oder noch ein weiterer server hängt... weißt du noch auf welchem server du als letztes warst/auf welchen du wolltest?
Beiträge von Speedy
-
-
ich hoffe es läuft wieder - kann via Handy leider nur bedingt was sehen woran es lag
-
mal meine Meinung...
das wer was macht: Klasse, weiter so
aber... ist es wirklich sinnvoll Werbung zu machen auf diese Art und Weise?
Das klingt für mich wie "wir suchen Player für nen Server der kurz vorm sterben ist und wo niemand mehr drauf ist". Abgesehen davon dass das so nicht stimmt, wär das für mich als möglichen neuen Spieler eher abschreckend als das es mich anlocken würde.
Dann lieber das Gegenteil und zeigen wieviele Tausend Leute hier doch zufrieden miteinander rumgraben? (ok leicht überzogen). -
reiten kann man auf schweinen auch...
funktioniert miserabel - bring nix - is umständlihc - und macht niemand
und nun pferde? was sol das denn?aber die teppiche sind mal was das man evtl auch gebrauchen kann gut füre optik
-
wenn es denn wenigstens "admin bei mir wurde gegrieft wäre"
meist isses 50mal "admin" "admin" "hilfe" "admin" "kannst du mal kommen" "admin" bevor auch nur mal gesagt wird worum es geht... -
sowas geht auch ohne online zu kommen muss es nur erfahren das es probleme gibt...
sollte wieder laufennebenbei - über pvp.cubeside.de sollte man zumindset auf die pvp-welt auch getrennt drauf kommen
-
ich hohl mal ein klein wenig aus
stelle dir mal vor, du sitzt in deinem haus, du hast fliessend wasser, strom, internet. und fährst jeden tag normal über die strasse zur arbeit oder zur schule.
normal bist du zufrieden, und auch der unerwünschte regen oder gewitter stöhren nicht denn du hast ja ein dach über dem kopf.
nun kommt irgend so ein komischer unbekannter namens "natur" auf die idee und lässt den nahen fluss ansteigen, bis es eine richtige überschwemmung gibt. rund um dein grundstück steht ein halber meter wasser, und du bist damit beschäftigt sandsäcke vor die türen zu packen damit es nicht in dein wohnzimmer fliesst. dies klappt auch sehr gut, und wenn du glück hast kannst du sogar noch mit einem kleinen schlauchboot hin und wieder raus und dir was zu essen holen.so - nun münzen wir das mal auf nen server um. der server ist dein grundstück. der fluss das internet mit all seinen daten. das dach und die wände sind deine firewall gegen das wasser und das wasser läuft ja auch problemlos über den datenabfluss.
wenn nun irgendwelche trottel auf die idee kommen den fluss ansteigen zu lassen das da mehr wasser vor deiner haustür steht als überhaupt hindurchpasst, dann kannst du machen was du willst, du kannst es zwar drausen halten, aber alles andere...
soll heissen: wenn du zuhause eine 10mbit-verbindung hast, dir schickt aber irgendwer 100mbit pro sekunde an daten, dann ist deine verbindung dicht. da kann deine lokale firewall abfangen was sie will, mehr als 10mbit passen einfach nicht hindurch. und da du keine möglichkeit hast den wellen zu sagen "sorry aber bitte schickt mir nur die sauberen 5 wassertropfen" hast du da kurzzeitig recht schlechte karten. du kannst das system zwar so härten das es weiterläuft und evtl garnicht wirklcih was davon merkt; in 99% der fälle laufen nach solchen angriffen die gameserver selbst still und gelangweilt weiter vor sich hin, nur hat es halt niemand geschafft sich mit seinem schnappsglas voll wasser den weg durch die fluten zu bahnen.klar gibt es da möglichkeiten gegen - aber diese sind nur bedingt gegen die verschiedenen dinge hilfreich oder bedürfen zusätzlicher mittel wie zb ner hardwarefirewall - da bist du aber direkt mehrere hundert euro pro monat(!) für los... wer dementsprechend was spenden will - gern ansonsten sind erstmal die daten das höchste gut, das halt erstmal keinerlei dinge abhanden kommen und danach alles wieder läuft wie davor. und so ganz nebenbei - wie jump schon sagt - ist es immer noch ein hobby und hin und wieder müssen wir auch mal arbeiten, essen, einkaufen, und ganz selten sogar mal schlafen... wennn man dann nicht mitbekommt das es solche probleme gibt kann es halt hin und wieder auch mal etwas dauern, wobei ich denke das wir schon recht hohe onlinezeiten haben; der letzte etwas längere ausfall war direkt vor weihnachten wenn ich das richtig in erinnerung hab, und alles davor da kann ich mich schon nichtmal mehr dran erinnern...
-
diese ganzen gegenseitigen anfeindungen ignoriere ich jetzt einfach mal... sowas brauchen wir hier nicht...
zu dem Thema - mal meine Meinung:
Der Rang Buddy ist dafür gedacht gewesen um immer Leute da zu haben die neuen Playern also Gästen die möglichkeit geben sich freischalten zu lassen und loszuspielen, eben ohne im zweifelsfall zb Nachts da mehrere Stunden im Zeppelin hocken zu müssen - was wohl keiner freiwillig machen wird und daher direkt wieder verschwinden würde ohne überhaupt mal am Spawn zu landen.
