Beiträge von AuBSM

Das man keine Baurechte braucht um ne Chest zu locken weiss ich wohl... Gilt das denn auch für die Chest von nem aktiven Shop? Die kann ich doch eh nur öffnen, wenn ich den Shop erstellt hab oder nicht? Das Ding steht auf meinem Marktstand am Markt 2...

Hab aber eigentlich grundsätzlich alle meine Chests gesichert. Hab ja auch nichts zu verschenken... ;)

Nachtrag: Laut Wiki werden Chest-shops bei Erstellung automatisch gesichert...Hab den Shop schon vor meiner Auszeit eingerichtet und seitdem wurde er nie abgebaut...

*lol* jetzt wo du es sagst, seh ich's auch... :D

Dachte schon ich hätte während meiner Abwesenheit irgendwas nicht mit bekommen...

Und die Moral von der Geschicht': Tu nichts vor dem ersten Kaffee nicht... ;)

Danke Thorsten...

Bleibt noch die Frage wie es jemandem möglich war, die Chest von meinem Dia-Shop mit /cprivate zu sichern... komm jetzt nicht mehr an meine knapp 6 Stacks mit dia's dran... :huh:

Hallo liebe Cubesider,

Ich hab da mal n Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt...

Nachdem ich die letzten Monate aus persönlichen Gründen nur sporadisch auf Cubeide zugegen war, hab ich den Hinweis bekommen meine Shops zu nutzen sonst werden sie enteignet.
    Soweit alles ok. Jetzt wollte ich meine Shops mal anpassen und stelle fest das ich keine Shops erstellen kann.

Hat sich beim Shop-System irgendwas geändert?

Hier mal n Beispiel:

1. Zeile: leer
    2. Zeile: 64
    3. Zeile: 15:100
    4. Zeile: 24 (is die Id von Sandstone)

Müsste doch eigentlich korrekt sein?!
    Dann kommt nur do Fehlermeldung: "you cannot create this Kind of shop"

Bin ich einfach nur zu doof oder hat sich was geändert? 8|

Und weils so schön war, noch ne zweite Frage:

Wie ist es möglich, das ein fremder Spieler die Kiste von meinem Dia-Shop locken kann? ?(

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Gesetz
    AuBSM

Moin moin,

der ein oder andere hat 's ja schon mit bekommen: hab im Moment n bischen Stress im Real Life.

Leider haben meine Freundin und ich uns kürzlich getrennt. Deswegen war ich in letzter Zeit eh kaum hier und natürlich resultiert daraus auch n Umzug in eine neue Wohnung. An diesem WE wird's denn dann soweit sein, was natürlich neben ner Menge Stress auch bedeutet, das ich erstmal kein I-Net mehr haben werde.

Der vorraussichtliche Freischalttermin für den Anschluss in meiner neuen Wohnung ist der 3.7.2012. Also werde ich frühestens dann wieder auf Cubeside sein. Je nach dem wie weit ich bis dahin mit meiner neuen Wohnung gekommen bin.

Ich wünsche Euch trotzdem allen weiter hin noch viel Spass und Erfolg hier auf Cubeside. Bis demnächst...

I'll be back
    AuBSM

Also jetzt mal ehrlich Leute,
    das Hauptproblem ist doch nicht das es soviele "reiche" Spieler gibt. Die haben sich ihre Cubes ja auch irgendwie verdient.
    Das grosse Problem ist in meinen Augen ein ganz anderes. Natürlich sind Grundstücke in der Stadt teuer, vor Allem in guter Lage. Und natürlich kann sich das zu Spielstart keiner leisten, ABER es ist absolut möglich in relativ kurzer Zeit soweit zu kommen.

Als ich vor ein paar Monaten anfing, ging es mir genauso. Ich hab zuerst in der Los Cubos gewohnt und hab mal n bischen fleissig gemint im Freebuild.
    Und nach ca. 1 1/2 Wochen konnte ich mir mein erstes GS in der Südstadt kaufen. Und das obwohl ich in der Zeit sogar so ca. 25 Dias in Lava versenkt habe.
    Jetzt (hab irgendwann Anfang des Jahres hier angefangen) bin ich Steinmetz Level 71, hab ca. 130 k Cubes, 3 GS in der Südstadt mit nem Wert von ca. 60-70k cubes und 2 Marktstände auf Markt 2. Vom Wert des ganzen Baumaterials wollen wir mal gar nicht erst sprechen. Und das alles ohne 24/7 on zu sein. Trotzdem musste ich natürlich n bischen fleissig sein, um so weit zu kommen....

