlich (über TS), aber kam mit ihm nie auf eine Wellenlänge. Der Altersunterschied war in meinem Falle einfach zu groß :) . Und seit einem Jahr hab ich auch nichts mehr von ihm gehört/gelesen. Aber andererseits über einen vermeintlich schönen Bauplatz nachzutrauern halte ich für nicht richtig. Gerade da die Karte vor Kurzem erweitert wurde und ich bei schnellem Überfliegen (der Livemap !) schon etliche andere Berge entdeckt habe, die sich vorzüglich als Bauplatz eignen würden.

Also würde ich an deiner Stelle die Livemap genau studieren und ein neues Haus bauen, ich kann dich gerne dabei unterstützen mit Materialien und Rat. Wenn du dieses Haus aufgebaut hast und Fail_ix dann doch 2 Monate wegbleibt, dann kannst du beim Staff dein altes Haus immernoch zurückfordern und das neue an einen anderen Spieler verkaufen. Falls nicht, dann hast du ja noch dein neues Haus :) .

Es ist sowieso imnmer so, dass man Häuser beim 2. mal schöner aufbaut als beim 1. mal, oder?

Also bis denne
    Dein Zertiv

• Der Habipod 2.0

• Zertiv
    • 11. April 2014 um 16:16

Ne hab ich nicht zizou, weil ich generell extrem wenig Werbung sehe (bedingt durch sehr wenig fernsehschauen) :D
    Aber das ist schon so etwas was ich mir dachte, nur etwas weniger freistehend. Du brauchst dir bloß die Planskizze ansehen (was du warscheinlich mitlerweile hast :P ).

• Der Habipod 2.0

• Zertiv
    • 29. März 2014 um 13:33

Danke sehr für die ausnahmsweise sehr schnelle Zusage. :thumbup:

Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Entscheidung nicht vor Sonntag abend gerechnet. Sei's drum, so kann ich jetzt bereits anfangen :D .

Für den Anfang brauche ich allerdings viel Erde für den Rahmen und zum Ausmessen. Ich will den neuen Habipod genauso bauen wie den alten, zunächst mit einem Drahtgitter aus Erde und dann allmählich aus den entgültigen Materialien. Vielleicht mach ich auch so eine Art Projektjournal als eigenen Thread mit Bildern von jedem Bauabschnitt.

LG
    Euer Zertiv

• Der Habipod 2.0

• Zertiv
    • 28. März 2014 um 16:11

Hallo liebe CS-Gemeinde (und in dem Fall speziell der Staff :) ),

ich stelle nun hiermit den Antrag auf ein Projekt meinerseits zum Bau des Habipods 2.0, der größeren Version des alten Habipods, der auf dem alten Server (Name darf ich nicht nennen, könnte sonst als Abwerbung gelten denn der Server läuft wieder) stand. Dazu möglichst Protection.

Ich hatte bereits in einem anderen Forumsbeitrag diesen alten Habipod vorgestellt und eine Umfrage dazu gegeben, mit dem Ergebnis, dass der Bau gewünscht wird. Hier nochmal ein Link zum Forumsbeitrag Ein *seehr* altes Projekt von mir :).

Der neue Habipod wird ähnlich aussehen, nur viel größer. Wie schon der alte nutzt der neue Habipod die Bauhöhe voll aus.
    Hier der Planskizze:

(Leider kann man die Spitze des Turmes in der Vorderansicht nicht mehr erkennen, das Logo verdeckt es :( .)

Er soll aus weißer Wolle, Glas und Stein bzw. graue Wolle als Verblendung im Fundamentbereich bestehen sowie aus Obsidian als Kernstruktur. Stehen soll er im Ozean (Koordinaten siehe weiter unten).

Die Größe beträgt 218 x 254 x 168 (Überwasser) + ca. 20 (Unterwasser).

