Infos für Eltern

Infos für Eltern

Guten Tag,

wir sind Cubeside, ein deutscher Minecraft Server.
Bei uns kann jeder Minecraft auf einem Multiplayer Netzwerk spielen, egal ob einfach nur klassisches Bauen oder im PvP gegeneinander antreten, alles ist möglich.
Diese Seite soll dazu dienen, ihnen eine kleine Übersicht zu geben.


Skins:

In Minecraft sieht man andere Mitspieler als eine kleine Figur wie diese

EikiSkin
Das Aussehen dieser Figur ist fast immer unterschiedlich, da jeder Spieler selber über die Homepage des Spiels Minecraft.net seinen Skin individuell anpassen kann. Somit kann dieser auch anstößige oder andere nicht jugendfreie Körperteile darstellen. Wir als Serverbetreiber können diese Skins nicht ändern, da sie wie eben schon gesagt von jedem Spieler selber festgelegt werden. Sollten uns solche nicht passende Skins auffallen, werden wir natürlich alles was uns zur Möglichkeit besteht tun, um dies zu ändern (temporärer Ausschluss vom Server).


Chat:

Wie in vielen Spielen gibt es natürlich auch in Minecraft einen Chat, über den sich alle Spieler per Textnachricht unterhalten können.
Wie auch schon auf die Skins haben wir auch hier keinen direkten Einfluss auf das was ein Spieler schreibt, natürlich dulden wir auch hier keine unpassenden Aussagen, egal ob allgemein gegen einen anderen Spieler oder gegen den Server. Sollten wir dies sehen indem es ein Staffteam live im Chat sieht oder sollte uns wer darüber Erkenntnis setzten, werden wir dies natürlich dementsprechend bestrafen (temporäres abschalten des Chats für den Spieler etc).


TeamSpeak:

Eine weitere Methode der Kommunikation mit anderen Spieler ist unserer TeamSpeak3 Server. Alle Infos zu TeamSpeak bekommen sie auf der Homepage des Herstellers hier. Bei Teamspeak liegt der Fokus, sich per Sprache mit einem oder mehreren Spieler zu unterhalten. Dies kann in einem Öffentlichen oder Privaten durch ein individuelles Passwort abgesicherten Raum sein. Da unser Teamspeak eine große Anzahl von Räumen hat, ist es für uns nicht möglich, alle Räume gleichzeitig zu überwachen, wobei wir private Räume nicht ohne Grund betreten. Daher können wir nicht kontrollieren, was in einzelnen Räumen gesprochen wird, sollte es aber zu nicht gewünschtem Verhalten kommen, werden wir dieses natürlich umgehend unterbinden z.b. mit einem temporären oder dauerhaftem Ausschluss vom TeamSpeak.
Wie unser TeamSpeak aufgebaut ist, können sie hier sehen.


Discord:

Wir haben auch einen Discord Server, der eine Mischung der beiden oben genannten Möglichkeiten der Kommunikation (Chat und TeamSpeak) darstellt. Alle Infos über Discord finden sie auf der Homepage des Herstellers hier. Auch für unserem Discord gelten die gleichen Regeln wie für unseren Chat und TeamSpeak. Daher wird auch hier ein Fehlverhalten nicht geduldet und gegebenenfalls mit einem Ausschluss bestraft.


Altersfreigabe:

Minecraft ist ein Spiel, was laut Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ab einem Alter von 6 Jahren freigegeben ist.
USK 6

Und nach der Pan European Game Information (PEGI) ab einem Alter von 7 Jahren freigegeben ist.
PEGI 7

Ab welchem Alter sie ihr Kind online spielen lassen liegt natürlich vollkommen in ihrem eigenen Ermessen. Wir möchten sie mit diesem Text nur über die Möglichkeiten informieren, die wir unserem Spielern bieten.


Regeln:

Selbstverständlich haben wir auch ein Regelwerk, an das sich jeder Spieler zuhalten hat. Dies kann jeder hier in unserem Wiki einstehen.


Kontakt:

Sollten sie Fragen oder andere Anliegen haben, erreichen sie uns am besten über unser Kontaktformular. Wir werden ihnen dann so schnell wie möglich antworten.
Kontaktformular


Abschluss:

Der Spieleserver Cubeside, sowie das gesamte Team distanzieren sich von allen politisch inkorrekten sowie anderweitig eventuell anstößigen Inhalten (z.B. FSK 18 Accountnamen / Chatverläufe / Forumsbeiträge etc.) die auf der Homepage, dem Forum, der Wikipedia sowie im Spiel selbst auftreten könnten. Die Verantwortung solcher Inhalte liegt allein beim Ersteller, nicht aber bei Cubeside oder einem der Teammitglieder.

Durch die begrenzte Kontrollkapazität seitens des Teams, immerhin handelt es sich bei Cubeside um ein zu 100 % freizeitliches Projekt und es ist nicht abzusehen wie viel Zeit ein Teammitglied aufbringen kann, ist es nicht immer möglich sofort jeden unangebrachten Inhalt zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.
Sollten uns Spieler oder Externe auf solche Missstände hinweisen, werden wir selbstverständlich sofort Abhilfe schaffen und diese Inhalte abändern oder ggf. entfernen bzw. löschen oder unkenntlich machen.
Um die Einhaltung der Regeln zu garantieren, werden alle Aktivitäten auf unserem Server gespeichert. Dass Serverteam kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen auf die gespeicherten Inhalte zugreifen.

Mit freundlichen Grüssen

Cubeside