Zeit für dritten Markt?

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  • Halli Hallo,

    angesichts der wachsenden Anzahl an neuen Spielern und der geringen Verfügbarkeit von freien Marktständen, kam mir die Frage auf, ob es nicht vielleicht - 5 Monate nach Eröffnung des Tempelmarkts - Zeit für einen dritten Marktplatz ist.
    Es wurde ja schon versucht, alte ungenutzte Marktstände durch Verkürzung der Mindestumsatz-Zeit loszuwerden, aber das dauert natürlich auch seine 30 Tage (oder mehr).
    Ein geeigneter Platz wäre vielleicht die große Wüste südwestlich vom Spawn. (Name muss natürlich dann überlegt werden)

    MfG
    vollkorntomate

    "Knowledge is knowing that a tomato is a fruit, wisdom is not putting it in a fruit salad." - Miles Kington

    Einmal editiert, zuletzt von vollkorntomate (12. April 2015 um 21:40)

  • Genau das hab ich mir auch schon überlegt, denn genau wie du sagtest, gibt es nur noch selten zurückgesetzte Marktstände. Es haben mich sogar schon einige Spieler gefragt, ob man nicht noch einen dritten Markt eröffnen könnte. Allerdings ist es auch so, dass es trotzdem immer noch viele Shops gibt (wie ich gestern festgestellt habe, als ich mal durch die beiden Märkte gewandert bin), die in der nächsten Zeit noch zurückgesetzt werden. Dies wird zwar teilweise noch bis zu 2 Wochen dauern, aber freie Marktstände wird es sicher noch ein paar geben, auch wenn nicht so viele.
    Ob das auch in Zukunft noch so bleiben wird, ist eine andere Frage. Irgendwann wird wahrscheinlich ein dritter Markt nötig sein, auch wenn es momentan auch noch ohne gehen würde. Ich wäre also dafür, dass noch ein bisschen gewartet wird, bis (wenn überhaupt) ein dritter Markt eröffnet wird!

    Brokko: Vorhin kam ein Lied, das ich noch nicht kannte, das fand ich voll gut.
    Ich: Wie heisst es denn?
    Brokko: Weiss ich ja eben nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Zedoran (13. April 2015 um 11:41)

  • Also ich sehe das so:
    Ein dritter offizieller Markt hätte sicherlich seine Vorteile. Aber dieses fehlen von Angebot an offiziellen Märkten sehe ich als große Chance für die Dorfmärkte. :)
    Ein gutes Beispiel ist sicherlich die Moderne, ein Dorf welches inzwischen wohl jeder kennt, auch und vlt. gerade weil es dort einen florierenden Markt gibt. :)
    So würden die Dorfmärkte auch an Bedeutung gewinnen. Was sicherlich auch noch weitere Vorteile hätte. Für die Spieler: Man würde sich auch mehr Dörfer ansehen, dann kennt man auch viele Dörfer, die sonst man wohl nicht kennengelernt hätte.
    Für die Dörfer selbst, würde das mehr Bekanntheit bringen und auch neue Einwohner. Also ich sehe ja auch schon das viele Dörfer Märkte haben. Aber durch das akute Fehlen von Marktständen auf Wüsten- und Tempelmarkt, finde ich sollte von offizieller Seite auch mehr für die Dorfmärkte geworben werden. Weiterhin sollten sich aber auch unsere Dorfgründer hier ihre Chance sehen und sie nutzen.
    Also ich meine an dritter Markt zentralisiert die Wirtschaft auf einen Punkt und hindert Dorfmärkte am wachsen.

    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit :D
    3Wither

    "Mut setzt voraus, dass man eine Wahl hat. Ich bin einfach nur ich selbst, [...]" :transgender_flag: :rainbow_flag:

  • Das Problem ist meiner Meinung auch, dass 1. ein großteil der Marktstände leer ist und 2. man nicht wirklich weiß, was genau benötigt wird. Ich hatte mir dazu schon ein bisschen Gedanken gemacht und hatte überlegt, ob es möglich wäre, den Marktmechanismus (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…cht&redirect=no) mithilfe eines Plugins auf Cubeside zu bringen. Das wäre aber viel Arbeit...