Der Bauort:
    Freebuildwelt (weil nur dort es Gewässer gibt die groß genug und unbebaut sind)
    X/Z: -320/2244 (Ecke Nordosten) bis -102/2498 (Ecke Südwesten)
    Y: von Ebene 45 an aufwärts bis zur oberen Grenze.
    Das ist etwa hier.

Das Gebiet ist mit einem Kreativdirtrahmen bereits markiert. So kann man sich leichter orientieren.

Es wohnt auch niemand dort, soweit ich es herausgefunden habe.

Bis denne,
    Euer Zertiv

• Ein *seehr* altes Projekt von mir :)

• Zertiv
    • 28. März 2014 um 15:45

Hallöchen,

SquoozeeOne:
    Nash2501:
    erstmal vielen Dank für den materiellen Beistand (wobei ich dir Nash schon ingame im Chat gedankt hab :) .

Die Umfrage habe ich nun beendet, da ich heute den Projektantrag stelle. Das Ergebnis seht ihr im Eingangspost im letzten Edit.

Also, bis denne :)
    Euer Zertiv

• Zertiv
    • 27. März 2014 um 20:06

hmm, es scheint wohl bis jetzt so, dass der Bau eindeutig gewünscht wird.

Dann mach ich mich mal an der Erstellen der Skizzen und Pläne für dieses Projekt. Ich stell dann natürlich noch einen Antrag im entsprechendem Unterforum, wenn ich mit den Plänen soweit fertig bin, das ich was zum Herzeigen habe.
    Ich lass aber die Umfrage noch laufen, bis ich den Projektantrag stelle.

Aber eines ist schon mal sicher: ich brauche vieeel Glas, weiße Wolle und Obsidian :) .

Danke für eure Stimmen :D
    Euer Zertiv

• Zertiv
    • 24. März 2014 um 17:56

Ich glaub du musst nochmal abstimmen Dummi, ich hatte da ein Problem mit den Bildern.
    Das hat wohl auch Auswirkung auf die Umfrage gehabt :/ Sorry.

LG Zertiv

• Zertiv
    • 24. März 2014 um 17:28

Hallöchen CS,

nach langem Überlegen und Verweilen in einem Ordner mit alten Minecraft-Screenshots habe ich mich dazu entschlossen, euch ein paar Bilder meines ältesten Multiplayer-Server-Projektes zu zeigen, das gebaut wurde als ich Cubeside noch gar nicht kannte. Es ist kurz nach dem Schreiben meiner Abiturprüfung entstanden, zu einer Zeit als Minecraft noch in der Beta 1.5 steckte :D

Ich hatte mir überlegt ein Gebäude zu bauen, in welchem man verschiedene Arten Pflanzen und Tiere anbauen/züchten kann und aussieht, als käme es aus dem Jahr 2130 von irgendeinem Planeten, den der Mensch angefangen hat zu kolonisieren. Daher auch sein Name Habipod, aus "Habitat" und "Pod".

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung meiner Ideen:
    [expander]
    (Perry Rhodan Operation Eastside (eines meiner liebsten Spiele)
    (Projekt Eden, wegen den Kuppeln)
    Leider finde ich keine weiteren in der Kürze der Zeit.
    [/expander]

