Beiträge von _maddiboy

    Beschreibung:

    Mit der Durability-Viewer Mod behältst du den Überblick über die Haltbarkeit deiner Ausüstung!

    Die Haltbarkeitszahlen der Ausrüstung werden in Farbe dargestellt (grün=Haltbarkeit bei noch fast zu 100%, weiß=bereits genutzt, rot=Reparatur sollte bald erfolgen).

    Grüne Haltbarkeitszahlen werden dabei nicht in kompletten Zahlen dargestellt, sondern in der Zahl, die bereits genutzt wurde (Beispiel= Diamantspitzhacke mit 1556/1561 Haltbarkeit wird mit -5 dargestellt)

    Außerdem gibt die Mod einen Warnton, wenn der Gegenstand kurz vor dem Bruch ist.


    Link zum Forum:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-m…rability-viewer

    Link zum Download der Mod:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-m…ty-viewer/files

    Installation:

    1. Wähle die passende Datei zu deiner Fabric-Version aus und downloade sie.
    2. Verschiebe nun die gedownloadete Datei in deinen Mods-Ordner.
    3. Fertig
    Beispiel dieser Leiste

    CKhJb.png

    Author der Mod: thorgeig

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    Hallo Zollfahndung,

    ich möchte mir hier jetzt mal ein bisschen Zeit nehmen um dir meinen Standpunkt näher zu bringen.

    Den Villagerhandel empfand auch ich schon immer als tolle Sache. Zur Einführung war er eine Innovation für Minecraft.

    Auch wenn es in der Regel nur Kleinigkeiten sind, die die Villager tauschen, ist es doch eine tolle Sache.

    Reparatur an sich fand ich von Anfang an kritisch. Ich spiele schon sehr lange Minecraft (kurz vor 1.0 angefangen, auf Cubeside seit über 3 Jahren). Damals hat eine Verzauberung noch volle 50 Erfahrungslevel gekostet und war damit sehr teuer und somit ein Luxus für viele Spieler. Wenn dann eine Spitzhacke kaputt war konnte man nicht mehr viel machen. Ambosse gab es damals nämlich auch noch nicht.

    Irgendwann wurden die Levelkosten auf 30 gesenkt, wobei auch das noch relativ viel war. Mehr Spieler hatten somit die Möglichkeit, den Luxus von Verzauberungen zu genießen.

    Nun brauchst du 30 Level, um die größte Verzauberung zu nutzen, dabei gehen 3 Level verloren. Ist also nicht mehr viel, womit der Wert von Verzauberungen quasi gegen 0 geht.

    Mit der 1.9 (verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte) kam dann mit dem großen End-Update die Verzauberung Reparatur hinzu. Sie vernichtet den eigentlichen Sinn von Minecraft komplett: Das Minen.

    Verzauberte Rüstungen und Werkzeuge halten hier auf Cubeside nur den Preis auf Grund der Verzauberung an sich, die restlichen Verzauberungen sind wie oben bereits geschrieben ja quasi wertlos.

    Im End sind jedoch nur Rüstungsteile, Schwerter, Spitzhacken und Schaufeln mit Reparatur auffindbar. Für alles andere wird ein Buch gebraucht.

    Diese werden tatsächlich - anders als du beschrieben hast - auch immer wieder nachgefragt. Im Unseren Handelschannel im Chat finden immer wieder Versteigerungen von Reparaturbüchern statt. Der Preis geht doch regelmäßig durch die Decke.

    Wenn du dies auf dem Markt kaufen/verkaufen möchtest hat dies je nach Abnehmer einen Wert von ca. 80.000 bis 100.000 Cubes, wenn du Glück hast auch gerne mal ein bisschen mehr.

    Sollten diese Bücher nun über den Villagerhandel erhältlich sein wäre das fatal.

    Ja: Es dauert, bis du so einen Villager bekommst. Solltest du ihn aber haben, hast du quasi uneingeschränkten Zugriff auf solche Bücher. Die Folge: Der Wert fällt massiv.

    Ich finde, dass dies eine der wenigen Sachen sein sollte, die man nicht so häufig bekommen sollte.

    Auf Skyblock ist bei uns der Villagerhandel aktiviert. Mittlerweile gibt es zwar dort auch eine Ingame-Währung, allerdings werden Items auf Skyblock in der Regel getauscht. Viel bekommst du dort nicht mehr dafür. Ich selber habe dort übrigens auch 2 Villager mit Reparatur. Geil ist es, macht die Verzauberung aber wertlos. Es ist schon einige Male passiert, dass ich auf Skyblock gestorben bin. Die Mühe, diesen Items hinterher zu rennen mache ich mir gar nicht mehr, denn Reparaturbücher habe ich ja quasi im Überfluss.

