[1.4.6] GLSL & Sonic Ether's Unbelievable Shaders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Soo, da es immer so viele Threads zu den Shadern und so gibt, dachte ich es wäre mal an der Zeit einen einzigen, am besten mit einer Art Tutorial, zu starten.

Also, als Grundlage für alle Shader-Effekte und sonstigen coolen optischen Krams dienen die GLSL-Shader von daxnitro, hier konnte man bis 1.3.1 daxnitros Installer für die GLSL-Shader herunterladen.
    Mittlerweile führt id_miner das ganze in seinem Thread GLSL-Shaders OF weiter, warum, wieso, wie lange... kA^^ Im moment ist es nunmal so.

Jetzt kommen wir zu dem was wohl die meisten interessiert:

Sonic Ether's Unbelievable Shaders - SEUS

Das ist sonicethers Modifikation/Erweiterung des originalen GLSL-Shaders von daxnitro und konnte bis 1.2.5 einfach durch den sonicethers Installer installiert werden und bis 1.3.1 über daxnitros Installer.

Zwar gibt es seit längerem keine neue Versionen davon, aber soviel ich weiß wird daran weitergearbeitet und die neue Version v10 sollte auch irgendwann fertig werden^^

Mittlerweile kann man SEUS durch die Installation von id_miners GLSL-Shaders OF aktivieren. Und ich versuche euch nun zu zeigen wie das geht;)

Die vorgehensweise für NVIDIA-Besitzer
    [expander]1. Optifine laden: Link
    2. Optifine installieren:
    - Archiv entpacken
    - minecraft.jar öffnen
    - Entpacktes reinwerfen
    - META-INF löschen
    3. GLSL-Shader OF laden: link
    4. GLSL-Shader OF installieren
    - Archiv entpacken
    - minecraft.jar öffnen
    - Entpacktes reinwerfen
    - nochmals gucken ob META-INF gelöscht ist
    (Schritt 1-4 kann man auch mit dem Magic Launcher machen)
    5. Die bevorzugte SEUS-Version laden. link
    - Unter Downloads zu v08 scrollen und je nach Rechnerleistung und Geschmack Ultra, Ultra DOF (mit Tiefenunschärfe), Ultra No Motion Blur or DOF, Default, Lite, Waving Grass and Leaves, Waving Grass No Waving Leaves oder No Waving Objects herunterladen
    - Die heruntergeladene zip-Datein in .minecraft/Shaders kopieren
    6. Minecraft starten und unter Options/Shaders den Shader auswählen[/expander]

Die vorgehensweise für ATI-Besitzer
    [expander]1. Optifine laden: Link
    2. Optifine installieren:
    - Archiv entpacken
    - minecraft.jar öffnen
    - Entpacktes reinwerfen
    - META-INF löschen
    3. GLSL-Shader OF laden: link
    4. GLSL-Shader OF installieren
    - Archiv entpacken
    - minecraft.jar öffnen
    - Entpacktes reinwerfen
    - nochmals gucken ob META-INF gelöscht ist
    (Schritt 1-4 kann man auch mit dem Magic Launcher machen)
    5. Die bevorzugte SEUS-Version laden. link
    - Unter Downloads zu v09 scrollen und je nach Rechnerleistung und Geschmack Ultra, Ultra DOF (mit Tiefenunschärfe), Ultra No Motion Blur or DOF, Default, Lite, Waving Grass and Leaves, Waving Grass No Waving Leaves oder No Waving Objects herunterladen
    - Die heruntergeladene zip-Datein in .minecraft/Shaders kopieren
    6. Minecraft starten und unter Options/Shaders den Shader auswählen[/expander]

Experimentelles Zeugs
    [expander]hier gibt es Sildurs veränderten SEUS-v10-Shader und passende Texture Packs... ist auf jeden Fall n Versuch wert wenn ihr die Zeit und die Nerven habt:P
    Ich hab es zwar zum laufen gebracht, aber erstens ist mein Rechner dafür nicht fit genug um vernünftig damit spielen zu können und zweitens isses mir einfach zu viel von allem^^[/expander]

Ich versuche den Post hier aktuell zu halten und es wäre nett wenn ihr alle Fragen zu den Shader-Kram hier rein stellt und nicht jedesmal nen neuen Thread aufmacht.
    News zu Shadern und Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir gerne per PM schicken;)