Es war ein zentraler hoher Turm, an dem mehrere verschieden große Kuppeln angebracht waren. Darin sollten ursprünglich Tiere spawnen und Weizen sowie Kakteen, Zuckerrohr und Kürbisse angebaut bzw. Bäume gezüchtet werden. Ja, damals gab es halt nix anderes :) . Um das Tiere-Spawnen am Besten zu bewerkstelligen, hatte ich dieses Gebäude mitten in einem größeren Gewässer gebaut. Es war knapp 60 Blöcke hoch, damals die maximale Bauhöhe und 75 mal 85 geschätzt breit (mit den Kuppeln). Es besaß eine Basis aus mit gebranntem Stein verkleidetem Obsidian. Es sollte mir als eigene Behausung dienen und als Arbeitsstelle (wobei es Jobs wie wir sie jetzt haben, damals nicht gab). Und vor allem sollte es mir als schmuckes Hauptlager dienen, da ich kein großes Haus mehr besaß in dem Dorf in dem ich seit ihrer Gründung wohnte "Waterville". Ich wollte auch diverse Eigenheiten des Spieles kunstvoll auszunutzen, die es damals noch gab. So konnte man zum Beispiel einen Fahrstuhl mit fließenden Wasser und Leitern bauen, der einen ohne eigenes Zutun hinaufbefördert hatte; dann durch die Lage mitten im Ozean die Spawn-Optimierung für Tiere , die ja damals noch zufällig gespawnt sind, zumindest wenn genug Licht vorhanden war. Und einen eigenen Zugang in den Untergrund hatte ich dann auch. Durch den Obsidiankern hatte ich auch einen relativen Schutz vor Griefern, denn es gab für dieses Projekt keine Schutzzone.

Gebaut habe ich es dann zunächst als Erdrahmen, dann aus Schnee mit Stein. Ich wollte urspünglich weiße Wolle nehmen, aber Wolle war damals sehr teuer. Genauso verhielt es sich mit Glowstone, der auf dem alten Server Höchstpreise erzielte. Deshalb musste ich mit Lava arbeiten (und als 'Veteran' unter den Spieler durften ich das auch. Vllt sollte man auf Cubeside auch so einen Veteranen-Rang einführen, der einem z.b. das Hantieren mit Lava erlaubt.) Der Bau des Obsidian-Fundamentkerns war recht schnell, da ich den Obsidian nicht vorher woanders abgebaut habe, sondern an Ort und Stelle 'gegossen'.

Beim Bau gab es allerdings ein Update auf 1.6 und damit wurde meine Fahrstuhl-Idee untauglich und das Spawnverhalten der Tiere änderte sich, sodass im fertigen Kuppeln nun gar nichts mehr spawnte. Was natürlich blöd war, damit hat das Gebäude seine Hauptfunktion zur Hälfte eingebüßt. Und die Sonnenausrichtung hatte sich um 90° gedreht (aus Gründen die ich heute noch nicht verstehe) womit nun der schöne Sonnenaufgangseffekt in der Hauptkuppel auch wegfiel. Was jedoch weiterhin gut funktionierte waren die kleinen Farmen und der Pilzkeller. Auch ein Tintenfischsammelbecken hatte ich dem Habipod spendiert, aber er war nicht sehr produktiv. Im fertigen Habipod gab es nun auch einen Laden für die angebauten Waren und eine Bildergallerie. Zudem hatte ich einen Bahnanschluss zum nächsten öffentlichen Bahnhof und zum kleinen Bahnnetz des benachbarten Projektes "Desert Storm". Die Bauzeit betrug nur knapp einen Monat, eine Rekordzeit gemessen an der Bauzeit der Verlorenen Wäldern und beachtlich unter dem Aspekt, dass ich beim Aufbau von "New Waterville" planungstechnisch und exekutiv viel involviert war und auch noch ein weiteres Projekt fast zeitgleich laufen hatte, die "Südost-Outland-Magistrale", einer Bahnlinie vom selben öffentlichen Bahnhof (Südwest22) nach New Waterville im Stil einer ICE Bahnlinie mitsamt Bahnhof.

