[SPOILER] Was kommt in den zukünftigen Versionen? (Minecon EARTH 2018 Footage)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Uff, damit hab ich nicht gerechnet: Minecraft 1.14.X Combat Update?

    Jeb, Chief Officer bei Mojang, hat auf Reddit eine experimental Minecraft Version zur Verfügung gestellt, wo er am Kampfsystem rumwerkelt. Er möchte drei Probleme angehen:

    1. PvP System ist zu langsam für PvP-Spaß
    2. Schaden pro Sekunde (DPS) ist zu gering, um gegen Regenerations-Items (GoldenApple, RegenPotion, ...) anzukommen
    3. Zu schwer zu verstehen für neue Nutzer

    Was hat er in dieser Version bereits geändert?

    1. schnellere Angriffe
    2. Attacken werden nur durchgeführt, wenn die Waffe vollgeladen ist (kein Spamclick)
    3. "automatisches" Angreifen, wenn man die Taste gedrückt hält
    4. unterschiedliche Reichweiten von Waffen (dafür gibts einen neuen Tooltip: "Attack Reach")
    5. der Attack-Timer (die Anzeige in der Mitte, die dir anzeigt, wann deine Waffe wieder Einsatzbereit ist) geht hoch auf 200%, wenn du nicht angreifst
      - Angriffe die mit 200% Timer ausgeführt werden haben einen Zusatzeffekt, wie kritischer Treffer, Schwung, Rückstoß UND diese Angriffe haben eine erhöhte Reichweite
      - Schwung passiert nur auf Schwertern mit der Verzauberung Schwungkraft
      - kritische Treffer ignorieren ein Schild
    6. Schilde haben kein "warm-up-delay"
    7. Schilde können auch beim Sneaken benutzt werden
    8. der "unverletzbar"-Status vom Angegriffenen ist kürzer, wenn du als Angreifer eine schnelle Waffe hast

    Quelle:
    https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…est_new_combat/
    https://www.reddit.com/r/Minecraft/co…combat/es5n3dy/

    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=vGmWuBLvgHQ

  • Die Frage ist, ob er frühes Feedback möchte, um dann ein ausgereiftes Combatupdate in 1.15 zu verwirklichen, auch im Bezug auf die notwendigen Anpassungen im Balancing (wie in den reddit-Beiträgen bemerkt), oder ob schon für 1.14. Da das Balancing einerseits der PvP Elemente und dann der ganzen PvE Elemente viele Iterationen benötigen wird (Balancing ist ja immer schwierig), denke ich eher, dass er früh Feedback möchte, um dann das Combatsystem in die richtige Richtung zu entwickeln und mit 1.15 zu veröffentlichen.

    Ich bin jedoch kein Experte in Mojang oder Development.

  • Da es in letzter Zeit nur Pre-Releases mit "Bugfixes" für Minecraft Java Edition gibt, mal etwas Offtopic: Let's talk about "Minecraft-GO" aka Minecraft Earth!

    Minecraft EARTH wird das neue Spiel für MobileDevices und das Spielprinzip ist Augmented Reality (Wiki), also die Vermischung von realen und virtuellen Elementen. Ein bekanntes Spiel, was dies ebenfalls nutzt, ist Pokemon GO.

    Hier mal ein paar Dinge, die mir bereits bekannt sind, auch wenn das Spiel wohl erst Ende des Jahres oder nächstes Jahr veröffentlich wird. Ich tendiere zu zweiteren, da die Menschen im Frühling an warmen Tagen ihren Hintern lieber bewegen.