    Aber ich beschreib meine Idee einfach mal: Wenn alle Shops mit Inhalt in einer Datenbank gespiechert werden, mit Preis und Verkaufszahlen, dann könnt man daraus den preis berechnen, zu dem angebot und Nachfrage übereinstimmen (ich hab aufgepasst in WR :) ). Wenn man diese Daten den Spielern zugänglich macht, dann wäre auch gleich mehr Wettbewerb im Spiel. Um die Daten zu verfeinern, könnte man auch Spieler befragen, wie viel sie bereit wären für ein bestimmtes Produkt zu bezahlen und die Spieler bekommen dafür Belohnungspunkte.

    Somit wüssten Spieler sofort, wieviel die Ware ungefähr kosten sollte und können dann dort einkaufen, wo die Preise passen und den Spielern werden Anreize gegeben, nur lukrative Waren zu verkaufen, sodass unlukrative Marktstände verschwinden würden.

    (Passt jetzt vielleicht nicht 100%ig zum Thema, aber schon ein bisschen, oder? :) )

  • Ich sehe das genauso wie Wither.
    Viele Dörfer haben mittlerweile Marktständte, die aber leider Aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades nicht wirklich genutzt werden. Da viele Spieler lieber den schnellen Warp zu den beiden Hauptmärkten nehmen, bzw auch gar nicht wissen welche Items es in welchem Dorf gibt, was wiederrum mit viel Arbeit verbunden ist, sich den passenden Markt raus zusuchen, gehen diese lieber schnell auf den Hauptmärkten schauen/kaufen..

    Meine Idee, die Dörfermärkte weiter ausbauen und dann den Spielern in den Dörfern, die einen Markt besitzen mit jeweiligen Schildern, die dann auf den beiden Hauptmärkten aufgestellt werden können (Meinetwegen auch gerne gegen Bezahlung, also so etwas ähnliches wie im JOB-Haus), die Möglichkeit geben, ihre Waren bekannter zu machen. Sodass suchende Spieler auch auf den Hauptmärkten sehen (die ja die ersten Anlaufstellen für die meisten sind) welche Items es wo zu welchem Preis gibt. Auch so werden die Dörfer bekannter und der jeweilige Dorfowner kann Beispielsweise mit freien Marktständen neue User in sein Dorf locken.

    So das ist mal meine Meinung :P

    Redstone Probleme? Meldet euch, wir finden sicher einen Weg :) Du wolltest schon immer eine tolle Burg haben? Dann bin ich vielleicht der richtige Ansprechpartner für dich :)

    Cubesider seitCountup

  • Meiner Meinung nach wäre es wirklich nützlich einen 3 Markt zu erstellen. Die Dorfshops, ja was soll ich sagen, keine Bekanntheit kein Umsatz, leider hat auch nicht jedes Dorf ein Portschild/Portbefehl, was es umständlich macht sich dahin zu porten. Zudem kommt hinzu, dass Dorfshops meist weit weg vom spawn des Dorfes sind( Auch in der Modernen Stadt, ohne weit zu laufen findet man keine freien Shops)

