Bundespolizei und GEMA (FAKE) Virus/Trojaner wieder im umlauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • 100% sicher geht nur durch ziehen des Netzwerkkabels oder abtrennen der WLAN-Antenne. Ansonsten ists ne Frage der Aktualisierungsgeschwindigkeit der Virenscanner. Was für ein Virus genau drinnen steckt, weiß man von außen eh nicht.

    Den Scannern ist das in vielen Fällen auch völlig latte, da sie u.a. nach bestimmten Mustern in den Binärdateien suchen, die bei den jeweiligen Virengattungen auftreten. Die sind innerhalb einer Gattung nicht selten identisch, da sie zwar auf jeweils eine andere Sicherheitslücke des Betriebssystems oder eines Programmes zugreifen, ihre eigentlichen Handlungen aber gleich bleiben.

    Im Endeffekt ist eine Neuinstallation genauso unsicher, wie das Weiterarbeiten mit Einen dekontaminierten System. Zum einen kann der Virus noch immer irgendwo auf der Festplatte schlummern (z.B. versteckt in den gesicherten, privaten Daten) und zum Anderen hat man nach einer Neuinstallation viel Software zu installieren. Das Risiko, hier bei irgend einer freien Software, die man sich fix wieder runterlãd, in die nächste Falle zu tappen, ist auch nicht gerade gering. Also lieber den Scanner seine Arbeit verrichten lassen und Betriebssystem und Programme mit Updates versorgen. ^^

  • Dieser virus ist ganz leicht wegzumachen.
    1. Bezahl methode Paysafecard auswählen
    2. code unten eingeben (einen den ihr euch ausdenkt "er muss mit einer 0 anfangen"
    3. warten bis er angeblich tausende daten ändert
    4. pc entsperrt

    So hats bei mir functioniert.
    ps: geht nicht auf virus.org dort ist der bundetrojana


    Wer Programme braucht die in meinem möglichkeits bereich liegen
    können mich fragen (nur für windows rechner)

  • Klar Kaito, einen Rechner platt machen und dann gleich wieder mit dem selben fragwürdigen Müll zustopfen... das bringt natürlich nix - das ist fast genauso sinnvoll wie Steffens Weg - der natürlich der grösste Schwachsinn ist, der Virus ist natürlich immer noch drauf und wird dich demnächst wieder fröhlich besuchen. Vielleicht sogar in ner neuen Version^^

    Einen Rechner sollte man immer RICHTIG Platt machen, d.h. Live-ISO deiner Wahl booten, Filme, Bilder, Savesgames etc. sichern und nicht einfach nur die kompletten Eigenen Dateien sichern, sondern schön nach Dateiendung usw. Somit hat man auch gleich ma aufgeräumt.

  • juhu bei mir is mein pc auch seit montag wegen son scheiss gesperrt, bei mir hat die FAKE-seite gesagt, dass ich kinderpornos und rechtsextreme inhalte hochgeladen habe. jetz soll ich 100euro zahlen.
    man es gibt wirklich noch hartz4-empfänger, die langeweile haben und so geld für ihre zigaretten eintreiben. X(X(

  • Klar Kaito, einen Rechner platt machen und dann gleich wieder mit dem selben fragwürdigen Müll zustopfen... das bringt natürlich nix - das ist fast genauso sinnvoll wie Steffens Weg - der natürlich der grösste Schwachsinn ist, der Virus ist natürlich immer noch drauf und wird dich demnächst wieder fröhlich besuchen. Vielleicht sogar in ner neuen Version^^

    Einen Rechner sollte man immer RICHTIG Platt machen, d.h. Live-ISO deiner Wahl booten, Filme, Bilder, Savesgames etc. sichern und nicht einfach nur die kompletten Eigenen Dateien sichern, sondern schön nach Dateiendung usw. Somit hat man auch gleich ma aufgeräumt.


    Der virus war danach bei mir nict mehr drauf ic habe meine ganze regestry durchforstet mein taskmgr auch keine ungewönlichen processe auser die die immer da waren und in explorer.exe oder andere system daten hat er sich auch nicht reingeschriebenen virus weg.


    Wer Programme braucht die in meinem möglichkeits bereich liegen
    können mich fragen (nur für windows rechner)

  • Einen Rechner sollte man immer RICHTIG Platt machen, d.h. Live-ISO deiner Wahl booten, Filme, Bilder, Savesgames etc. sichern und nicht einfach nur die kompletten Eigenen Dateien sichern, sondern schön nach Dateiendung usw. Somit hat man auch gleich ma aufgeräumt.


    Und genau da bauen so manche Virenköche auf die Faulheit der Anwender. Wenn man einfach nur nach Dateiendungen aufräumt, ist man noch immer nicht abgesichert. Es gibt genug Möglichkeiten ausführbare Dateien als unscheinbare Daten wie z.B. eine .jpeg zu tarnen, obwohl sie es in Wahrheit gar nicht sind. Genauso werden regelmäßig Fehler in Programmen ausgenutzt. Auch hier wieder als Beispiel Bilder: Durch schlampige Programmierung oder auch nur aus Versehen können beim Laden von Bildern Speicherüberläufe bei den darstellenden Programmen entstehen. Nutzt man das gezielt aus, bekommt man aus einer vermeidlich harmlosen Bilddatei eine gewisse Menge Binärcode rausgequetscht, der sich selbstständig machen kann. Und das waren beides nur Beispiele für eine Vielzahl an Möglichkeiten.

