Der Nakagin Capsule Tower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallöchen Cubesider,

    nach Monaten der Bauzeit ist es nun endlich so weit: der Nakagin Capsule Tower in der Modernen Stadt (Dynmap hier) eröffnet in den nächsten Tagen seine Pforten für Besucher und (etwas später) auch für Kaufinteressierte.

    CxTaZ.md.png


    [Update für Kaufinteressierte:] Die offiziellen Regeln sind nun verfügbar und die ersten Grundstücke werden nun ebenfalls verkauft.

    [Update für alle:] Die benachbarte U-Bahn-Station ist fertig und angeschlossen.

    Ich weiß, das ist hier eigentlich ein Unterforum für ganze Dorfvorstellungen, aber als "Projekt" kann ich den Tower eigentlich nicht wirklich werten und er besteht ja auch aus einem gekauften Part innerhalb eines Dorfes, der unteteilt ist in Grundstücken die wiederum verkauft werden. Er ist gewissermaßen "ein Dorf innerhalb eines Dorfes" ^^.

    Der Tower besteht aus zwei Türmen mit insgesamt 146 angehängten Apartment-Kapseln mit jeweils 31m² GS-Fläche, dazu insgesamt 84 Tiefgaragenstellplätze auf zwei Untergeschossen von 15m²-30m² GS-Fläche, im Erdgeschoss nebst Foyer 4 Ladeneinheiten (von 97m² bis 249m²), ein Restaurant (207m²) mit dem dazugehörigen Außenbereich (357m²) sowie im ersten Obergeschoss die Büroräume des Architekturbüro Zertiv (kurz "a_b_z").

    Eine (noch nicht fertiggestellte) U-Bahn-Station befindet sich zwischen dem Nakagin Capsule Tower und der Bibliothek der Modernen Stadt. Einen eigenen Portpunkt verfügt der Tower (noch) nicht, doch man kann bequem per /tt bibliothek zur direkt benachbarten Bibliothek gelangen, durch die man dann lediglich nur noch hindurchlaufen muss.

    Die Kapseln haben alle exakt die gleiche Größe und existieren in vier Konfigurationen:

    gerade (Tür links)

    gerade (Tür rechts)

    abgewinkelt (link)

    abgewinkelt (rechts)

    Die Größe ist zwar nicht jedermanns Geschmack, doch die vorhandenen beiden Beispielapartments (Apartment 1-06, Turm 1, 2. Obergeschoss sowie Apartment 1-59, auch Turm 1, 9. Obergeschoss) zeigen, dass man auch auf so kleinem Raum eine hübsche Wohnung einrichten kann. Natürlich lassen sich auch ein kleines Lager oder ein kleines Büro darin einrichten.

    Ursprünglich hatte ich bereits 2011 die Idee für einen solchen Turm, und auch testweise im Kreativ (so "quasi"-Kreativ die Beta hergab) auf einem anderen Server angefangen, doch das Vorhaben ruhte seitdem besagter Server Ende 2011 agbeschaltet wurde. Die Grundidee hingegen stammte aus dem Spiel "Transport Tycoon", worin ab der späten 1980er Jahre in den Städten vermehrt solche Türme gebaut werden. Wiederbelebt wurde die Bauidee Anfang Februar 2020 nach einem eher sentimentalem Gespräch mit Brokkonaut über Transport Tycoon und alte Zeiten :D. Auch ein reales Vorbild hat dieser Turm. Doch der hier gebaute Turm ist kein 1:1 -Nachbau zum Vorbild (das wäre auch von den Maßen kaum möglich). Im Foyer liegt ein Buch mit ausführlicheren Informationen aus, später wird dort ein zweites Buch ausliegen mit Informationen und Konditionen zum Kauf von Grundstücken (Kapseln, Ladeneinheiten, TG-Stellplätze). Es kann insgesamt noch etwas dauern, da ich hierfür noch Grundrisszeichnungen fürs Forum anfertigen muss, damit Unklarheiten gar nicht erst entstehen können. Und ich arbeite ja in Vollzeit...

    Ein paar Impressionen (mehr Bilder gibts hier), alle leider ohne die schönen Shader wie damals beim Geldspeicher:

    Außenansicht
    CxTaZ.md.png CFR1D.md.png CF3KC.md.png CxGvY.md.png Cx91m.md.png
    Foyer
    CxR1a.md.pngCF4Ad.md.png CFOHJ.md.png C3WU4.md.png C3eMU.md.png
    Die Kapseln

    C3VOp.md.png C3JiJ.md.png C30wV.md.png C3ptg.md.png C3QDn.md.png C3E0s.md.png C3Ly2.md.png

    Die eingerichteten Beispielapartments

    Das erste Apartment:

    C39JZ.md.png C3AOC.md.png C35WY.md.png C3oXm.md.png C3nyQ.md.png

    Das zweite Apartment:

    C3TtG.md.png C3l3b.md.png C3c6y.md.png C3qiI.md.png C3iB3.md.png

    Tiefgarage

    CFDPV.md.png CFlcg.md.png CFcQn.md.png CFYKs.md.png CFiRx.md.png CFTa9.md.png CFGb2.md.png CF91H.md.png CFB9b.md.png CFwFy.md.png CFZCI.md.png CFHY3.md.png CFFEG.md.png CFx4Z.md.png

    Die Grünanlage zwischen Bibliothek und Tower

    CxlYI.md.png Cx59Q.md.png CxyFD.md.png

    Und zu guter letzt:

    Büroräume des Architekturbüro Zertiv

    C3doa.md.png C3g0p.md.png C3vD7.md.png C3rml.md.png C3xwB.md.png C3zih.md.png C3F2i.md.png C3HzH.md.png C3ZM9.md.png C3BWx.md.png

    Die Grundstücke sind alle angelegt, stehen aber noch nicht zum Verkauf. Das kommt noch.

    Ich hoffe euch gefällt das Gebäude und vielleicht wird sich der eine oder andere finden, der eine Kapsel kauft, sobald ich sie zu Verkauf gestellt hab... Ich würde mich freuen. ;)

    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Zertiv (25. Januar 2021 um 19:14) aus folgendem Grund: Update

  • [Update]

    Da dieses Gebäude die Goldene Spitzhacke :pick: gewonnen hat, kann man nun direkt dorthin mittels Portschild am Spawn oder mit /tt goldene_spitzhacke.

    Dieser Service wird natürlich wieder vorübergehen, spätestens wenn die nächste Goldene Spitzhacke gekürt wird. :)

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • [Update]

    Zitat

    Der Nakagin Capsule Tower bietet als Apartment-Haus mit Ladengeschäften in zentraler Lage einen guten Ankerpunkt fürs Leben und Wohnen in direkter Nachbarschaft zur Arbeitstelle oder Erholungseinrichtungen.

    Zitat

    Studentisches Wohnen auf nie gekannten Dimensionen, zu absolut erschwinglichen Preisen.

    Zitat

    Kubisch minimalistisch, und doch revolutionär funktionell. So kann Zukunft aussehen und wohnen.

    Ja, nun ist es endlich soweit: Der Nakagin Capsule Tower eröffnet seine Pforten auch für Kaufinteressierte.

    Ab heute werde ich die ersten Grundstücke zum Verkauf anbieten. Vorab aber ein paar Informationen:

    Verantwortlich für die Verwaltung des Nakagin Capsule Towers bin ich, Zertiv. Wer hätte es gedacht :).

    Indirekt und bei Zweifel können auch übergeordnete Stellen angerufen werden. Dies ist im Falle des Nakagin Capsule Towers die Stadtverwaltung der Modernen Stadt.

    Es werden noch nicht sofort alle Grundstücke zum Verkauf angeboten. Dies gilt besonders für die Ladengeschäfte. Für diese sind Auktionen geplant.

    Vollständige Fassung der Regeln für den Erwerb von Grundstücken des Nakagin Capsule Towers

    - die Kurzform liegt in der Lobby im Erdgeschoss als lesbares Buch aus.

    Diese Regeln hebeln nicht die Regeln der Modernen Stadt oder von Cubeside aus, bei Zweifeln gelten die jeweils höheren Regeln. Die Regeln sind in Abschnitte untergliedert: Abschnitt A gilt für alle Grundstücke, Abschnitt B ergänzend für alle Wohnkapseln, Abschnitt C ergänzend für alle Ladengeschäfte und das Restaurant und Abschnitt D ergänzend für alle Tiefgaragenstellplätze. Wer also nur eine Wohnkapsel kauft muss die Regeln von Abschnitt A + B beachten, bei Tiefgaragenstellplätzen sind nur die Regeln von Abschnitt A + D wichtig.

    Grundrisse
    Die schraffierten Flächen gehören zum Grundstück. Sie können theoretisch vom Spieler angepasst werden (Ausnahmen stehen in den Regeln!).
    Schematischer Grundriss aller WohnkapselnGrundrisse der Ladengeschäfte im Erdgeschoss (Norden ist nach rechts)
    CF8bQ.png
    1: Rechts abgewinkelt
    2: Rechts gerade
    3: Links gerade
    4: Links abgewinkelt
    CFkcG.png
    1. "laden1" mit 249m²
    2. "laden_restaurant" mit 207m² (dazu gehört die nicht abgebildete Außenfläche "restaurant_aussenflaeche" mit 375m²)
    3. "laden2" mit 201m²
    4. "laden3" mit 141m²
    5. "laden4" mit 97m²

    Fassung A vom 07.09.2020:

    Abschnitt A: Allgemeiner Teil

    Diese Regeln gelten für alle Grundstücke des Nakagin Capsule Towers.

    §1Zustandsverantwortung:Gegenüber der Verwaltung des Nakagin Capsule Towers ist für den Zustand des Grundstücks nur der Käufer des Grundstücks allein verantwortlich, unabhängig von anderen eventuell mit eingetragenen Spielern. Es liegt also im Sinne des Grundstückeigentümers dafür Sorge zu tragen und sicherzustellen, dass alle eingetragenen Helfer das Grundstück nicht verunstalten.
    §2Baufrist/Dekoration:Gekaufte Grundstücke sollten baldmöglichst bebaut/dekoriert werden. Die Dekoration ist zum Grundstück passend und schön zu gestalten, näheres dazu regeln nachfolgend die Abschnitte B, C und D. Verboten sind insbesondere verwerfliche Dekorationsthemen wie Sex, Nationalsozialismus, Rassismus o.ä..
    §3Redstone:Der Einbau von Redstonemaschinen jeglicher Art ist nicht gestattet.
    §4Nichtfertigstellung/Inaktivität:Bei nicht fertiggestellten/dekorierten Grundstücken erfolgt nach 3 Monaten Inaktivität auf dem Grundstück ein erstmaliges Mahnschreiben mit neuer Fristsetzung von vier Wochen. Sollte es nach Ablauf dieser Frist keine signifikante Besserung des Grundstückzustandes geben, behält sich die Verwaltung des Nakagin Capsule Towers vor (mit Absprache des Staffs), das Grundstück zu enteignen. Ausnahmen werden gesondert mit dem jeweiligen Spieler abgesprochen (z.B. Inaktivität wegen längeren Urlaubs).
    §5Falschdekoration:Bei unsachgemäß oder unpassend dekorierten Grundstücken erfolgt erfolgt sofort ein Hinweisschreiben mit Fristsetzung von 4 weiteren Wochen. Sollte es nach Ablauf dieser Frist keine signifikante Besserung des Grundstückzustandes geben, behält sich die Verwaltung des Nakagin Capsule Towers vor (mit Absprache des Staffs), das Grundstück zu enteignen. Ausnahmen werden gesondert mit dem jeweiligen Spieler abgesprochen (z.B. Inaktivität wegen längeren Urlaubs).
    §6Fertigstellung:Fertiggestellte und schön dekorierte Grundstücke unterliegen nicht mehr den Bedingungen unter den §§ 4 oder 5, solange sie nicht erneut umgebaut werden. Sollte der Besitzer nach der Fertigstellung für mehr als ein Jahr dem Server fernbleiben oder gebannt werden, bleibt das Grundstück (mit Ausnahme eines Ladengeschäft-Grundstücks) bestehen, es geht lediglich wieder in den Besitz der Verwaltung über.
    §7Weiterverkauf:Ein Weiterverkauf des Grundstücks ist nicht gestattet. Nicht benötigte Grundstücke können an die Verwaltung des Nakagin Capsule Towers zurückgegeben werden, der volle Kaufpreis wird dann erstattet.
    §8Einteignung:Die infolge der Bedingungen unter den §§ 4 oder 5 enteigneten Grundstücke werden wieder für den Verkauf hergerichtet. Eine Rück-Auszahlung des Kaufpreises an den ehemaligen Eigentümer erfolgt nicht.
    §9Änderungen der Regeln:Die Verwaltung des Nakagin Capsule Towers behält sich das Recht vor, diese Regeln im Bedarfsfall zu ändern und zu ergänzen. Die neue Fassung gilt jedoch nur für Grundstücke, die zum Zeitpunkt der Änderung nicht verkauft waren. Für ältere Grundstücke gelten die jeweiligen Fassungen, die zum Zeitpunkt ihres Kaufes gegolten haben.
    Abschnitt B: Ergänzende Regeln für die Wohnkapseln
    §1Grundstückslimit:Spieler können maximal 2 Wohnkapseln kaufen (jeweils eines pro Turm), sie können jedoch in beliebig vielen weiteren Wohnkapseln als Helfer eingetragen sein.
    §2Verwendungszweck:Die Wohnkapseln können als Wohnungen, als Lagerräume oder Büroräume dienen. Die Dekoration ist dementsprechend danach auszugestalten.
    §3Dekorationsvorgaben:Die Außenwand der Kapsel (einschließlich Boden und Decke) ist so zu belassen wie sie ist, sie ist von außen zu sehen und dies soll so bleiben.
    Die Vertiefung im Kapselboden kann mit einem beliebigen Material (außer Lava) verfüllt werden. Dies ist z.B. für kleine Bäder oder Küchenabteile geeignet.
    Der Eingangsbereich ist nur dezent zu dekorieren. Ein Home-Schild ist links oder rechts neben der Tür anzubringen.
    Abschnitt C: Ergänzende Regeln für die Ladengeschäfte
    §1Grundstückslimit:Spieler können maximal ein Ladengeschäft kaufen, sie dürfen in keinem weiteren Ladengeschäft als Helfer eingetragen sein. Die beiden Restaurant-Grundstücke zählen als ein Grundstück.
    §2Verwendungszweck:Die Ladengeschäfte sind wie normale Shops zu betreiben und entsprechend so zu gestalten. Die beiden Restaurantgründstücke sind als Restaurant zu betreiben und entsprechend so zu gestalten.
    §3Dekorationsvorgaben:Die Frontscheiben und der Eingangsbereich ist im wesentlichen so zu belassen, wie sie sind, lediglich der Türsturz (der obere, standartmäßig in grauem Beton gehaltetene Teil des Eingangs) kann farblich zum eigenen Laden geändert werden. Die Einrichtung ist beliebig, sollte jedoch zum Geschäft und zur angebotenen Produktpalette passen.

    Der Restaurant-Innenbereich "laden_restaurant" ist als Restaurant zu gestalten. Dort können auch Chestshops zum Verkauf fertig zubereiteter Nahrung angelegt werden und keine anderen Produkte (außer Holzschüsseln und leere Glasflaschen als Rückgabe). Der Restaurant-Außenbereich "restaurant_aussenflaeche" ist als Restaurant-Außenbereich zu dekorieren. Dort dürfen keine Chestshops aufgestellt werden.
    §4Restaurantgrundstücke:Das Restaurant besteht aus zwei Grundstücken, die beide zusammen gehören, der Innenbereich "laden_restaurant" und der Außenbereich "restaurant_aussenflaeche". Nach dem Kauf von "laden_restaurant" wird auch das Grundstück "restaurant_aussenflaeche" dem Käufer überschrieben.
    Abschnitt D: Ergänzende Regeln für die Tiefgaragenstellplätze
    §1Grundstückslimit:Spieler können maximal ein Stellplatz kaufen, sie können jedoch in beliebig vielen weiteren Stellplätzen als Helfer eingetragen sein.
    §2Verwendungszweck:Tiefgaragenstellplätze sind Stellplätze für Fahrzeuge (bzw. hier Fortbewegungsmittel im weiterem Sinne), keine Wohnungen, keine Geschäfte und keine Lagerplätze.
    §3Dekorationsvorgaben:Aus §2 folgend dürfen auf Stellplätzen nur Autos, Kleinbusse oder Motorräder (o.ä.) gebaut oder nur ein reitbares Tier mit Sattel an den Zaun angebunden oder ein Minecart oder ein Boot hingestellt werden. Sollten Tiere platziert werden, müssen diese am Verlassen des Grundstücks durch z.B. Zäune gehindert werden.

    Achtung: Insbesondere zählt das Abschließen der Türen auf unverkauften Grundstücken (z.b. mit /cprivate) als Griefing! Ihr versperrt sonst den Kaufinterressenten den Zutritt!

    Recht umfangreich formuliert, aber ich glaube so ist es für alle Beteiligten am Besten.

    Wer also plant ein Grundstück zu erwerben muss sich an diese Regeln halten! Da gibts kein Wenn und Aber!

    Also ich hoffe doch auf ein paar Käufer,

    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • [Update]

    Da nun eine neue Goldene Spitzhacke verliehen wurde ist der direkte Port zum Nakagin Capsule Tower nicht mehr möglich.

    Man kann sich jedoch zur direkt benachbarten Bibliothek mit /tt bibliothek porten. Dann muss man nur einfach geradeaus durchlaufen und über den Platz, dann hat man die hintere rechte Ecke des Towers (von vorne gesehen) erreicht.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • [Update]

    Nun ist die direkt benachbarte U-Bahn Station endlich ans Netz angeschlossen. Man erreicht den Nakagin Capsule Tower jetzt vom Hauptbahnhof Moderne Stadt/Ragnarok-Bahn in Richtung Wohngebiet oder vom Wohngebiet in Richtung Ragnarok-Bahn. Die Station "Stadtbibliothek / Nakagin Capsule Tower" ist die einzige Station bisher auf dieser Strecke.

    sernd: du solltest Linien einführen :D

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png