  • Desweiteren wäre es vielleicht mal eine Idee zu überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt einen Zentrale Anlaufstelle für alle Spieler zu erstellen, wo ALLE Angebote von Items aufgeführt sind. Denn ich erlebe es immer wieder das Spieler mehrfach nach Items suchen... ja es gibt sie auf den Märkten, aber wo? Klar, Items wie Diamanten, Eisen oder Gold gibt es fast an jeder Ecke, zu meist den selben Preisen, aber was ist mit Items die nicht so häufig verkauft werden, weil sie evtl. weniger Gewinnbringend sind?
    Ich würde es sehr begrüßen wenn man dafür eine Zentrale Anlaufstelle einrichten könnte, wo man die Angebotenen Items sieht, für welchen Preis und an welchem Markt sie sich befinden.
    Das ist selbstverständlich mit viel Arbeit verbunden, entweder durch das programmieren eines Plugins oder durch eine beauftragte Person die dieses auflisten übernimmt.
    Man könnte ja zum Beispiel eine Nachricht an eine betreffende Person schicken (Automatisch) die sich den Stand dann anschaut und auf einer dafür vorgesehen Wand passenden Schilder platziert. Oder das automatisch mit dem erstellen der Verkaufsschilder passiert und ein Duplikat dann an einer entsprechenden Wand erscheint, man dort aber nicht kaufen kann.
    Was ich damit sagen will, jeder Spieler hat die Möglichkeit sich seinen Verkaufsstand nach seinen Wünschen entsprechend zu erstellen, das ist aber sehr Mühselig überall nach dem entsprechenden Item zu suchen. Da jeder Marktstand wieder anders aussieht. Außerdem gibt es keine einheitliche Richtung wo die Schilder stehen müssen, also muss man um jeden einzelnen Marktstand rumgehen um auszuschließen nicht vielleicht ein Schild vergessen zu haben.
    Das geht soweit das man sich doch nochmal überlegt ob man wirklich kaufen möchte, oder nicht vielleicht eine Alternative findet...

    Was sagt ihr dazu? Findet ihr das genauso oder denkt ihr das eine einheitliche Übersicht überflüssig ist?

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    Cubesider seitCountup

  • Also einer Übersicht bräuchte ich nicht, es macht ja auch spaß, über den Markt zu laufen... Aber eine Art Richtpreis, wie du und ich weiter oben schon beschrieben haben, wäre meiner meinung nach schon ganz nice, um den Markt ein bisschen transparenter zu gestalten.

  • Wir hatten ja einen angeordneten Markt bei dem alles ersichtlich war... aber es wirkte doch sehr steril und äusserst langweilig. Der aktuelle Markt ist absichtlich so durcheinander und lebendig. Du kannst ja einen Preisführer erstellen und alle Märkte abklappern... Is halt ne Menge Arbeit, frag mal Zertiv :P

  • Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass man nicht einfach aus einer Tabelle alle Preise nachsehen kann - wie viel ein Item wert ist. Aktuell ist man beim Einkaufen/Verkaufen (wenn man sparen will bzw. Geld verdienen will) gezwungen Preise zu vergleichen und klappert automatisch mehrere Shops oder Märkte ab. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass in manchen Städten/Dörfer die Märkte wie ausgestorben wirken und liegt zum Teil an der Inaktivität mancher Shopbetreiber, was dazu führt dass auch aktive Spieler dieser Märkte sich evtl. nicht ganz so viel um diese Shops sich kümmern. Dies könnte evtl. durch z.B. einen Mindestumsatz in solchen Städten/Dörfern gebessert werden, denn dadurch ist der Betreiber gezwungen sein Shop möglichst attraktiv zu gestalten. Außerdem gibt es glaube ich auch noch andere Möglichkeiten um einen ausgestorbenen Markt attraktiv zu machen (wie z.B. durch Events der Stadt-/Dorfbesitzer etc.). Ich denke eher dass ein 3. offizieller Markt es den "ausgestorbenen" Märkten noch mehr schaden wird. Daher wäre ich persönlich lieber dafür, bestehende Märkte attraktiver zu machen oder z.B. aufzuwerten, als noch einen zu weiteren zu bauen.

  • Von mir aus könnten die beiden Haupt-Märkte sogar noch verkleinert werden und die vielen vielen vorhandenen Dörfer hier mehr ins Spiel gebracht werden. In unzähligen Dörfern gibt es Shops mit Verweisen, wo man noch überall einen Shop hat und weitere Waren anbietet. Das bedeuted das dieses Konzept ja auch schon gelebt wird, DörferShops werden dann die großen Verlierer sein, wenn ein dritter Markt eröffnet wird.

    btw: der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber das Thema interressant

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!

