So, jetzt nochmal ordentlich..
Das mit dem Tinnitus klingt erstmal ziemlich hart, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Dass das eine Sache ist, an die man sich mit der Zeit gewöhnen kann, ist mir durchaus bewusst, allerdings ist es aber auch halt entweder permanent oder oft ein Faktor.
Kann auch durchaus nachvollziehen, wie es manchmal schwierig sein kann, neue Leute kennenzulernen oder einen Anschluss zu finden. Das fällt mir besonders auf Cubeside auch recht schwer. Genauere Gründe meinerseits ich ja damals schon in meiner Vorstellung geschildert, aber ich denke auch das allgemeine Klima auf dem Server trägt dazu bei.
Es ist zwar fast nichts direkt negativ anzumerken, da die Akzeptanz und Toleranz auf dem Server allgemein sehr hoch sind und Probleme vom Team immer recht schnell adressiert werden, aber im Endeffekt scheinen sich die Leute immer in ihre eigenen "Cliquen" zurückzuziehen. Mir ist durchaus bewusst, dass es relativ normal ist, aber mir persönlich erschwert es soziale Interaktionen bis zu dem Punkt, wo ich lieber einfach gar nichts sage, halt eben auch aus Angst, dass ich irgendwelche Fehler mache. Früher fiel mir das deutlich einfacher, aber ich denke, das lag auch daran, dass man versucht hatte, allgemein die Leute aktiver einzubinden (zumindest habe ich den Eindruck).
War zwar nicht meine Absicht, deine Vorstellung für meine Meinungsäußerung zu hijacken, aber ich wollte gerne mal darauf eingehen.
Jedenfalls ist es schön, dass du da bist und ich hoffe sehr, dass du deine Pizzen nicht mit Ananas verschandelst, denn das ist verwerflich.