Alles weitere - ne nette Einweisung, Fragen beantworten und was noch alles da immer wieder genannt wird ist mir persönlich - naja ich will nich sagen egal - aber normal gibt es da schon immer leute die da gerne auch so einspringen oder antworten oder sowas, das is im prinzip doch "aufgabe" eines jeden players sich gegenseitig zu helfen - und viele brauchen diese hilfe ja auch garnicht erst wenn sie die verfügbaren Informationsquellen nutzen.. auch wenn zusätzlicher "einsatz" natürlich immer gern gesehen wird und sich vielleicht anderweitig positiv auswirken kann Hier geht es halt nur darum Player zu haben die schon länger da sind, das System kennen und nun eben Neulingen die ersten 5 Minuten ermöglichen können um loszulaufen.Daher wurde ABSICHTLICH der Buddy-Rang entsprechend "Rechtelos" gelassen, da man so mehr oder weniger ohne groß zu überlegen jemanden zum Buddy machen kann; ausser nem Gast rechte zu geben kann er erstmal nix kaputt machen. Weil seht es mal umgekehrt: Je mehr Rechte ein Buddy hat, um so größer wird für uns der Zwang zu überlegen "ist dieser Player wirklich dazu in der Lage mit diesen Rechten umzugehen oder nicht?" Jemand der Rechte an Player verteilen kann ist relativ machtlos, diese Befehle kann man recht sorgenfrei jedem geben, der länger bei uns ist und sich bissl benehmen kann. Aber was ist denn zb mit Leuten die einfach mal nen schlechten Tag haben, angepisst sind oder sich von anderen beleidigt fühlen,... Schon mit einem einfachen Kick kann man - rein theoretisch - anderen playern den spielspaß verderben, auf verschiedenste möglichkeiten:
zb könnte man jemanden damit "nur zum spaß ärgern", oder derjenige nutzt dies für seine eigenen vorteile, oder wenn jemand komplett abdreht und auf einmal einfach nur noch dem server schaden will - und auch das hatten wir schon - könnte er rein theoretisch über einen längeren zeitraum hinweg alle player vom server kicken bis mal irgendwer on kommt und ihm diese rechte nehmen kann. wenn sowas in zeiten passiert wo vom staff niemand da ist könnte dieser sich so evtl gar mehrere stunden allein auf dem server aufhalten.
klar ist das weit hergeholt, allerdings würden manche hier staunen über was für **** player wir uns im ts oder so schon aufregen mussten, daher wird auch lange überlegt bevor wir wem wirklich größere rechte geben.klar gibt es buddies denen ich es ohne zu überlegen geben würde in der gewissheit das sie da nix falsches mit machen würden, doch oft genug werden player zu buddies gemacht die ich garnicht genau kenne da diese halt zu anderen zeiten online sind wie ich oder dergleichen.
sobald ein rang die möglichkeit hat auch nur theoretisch mehr schaden anzurichten als zu beheben wird hier gleich ganz anders diskutiert. um dies zu vermeiden gibt es doch den buddy erst, weil realistisch gesehen: wenn der buddy mehr könnte bin ich mir ziemlich sicher hätten wir maximal halb so viele!nochmal - es geht mir hier nicht um einzelne - ein großteil der buddies ist sicher zu mehr in der lage als nur das promoten, doch wie soll ich das bei leuten beurteilen die ich garnicht wirklich kenne und nur selten online sehe? wenn ich das dann beurteilen müsste könnte ich nur sagen "kenn ich nicht, wer is denn noch in der auswahl?" so sage ich aber "kenn ich nich, naja kann ja nich schaden also wenn ihr den kennt machts halt".
kleiner unterschied - große auswirkung. denkt einfach mal drüber nach
ps: das is meine persönliche meinung, evtl kommt in der besprechung ja was anderes raus, aber da ihr hier immer weiter vom thema abschweift will ich mal wieder was themenbezogenes einwerfen
-
zum reinen Lernen(!) fand ich das Buch "Java von Kopf bis Fuß" sehr nett. wobei hier minimale Vorkenntnisse in anderen Sprachen schon von vorteil sind, also was ne Variable ist sollte man schon wissen aber viel brauch man nich.