Der Habipod kam unter den Spielern auf dem damaligen Server ziemlich gut an. Auch von den Griefern war dieses Gebäude sowie alle Bahnanschlüsse weitgehend verschont geblieben, obwohl es wie oben bereits erwähnt keine Schutzzone hatte, anders wie bei den heutigen Projekten. Das Gebäude wurde nur ein einziges Mal während der frühen Bauphase gegrieft, wo sich ein Spieler irgenwie reinverirrt hatte und nur rauswollte (oder umgekehrt zum Besichtigen). :thumbup:

Aber nun zu den Bildern:

[expander]
    Der Habipod von Außen:

Innen vom Haupteingangsbereich zum Laden und zur Gallerie:

Neben dem Bahn-Anschluss der einzige weitere Zugang, die Bootsbucht:

[/expander]

Ich hatte mir überlegt diesen Post unter die 'Fertigen Projekte' einzordnen. Es war zwar fertig, doch nicht auf Cubeside, also ließ ich es bleiben. Aber: Warum stelle ich Euch nun dieses Projekt vor? Aus Jucks und Dollerei? Auch :D
    Aber ich möchte gerne wissen, was ihr davon haltet, und ob ich ein solches Gebäude nochmal bauen sollte, nur -> größer <- wegen der neuen Bauhöhe. Diesbezüglich hab ich aber schon rumgerechnet, wieviel Platz der neue Habipod bräuchte, und wo ich ihn bauen könnte. Die untersten Kuppeln wären riesig, jenseits von Gut und Böse, fast zu groß. In Zahlen: 230x230 Grundfläche (geschätzt) bei Ausnutzung der vollen Bauhöhe. Dazu der Ort, der wäre nicht in der Projektwelt, sondern auf der neuen Freebuild-Welt, weil nur dort es noch freie Stellen im Ozean gibt die groß genug für so einen Bau währen. (z.b. hier )

Nun seit ihr gefragt! Also viel Spaß beim Lesen und bewertet und kommentiert recht fleißig :)
    LG
    Euer Zertiv

[Edit 1] Mist, Die Anhänge werden nicht angezeigt, ich versuch das ganze mal auf einem filehoster hochzuladen.

[Edit 2] So, habe nun die Anhänge gelöscht und die Bilder von einem externen Bildhoster verlinkt. Viel spaß beim Betrachten :) .

[Edit 3] Die Umfrage habe ich nun beendet. Das Ergebnis ist: 16 Leute (mich eingeschlossen) haben für "Ja, das soll er!" gestimmt. Niemand stimmte für die anderen Antworten.

• 30 LvL.

• Zertiv
    • 24. März 2014 um 15:06
    Zitat von Momo_KK

Als Geschäftsführer von MOST muss ich auf darauf achten, das meine produkte einen guten preis haben, d.h ich werde keine produkte unter dem dynshoppreis verkaufen, und ich glaube, da stimmen mir viele zu.

Stimmt auch, Momo, die Dynshops bilden eine 'natürliche' Grenze für diese Deflationsspirale. Einer Spirale, die durch Billig-Geschäfte immer weiter getrieben wird, bis sie zur eben genannten Grenze kommt.
    Ich kann z.b. meine Waren nur noch am Dynshop loswerden. Ok ich mach jetzt auch nicht übermäßig Werbung für Kartoffeln, Weizen und co. aber wenn jemand nach Nahrungsmittel fragt (was allein schon seeehr selten ist) dann ist ihnen oft ein Preis von 25c pro Stack schon zuviel :huh: . Zurzeit verdiene ich ich alles an Geld nur durch meine Berufe und den Verkauf am Dynshop. Ich würde mal gerne sehen, ob deine Preispolitik dann noch funktioniert, wenn für alle deine Shops regelmäßig Miete fällig wird. :)

Zitat von Captain-sernd

Zur Not einfach nicht verkaufen und bunkern ... was mit xp vielleicht irgendwann schwierig wird ;)

Das wird nicht nur bei xp schwierig Sernd, sondern auch bei landwirtschaftlich Produkten. Eine Doppelkiste mit Kartoffeln und Möhren z.b. habe ich binnen 15 Minuten voll :D

Naja, seis drum. Ich möchte hier nicht anfangen über das Wirtschaftssystem und sein Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren zu philosophieren. Dazu müsste man einen eigenen Thread eröffnen.
    LG
    Euer Zertiv

• 30 LvL.

