Textinteraktionen mit Blöcken ("Flavortext")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Heyo,

    hab heute eine Idee für ein serverseitiges Plugin bekommen.

    ihr habt mit aller Wahrscheinlichkeit mal ein RPG mit Top-Down-Perspektive (z. B Pokemon, Undertale) gespielt. Ein Feature welches sehr üblich ist für diese Art von Spielen ist etwas was ich jetzt mal Flavortext nenne (weil ich nicht wusste wie man das tatsächlich nennt).
    Dies sind Textboxen die auftauchen wenn ihr mit einem bestimmten Gegenstand in der Overworld interagiert



    Diese sind dafür da, gewissen Gegenständen in der Overworld Charakterisierung und/oder Informationen zu verleihen welche sonst nicht einsehbar wären für den Betrachter. Dies ist notwendig da die gepixelte Grafik auch als eine Art Schwelle wirkt und man von der Perspektive des Spielers häufig nicht gut genug gewisse Informationen einsehen und verarbeiten kann - hat der Entwickler des Spielers jetzt beispielsweise einen Kühlschrank in einem Haus platziert, ist dieser wahrscheinlich nicht von Bedeutung für die Weiterführung der Geschichte und ist deshalb nicht besonders elaboriert gestaltet und besitzt nur über eine Textur mit geschlossener Tür. Dennoch, um die Welt nicht so leer wirken zu lassen, wird ein ganz kleines wenig Informationen über den Inhalt des Kühlschrankes an den Spieler weitergegeben fall dieser denn sich dafür entscheidet mit dem Kühlschrank zu interagieren.




    In dem Kühlschrank befindet sich eine Tafel Schokolade. Was sagt das über den Besitzer des Kühlschranks aus? Wahrscheinlich, dass dieser Schokolade mag. Das mag jetzt noch so arbiträr wirken, im Endeffekt trägt es aber zur Charakterisierung des Kühlschrankbesitzers ein und füllt die Spielwelt ein wenig.

    Ihr wisst wahrscheinlich schon worauf ich hinaus möchte, ich wünsche mir so etwas auch in Minecraft denn durch die gepixelte Optik des Spieles kann man auch nur so viel über einen bestimmten Block aussagen der etwas bestimmtes darstellen soll. Normalerweise muss man sich mit Schildern zufrieden geben um seinen Mitspielern mitzuteilen was man im Kühlschrank lagert, welches in meinen Augen doch recht ungenügend ist da diese Platz wegnehmen und man doch recht limitiert ist in Textlänge.

    Es wäre recht cool wenn ihr vielleicht ein Plugin machen würdet welches einem erlaubt Informationen auf einen gewissen Block zu übertragen welche man dann mit Rechtsklick aufrufen kann. Diese Nachrichten könnten dann entweder im Chat auftauchen oder auf der Ebene die ich rot umrandet habe.
    oder halt blau.




    Desweiteren wäre vielleicht auch ganz cool wenn man noch zusätzlich einstellen könnte dass bei der Interaktion mit dem markierten Flavortextblock ein Redstonesignal von jenem Block ausgeht.

    Ich habe keine Ahnung wie machbar eine Umsetzung meiner Idee wäre - kann mir aber nicht vorstellen dass das mit dem Text technisch so kompliziert sein sollte.
    Anders aber beim Flavortext mit dem Redstonesignal, kann mir vorstellen dass das technisch weitaus komplizierter sein sollte.


    Was hält ihr von meiner Idee?

  • Prinzipiell eine gute Idee, kann man viel mit machen.

    Wir hatten sogar schon mal was in der Art, das hing mit dem NPC-Plugin zusammen. Aber da es noch immer Probleme mit der NPC-Performance gibt (Mojang eben...), ist dieses Plugin noch immer nicht nutzbar.

    Custom-Textboxen lassen sich spielintern nicht zusammenbauen, dafür fehlt es in Minecraft an den notwendingen Schnittstellen beim Client, man könnte das irgendwie mit Inventarfenstern lösen, so wie beim Handelsplugin, nur ist es da nicht möglich lange Texte zu schreiben, oder das Layout ist für die Katz.

    Sonst bräuchten alle Clients eine Mod. Das wollten wir aber nicht. Die Kommunikation an sich mittels Chat kann problemlos erfolgen (denke ich).

    Nur: wer programmiert das Plugin? - das ist das Hauptproblem :D

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png