Und jetzt zum Hauptproblem: Zum Fleissig sein haben die meisten einfach keine Lust. Im Ingamechat und hier im Forum sind die Leute nur noch ständig am Betteln: "schenkt mir einer Wolle, Werkzeuge, GS, etc." "Spendet mir einer Cubes weil: ich kann nicht porten, Ich möchte n GS kaufen, aber hab kein Geld, Ich bin schon 2 Wochen auf Cubeside und hab immer noch kein Dorf, meine Oma ist krank, etc." Is ja echt alles schön und gut, aber wenn die Leute etwas wollen, dann sollen sie halt auch mal dafür arbeiten und nicht ständig immer nur jammern das sie selbst kein Geld haben und alle anderen so reich sind. Das nervt schon gewaltig....

Und das jetzt auch noch Ideen aufkommen die fleissigen Spieler zu bestrafen, nur weil viele Spieler zu "faul" sind, würde meiner Meinung nach genau das falsche Signal setzen...

Also Leute: wenn ihr meint ihr habt zuwenig Cubes oder sonst was, seid fleissig und erarbeitet euch das was ihr wollt. Im RL sitzt ihr doch auch nicht den ganzen Tag zu Hause und wartet darauf, das euch einer n Laster voll Geld vorbei bringt...

Just my two cents

AuBSM

Will hier eigentlich keiner mehr für sein Geld arbeiten?!

Vielleicht sollte jeder einfach als Startpaket n Dorf, 8 Marktstände jeweils 5 GS in Nord- und Südstadt und ca. ne Trillion Cubes kriegen... 8|

Ich würde ebenfalls meine Hilfe anbieten. Und da ich auch n Südstadtkind bin, natürlich bevorzugt da.

Natürlich ist mir bewusst, das ich noch nicht so lange dabei bin und mir meine Sporen erst noch verdienen muss. Trotzdem dürfte sich wohl was finden lassen bei dem ich tätig werden kann.

Leider stecke ich gerade mitten in ner schweren Trennung, deswegen könnte ich wohl erst so gegen Ende Juli voll einsteigen.

Aber da wir hier ja sowieso von ner längerfristigen Aktion sprechen, dürfte das wohl kein Problem sein.

Bezüglich der Stadtproblematik, gebe ich dir Recht, Farbtopf.

Die Umsetzung ist nicht einfach, das steht ausser Frage. Aber egal ob und welche Massnahmen da ergriffen werden, bei dieser Grössenordnung reden wir hier so oder so von längerfristigen Massnahmen.

Und mal ganz ehrlich, hast du in letzter Zeit mal nach vernünftigen GS gesucht, die ne vernünftige Lage, Grösse und Preisklasse gesucht?
    Da braucht man jetzt schon viel Geduld und n bischen Glück...

Mal abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, das Minecraft nicht unbedingt das am Besten geeignete Spiel für ungeduldige Naturen ist... ;)

Mal abgesehen davon das niemand gezwungen wird in Städten zu bauen. Den Spruch hat man zwar schon gefühlte 1.000.000 Mal gehört, aber er stimmt immer noch. 8)

Moin Leute,

Hab mal in meinen Keller geschaut und festgestellt das sich mittlerweile ca. 13 Doublechests Cleanstone angesammelt haben.

Da kam mir die Idee das mal kostengünstig zur Verfügung zu stellen:

Vorraussetzungen sind:

-Das Material muss für ein im Forum genehmigtes Projekt verwendet werden

oder

-Der Käufer ist noch nicht länger als 6 Wochen auf Cubeside

Als Preis hab ich so ca. 25 - 28 cubes pro Stack angedacht...

Bei Interesse einfach bei mir melden...Auf Wunsch kann das Material auch vorab weiter verarbeitet werden.

LG AuBSM

Erst mal vielen Dank für den Mega-Post Kaito.

Jetzt mal speziell zum Thema Städte:

Ich selbst bin ja noch nicht so lange hier, aber gerade bezüglich des Aussehens der Städte kann ich Kaito nur zustimmen.

Ich selbst wohne in der Südstadt. Hab da ein GS in Spawnnähe mit Dom-Blick und gerade zwei zusammenhängende GS auf denen gerade mein neues Anwesen entsteht.

Ich muss zugeben mein Haus mit Domblick passt auch nicht zum Stil der dortigen Region (Viel Sandstein, Weisse Wolle und Glas), aber ich habe wenigstens versucht n bischen ansehnlich zu bauen. Mit nem Garten drum herum. Was jedoch mir persönlich besonders auffällt beim Streifzug durch die Stadt, ist einfach die Tatsache das viele anscheinend nicht einmal versuchen n bischen schick zu bauen.
    Und um das zu sehen braucht man nicht erst in die "Slums" zu gehen. Das ist in der ganzen Stadt zu sehen ( mit wenigen Ausnahmen).

Natürlich wäre es begrüssenswert wenn die Häuser einer Gegend stilmässig zueinander passen würden, aber man könnte schon viel herausholen wenn die Leute nicht einfach nur irgendwelche rechteckigen Kästen auf ihre GS "cobbeln würden. Natürlich sind viele GS platzmässig sehr begrenzt, aber muss ich wirklich die Aussenwände auf meine GS-Grenze bauen? Kann ich nicht n bischen kleiner bauen und vielliecht n kleinen Garten drum rum anlegen? Unterirdisch kann man ja ruhig den kompletten Platz ausnutzen, aber selbst da wird teilweise soweit ausgehoben, das noch nicht mal mehr ne Kellerwand zum Nachbar-GS da ist. Das Gleiche gilt für die Bauhöhe. Nur weil ich bis z.B. Ebene 90 bauen könnte, muss ich es doch nicht unbedingt tun?! So entstehen immer mehr dieser Bunker. Die stehen dann Hauswand an Hauswand wie ne Riesenmauer und da muss ich ehrlich sagen schön is das nicht....

Oft fehlt den Leuten aber auch einfach dieses Verständnis für diese Problematik....Hatte selbst schon den Fall das meine lieben Nachbarn so n Bunker aus Holz hin gecobbelt haben. Als ich sie darauf ansprach, ob sie nicht vielleicht n bischen anders bauen könnten, sagte er mir nur:"
    Ich kann hier bauen wie ich will und ausserdem ist das kein Bunker. Hab ja keinen Cobble verwendet."

Das ist irgendwie schon n bischen bedenklich.

Obwohl es ja schon n paar Grundregeln bzüglich des Bauens in Städten gibt, sollte man die vielleicht einfach erweitern.
    Ich dachte da an so ne Art Bebauungsplan, wie es im RL auch üblich ist. Da könnte man dann solche Sachen aufnehmen, wie:

- Die Grundfläche der Bebauung darf maximal XX % der Grundstücksfläche nicht überschreiten
    - Es dürfen maximal 1,5 -2 Aussenwände an der Grundstücksgrenze liegen
    - zum Teil die zu verwendenden Materialien.
    - Abweichung in der Bauhöhe zu den Nachbar-GS darf einen bestimmten %-Satz nicht überschreiten

etc.

Das könnte man jetzt unendlich erweitern und das sind auch lediglich n paar Beispiele.

Natürlich müsste dann für jedes Viertel bzw. Gebiet n eigener Bebauungsplan erstellt werden. Für ein Geschäftsviertel müssen natürlich andere Regeln gelten als für ein reines Wohngebiet und das ist auch erst mal ne Menge Arbeit. Aber ich denke es würde im Nachhinein ne Menge Diskussionen ersparen, wenn gewisse Grundregeln festgelegt sind. Natürlich ist mir bewusst, das die Gefahr besteht, die Kreativität der Leute zu sehr einzuschränken, aber ein Blick in die Südstadt zeigt mir persönlich das Kreativität vielen sowieso fehlt...

Ein bischen Bauchschmerzen macht es mir schon diese Zeilen, zu schreiben. Immerhin lautet mein Vorschlag den Leuten vorzuschreiben (zumindest zum Teil), welche Materialen zu verwenden sind und ich kann den Aufschrei mancher jetzt schon hören. Ich persönlich habe zum Beispiel wenig für das Bauen mit Holz und Stone über. Und ob mein Baustil anderen gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber mal ganz ehrlich: Was bringt es sich ein (seiner eigenen Meinung nach) schönes Haus zu bauen und viel Zeit und Mühe in sein Bauprojekt zu stecken, wenn die Nachbarn drum rum einfach nur irgendwelche rechteckigen Bunker hin "cobbeln"??

