Hm das muss ich nochmal genauer angucken in den nächsten Tagen, falls es wieder auftritt. Also ich war einmal während des Lags in die PVP-Welt gegangen, da war der Lag weg. Aber da es bisher nur einmal bisher war, kann es natürlich auch Zufall gewesen sein.
Ansonsten beginnen die Lags recht plötzlich, dauern dann oft so 5 bis 10 Minuten an und sind genauso plötzlich wieder weg und es geht wieder alles super schnell. Ist mir bisher meistens in Städten passiert (aber ich bin ja auch fast die ganze Zeit da) und einmal als ich am Spawn war (da bin ich dann aber eben kurz darauf in die PVP-Welt gegangen, siehe oben). In der Farmwelt, Mningwelt und PVP-Welt hatte ich bisher nie diese Lags, bin aber auch nicht besonders lange da gewesen in den letzten Tagen.
Ich hatte gestern Abend als es mal wieder auftrat einige Sachen ausprobiert.. Pings zum Server (server.cubeside.de) gingen während des Lags problemlos - Übliche ca 40ms Pings ohne Verluste. Websites konnte ich auch ohne nennenswerte Verzögerungen aufrufen. Also die Leitung scheint echt nicht das Problem zu sein.
Möglich wäre natürlich noch ein Client-Java-Bug oder ein Client-Minecraft-Bug, falls es nicht am Server liegt...