  • Könnte man nicht die ShopPlots (Plugin ist meines Wissens von Brokko) nicht auch in Dörfern haben?
    Damit hätten Dorfbewohner und -besitzer den Überblick über ihren Markt.
    Dabei würde ja auch der automatische Reset nach <100 Cubes pro 30 Tage in Kraft treten.

    "Knowledge is knowing that a tomato is a fruit, wisdom is not putting it in a fruit salad." - Miles Kington

  • vollkorntomate
    Lustigerweise habe ich das (fast genauso) gestern Brokko auch gefragt bzw erfahren, dass dieses Plugin leider nicht vorhanden ist in den Dörfern. Persönlich finde ich das sehr schade, da man an dem Umsatz als Außenstehender oft erkennen kann ob es sich lohnt regelmäßig dieses Shop zu besuchen!

    Um beim Thema zu bleiben: ich bin auch eher für KEINEN 3ten Markt, aber dafür auf eine Verlagerung die auf die Dörfer abfällt. Dadurch erleben Spieler auch mehr und gute Shops gibts ja bekanntlich dort, wo auch Arbeit im Dorf steckt, da dies alles eine Sache der Motivation und Organisation ist.

    Desweiteren nutze ich ganz unverschämt mal die Möglichkeit (ganz uneigennützig versteht sich) anzukündigen, dass in Monopoly gerade auch ein Shop von _5p0nG3_ und mir errichtet wird, in dem so ziemlich alles zu finden sein soll und der auch gut gefüllt bleiben soll, was zugegebenermaßen in der Theorie noch einfacher ist als es später sein wird, der Nachfrage standzuhalten.

    In diesem Sinne, und höchst interessiert an diesem Thema
    Grüße Dice

  • Wenn ein dritter Markt kommt dann sollte der neue Markt eher größer sein mit größeren Marktständen. Ich finde gerade diese großen Shops attraktiv. Ein Shopowner kann dort ein viel größeres Angebot haben als er das auf dem Wüstenmarkt & Tempelmarkt haben kann. Der Besitzer kann auf den bisherigen Märkten viel weniger anbieten, als er eigentlich möchte. So denke ich, dass er sein Angebot auf seine "besten Stücke" reduzieren muss. Deswegen findet man vielleicht auch so viele Dias,Eisen, Gold Shops.. Ich habe 2 Wüstenmarktstände, wo ich das verkaufe, was die meiste Nachfrage hat.. und das was nicht so oft gekauft wird habe ich in die Moderne verlegt, weil ich da mega viel anbieten kann. Gerade das, was man nicht überall findet.. und man muss sagen die Moderne ist zur Zeit 1. Anlaufpunkt, wenn man was auf den offiziellen Märkten nichts gefunden hat.

    Klar sind die Dorfmärkte schön und gut. Ich habe nichts dagegen, wenn man die Märkte der Dörfer noch mehr einbezieht, aber wenn ich als Beispiel in Flatlines ein 5x3 Shop und auf dem Tempelmarkt einen 5x3 Shop zur Auswahl habe nehme ich doch lieber den Tempelmarkt, weil die User dort kaufen. Man muss die User zum Umdenken bringen, dass sie auch in den Dörfern gute Shops finden bzw. generell Shops finden, denn wenn der User nur Wüstenmarkt, Tempelmarkt im Kopf behält und vielleicht noch die Moderne, aber von den anderen Märkten haben sie noch nie was gehört.. bzw. wissen nur das sie es gibt. Ist doch klar das diese Märkte kaum besucht werden. Man muss diese Märkte attraktiv für User machen. Einerseits die User, die etwas verkaufen wollen. Andernseits für die, die etwas kaufen wollen. Damit sie mehr besucht werden und an Einfluss gewinnen. Ich rede bei sowas immer von Mundpropaganda. Der Dorfbesitzer muss seinen Markt attraktiv machen. Ich finde, da sollte der Server sich nicht zwischen mischen und sagen als Beispiel " Geht in die Dörfer, wenn ihr Shops wollt", dass sollte der Dorfbesitzer machen. Man sollte den Markt freien Lauf lassen und sehen wozu es führt. Vielleicht wird es selber dazu kommen, dass Dorfmärkte attraktiver werden.


    Außerdem schließe ich mich an, dass der Mindestumsatz erhöht werden sollte. Vielleicht so als Vorschlag auf 2000 oder mehr, das wäre realistisch und würde vielleicht Ansporn sein, den Shop aktiv zu betreiben. Damit man nicht mit 5 Eisen die man verkauft hat für einen Monat ausgedient hat.. fand diesen Mindestumsatz generell schon zu niedrig..


    Mit freundlichen Grüßen
    W_hite

  • Die Limitierungen auf dem Markt haben nicht mit unserer Willkür zu tun sondern kommen von altbekannten Minecraft-Problemen: Itemframes, Schilder, Lags... Die Probleme sind clientlastig und damit nicht immer bei allen gleich schlimm. Da wir ja aber einen allgemeinen Server und keinen Elite-PC-Server haben möchten, müssen wir ein bischen Rücksicht/Vorsicht auf diese Maschienen nehmen ;)

    Ich mag den Wüstenmarkt sehr, da er eigentlich genau nach dem aussieht, was wir uns damals vorgestellt hatten: einem Art orientalischen Bazar. Da hat man auch was fürs Auge beim Enkaufen :) Mir persönlich ist der Tempelmarkt zu riesig, aber das ist ja nur meine Meinung ;)

    Dorfmärkte find ich auch ganz cool, das wertet das Dorf auf. Allerdings muss hier wie schon geschrieben Propaganda betrieben werden (Werbung, KEIN Spammen...) und die Shops sollten attraktiv für Pächter/Käufer sowie Kunden sein. Ein sehr schönes Beispiel ist die Mall in der Modernen. Auch wenn sie mir fast zu riesig ist passt das Gesamtbild schön zusammen. Im Dorf, in dem ich wohne gibt es auch einen "Markt", allerdings ist der eher Deko als Geschäft... Das stört mich auch nicht weiter, alle Dorfbewohner haben auch anderswo Shops.
    Dorfmärkte sind halt viel Arbeit...

  • Du sagst es ja selbst _ezvid_

    Zitat von _ezvid_

    ... wenn ich als Beispiel in Flatlines ein 5x3 Shop und auf dem Tempelmarkt einen 5x3 Shop zur Auswahl habe nehme ich doch lieber den Tempelmarkt, weil die User dort kaufen

    Nehmen wir an, es gäbe keinen Wüstenmarkt und keinen Tempelmarkt!

    Wo wie kommt der Spieler an Ware?

    1. Farmen
    2. Kaufen
    3. Betteln

    Beim 2. Punkt:
    Muss der Spieler in die Dörfer reisen und entdeckt eventuell auch nebenbei etwas neues am Ar*räusper*m der Welt. Ohne das er auf der Suche nach Ware ist, wäre das gar nicht aufgefallen.
    Dann kauft oder vergleicht er Ware mit anderen Dörfern, merkt sich den einen oder anderen Shop und besucht die Dörfer auch mal wieder. ... Schön!

    Punkt 1. und 3. sind selbsterkärend und nicht relevant zum Thema.

    Jetzt zaubern wir wieder die beiden Märkte vorbei und vergrößern sogar die Stände.

    die 3 Punkte sind die gleichen:

    1. Farmen
    2. Kaufen
    3. Betteln

    Relevant für dieses Thema ist auch wieder nur der zweite. Der Unterschied besteht jetzt darin, dass der Spieler zwischen den beiden Märkten pendelt und eventuell (aber wirklich eher sehr eventuell) sich auch mal in die Moderne Stadt verirrt. Ich meine große Namen haben dort Shops und besitzen durchaus Anziehungskraft im Sinne des Einkaufes.

    Andere Dörfer gucken definitiv in die Röhre, Langzeitmotivation ein Dorf am Leben zu erhalten ist um einen richtig guten Faktor verringert worden. Die Möglichkeiten das Leben auf dem Server in die Breite zu ziehen, gehen durch ein totales Zentrieren der Märkte verloren!
    Für den reinen Kaufmann natürlich, sind zentrierte Märkte und große Shops sehr angenehm.