Das gute daran ist, es macht das komplett anders. Wenn man es das erste mal aufschlägt denkt man nur "hä wasn das fürn Quatsch". (sieht man teils schon in der Vorschau von Amazon ) Aber es geht halt stark in Richtung Motivation, als Beispiel wird direkt vorne wo erstmal erklärt wird was man für Java alles braucht auch gleich die Pizza zwischendurch erwähnt Grad die Beispiele/Erklärungen sind auch so gemacht das man sie nicht einfach nur liesst sondern auch wirklich versteht und sich schon ganz automatisch merken kann, und das obwohl es teils eher wie ne komödie geschrieben is schaut einfach zb mal in die Kommentare bei Amazon, als Beispiele:
-----
Das Buch ist voll von Bildern, "handschriftlichen" Notizen, von den Autoren selbst gestellten "dummen Fragen" und natürlich auch deren Antworten. Interessante Übungen (Kreuzworträtsel, "spiele selbst Compiler", Code-Puzzle) und nicht zuletzt die große Portion Humor im Text und den Beispielen machen dieses Buch zu einem super Java-Lern-und-Bastel-Buch. Inklusive Swing-GUIs und Netzwerk-Bibliotheken!Natürlich ist dieses Buch nicht Uni-Professoren-Seriös. Aber wer hatte nicht schonmal ein solch seriöses Buch in den Händen, sich zehn mal hintereinander die selbe, trockene Definition durchgelesen nur um am Ende doch wieder google zu fragen? Was bedeutet eigentlich final? abstract? Und was ist eine statische Methode? Ich dachte eigentlich, dass ich nach zwei Jahren Java Erfahrung an der Uni schon ne Menge wüsste, aber in diesem Buch habe ich in jedem Kapitel was dazu gelernt. Außerdem macht sich für halbwegs erfahrene Programmierer schnell der "Aha!"-Effekt breit: Darum verhält sich meine Methode so merkwürdig, darum muss man das so schreiben, darum machen meine Objekte nicht dass, was ich will.
Und das Beste an diesem Buch ist: Man lernt, wie man lernt.
Man kann den Stil und die Herangehensweise auf anderen Stoff oder andere Fächer übertragen. Ich lerne Mathe jetzt nicht mehr wie früher, man geht mit Spaß an die Sache. Kein "Ok, das musst du jetzt irgendwie in deine Birne kriegen!"-Lernen mehr, sondern eher ein "Wie würde ich das jetzt konkret an dämlichen Beispielen anwenden?"-Lernen.
---Zum Nachschlagen taugt das nich viel, dafür gibts im Netz ja sehr viel, aber wenn man erstmal verstehen will was Objekte sind und wie manche dinge überhaupt funktionieren, da kann man wirklich sagen ist es sehr interessant gemacht.Ich weiss aber nicht ob es das auch als Download gibt.
hat mir damals beim "umstieg" nach java sehr geholfen, und war ganz nebenbei noch lustig zu lesen is aber auch nich ganz billig falls es das nich noch irgendwo als download oder so gibt... das weiss ich aber nicht. -
naja zwischen java können und java verstehen sind aber noch welten... grad den ganzen objekt-krams zb - das kann seeeehr nützlich sein, aber eben nur wenn man weiss was man tut. grad wenn man aus bereichen kommt wo sowas bisher nicht oder nur wenig genutzt wurde verfällt man gerne wieder in die alte "schreibweise".
hab mit java vor noch garnich sooo langer zeit angefangen - wenn man paar miniversuche aussen vor lässt jedenfalls vorher warens meist dinge wie php, html (was nu keine wirkliche sprache is), basic (zb aufm C64 :P), naja und diverse "versuche" in verschiedensten anderen (pascal noch inner schule, bissl C,...)die insel kennt wohl jeder der mit java arbeitet, wobei ich sagen muss zum reinen lernen grad von dem objekt-zeugs gefällt mir das da nicht. das is gut zum nachschlagen, aber erklärt wirds in anderen büchern anfangs deutlich besser...
-
das musst du mir mal bei gelegenheit erzählen was du damit meinst das des kein zufall sein soll... da blick ich grad nich durch wie du das meinst??? (notfalls per pm)
-
hehe Nozebo
wenns noch so is wie damals (bin da schon rehct lange inaktiv) - geh einfach mal in die trackwishlist mit /list oder wie das da ging da stehn unten drunter die namen nochmal in größer wer dran gebaut hat aber man sieht - es is nich ganz unbekannt hoffe es hat gefallenergänzung zu meinem text da es so viele schreiben:
ich bin offizieller konsolen-hasser und hatte daher noch nie nen NES, ne playstation oder ähnlichen müll an konsolen... -
oha...
hm die ersten games... denke das waren so dinge wie giana sisters, kaiser, donkey kong, test drive (ja da gabs auch vorher schon was :P) und dergleichen aufm C64 die alle aufzuzählen würd schon ne stunde dauern.
Danach gings dann irgendwann zum PC (angefangen mitm 486er...), hm was war denn da so... Empire war glaub ich das erste game das ich über ne art netzwerk gespielt hab - übern schönes altes nullmodem-kabel
oder dune 2 (es gab nie nen teil 1) - ne art vorgänger der C&C-serie und dem ganzen genre
als es dann ins Lan ging: sehr viel Descent 1 und 2 schade das die fortsetzung ihrer zeit voraus war und durch zu wenig rechenleistung so gefloppt is das es nicht fortgesetzt wurde für die die es nich kennen - man könnte es als urvater von zb forsaken ansehen - nur das es deutlich besser umgesetzt war. damals konnten die leute noch spiele erstellen die spaß machten, heute is das ja nur noch gesellschaftsfastfood.
aber wenn man mal so drüber nachdenkt hat descent auch bissl was von minecraft nich ganz so eckig - aber man is mit ner art "raumgleiter" durch kleine minenschächte(!) geflitzt und hat gegner erschossen *g* nur das man halt freie kontrolle über diesen flieger hatte: landen brauchte man nicht, und wenn man gegen die wand flog - naja dann war das halt so *g* dafür gab es keine wirkliche definition wo was ist - das war noch "richtiges" 3D: ein gang nach rechts, einer nach links unten, eine tür an der decke - ganz normal. etwas drehen und schon steht man "auf dem kopf" und fliegt normal weiter- wie schwerelos das dann in ner sehr verzweigten mine mit 8 leuten im lan jeder gegen jeden - ach waren das zeiten... <schwärm>danach kamen noch ne ganze menge zwischenstops, wenn ich die alle aufzähle bin ich nächste woche noch beschäftigt
größere brocken wären wohl noch:
Need for Speed 1/2/3
Starcraft 1
Battlefield 1942/Vietnam/2...
und verschiedenste Aufbau/wirtschaftsgames/serien wie siedler, anno, gilde, der planer1, hanse, sim city und was es noch alles gabdie letzten 3 größeren stationen im internet waren dann wohl:
OpenTTD: aber auf speziellen servern - englischsprachig aber klasse organisiert manche dinge guck ich mir da heut noch gern von ab da sind viele stunden für draufgegangen, war auch das einzige mal bisher das ich auf nem größeren englischen server (andere sprachen im chat konnten zum ban führen! um das zu verstehen muss man das game kennen, man konnte sich halt prinzipiell vorteile erschaffen) bis zum mod geschafft hab *g*
hin und wieder gibts auch heute noch nen rückfall hierhin auch wenns die server von damals nicht mehr gibt und es von anderen übernommen wurden - es is immer noch ein sehr forderndes und dadurch interessantes game wenn man denn nicht auf den normalen servern spielt...Trackmania (United (forever)): das erste game für das ich (mit den anderen zusammen) aktiv nen serverscript gebaut hab. für die das game kennen (teil 1, nicht der neuere teil 2) -> wer aktiv Island gefahren ist kam weltweit(!) fast nicht an den TMRS-Servern vorbei - und da lief zeugs von uns drauf!
minecraft: komisches klötzchenspiel. ich saß mit den leuten zuhause, wir warteten auf die pizza und wussten grad nich was wir so lange noch machen sollten - in den gamerzeitschriften war MC grad hochgelobt, also mal die kostenfreie gezogen und reingeschaut. anfangs belächelt - wasn das fürn komisches zeugs - aber irgendwie kurzweilig lustig - also weiter. ab aufn zweiten rechner, multiplayerworld im lan, und schwupps war das wochenende rum...
-
ach nu verdreht doch nicht gleich alles...
die 22Cubes waren REIN auf den Shopwert angelegt! und sind bereits der mindestpreis (wird auch mal wieder steigen)
ZUSÄTZLICH dazu bekommst du ja noch das Geld von den Jobs, das sind bei mir als Steinmetz LvL 53 für nen Stack Cobble schon knapp 63Cubes. Somit hätte ich die 200Cubes schon mit ca 3 Stacks Steine abbauen raus - und das OHNE ZU VERKAUFEN oder zu porten oder dergleichen. und Cobble is hier sicher nen minimalbeispiel - Redstone, lapis oder dergleichen sind ja gleich nen vielfaches davon wert. Und mal ganz nebenbei - auf CS2 hast du Dinge wie Cobble oder Kohle oder Redstone erst garnicht verkaufen können - oder wer hätte dir auf CS2 für ein dummes Stack Redstone 68Cubes bezahlt? und das mengenweise...Freebuild:
niemand verpflichtet dich doch in die Freebuild zu gehen - das war auf CS2 nicht so und ist es auch auf CS3 nicht. Du kannst jetzt in ein Dorf ziehen, was genau das gleiche ist als wenn du auf CS2 in die Stadt gezogen wärst - du hast ein festes Grundstück, hast eine Sicherung, und hast genau den gleichen Stand wie in CS2 in einer Stadt. einziger unterschied: Dieses Dorf wird (eventuell) von ein paar Playern geleitet und nicht direkt vom Staff - was aber auch andere Grundstücksformate, Sonderwünsche und dergleichen ermöglicht. Dies habe ich oben bereits mehrfach gesagt -
na das sind doch mal ein paar gute punkte
fangen wir vorne an - cb info / freebuild
ich denke einfach mal, jeder der was vernünftiges bauen will, hat auch irgend ne art sichtbarer begrenzung - seien es ein paar zäune oder ne beleuchtung oder dergleichen. wenn man durch nen wald geht und dann nichtmal ne idee hat das da jemand wohnen könnte dann kann das nicht der gewünschte effekt sein. die schilder sind da, um bauten oder auch baustellen mit namen zu versehen, nicht aber um sich damit nen bereich abzustecken der eventuell jemandem gehört! nur weil da bei cb info 3 namen aufgeführt werden heisst das noch nicht das man da nichts machen darf. wie gesagt die reichweite von cb info ist größer(!) als die erlaubte grundstücksgröße im freebuild - eben um auch mal eventuelle nachbarn zu sehen. und wenn das schild an der front sitzt erst recht. ich denke schon das es bei vernünftiger bauweise schon von weitem ersichtlich sein sollte ob da nen player baut oder nicht, da darf sich keiner auf das schild verlassen. das gegenteil ist der fall:
wenn ich ein grundstück sehe - zb mit umzäunung oder weil es einfach eindeutig nicht zur "normalen" map gehört, dann sollte mir auch ohne cb info schon ersichtlich sein "hm das gehört vermutlich wem" und die finger von lassen. das cb info sollte eigentlich nur nötig sein um zb den besitzer ausfindig zu machen falls man aus irgendwelchen gründen mit ihm in kontakt treten möchte. und nein bloss weil da nen cobble aufm boden liegt is das für mich in nem freebuild sicher noch kein grund zu sagen "ja hier wohnt wer". idealerweise ist das cb info für die player fast nie nötig.weiter - natürlich wird bei "griefing" immer auch auf das ausmaß und die art und weise geachtet, und ich kann dir versichern, nur weil du mal 2 getreide oder dergleichen weggeschlagen hast kommt von mir niemand in den knast. das soll nu aber nicht heissen "2 blöcke sind ok" - im zweifelsfall sind sie das nicht! machen wir das mal mit 1-2 beispielen:
2 getreide wie von dir beschrieben: naja es is halt survival, und wenn man über die map geht sind solche "blöcke" wie getreide oder auch gras halt auch schnell zerschlagen, ob nun absichtlich oder nicht. da wird sicher niemand absicht unterstellen und ich kann mir nich vorstellen das sowas wirklich von jemandem grob geahndet wird - soviel menschenverstand sollte doch jeder haben.