    Ja, auch an der Performance macht sich der Villagerhandel bemerkbar. Die letzten Updates (ab 1.13) haben den Server, der bis dorthin immer flüssig und einwandfrei gelaufen ist, hat immer wieder Probleme. Komm mal Sonntags zur Lotteriezeit (20 Uhr) online, da merkt man das ;)

    Ich kann deshalb verstehen, dass überall an Funktionen gespart wird, die nicht unbedingt notwendig sind, aber trotzdem (teilweise sehr viel) Serverlast ziehen.

    Hat also mehrere Gründe, weshalb wir den Villagerhandel nicht als notwendig ansehen bzw. ihn nicht haben wollen.

    Vielleicht kann man dich ja irgendwie anders zum Bleiben überreden, wir haben viele tolle Minispiele in unserer Gameswelt. Da findest du auch einige Spiele, die in Ihrer Art einzigartig sind und nicht so schnell auf anderen Servern auffindbar sind (z. B. Death by Herobrine => Death by Daylight in Minecraft).

    Gruß

    _maddiboy

    PS: Items wie zum Beispiel Kettenrüstung, Smaragde kannst du auch anderweitig finden. Zwar dann nicht in der Menge, allerdings findest du diese. So erhältst du z. B. die Kettenrüstungen als seltenen Loot bei Monstern, falls diese ein Teil tragen. Smaragde, die auf dem Server wegen der geringen Verwendungsmöglichkeiten, sowieso keinen Wert haben, kannst du in bestimmten Biomen im Boden als Erz finden :)

    Ich habs dir schon ingame geschrieben jojo, deine Preisvorstellungen von Quartz sind, naja

    Niemand wird dir eine Kiste Quartz für gerade mal 10k verkaufen. Da musst du wohl ein bisschen mehr investieren, und so teuer ist das Quartz bei Sahand im Shop auch nicht, viel günstiger wirst du es nicht bekommen ^^

    Beschreibung:

    Mit LiteMatica ist es möglich, Gebäude, Fläche, etc. exakt nachzubauen. Ein "Hologram" zeigt dabei, welcher Block wo platziert werden muss.

    Das Hologramm kann auch erkennen, welcher Block platziert wurde. Somit wird in der Farbgebung des Hologramms unterschieden zwischen fehlende, zusätzliche oder falsche Blöcke.

    Eine Materialliste kann ebenfalls abgerufen werden.


    Link zum Forum:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/litematica

    Link zum Download der Mod:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/litematica/files

    Diese Mods werden ebenfalls benötigt:

    MaLiLib

    Fabric-API

    Installation:

    1. Downloade die passende Version der Mod und füge diese im Mods-Ordner ein
    2. Downloade auch die passende Version von MaLiLib und füge diese ebenfalls im Mods-Ordner ein.
    3. Solltest du Optifine ebenfalls installiert haben, solltest du die Optionen "Render Regions" und jegliche Shader deaktivieren, da es sonst zu Problemen kommen kann. Sollten weiterhin Probleme bestehen, musst du auch die "Fast Render"-Option deaktivieren
    4. Fertig
    Videotutorial (Englisch)

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    Texttutorial (Deutsch)

    Generelles:

    • Wenn du eine Welt betreten hast drücke die Taste M um zu prüfen, ob die Mod geladen ist. Taucht das Litematica-Menü auf kannst du es erst mal wieder schließen.
      Zur Vereinfachung solltest du noch einige Einstellungen vornehmen. Drücke dazu M und C, um die Mod Einstellungen aufzurufen.
    • Im Tab "Generic" kannst du die Option "loadEntireSchematic" auf "true" setzen, da damit beim Laden direkt die komplette Schematic geladen wird. Arbeitest du mit großen Schematicas solltest du die Option wieder auf "false" setzen
    • Ändere im Tab "Visuals" die Option renderBlockAsTranslucent" auf "true", damit das Hologramm leicht durchsichtig wird.