Natürlich würde diese Massnahme nicht die Kontrolle durch die Verwalter ersetzen können, aber ich denke es würde ihre Arbeit wesentlich erleichtern da viel weniger diskutiert werden müsste was denn jetzt schön ist und was nicht... Da hat nun mal jeder sein eigenes Verständnis
    von Schönheit... Und vielleicht erreichen wir dadurch auf Dauer n etwas homogeneres Stadtbild. Ich denke das sollte ja in unser aller Interesse liegen...

Ich wollte dazu eigentlich schon länger n Thread im Forum erstellen, aber ich denke hier passt das ganz gut rein.

LG AuBSM

P.S.: 5 neue Posts in der Zwischenzeit...

Ich würde gerne eine Anklage wegen Betrugs gegen den guten Balyndis anstossen.

Kurz zur Situation: Balyndis versteigerte vor nicht allzu langer einen Marktstand auf Markt 2.

Hier der Link zur Auktion:

Versteigerung eines Marktstand auf Markt 2 !!!!

Wie zweifelsfrei nachzulesen ist, bin ich zu Auktionsende der Höchstbietende. Da keinerlei Äusserungen seinerseits im Thread erfolgten, beschloss ich ihn in den nächsten Tagen ingame zu kontaktieren. Entweder war er in der Zeit gar nicht on oder wir haben uns immer wieder verpasst.
    Also beschloss ich ihn per /mail send zu kontaktieren. Ergebnis: keine Reaktion.
    Als wir dann irgendwann gleichzeitig on waren, kontaktierte ich ihn mehrfach per /tell. Ergebnis: Ebenfalls keine Reaktion.

Fazit: Der Gute schuldet immer noch einen Marktstand und hat jegliche Reaktion auf meine Versuche ihn zu kontaktieren, vermissen lassen.
    Er hielt es nicht mal für nötig zu sagen: "Tut mir leid. Hab den Marktstand wemanders verkauft." Oder irgend etwas Anderes, was zur
    aussergerichtlichen Klärung der Situation hätte beitragen können.

Da ich der Meinung bin, das es sich hier nachweislich um Betrug handelt und Balyndis offensichtlich keinerlei Interesse hat, das unter uns zu klären, sehe ich mich genötigt diesen Weg hier zu beschreiten. Ich hoffe das so die Situation geklärt werden kann und durch entsprechende Massnahmen deutlich wird, das derlei Fehlverhalten nicht tolerierbar ist.

Danke im Vorraus

AuBSM

Hey Kaito,
    ich würde sagen prinzipiell sind die Argumentationen beider Seiten nachvollziehbar. Und wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. ^^

Mir geht's auch nicht um diesen Marktplatz. Wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein , der auf hier Cubeside verkauft wird.

Und ich werde Cubeside deswegen weder verlassen noch mich heute abend in den Schlaf weinen... :D

Der folgende Teil ist jetzt mal völlig los gelöst von dieser Versteigerung zu sehen:

Es geht mir eigentlich mehr um die allgemeine Geschäftskultur, die sich hier so langsam Einzug hält:

Ich kann etwas ingame nicht verkaufen? Mach ich mal n bischen Auktion im Forum: Is mir der Preis zu niedrig, verlänger ich einfach die Auktion und falls ich ingame doch noch Käufer finde, is die Auktion halt hinfällig. Is ja nicht schlimm.

Entweder machen wir hier seriöse Geschäfte oder nicht. Falls ja brauchen wir dafür klar definierte Rahmenbedingungen, an die sich jeder hält.

Sonst wird diese Auktionsgeschichte auf Dauer mehr Probleme mit sich bringen, als das sie nützt...

Seh ich irgendwie anders.^^ Wenn 21 Uhr Auktionsende ist, ist jedes Gebot ab 21:01 Uhr zu spät.
    Sonst hätte ich wohl um 20:59 Uhr geboten... 8|

Is jetzt schon das zweite Mal das ich n Marktstand aus ner Versteigerung nicht kriege obwohl ich zu Auktionsende der Höchstbietende bin.
    Das nervt irgendwie... Vielleicht sollten wir mal n paar grundlegende Richtlinien für Auktionen im Forum festlegen.

Beim letzten Mal wurde mir der Marktstand von Balyndis einfach nicht übergeben, weil ihm wohl die 12k zu Auktionsende zu wenig waren...
    Er reagiert bis heute nicht auf meine Ingamenachrichten. Und jetzt diese Nummer. Is irgendwie n bischen suboptimal.... :(