Nach fast einem Monat melde ich mich mit einem Beitrag, der meine Gefühle gegenüber Cubeside beschreibt.
Drei Achtungs im Voraus:
1. Ich möchte mit diesem Beitrag lediglich den Server/dessen Community und die Infrastruktur anregen, sich zu verbessern. (Klingt böse, aber ich habe keinen anderen Ausdruck gefunden. :))
2. Falls ich Sachlagen falsch darstelle, so korrigiert mich bitte. Mein Beitrag wird dann dementsprechend editiert.
3. Die Kategorie müsste richtig sein, oder?
Los geht's.
Abschnitte: 1 Ingame-Verhältnisse (unter Spielern)
1.1 Ingame-Regelauslegungen
1.2 Ingame-Welten, Portsystem
2 Forenverhältnisse
2.1 Forenbedienung/Äußeres Design
1: Die Ingame-Verhältnisse.
Wirken super. Bedingt durch die kurze Zeit, die ich erst hier verbringe, kann ich wenig dazu sagen, ob und wie man's mit der Vergangenheit vergleichen kann. Ich als Neuling jedenfalls habe mich sofort super aufgenommen gefühlt, Support kommt von jeder Seite. Auch wenn es anscheinend ab und an Streitigkeiten gibt - gibt's immer und überall. Egal, ob wir uns in unserer viereckigen Minecraft-Welt oder doch zu Hause am Essenstisch befinden. De facto: Nehme ich dem Server in keinster Weise übel, zumal ja meistens die Spieler untereinander schuld sind an Auseinandersetzungen.
1.1:Die Ingame-Regelauslegungen.
Die Seite wird umgeblättert und ich lese ein neues Kapitel vor.
Insgesamt sind die Regeln nachvollziehbar und dem Spieler gegenüber sehr fair. Das Grundstückssystem wirkt ausgeklügelt, eine gute Idee, dieses "Neulingsdorf". Auch wenn viele Kleinigkeiten anders sind als auf ähnlichen Servern - die meisten Sachen kapiert man schon als Person mit geringem IQ, bestes Beispiel: Ich. Und wenn man Fragen hat, werden diese sofort beantwortet. Weiter so! Super!
1.2: Die (Ingame)-Welten/das Portsystem.
Vom Prinzip her ähnlich wie auf vielen Servern. Für einen Anfänger mögen die Portkosten vielleicht ein bisschen hoch gelegen sein - tja, farmen gehen und gut ist. Einfach und effektiv. Also ist selbst das für den normalen Cubeside-Spieler kein großes Problem.
Die bisher von mir gesehenen Welten und Städte sind mit viel Liebe gestaltet und nicht mit WorldEdit einfach "dahingeklotzt". Großes Lob an dieser Stelle auch für die Minecart-Verbindungen, die gut strukturiert und aufgebaut sind.
2:Das Forum.
Direkt mal den Vergleich mit anderen Foren durchziehen: Auch ähnlich, aber besser als so manche andere. Hier wird kein Spam geduldet, Ideen werden immer konstruktiv aufgenommen und Threads nachvollziehbar geschlossen. Alles in bester Ordnung; Vielleicht auch einfach, weil so wenige der registrierten Spieler sich des Forums bedienen.
Auch hier ein Kompliment.
2.1:Die äußere Erscheinung des Forums.
Der einzige Punkt, in dem ich Kritik geben muss.
Wiki (geniale Idee, wenn auch nicht sehr vollständig) und Homepage sind super, zu Burning Board muss ich wohl kaum etwas sagen (Ich bin standardmäßig Fan davon.)
Aber: Erstmal: Der Fragebogen ist -Entschuldigung - schlimm. Die Fragen stimmen zwar zu, aber - mit Verlaub - das ganze wirkt so was von unprofessionell... Das wirkt so wie eine von einem blutigen Anfänger programmierte HTML-Seite. Da kenne ich andere Server, die das direkt mir ingame verknüpft haben, sieht einfach feiner aus.
Zweitens: In der Beschreibung sind viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ohne knauserig zu sein, findet man auf Anhieb einfache Fehler. Meiner Meinung nach zieht das gewaltig das Image runter und macht den Eindruck, als ob Kinder diesen Server leiten (Ist ja keineswegs so!)
So, zum Teamspeak kann ich noch nichts sagen, ingame haben aber alle nett gewirkt, weswegen ich keine Zweifel hege, dass im Teamspeak die Personen anders rüberkommen (werden).
Das war's erstmal von meiner Seite, bei Rückfragen einfach unter diesen Thread schreiben, ich versuche, alles möglichst genau zu beantworten.