Das was ihr hier vorbringt ist eine schwierige Angelegenheit ... klar, würde man sagen "wenn das 1:1 das gleiche ist, ist es kopiert und das ist sch***". Dann ist aber die Frage, ob es derjenige, der es zuerst gebaut hat auch selbst erfunden hat oder es nur von irgendwo übernommen hat.
Und wenn man Nachbauen verbietet, welche Kriterien muss ein Gebäude erfüllen, um dadurch geschützt zu werden? Immerhin werden viele, ich nenn es mal Designelemente, von vielen Hausbauern in minecraft verwendet. Wieviel muss übereinstimmen, damit es als "Nachbau" gelten kann oder wieviel muss verändert werden, damit es das nicht mehr ist?
Und selbst wenn es nicht direkt nachgebaut ist, sondern nur z.B. das gleiche Bild von einem reallife-Gebäude als Vorlage gedient hat, kann man das dann als eigenes Design schützen lassen? Und niemand darf mehr nach dem Bild von dem gleichen Gebäude bauen?
Es ist also eine ziemlich philosophische Diskussion, die man ewig lange hinziehen kann und die bereits im reallife eine Menge Anwälte und Gerichte und jede Menge kreative Menschen beschäftigt. Es stellt sich dann also die Frage, was wir daraus für Schlüsse für Minecraft auf Cubeside ziehen. Ich finde es zwar total unkreativ, wenn man einfach ein Haus, das schon ein anderer gebaut hat nachbaut, aber dafür würde ich es nicht unbedingt abreissen wollen (und da wäre dann auch wieder die Frage wie ähnlich darf es sein, damit es doch nicht weg muss...?). Es würde also jede Menge Arbeit mit sich bringen (beide Häuser besichtigen, mit den Erbauern reden, evtl. noch ne Bildersuche ...), wenn wir das Nachbauen verbieten würden. Und ob sich der Aufwand am Ende lohnt, und derjenige, der sich beschwert hat dann zufrieden mit unserer Entscheidung ist, ist ja auch gänzlich ungewiss.
Von daher würde ich sagen, dass es leider zu schwer umzusetzen ist und wir es deshalb wahrscheinlich nicht verbieten werden ...