    Was hier allenfalls noch am besten dagegen hilft, sind regelmäßige Backups. Wird der PC dann doch mal befallen, gar nicht erst noch groß was sichern, sondern ohne Rücksicht auf Verluste die gesamte Platte formatieren. Aus den Backups sucht man sich dann eines raus, welches möglichst zuverlässig vor dem Befall des Virus erstellt wurde. Auch das ist leider immer mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor verbunden, da man nie genau weiß, wann man sich den Virus eingeschleppt hat. Trotzdem ist es zumindest die sicherste Methode, die man nutzen kann.


    P.S.: Das Medium, auf dem die Backups liegen, sollte natürlich nur während der Backup-Phase am PC angeschlossen sein. Am besten mit "Einwegmedien" wie CDs oder DVDs. Andernfalls riskiert man den Befall des gesamten Backupmediums (bspw. bei einer externe Festplatte, auf der alle Backups liegen).

  • Kaito, ich muss dir zu 95% Recht geben, auch das mit den Dateiendungen is net der optimale Weg.

    Jedoch besser als irgendwelche Backups... ich weiss ja net von welcher Backup Methode du redest, aber automatisierte Backups mit irgendwelchen Programmen machen genau das was ich bereits sagte - den Rechner wieder vollmüllen^^

    Ausserdem meine ich nicht einfach nur nach Dateiendung zu sichern, sondern auch bewusst die Dateien auswählen die man sichert.
    Daher auch:

    Zitat

    Somit hat man auch gleich ma aufgeräumt.


    Und Schaffi... ein Mac kann einfach net die Lösung sein, so radikal und gewissenlos sollte man einfach net handeln :D
    Ein ordentliches Linux is da schon wesentlich besser^^

  • Ein par infos zur manuelen beseitigung von viren:

    Hier mal ein par beliebte orte wo sich viren plazieren:
    C:\Windows\System32\
    C:\Windows
    C:\Users\%username%\appdata\Roaming

    Autostart:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon "Userinit" C:\Windows\system32\userinit.exe,
    Diesen key nicht löschen nur hinter den komma kann es vorkommen das sich ein virus reinschreibt um nicht in msconfig oder ccleaner gesehen zu werden.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


    Datei namen meisten:
    svchost.exe
    svhost.exe
    randomzahlen.exe
    oder andere namen zur tarnung.
    Beim gemavirus meistens der name Gema.exe habe aber auch schonmal gesehen das sich das teil Motorola.exe genannt hat.
    Nach der manueln entfernung am besten antibotnet drüberlaufen lassen und einmal SUPERAntiSpyware die beiden finden meistens alles.
    Esseiden die viren sind gecrypted.


    Wer Programme braucht die in meinem möglichkeits bereich liegen
    können mich fragen (nur für windows rechner)

  • Ich kenn mich überhaupt nicht ,mit Rechnern aus also wundertbeuch nicht über diese frage.
    Gibt es Viren, die den Lüfter von der Grafikkarte lahmlegen können ? oder is das nur irgendein Defekt ? Denn meine GrAfikkarte erreicht bis zu 120 Grad XD.

  • Ich hatte den Gema Virus auch und 10 min später wa er weg, warum?
    1. ich hatte einen 2. Benutzer acc (der von meinem Bro, dort war kein Virus drauf)
    2. Ich lösche meinen Benutzer und mache mir einen neuen
    3. ich gehe auf den neuen Benutzer und tadaaaaa er is weg
    4. wen man sicher gehen will das der Virus weg is kann man ja scanen (Ps: der Ordner von meinem alten acc is noch da ich schätz der Virus auch xDD merk aber nix vom virus solange er mich in ruhe lässt lass ich ihn in ruhe :D)

    MFG Feli490

  • Hatte gestern schon wd den Virus -.- habs erstma mit den schritten hier Probiert das hatt nich geklappt und das mit der Boot CD war mir zu kompliziert, da hab ich einfach meine Taktik ausgeführt und Tadddddddaaa war er wd weg dan habe ich später gemerkt das ich noch den Order vom 1. Virus und 2ten Virus hatte (also den Benutzer ordner) hab ebend alle wichtigen dateien rüber gezogen dan die benutzer order gelöscht und hatte dan 10 GB Frei :D

    MFG Feli490

  • Nix für ungut Feli, aber ich bezweifel dass deine "Methode" den Virus/Trojaner wirklich löscht... Hört sich eher so an wie "Ich schaue in eine andere Richtung und deswegen siehst du mich nicht mehr!"

    Da gibt es nur eins: Aufpassen, was man anklickt (und nicht alle Lümmelseiten im Netz ausprobieren ;) ), einen guten aktuellen Antivirus und Windoof in Ordnung halten... Oder direkt auf ein weniger virengeplagtes OS umsteigen :thumbup: