Auktionen im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo fleißige Auktionatoren und Bieter! :)

    Da das Forum vermehrt als Auktionsplattform à la eBay genutzt wird und mitunter gerade in letzter Zeit einige Unzufriedenheit was den Ablauf betrifft aufkam, schreibe ich im Namen des Teams mal kurz etwas dazu.

    Es gibt (noch) keine technische Lösung des Problems, eventuell wird es mittel- bis langfristig eine eigene Auktionsplattform auf Cubeside geben, wir wissen aber nicht ob und wann das umsetzbar ist. Bis dahin ist eine Auktion in unserem Verständnis Straßenhandel!

    Zum Schluss schreibe ich hier noch ein paar Tips zum fairen Ablauf einer Auktion. Generell kann man sich an großen Auktionshäusern wie eBay orientieren was das betrifft.

    Für Auktionatoren:

    • Auktionen mit einem Startpreis versehen
    • Mindest-Schrittgrößen für das Erhöhen der Gebote festlegen
    • Einen genauen Tag mit Uhrzeit für das Ende der Auktion festlegen
    • Die Auktion auch genau dann beenden, wenn sie vorbei ist > z.B. am 01.06.2012 um 12:00 Uhr > d.h. jedes Gebot was mit einer Uhrzeit von 11:59 Uhr im Forum steht ist noch bindend, jedes Gebot mit der Uhrzeit von 12:00 Uhr ist ungültig!
    • Haltet euch an das letzte gültige Angebot und nehmt nicht eines was später kam, aber dafür geringfügig höher ausfiel!
    • Veränderungen dieser Bedingungen nur wenn noch kein Gebot vorliegt, auf nachträgliche Veränderungen können die bisherigen Bieter nicht reagieren, denkt daran!


    Für Bieter:

    • Prüft vor dem bieten ob o.g. Informationen alle erfüllt sind > sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß das hier etwas nicht stimmen könnte!
    • Bietet NUR wenn ihr euch absolut sicher seit, dass ihr die Sache auch wollt und mit dem zu zahlenden Preis einverstanden seit!
    • Bietet NUR wenn ihr das Geld auch tatsächlich schon besitzt und zahlen könnt, falls ihr gewinnt!
    • Bietet NICHT um nur den Preis in die Höhe zu treiben!
    • Bietet NICHT nach Auktionsende!
    • Kontrolliert vor der Auktion ggf. ob der Auktionator vorher andere Auktionen geleitet hat und alle zufrieden waren!

    Und bitte KEIN SPAM im Auktionsthread, allenfalls Fragen zur Auktion, keine sinnlosen Kommentare! Möglichst nur Gebote!

    Falls es NACH der Auktion noch zu Unstimmigkeiten kommen sollte besteht die Möglichkeit denjenigen im Forum anzuklagen, bitte versucht aber vorher es einvernehmlich zu klären! Als Anklage reicht ein kurzer Forumsbeitrag mit Querverweis zum Auktionsthread.

    So viel dazu, sollte ich etwas vergessen haben oder ihr noch Tipps habt was man noch verbessern könnte, dann schreibt mir hier bitte ein kurzes Feedback oder eine Privatnachricht im Forum, danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Starjon (9. Juni 2020 um 12:21) aus folgendem Grund: Anpassung an neue Rechtslage.