    Gruß _5p0nG3_

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!

  • Ich stimme Thorsten zu, dass der Wüstenmarkt seinen Charme hat. Das Beschränken auf wenige Items stellt doch gerade den Reiz dar, herauszufinden, was gerade gefragt ist. Große Shops würde nur den Leuten nützen, die eh schon viel haben.

    Ich finde den Umsatz von der Höhe ok, da so zwar gewähleistet wird, dass der Shop hin und wieder gefüllt ist, aber keine Dumpingpreise entstehen. Wenn wir den Limit jetzt anheben, müssen mehr Waren verkauft werden, was entweder zu höheren Preisen führt, die aber keiner zahlen will. Also probieren es die Leute mit Dumpingpreisen und der Markt wird überflutet.

  • der Mindestumsatz ist mit Absicht so gering gewählt, da es ja auch Shops gibt, die Billigwaren (z.B. was zu essen, cobble, o.ä.) verkaufen. Wenn wir den Mindestumsatz jetzt groß nach oben setzen würden, dann würden die Shopbesitzer Panik kriegen und lieber nur teure Waren verkaufen. Und, sry, wenn ich das so sage, aber wer braucht noch 30 Shops die Diamanten verkaufen?

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Also:

    --> Ein 3ter Markt würde (wahrscheinlich) bewirken:

    Mehr Spieler können Shops besitzen
    Größerer Konkurrenzkampf zwischen den Märkten --> (kleinere) Preisstürze
    größeres Angebot an Ware


    Unzählige weitere kleine Shops
    3 Shops zum abklappern - mehr Aufwand bzw mehr verschwendete Zeit
    Er müsste erstmal gebaut werden- Konzept-Überlegungen, Platz dafür usw.
    Spieler könnten nicht mehr in jedem Markt einen Shop haben --> Shoplimit


    Die Pro-punkte sind in meinen Augen genauso in Dorfshops vorhanden und die Kontras fallen heraus (abgesehen vom Mehr Aufwand, welche aber durch größere Shops doch geschmälert ist). Darüber hinaus besuche ich (und das weiß ich auch von vielen anderen) immer seltener die Märkte, da man dort tatsächlich nur eine kleine Auswahl an Ware hat. Der Trend geht eindeutig in Richtung Stadt/Dorfmärkte, was anhand der Modernen ja wohl kaum zu übersehen ist. Also sollte man eher über Shopplugins für Städte usw nachdenken als über einen 3ten Markt, der eh bald wieder viel zu leer wäre. Logischerweise bieten sich nicht alle Städte an für Stadtmärkt aber gerade wie in der Modernen mit einer Mall oder ähnlichem lässt sich das doch gut umsetzen- vorallem eben Kundenfreundlich.

    Dazu meinerseits noch die Idee- Städte können einen 2ten Spawnpunkt einrichten der dann den üblichen /tt befehl um "shop" erweitert. Beispiel: /tt Moderne_stadt ---> /tt Moderne_stadt shop (was in dem Beispiel jetzt hinfällig ist, da dort der Spawn schon im Shop sitzt). Dadurch würde man Spieler auch auf die Idee und das Umdenken bringen, dass größere Shops besser sind und sie würden dem Server auch mehr Leben geben, da Leute auch mal in Dörfern sind und sich dort evtl mal umschauen, was sie sonst nicht angeschaut hätten.
    Im Übrigen soll der Zusatzbefehl dann 250k Cubes kosten.(so als Idee zumindest)Dadurch kann auch jede Stadt entscheiden ob sie Fokus auf Shops legen wollen und durch den Befehl näher an den Kunden treten möchten oder ob sie sich weiter auf das direkete "Dorf" beschränken. "Shop"-Befehl-Kosten sollen die Einnahmen der Shopgrundstücke ausgleichen.

    Was meint ihr?

    Mfg Dice