• Zertiv
    • 5. März 2014 um 09:25

Echt wahr sowas, :thumbdown:
    ich kann mich erinnern das ich mal XP für 4cubes/xp los geworden bin. Ist aber auch schon ne Weile her.
    Leider beschränkt sich dieses ständige Unterbieten nicht nur auf das XP-Verkaufen, sondern erfasst alle Arten von Waren. X(

LG
    Zertiv

• Neue Ausgabe des Cubeside Marktpreisführers

• Zertiv
    • 28. Februar 2014 um 18:18

Hallöchen,

Zitat von XRulZ

Ich denke ein Durchschnittspreis wie Momo es vorschlägt, ist nicht wirklich möglich, da du dafür von jedem Shop die Verkaufszahlen kennen müsstest [...]

Tu ich doch bereits, die Liste ist vorhanden :) . Daraus ist ja der jetzige Preisführer entstanden, der lediglich alle Shops auflistet (die ich gefunden hab).

Zitat von XRulZ

[...] sonst würden Shops mit zu hohen Werten aber keinen Verkäufen und Shops mit zu niedrigen Werten, aber keinem Inhalt das Ergebnis verfälschen, klar könnte man da mit stochastischen Maßnahmen wie Standartabweichung arbeiten, denke aber das führt etwas zu weit und führt auch nicht wirklich zu einem repräsentativem Ergebnis

Wenn du auf Läden anspielst, die mit niedrigen Preisen versehen und leer sind und welche, die hohe Preise haben und vielleicht noch etwas zu haben ist: die habe ich alle gleich behandelt. Ich prüfe bei keinem der Läden auf Verfügbarkeit der Waren (wofür ich absolut nicht genug Geld hab ;) ), dies habe ich aber im Haftungsauschluss deutlich gemacht! Das Kriterium zur Aufnahme in der Liste ist sehr einfach: Ist es ein gültiger Chestshop (Füllstand egal)? -> Kommt in den Preisführer, andernfalls nicht. Der Durchschnittspreis errechnet sich natürlich aus allen aufgelisteten Shops. Besondere stochastische Maßnahmen würde ich dabei nicht verwenden, da es meiner Ansicht nach die Zahlen auf eine Weise beeinflusst, die nicht jeder Leser auf Anhieb nachvollziehen kann, natürlich desto mehr je komplexer der verwendete Algorithmus ist. Ferner soll der Durchschnittspreis wirklich das arithmetische Mittel aller Preise der Chestshops darstellen, die derzeit auf dem Server sind. Schließt oder öffnet ein Shop, ändert sich auch der Durchschnittspreis. Ist ein Laden leer, ändert es den Durchschnittspreis nicht, weil ich wie oben geschrieben nicht prüfe, ob er leer ist, und deshalb von einem gefüllten Laden ausgehe. Ich habe aber im Preisführer deutlich gemacht, dass ich über die Verfügbarkeit keine Garantie gewähre (erwähnter Haftungsauschluss!).

Zitat von XRulZ

Wäre es nicht deutlich einfacher das ganze z.B. über Googledocs laufen zu lassen, das würde dir erheblich Arbeit ersparen, deutlich übersichtlicher sein und die Pflege des ganzen wäre auch einfacher. Denkbar wäre, dass du ingame dann ein Buch mit einem Acc verkaufst mit dem man sich dort anmelden kann. Dann könntest du für jede neue Version ein Kopie des alten Dokumentes anfertigen und da nur die neuen Werte und Shops ergänzt.
    Da wäre natürlich nicht 100% sicher, dass sich jeder der bei dir eine "Lizenz" kauf, auch nur damit einloggen kann, aber mir fällt gerade nicht ein, wie man es anders umsetzen sollte, außer du trägst die Mailadresse von Hand ein, was dann natürlich im Zweifels Fall nicht direkt nach dem kauf möglich ist, sondern nur wenn du online bist.

Noch ein Konto bei der Datankrake? Nein danke! Abgesehen davon habe ich meine Informationen über die Shops nicht direkt ins Buch geschrieben (wie bei der ersten Ausgabe damals) sondern habe es in eine Textdatei zwischengespeichert, dort formatiert und einfach in ein Minecraft-Buch kopiert (das ging sehr schnell). Ich könnte natürlich die Liste online stellen (jetzt nicht bei Googledocs, sondern hier im Forum) aber ich wollte sie absichtlich in Buchform ingame herausbringen. Das ist meiner Ansicht nach praktischer, weil man so das Spiel im Vollbild genießen kann, und dennoch die Listen zur Hand hat. (Außer man hat mehr als ein Bildschirm zur Verfügung - was aber nicht jeder hat, mich eingeschlossen).
    Und die Idee mit den Lizenzen halte ich für nicht sehr praktisch, für mich stellt das ein Workaround dar für etwas, was ich so auch hinbekommene ;) (Man sieht es ja). Der Aufwand zur Recherche hat den größte Anteil am Gesamtaufwand. Steht die Liste einmal, reduziert sich dieser Teil auf die Hälfte, zumal nur noch Änderungen vorgenommen werden müssen (hast du ja richtig gesagt ;) ). Die Formatierung und das Layouten ist nicht aufwändig, sondern nur mühselig, aber hier hatte ich nur mit der (unsinnig knappen) Seiten-Zeichenbegrenzung zu kämpfen.
    Und ob sich Minecraft-Bücher wirklich für solche Listen eignen, darüber kann man streiten ;) .

Dennoch danke ich dir für die Vorschläge :) . :thumbup:
    LG
    Zertiv

• Zertiv
    • 28. Februar 2014 um 16:44

Danke für euer Lob ^^ . Dies beweist mir das Richtige getan zu haben. Und der Preis scheint ja völlig in Ordnung zu sein :) .

Genes1989: Dein Vorschlag ist mir auch schon in ähnlicher Weise in den Sinn gekommen, doch das hätte den Preisführer bestimmt um weitere 3 Bände aufgebläht, also habe ich davon abgesehen: nicht wirklich praktikabel. Zudem wäre das Inhaltsverzeichnis in deinem Beispiel sehr stark aufgebläht und damit selbst sehr unübersichtlich geworden, sodass es seinen Zweck verfehlt.

Nash2501: Stimmt, diese Gefahr ist mir während der Recherche auch bewusst geworden. Hätte ich tatsächlich noch eine Liste mit den günstigsten Shops angehängt würde es alle anderen Geschäftsinhaber unter Druck setzen, denn sie müssten ihre Preise senken. Sichtbar wären diese Änderungen auch erst in der neuen Ausgabe. Schlimmer jedoch: es würde die Preisverfallsspirale noch weiter drehen und damit die Deflation (was es ja faktisch ist) antreiben, weil ja jeder der meist jüngeren Mitspielerschaft möglichst günstig verkaufen will. Nur die Dynshops könnten dem dann noch Einhalt gebieten. Aber das kann doch nicht der Sinn dieses doch freien Marktsystems sein :/ .

Momo_KK: Ich war auch schon am überlegen ob ich eine solche Liste anlege. Vllt mach ich das bei der nächsten Ausgabe. Wenn ihr das jetzige Appendum als überflüssig betrachtet, kann ich es in der nächsten Ausgabe durch die Durchschnittspreisliste ersetzen, ohne dabei mehr schreiben zu müssen als die jetzigen 4 Bände.

Liebe Grüße
    Euer Zertiv

• Zertiv
    • 26. Februar 2014 um 17:42

Hallo CS-Gemeinde,

einige von Euch haben schon direkt oder indirekt von meiner Recherchearbeiterei gehört: dem Sammeln nach Shops und Preisen. Andere hörten schon warum: dem Schreiben eines Preisführers. Wieder andere kennen noch den ersten Preisführer, den ich im Mai letzten Jahres veröffentlicht habe und der dringendst eine Fortsetzung brauchte.
    Wem dies jedoch alles garnichts sagt: sei es drum. Dem dürfte Folgendes dennoch interessieren...

