Erst mal vielen Dank für den Mega-Post Kaito.
Jetzt mal speziell zum Thema Städte:
Ich selbst bin ja noch nicht so lange hier, aber gerade bezüglich des Aussehens der Städte kann ich Kaito nur zustimmen.
Ich selbst wohne in der Südstadt. Hab da ein GS in Spawnnähe mit Dom-Blick und gerade zwei zusammenhängende GS auf denen gerade mein neues Anwesen entsteht.
Ich muss zugeben mein Haus mit Domblick passt auch nicht zum Stil der dortigen Region (Viel Sandstein, Weisse Wolle und Glas), aber ich habe wenigstens versucht n bischen ansehnlich zu bauen. Mit nem Garten drum herum. Was jedoch mir persönlich besonders auffällt beim Streifzug durch die Stadt, ist einfach die Tatsache das viele anscheinend nicht einmal versuchen n bischen schick zu bauen.
Und um das zu sehen braucht man nicht erst in die "Slums" zu gehen. Das ist in der ganzen Stadt zu sehen ( mit wenigen Ausnahmen).
Natürlich wäre es begrüssenswert wenn die Häuser einer Gegend stilmässig zueinander passen würden, aber man könnte schon viel herausholen wenn die Leute nicht einfach nur irgendwelche rechteckigen Kästen auf ihre GS "cobbeln würden. Natürlich sind viele GS platzmässig sehr begrenzt, aber muss ich wirklich die Aussenwände auf meine GS-Grenze bauen? Kann ich nicht n bischen kleiner bauen und vielliecht n kleinen Garten drum rum anlegen? Unterirdisch kann man ja ruhig den kompletten Platz ausnutzen, aber selbst da wird teilweise soweit ausgehoben, das noch nicht mal mehr ne Kellerwand zum Nachbar-GS da ist. Das Gleiche gilt für die Bauhöhe. Nur weil ich bis z.B. Ebene 90 bauen könnte, muss ich es doch nicht unbedingt tun?! So entstehen immer mehr dieser Bunker. Die stehen dann Hauswand an Hauswand wie ne Riesenmauer und da muss ich ehrlich sagen schön is das nicht....
Oft fehlt den Leuten aber auch einfach dieses Verständnis für diese Problematik....Hatte selbst schon den Fall das meine lieben Nachbarn so n Bunker aus Holz hin gecobbelt haben. Als ich sie darauf ansprach, ob sie nicht vielleicht n bischen anders bauen könnten, sagte er mir nur:"
Ich kann hier bauen wie ich will und ausserdem ist das kein Bunker. Hab ja keinen Cobble verwendet."
Das ist irgendwie schon n bischen bedenklich.
Obwohl es ja schon n paar Grundregeln bzüglich des Bauens in Städten gibt, sollte man die vielleicht einfach erweitern.
Ich dachte da an so ne Art Bebauungsplan, wie es im RL auch üblich ist. Da könnte man dann solche Sachen aufnehmen, wie:
- Die Grundfläche der Bebauung darf maximal XX % der Grundstücksfläche nicht überschreiten
- Es dürfen maximal 1,5 -2 Aussenwände an der Grundstücksgrenze liegen
- zum Teil die zu verwendenden Materialien.
- Abweichung in der Bauhöhe zu den Nachbar-GS darf einen bestimmten %-Satz nicht überschreiten
etc.
Das könnte man jetzt unendlich erweitern und das sind auch lediglich n paar Beispiele.
Natürlich müsste dann für jedes Viertel bzw. Gebiet n eigener Bebauungsplan erstellt werden. Für ein Geschäftsviertel müssen natürlich andere Regeln gelten als für ein reines Wohngebiet und das ist auch erst mal ne Menge Arbeit. Aber ich denke es würde im Nachhinein ne Menge Diskussionen ersparen, wenn gewisse Grundregeln festgelegt sind. Natürlich ist mir bewusst, das die Gefahr besteht, die Kreativität der Leute zu sehr einzuschränken, aber ein Blick in die Südstadt zeigt mir persönlich das Kreativität vielen sowieso fehlt...
Ein bischen Bauchschmerzen macht es mir schon diese Zeilen, zu schreiben. Immerhin lautet mein Vorschlag den Leuten vorzuschreiben (zumindest zum Teil), welche Materialen zu verwenden sind und ich kann den Aufschrei mancher jetzt schon hören. Ich persönlich habe zum Beispiel wenig für das Bauen mit Holz und Stone über. Und ob mein Baustil anderen gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber mal ganz ehrlich: Was bringt es sich ein (seiner eigenen Meinung nach) schönes Haus zu bauen und viel Zeit und Mühe in sein Bauprojekt zu stecken, wenn die Nachbarn drum rum einfach nur irgendwelche rechteckigen Bunker hin "cobbeln"??
Natürlich würde diese Massnahme nicht die Kontrolle durch die Verwalter ersetzen können, aber ich denke es würde ihre Arbeit wesentlich erleichtern da viel weniger diskutiert werden müsste was denn jetzt schön ist und was nicht... Da hat nun mal jeder sein eigenes Verständnis
von Schönheit... Und vielleicht erreichen wir dadurch auf Dauer n etwas homogeneres Stadtbild. Ich denke das sollte ja in unser aller Interesse liegen...
Ich wollte dazu eigentlich schon länger n Thread im Forum erstellen, aber ich denke hier passt das ganz gut rein.
LG AuBSM
P.S.: 5 neue Posts in der Zwischenzeit...