    Schematic erstellen:

    1. Nehme einen Stock aus dem Inventar und nehme ihn in die Hand
    2. Ändere den Modus auf "Area Selection" in dem du die Steuerungstaste gedrückt hältst und am Mausrad drehst.
    3. Drücke nun M und S und dann auf den Button "New Selection", um eine neue Selektion zu erstellen. Benenne sie wie du möchtest. Um die Selektion zu bearbeiten musst du die anklicken. In der Regel ist sie das bereits nach dem erstellen.
    4. Die Boxen (fabrlich markiert) die nun erschienen sind, stellen die aktuelle Selektion dar. Verschiebe sie, in dem du die Alttaste gedrückt hältst und das Mausrad drehst. Die Box erweitert sich nun in die Richtung, in der deine Spielerfigur schaut. Das ist in alle Richtungen möglich. Hast du die erste Ecke an der Stelle an der du sie haben möchtest, musst du die andere anwählen.
    5. Drücke dazu mit der mittleren Maustaste auf die Box. Verändere die Ecke so wie die erste.
    6. Möchtest du ein weiteres Bauwerk in der selben Schematic speichern drücke M und A. Eine weitere Markierungsbox erscheint nun und kann ebenfalls verschoben werden, wie sie benötigt wird. Dies hat den Vorteil, dass Bauwerke zwischendrin nicht mitkopiert werden.
    7. Ist dein Bauwerk markiert drücke die Tasten Steuerung, Alt und S und speichere deine Schematic ab.

    Schematic laden:

    1. Drücke M und S und lösche die Selektion, falls du noch eine geladen hast.
    2. Ändere den Modus (Stock Strg + Mausrad) auf "Schematic Placement"
    3. Drücke M und P und dort auf den Button "Loaded Schematics"
    4. Drücke nun auf den Button "Load Schematic" wähle dort die Schematic an, die du nachbauen möchtest.
    5. Wähle nun im Menü "Loaded Schematics" auf die geladene Schematic und drücke dort auf den Button "Create Placement" um das Hologramm zu platzieren.
      1. Drücke M und P und klicke bei deiner Schematic auf "Configure". Hier hast du weitere Möglichkeiten. Du kannst dort zum Beispiel deine Schematic rotieren oder spiegeln
    6. Verschiebe die Schematic so, wie du es brauchst, in dem du die Alt-Taste gedrückt hältst und dein Mausrad drehst. Genau so wie beim Verschieben der Boxen beim erstellen der Schematic
    7. Mit M und L siehst du die Materialliste; Wenn du I drückst kannst du sehen, welcher Block platziert werden muss (vorteilhaft bei Glas) Wenn du etwas anderes platziert hast, wird dies ebenfalls dort gezeigt 8. Für eine bessere Übersicht kannst du mit M und der PageUp- bzw. PageDown-Taste, um in den Layer-Modus zu wechseln. Damit ist wechselst du in den Layer-Modus und kannst dich von unten nach oben arbeiten. Die Layer kannst du ebenfalls mit den Tasten PageUp und PageDown wechseln.
    8. Wenn du fertig mit dem nachbauen bist, drücke M und V um zu überprüfen, ob du wirklich nichts vergessen hast.


    Author der Mod: masady

    Beschreibung:

    Aktuell ist es ohne diese Mod nicht möglich, Optifine in Verbindung mit einem Mod-Loader zum Laufen zu bringen. Deshalb ist es unumgänglich diese Mod zu nutzen, wenn ihr nicht auf Optifine verzichten wollt.

    Link zum Forum:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/optifabric

    Link zum Download der Mod:

    https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/optifabric/files

    https://optifine.net/downloads

    Installation:

    1. Wähle die passende Datei zu deiner Minecraft- und Fabric-Version aus und downloade sie.
    2. Verschiebe nun die gedownloadete Datei in deinen Mods-Ordner.
    3. Downloade die passende Optifine-Version runter
    4. Verschiebe den .jar-Datei ebenfalls in deinen Mods-Ordner
    5. Fertig

    Author der Mod: Modmuss50

    Demnächst werde ich hier immer wieder Mods posten, die ich immer wieder im Gebrauch habe und sehr praktisch finde. Als Grundgerüst hier jedoch erst mal den Mod-Loader:

    Beschreibung:

    Fabric ist ein alternativer Mod-Loader zu Forge, der immer beliebter wird. Er bildet das Grundgerüst zu vielen Modifikationen in Minecraft, die das Spiel grundlegend verändern.

    Link zum Forum bzw. zur Website:

    https://fabricmc.net

    Link zum Download der Mod:

    https://fabricmc.net/use/

    Installation:

    1. Downloade die neueste Installer-Version im Tab "Vanilla" und führe die Datei aus
    2. Wähle nun die Minecraft-Version aus, für die du den Fabric-Loader installieren möchtest. (Die Minecraft-Version selber muss nicht installiert sein, sie wird beim ersten starten dann automatisch runtergeladen
    3. Nach dem ersten Start des Loaders wird im Minecraft-Verzeichnis der Ordner "Mods" angelegt. Hier müsst ihr die Mods einfügen, die ihr benutzen wollt. Dabei immer auf die passende Version achten!
    4. Fertig

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