Ab heute präsentiere ich euch (frisch gedruckt und verkaufsfertig am Start, nur bereit darauf endlich gelesen zu werden) den
    Markt-, Dorfmarkt-, und Dynshop-Preisführer
    von Cubeside, Ausgabe 2 in 4 Bänden.

Ja, nach anderthalb Wochen Arbeit ist es endlich geschafft. :D

Zu kaufen wo?
    - Zentraler Cubeside Marktplatz, Reihe E rechts außen, (beschreibbare Bücher mitbringen!) oder
    - Millis Buchladen in Pueblo Selva, Hotel Please Insert Name

Wie teuer?
    Band 1-3: 400c
    Band 4: 300c

Was beinhaltet der Preisführer?
    - Eine Auflistung von 99% aller Spielershops, sortiert nach Dorf (Dörfer alphabetisch sortiert) [Ich erhebe kein Anspruch auf Vollständigkeit dieser Listen!]
    - Speisekarte eines bekannten Restaurants
    - Alle Preise der Dynshops (Stand: 23.2.2014) mit Füllstand
    - Alle Preise der Adminshops
    - Alle Marktstände des Zentralmarktes
    - Beschreibung zur Benutzung
    - Appendum mit den wichtigsten alternativen Namen und Überstzungen für Chestshop-Waren

Was unterscheidet ihn von der ersten Ausgabe?
    - Umfangreichere Listen
    - Verbesserte Darstellung durch Farbcodierung
    - Inhaltsverzeichnis
    - zusätzliche Informationen zu den Dörfern

Warum sollte man ihn sich zulegen?
    - Schnelle Übersicht über die meisten Preise und Angebote, ohne selber irgendwo laufen zu müssen
    - Schnelle Ermittlung der Durchschnittspreise möglich
    - gleiches gilt für die Ermittlung der niedrigsten/höchsten Preise
    Allgemeiner: Schnellere Preisvergleiche als bisher möglich :)

Also ich hoffe das diese Arbeit für euch auch von Nutzen ist. Eine Arbeit, die ich ja eigentlich nur gemacht habe weil ich selber gern die Durchschnittspreise wüsste, oder welcher Spieler was zu welchen Preis anbietet, zusammen mit dem Wunsch, meine Erkenntnisse eine breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Beim Recherchieren habe ich jedoch einiges festgestellt: so z.B. die ausgebautesten Einkaufszentren in der Modernen Stadt und in Ragnarok zu finden sind, die meisten Geschäfte die gleichen Waren anbieten (Diamanten, Eisen, Rüstungen für Pferde, Netherzeug etc.) und es vereinzelt Kandidaten gibt, die wirklich alles was nicht (und teilw. auch was) niet- und nagelfest ist, zum Verkauf anbieten.
    Ferner gibt es nur 3 (!) Spieler, die an ihren Shops etwas ankaufen.
    Zudem habe ich beim Layouten der Seiten oft mit der Seiten-Zeichenbegrenzung zu kämpfen gehabt (viele Steuerzeichen und Escape-Sequenzen zur Farbsteuerung), so dass ich teilweise nur 10 der 13 verfügbaren Zeilen einer Buchseite nutzen konnte. Deshalb auch 4 Bände ^^ .

Habt viel Spaß beim Lesen und schreibt mir hier bitte was ihr davon haltet, bzw. was ihr noch daran verbessern würdet.

LG vom Autor,
    Euer Zertiv

Steam Online-Benutzer

• Brokkonaut

• Eiki

• emfey

spielt ARK: Survival Evolved
  • EzkaTheGod

• Feli™️

• Sahand4TV

• Schnurrlify

• Sir_Chrome