    1. Du hast ein MC-Inventar und kannst augmentedreality-like durch die Gegend wandern.
    2. Zum Farmen bestimmter Ressourcen musst du in der Realität an bestimmte Orte gehen. Es werden Strukturen wie Bäume oder Felsen auf der Spielmap generiert und ab einem bestimmten Radius sind diese abbaubar und man erhält die Ressourcen.
    3. Die erwähnte Map basiert auf GoogleEarth Daten und die Strukturen orientieren sich an tatsächlichen Pfaden, dh ihr müsst nicht bspw auf die Mitte eines Sees schwimmen oder mitten in einen Wald latschen, um bestimmte Ressourcen zu farmen.
    4. Auch Redstone-Signalgeber, wie Schalter, Buttons, etc, funktionieren. TNT ebenfalls.
    5. Es existieren auch Mobs, sowohl friedliche als auch böse.
    6. Anscheinend kann man selbst festlegen, wo sein Build-Place ist, um dort zu bauen und man kann auch nur darauf bauen. Ich vermute sowas soll Griefing unterbinden.
      (ich stells mir vor wie World-Guard-Regionen)
    7. Zwei Baumodi:
      Table-Top-Mode
      Man baut an einer Miniatur-Version des Bauwerks, welches in etwa auf einen Tisch passt. [das erklärt auch den Namen ;)]
      Fullsize-Mode
      Das im Table-Top-Mode gebaute kann per Knopfdruck in den Fullsize-Mode transferiert werden. Es öffnet sich dann ein schwarzes loch unter dem bauwerk und es verschwindet. Danach generiert es sich in realer Größe um euch herrum. Bedeutet wenn ihr bspw ein 3 stöckiges Gebäude im TT-Mode gebaut habt, ist es danach ca 10m groß. [und ihr gefühlt sehr klein]
    8. Es ist geplant bestimmte Dungeon-Orte und Events einzubauen, aus denen man speziellen MC-Loot erhalten kann. Diese sollen alleine sehr bis nicht machbar sein, sondern erfordern Zusammenspielen mit anderen Leuten.

    Mehr find ich in meinem Hirn gerade nicht mehr, aber persönlich find ich diese zwei Bau-Modi recht cool, da man das Bauwerk dann auch in tatsächlicher Größe auf sich wirken lassen kann. Kritisch sehe ich, dass aufgrund des Sichtfeldes die Bildschirmgröße des Geräts nicht zu klein sein sollte. Also mit nem alten Galaxy S5 oder iPhone6 Screen wird man wohl nicht glücklich werden, weil alles so winzig ist.

    Quellen:
    Minecraft.net EARTH: https://www.minecraft.net/de-de/earth
    Minecraft.net EARTH closed beta: https://www.minecraft.net/de-de/article/…eta-almost-here
    EARTH reveal von einem AppleEvent: https://www.youtube.com/watch?v=GNo38kNy_EU
    YT Grian: https://www.youtube.com/watch?v=YtBQtOYsuT8
    YT Mumbo: https://www.youtube.com/watch?v=_ex5P4Qm02E

  • Da wir einige Pre-Release-Snapshots aufgrund von "langweilig" übersprungen haben, heute: Minecraft 1.14.4 Pre-6

    • Verbesserung des ChunkLoadings bei hoher Geschwindigkeit
    • Entfernung des Camera-Offsets in der First-Person Kamera
    • Fix für die Memory-Leaks
    • Performanceverbesserungen
    • zwei Bugs behoben
      - hohe idle CPU-Auslastung auf Servern
      - irgendein MacOS Bug

    Dies soll der letzte Pre-Release der 1.14.4 sein. Also können wir vermutlich nächste Woche mit der neuen Version rechnen.

  • Nach der 1.14.4 Pre-6 kam sogar doch noch ein 1.14.4 Pre-7 Release UND heute sogar der finale Release: Minecraft 1.14.4 ist da!

    • Merwürdige Suppe mit Poppy-Blume gibt nun Nachtsicht
    • neuer Befehl "/debug" für Bugreports
    • MemoryLeaks gefixt
    • Camera Offset entfernt
    • verbessertes Chunkloading bei hoher Geschwindigkeit
    • Villagertexturen gefixt
    • /reload und /forceload ist nun für Gamemaster zugänglich
    • leicht geändertes Permission-System mit Voreinstellungen, worauf bestimmte personen Zugriff haben
    • Villager behalten nun mehr Items
    • Villager merken sich nun ihr Gossip/Klatsch, wenn sie zum Zombie konvertiert wurden
    • Villager-Wegfindung verbessert
    • Villager können nun arbeiten ohne ihr Inventar aufzufüllen
    • der Klatsch, dass ein Spieler ein Zombievillager geheilt hat, hält nun länger
    • Villager füllen ihre Trades erst auf, wenn sie bei irgendeinem Item ausverkauft waren
    • Raids können in einem MushroomBiom nicht mehr passieren
    • Mobs versuchen nicht mehr durch Bambus zu laufen
    • Performanceverbesserungen
    • diverse Bugfixes

    Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/…1-14-4-released

    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=7EcdXUeO6y8

  • Einen Monat wurde hier nichts gepostet, Schande über Mojang!