genauso mal ein scenario: ich bin am minen, tief unter der erde, und irgendwann grab ich mich nach oben um endlich wieder herauszukommen. auch da kann es mir ja prinzipiell passieren das ich ohne es zu ahnen auf einmal mitten im garten eines anderen players lande. evtl hab ich hierbei auch schon nen wassergraben zerstört oder gar ein paar schienen abgerissen. hier hoffe ich mal auf ein einsehen seitens des besitzers - mehr als wieder hinbauen kann ich halt nicht, aber soweit ich es bestmöglich wieder herrichte kann man ja nun auch nicht von böswilliger zerstörung reden, obwohl es evtl sogar 5-10 blöcke sein können. ich persönlich würde - wenn der player alles bestmöglich wieder hergestellt hat - von einer strafe absehen.
weiterer möglicher punkt was aber auch recht häufig vorkommt: 2 blöcke übereinander fehlend in einer wand - man hat sich eine tür gegraben, häufig direkt neben der tür oder durchs fenster weils schneller geht. sowas hat weniger mit versehentlichem wegschlagen oder dergleichen zutun sondern eher mit nem beabsichtigten einbruch - häufig auf der suche nach nicht abgeschlossenen kisten oder dergleichen. ab und zu fehlen dann innerhalb des hauses noch einzelne blöcke in der hoffnung das es dem besitzer nicht auffällt und ihm das loch in der wand nicht sonderlich stört. sowas ist dann selbst wenn es nur die beiden blöcke sind schon recht deutlich als absichtlich erkennbar und kann damit zu einer strafe führen! in solchen fällen wird dann seitens des staffs fast immer (hoffe ich jedenfalls) via befehl auch direkt die komplette umgebung nach weiteren schäden gesucht - und bei personen die sich einfach nicht an die regeln halten wollen wird man auch fast immer fündig - häufig schon am nachbarhaus oder gar auf der rückseite des gleichen hauses wo man sich dann fix noch nen neuen ausgang geschaffen hat. hier kann ich versichern - wenn es recht zeitnah gemeldet wird, können wir innerhalb kürzester zeit mit eingabe eines einzelnen befehls sämtliche veränderungen des players in der ganzen umgebung feststellen und uns ingame anzeigen lassen was eigentlich immer schon ausreicht um zu sehen "war es absicht oder einfach nur unwissenheit oder ein unfall". absicht = griefing = strafe, egal ob 1 block oder 100. nur weil da aber jemand mal versehentlich ne fackel irgendwo weggeschlagen hat weil er sich verklickt hat und es evtl nichtmal gemerkt hat werden wir aber sicher niemanden jailen, wohl aber wenn er erkennbar absichtlich gleich 20 fackeln auf dem grundstück weggeschlagen hat - auch hier gilt wieder - war es absicht? und mir brauch niemand erzählen das er sich "versehentlich" in ein haus mit ziegelwand reingehauen hat weil ja seine Effi5-Hacke ausser kontrolle geraten ist...
noch eine ergänzung: was auch gern vorkommt - und ebenfalls von uns schnell festgestellt werden kann - sind derartige "löcher" in den wänden um sich zutritt zu verschaffen welche nachträglich von dieser person wieder verschlossen wurden! ja auch wiederverschlossene/reparierte schäden können erkannt werden. sowas wird sicher selten gemeldet da es dem besitzer selten auffällt. aber sobald irgendwas anderes in der umgebung fehlt oder gemeldet wird, fallen auch solche dinge sehr schnell auf - und da reicht ja im prinzip schon wenn der player in einem haus ein loch nicht gestopft hat oder einfach nur (beispielhaft) den enchantment table mitgenommen hat und der besitzer dies meldet - schon kann das staff (soweit die entsprechende befehlserklärung bereits erfolgt ist - nicht alle staffmitglieder waren bei der einweisung vor kurzem anwesend - wird aber noch nachgeholt bei den letzten 2-3 personen) wiederum mit einem befehl auch solche wiederverschlossenen zugänge am nachbarhaus erkennen. und wenn mir dann noch wer erzählen möchte das er an 5 häusern jeweils versehentlich mal die wand angegraben hat der brauch schon ne verdammt gute ausrede...also was griefing angeht -ich denke ehrliche player sollten hier nicht so die angst davor haben. klar haben wir die regeln bzw die strafen verschärft um eben den gewohnheitsraufbolden den spaß zu nehmen, doch es ist sicher kein jail oder gar ban wenn jemand durch missgeschick ein paar blöcke bewegt hat. man lebt ja doch mit und nicht gegen einander!? da gehört es auch dazu das man sich auch gern mal das haus des nachbarn anschaut - was ja nun (von aussen oder wenn nicht abgeschlossen auch von innen) nicht verboten sein sollte
noch ein punkt wo homesigns sinnvoll sind:
eben aus dem grund das wir solche vergehen auch in größeren gebieten finden können ist es um so hilfreicher für uns, wenn jeder der in einem gebiet bauen darf, auch sein eigenes homesign hat. wie sollen wir sonst in folgendem scenario entscheiden:
ihr wohnt an nem hang, bei euch sind ein paar schienen zerstört und fehlen. ihr meldet diesen vorfall. wir kommen zu euch, sehen das da 10 schienen, getreide, ein paar blumen und 2 fackeln fehlen, aber auch das einige schienen wieder hingesetzt wurden wenn auch falsch. wir schauen in der umgebung herum und sehen ein stück weiter ein haus, an dem gleich eine ganze wand eingerissen wurde von der gleichen person. sieht erstmal sehr nach absicht aus
ohne homesign -> also wird die person gejailt. später kommt heraus: die person ist besitzer des letztgenannten hauses und am umbauen. Der schaden am ersten haus kam durch einen wasserunfall oben auf dem berg zustande wo einige schienen weggespühlt wurden. da er nciht wusste wie sie gelegen haben hat er sie im garten verteilt damit der besitzer sie wieder hinlegen kann.
mit homesign am letztgenannten haus -> man hätte erkannt, das die abgerissenen wand absicht und vom besitzer gewollt war und somit sicher keine strafe hierfür nötig wäre. bzgl der schienen hätte man hier auf nachbarschaftskontakt hoffen können oder denjenigen ansprechen - dann hätte man auch hier schnell klären können. da die schienen wieder hingelegt wurden kann man ja auch ersehen das es kein diebstahl war sondern evtl auch ein versehen,...
sicher - sehr hypotetisches beispiel - aber das is ein beispiel mit dem man sich hin und wieder rumschlägt und genau bei solchen nicht eindeutigen dingen sind die schilder sinnvoll - eben zb um euch nicht für griefing an eurem eigenen haus zu bestrafen und und allen die arbeit leichter zu machen.
ich kann mir jedenfalls nicht merken wem die 135 häuser auf der karte gehören geschweige denn wer da ausser euch noch alles mitbauen darf, und genau hier helfen die schilder allen beteiligtensollte euch wirklich mal ein missgeschick passieren und ihr halt wie oben genannt versehentlich in nem fremden grundstück landen und ihr wisst zb nicht mehr wie es wirklich aussah, wollt aber auch keine strafe riskieren, in diesem fall kann dann das homesign (notfalls zu finden via cb info) euch helfen, den besitzer ausfindig zu machen und ihm zb ingame eine mail zu senden alla "hab versehentlich deine schienen beschädigt und versucht zu reparieren, bei bedarf bitte melden". schon weiss der besitzer mit wem er sich im notfall noch in kontakt setzen kann wenn er online kommt und irgendwas nicht stimmt oder weiss das es eben ein versehen war wo derjenige versucht hat es wieder gerade zu biegen.
------------------
dörfer/grundstücke
innerhalb der dörfer sind absichtlich nicht viele regeln festgelegt - weil es einfach keine oder nur wenige generellen gibt!
die dörfer haben eine größe, und wie die grundstücke innerhalb des dorfes angelegt werden liegt ganz in den händen der dorf-owner. das betrifft sowohl die part/haus-größen, die maximale bauhöhe, aber auch wie weit der keller geht oder was die grundstücke kosten. hier kann jedes dorf seine eigenen regeln und bedingungen so festlegen wie es sie für richtig hält. evtl kannst du in einem dorf bis zum bedrock graben, in nem andern nur ein baumhaus kaufen? keine ahnung - das entscheidet das dorf für sich. genau für solche dinge ist die regelwand innerhalb des dorfes gedacht - eben um zu sehen "wie ist es in diesem dorf" - und dann entscheidest du selbst ob dir diese regeln zusagen oder du lieber in ein anderes dorf ziehst. niemand ist gezwungen ein eigenes dorf zu gründen, man kann auch problemlos ein grundstück in einem beliebigen dorf kaufen (soweit die owner dies anbieten) und dort leben wie auf einem grundstück in den alten städten! hier hilft evtl auch das "handeln" mit den dorfownern - genau um den ownern diese freiheiten zu geben haben wir dies ja gemacht. wir möchten eben keine große stadt vorgeben - sondern wir hoffen das es eben einige auch gern unterschiedliche städte geben wird, wo für jeden was dabei ist. daher -> "ich will doch nur spielen" -> schau mal rum - es gibt schon einige dörfer wenn du den dorfownern traust und die dorfregeln dir zusagen - kauf dir ein grundstück in einem dieser dörfer und schon hast du ein festes grundstück wo ausser dir niemand was zu suchen hat der einzige unterschied ist: Das Dorf wird nicht mehr vom Staff geleitet wie die CS2-Städte, sondern von zwei Playern genau wie du die sich das ziel gesteckt haben eine schöne stadt aufzubauen (was nicht heisst das es nicht auch leute vom staff gibt die nen dorf gründen oder dies schon gegründet haben...)
und nein - wir werden sicher nicht irgendwelche parts oder grundstücke von leuten resetten die noch aktiv bei uns spielen - egal ob auf der alten oder der neuen map. das einzige was sein kann ist, das wir bei solchen aufräumarbeiten mal nachfragen "du hast da noch nen kleines haus in südstadt, nutzt du das noch? es sieht so unbewohnt aus". aber sicher werden wir nicht kommentarlos irgendwen enteignen der nen grundstück gekauft hat und noch auf irgendeiner der cubeside-maps aktiv ist. du kannst also problemlos erst deine farm ansparen, und ob du nun wirklich ein dorf gründest oder einfach in ein bestehendes mit einziehst ist dir überlassen. und danach kannst du dann ja immer noch problemlos deine projekte weiterbauen---
ShopSystem 2.0
ich denke schon das hier was wiederkommen wird, aber zumindest nicht die großen öffentlichen märkte. ich kann mir aber gut vorstellen das nach erfolgter umstellung auch solche shops in den städten wieder aufleben dürften wobei grad das ankaufen von materialien momentan ja doch etwas "riskant" ist wo doch die meisten player selbst nur wenig geld haben... aber auch das dürfte sich wohl bald wieder ändern -
die CityBuilderBefehle kommen noch gab es in der alten WIki schonmal, wurden dann leider beim übertrag vergessen, wobei grad das reine "verwalten" der grundstücke noch etwas verschönert werden dürfte
Allgemein is die Wiki sicher noch nich im Endzustand - aber zu den Preisen - zufällig auch zu finden unter http://wiki.cubeside.de/neu/wiki/Sonderleistungen -
Habe bzgl Dorfgrößen nochmal was editiert
Ansonsten - natürlich vielen dank an die ganzen Dankesmeldungen das sowas nicht am ersten Tag kam war wohl auch einfach weil viele Dinge anfangs garnicht so sehr nach "frage" aussahen. is immer einfach zu sagen wenn man wochenlang drüber diskutiert das vieles ja "eigentlich selbsterklärend" sein sollte...
Desweiteren muss man aber auch sagen klären sich manche dinge mit der Zeit. Siehe Portkosten - klar sind die Höher, aber ich denke mal im vergleich zu den Einnahmen mehr als passend - eher schon zu billig. Und das es einige Leute immer noch nicht schaffen sich das bischen Geld zum Porten zusammenzufarmen - da kann ich irgendwann einfach nur noch sagen: Selbst bei dem momentanen Preis von ca 22Cubes pro Stack Cobble sind das gerade mal 5 Stacks Stone den man abbauen muss - das ist lachhaft wenig und innerhalb weniger Minuten erledigt, bei vielen anderen produkten ist es noch weniger, und hier wurden eventuelle JobEinnahmen noch nichtmal berücksichtigt. Wer es hier nicht schafft sich nen paar Cubes zu erwirtschaften - sorry dem kann ich auch nicht mehr helfen.Projekt im PvP? hab ich was verpasst?
aber wie oben schon geschrieben - die PvP-Planungen sind noch nicht abgeschlossen - da aber ja nun die Projektwelt schonmal online ist, ist das nun die nächste große Baustellezumindest wenn man die vielen vielen "kleinen" Java-Baustellen momentan unberücksichtigt lässt... <help>
Was mich aber mal interessieren würde - frage an vorallem die danksager
inwieweit hat sich denn nun eure Meinung/Einstellung oder eventuelle Bedenken zu CS3.0 gebessert? Gab es Punkte die nun geklärt sind wo ihr vorher dachtet "ach was nen mist" oder is immer noch was unklar? Oder gibt es evtl immer noch wünsche? (wer es nicht öffentlich sagen müsste kann mich natürlich auch immer privat anschreiben - nur spamt mich nich zu :P) -
hab das auch mal in meinen CS3-Fragen-Thread mit reineditiert
-
jump das muss man ja nich täglich machen - wenn man das einmal die woche oder so macht is doch schon mehr als genug - und so oft sollte man sein dorf dann wohl doch durchqueren?