    Heute kam der erste Minecraft 1.15 Snapshot: Snapshot 19w34a

    • Neuer Mob: Bienen
      - sind süß, fusselig und neutrale Mobs (bis du sie angreifst)
      - wenn die Biene dich angreift, bleibt ihr Stachel stecken und sie stirbt ohne Drop
      - sie mögen Blumen und fliegen zwischen Blumen und Nest hin und her
      - helfen dir Pflanzen wachsen zu lassen
      - können mit Blumen vermehrt werden
      - 'kommunizieren' mit anderen Bienen, wo gute Blumenbeete sind
      - ohne Nest sucht eine Biene bis sie ein Nest findet
      - sie mögen keinen Regen oder Nacht und befinden sich dann im Nest
    • dazu: Bienennester und Bienenstöcke
      - werden in FlowerForests, Plains und SunflowerPlains generiert
      - wenn eine Biene das Nest besucht und ungestört ist, steigt der Honigstand
      - maximal 5 Stufen im Honigstand und die letzte ist sehr klebrig
      - Bienenstöcke müssen mit Behutsamkeit abgebaut werden, allerdings werden auch die Bienen mitgenommen
      - Honigwaben könen mit einer Schere aus Bienennestern gewonnen werden, wenn der Honigstand bei Level 5 ist
      - Honig im Glas/Flasche kann gewonnen werden, wenn eine leere Flasche auf ein Bienennest mit Honiglevel 5 angewandt wird
      - ein Campfire /Lagerfeuer unter einem Nest, lässt die Bienen ruhig werden
    • und: Honigwaben
      - Bienenstöcke können mit Holzbrettern und Honigwaben gecraftet werden
    • und: Honigflasche
      - kann getrunken werden (Profit!)
      - kann zu Zucker gecraftet werden
    • mehr Dispenser-Funktionen
      - kann nun auch Flaschen mit Wasser oder Honig füllen
      - kann nun auch Honigwaben aus Bienenstöcken scheren
    • MC Java-Edition brauch nun OpenGL 2.0
    • technisches Zeug: neue Funktionen für "Loot-Tables" (copy_state)
    • Bugfixes

    Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w34a
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=xChdgYFMxvA

  • Und wieder gab es ein paar Wochen Pause, aber diesmal wegen mir. Die Snapshots waren nicht sonderlich interessant, daher eine "4 Wochen Zusammenfassung"!
    Snapshots 19w35x, 36x, 37x, 38x

    • Bienen meiden nun Wasser
    • Bienennester sind nun seltener
    • Bienennester brauchen jetzt Luft neben und unter dem Nest
    • Spieler können Villager aus Betten "verjagen", wenn diese das Bett besetzen
    • Endermen können sich nicht mehr auf waterlogged-Blöcke teleportieren
    • Der Bett-Spawnpunkt kann jetzt auch am Tag gesetzt werden
    • Die Glocke kann mit einem Redstone-Signal ausgelöst werden
    • Netherportal-Nutzung lässt das Spiel nicht mehr laggen
    • Schwämme können jetzt getrocknet werden, indem sie im Nether platziert werden
    • bestimmte Blöcke zerstören Farmland nicht mehr, wenn sie mit Pistons raufgeschoben werden
    • Lagerfeuer können mit einer Schaufel ausgemacht werden
    • jeder Mob (der eine Baby-Variante hat) kann jetzt auch als Baby-Variante spawnen
    • Boote brennen als Brennstoff 6 Items im Ofen
    • technischer Kram, uA arbeitet Mojang an einem neuen Rendering-System

    Quelle
    https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w35a
    https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w36a
    https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w37a
    https://www.minecraft.net/de-de/article/…snapshot-19w38a

    Videos
    ilmango 35x https://www.youtube.com/watch?v=WxkC1rCrmLM
    ilmango 36x https://www.youtube.com/watch?v=1X9qE155vho
    ilmango 37x https://www.youtube.com/watch?v=fT46JOuMPUs
    ilmango 38x https://www.youtube.com/watch?v=Tll-LenTsfg