-
also das schild soll nun keine direkte "reichweitenbeschränkung" darstellen. wenn dem wirklich so wäre könnte man bei nem fertigen haus ja nie sehen wer da drin wohnt da man ohne was zu zerstören evtl garnicht in die reichweite des schildes kommt wenn die wände die volle größe nutzen. da man das schild meist eh über/neben die haustür packt wo es am besten sichtbar ist, würde sonst ja auch schon die hälfte des bereiches verloren gehen. auch weswegen wird die cb info reichweite noch erhöht.
so eine feste zuordnung lässt sich auch garnicht sinnvoll regeln - spätestens wenn mehrere player das gleiche grundstück beziehen möchten gäbe es ja immer gebietsversatz da die schilder nicht auf der selben stelle kleben, oder eben sogar mehrfache versetzte zäune wenn man die setzen würde.
so ist das aber auch nicht gedacht. die schilder sollen halt wirklich ermöglichen den besitzer eines gebäudes zu ermitteln, nicht aber pauschal dessen grenzen abstecken. oft genug gibt es gebäude die auf nem berg liegen wo es demjenigen "ganz egal ist" was unter ihm passiert, oder wo man nur ne kleine hütte im wald hat die nur wenige blöcke groß ist, oder man möchte irgendetwas unterirdisch markieren oder oder oder
die suchreichweite via /cb info beträgt aktuell 25, wird aber noch erhöht (ab nächstem neustart). es ist halt absichtlich so gedacht das man eben nicht das schild in die mitte stellt wo man es nur mit suchen findet, sondern gerne auch an der haustür oder am hintereingang wo man automatisch drüber stolpert. gerade wenn mehrere personen auf engerem raum wohnen (reihenhäuser, übereinander,...) ist es anders faktisch nicht möglich.
daher - wenn man unbedingt einen bestimmten bereich "besitzen" möchte, muss man diesen schon mit zäunen oder dergleichen abstecken. wir möchten hier aber garnicht unbedingt vorgeben wir, oft genug lässt die landschaft ganz andere dinge zu (am ozean nen zaun im wasser is etwas unnatürlich) oder man hat es schon baulich durch das gebäude selbst geregelt, oder hängt eh an ner riesen felswand...
die schilder sind da, um playern und staff die möglichkeit zu geben, besitzer zu finden und aktivität von diesen festzustellen. im hintergrund gibt es noch planungen für eine ausdehnung der zwecke aber dazu evtl bei fertiger umsetzung mehr. es ist aber zb nicht pauschal verboten in reichweite eines anderen schildes was zu bauen! klar sollte man abstand zu einander lassen, aber wenn derjenige es an die tür klebt, ist die "suchreichweite" des schildes doch sehr groß (mehr als die 60x60 nach nächstem restart). cb info soll hier halt absichtlich auch zb die nachbarn mit anzeigen um zb bei griefingfällen schnell zu sehen "wer wohnt denn noch in der nähe und könnte hier evtl auch die erlaubnis des besitzers haben hin und wieder mal in dessen kleine farm zu gehen"...
wenns wirklich eine gebiets-festlegung wäre, hätte man sicher zäune machen können ja, aber dann hätte man auch eine automatische sicherung erstellen können, dies wollen wir aber garnicht, noch dazu wo es grad im freebuild sonst haufenweise überschneidungen geben dürfte oder es garantiert player gäbe die erstmal pauschal 50 schilder auf der karte verteilen um sich riesen gebiete zu sichern nur um auch ja keine nachbarn zu haben oder dergleichen.
also idealerweise: Hängt euer Schild an eure Tür, oder falls vorhanden auch ans gartentor oder wo man halt normalerweise als erstes ankommt. wenns nen großes gebiet ist oder dergleichen auch noch eins auf die rückseite oder an den kellereingang - nicht zu sehr mit geizen die flächenverteilung muss man aber schon selbst regeln, ansonsten gäbe es dann irgendwann fälle wie "du nachbar stell mal bitte dein schild einen block weiter nach rechts, ich möchte hier noch einen zaun bauen" "aber da is meine tür - dann muss ich alles umbauen"...
noch eine ergänzung zu den schildern
es ist noch nicht entschieden ob wir derartiges als regel einführen, aber was man in meinen augen auch schon aus eigeninteresse als dorfbesitzer machen könnte/sollte:
es ist ja bereits pflicht, das jedes dorf ein dorfschild mit den beiden ownern und den sonstigen einwohnern aufbaut - sei es am dorfeingang, an nem dorfplatz, in nem rathaus oder wo auch immer es zugänglich ist.
ideal wäre es, hier gleich soviel platz zu spendieren (kann ja zb auch auf der rückseite oder im keller oder dergleichen sein) das auch jeder einwohner hier sein home-sign mit aufhängt. einmal gibt es die gewissheit, das der player dort auch wirklich wohnt, und auch das er aktiv ist und nicht da vor 4 monaten mal ne stunde war und danach nie wieder gesehen wurde. so könnten auch die dorfbesitzer eventuell verzogene/inaktive player schnell feststellen und es gibt eine aktuelle und zuverlässige auflistung auf die man sich beziehen kann wenn es zb darum geht ob genug aktive player im dorf sind um es zu erweitern oder ein portschild anzuschaffen. immerhin sind dörfer als dörfer für mehrere player gedacht, nicht als privatgrundstück für die beiden owner die sich mal fix 4 zufällige player rangeholt haben um es zu gründen die nach ner woche nichma mehr wissen wie das dorf heisst weil sie da eh nix machen.