Beiträge von Bii

    Docm, deutscher YouTuber und seit Jahren in engem Kontakt mit den Leuten von Mojang, hat LadyAgnes auf der "Creator Summit 2018" interviewt und etwas über die nächste kommende MC-Versionen geredet.
    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=GMO5ecfLvC8

    Ich werds versuchen zusammenzufassen für diejenigen, die Probleme mit Englisch haben.

    -----

    1. Bei dem Interview kann/darf nichts konkretes zu den Planungen für1.14, 1.15, 1.16 gesagt werden.

    2. Wie ist LadyAgnes zu Minecraft gekommen ist?
    -> Sie hat 2011 auf einem MC-Server angefangen zu spielen, auf dem sie heute noch spielt. Ihr Spielspass lag darin nebenbei ein "Storytelling-Simulator" zu nutzen, der verschiedene Ereignisse auslost. Also eine Art Roleplay.

    3. Wie ist LadyAgnes zu Mojang gekommen?
    -> Sie war vorher schon Developer für MC (wie und wo genau wird nicht gesagt) und Leute von Mojang sind auf sie zugekommen und haben gesagt, dass sie an ihr interessiert sind.

    4. Das aktuelle MC-Java-Team besteht aus 8 Personen, zukünftig 9. Also fast doppelt soviel wie in vergangener Zeit, aber immernoch eine kleine Gruppe.

    5. Viele Leute beschweren sich über das Kampfsystem / die PvP-Situation. Was sind Mojangs Gedanken dazu? Was wollen sie daran ändern?
    -> Sie können nichts konkretes sagen, aber sie haben die Kritik / das Gemeckere in der Community wahrgenommen, sodass sie es wieder umändern möchten.
    -> Die MC-Community ist in ihrer "Kritik" sehr harsch, beleidigen Mojang-Mitarbeiter per soziale Medien oder auch sowas wie "Mojang reagiert nicht mehr auf das Feedback der Community" sind kursierende Aussagen. Es wird von Doc verdeutlicht, dass es schwierig ist die ganzen Wünsche / Beschwerden zu filtern und jeden glücklich zu machen. Aber er bekräftigt, dass die Mitarbeiter sehr viel arbeiten an MC arbeiten, um es besser zu machen - dabei versuchen sie auch Userwünsche zu berücksichtigen.
    Doc hat LadyAgnes einen Vorschlag unterbreitet, dass wenn es soweit ist evtl 3 PvP-System released werden und die Community in einem Votum entscheiden darf. (evtl ähnlich wie es bei dem neuen Mob war, nur mit Testmöglichkeit)

    Wichtig ist Mojang und Doc auch, dass es nicht einfach nur wieder Clickspam wird, wie bis 1.8.

    6. An welchen Details hat LadyAgnes gearbeitet?
    -> Sie hat uA die Lamas, die neuen Eisberge, die Schildkröten (und was dazugehört), die Unterwasser-Ruinen und die Luftsäulen (Bubblecolumns) gemacht. Sie erklärt weiterhin, warum Zombies Schildkröteneier zerstören und dass die Eier nachts schneller wachsen.

    7. Ist das Eis-Boot-Travelling ein gewolltes Feature oder Zufall?
    -> Schwer zu sagen. (viel Bla Bla hier) Blaues Eis musste aber überarbeitet werden, weil es unendlich Beschleunigung hatte.

    8. Wie werden Strukturen in MC implementiert? Per Generator oder sind es vorgebaute Modelle?
    -> Dinge wie Eisberge werden per Generator hergestellt. Strukturen wie Ruinen, Schiffswracks etc werden von den Mitarbeitern gebaut und als fertige Objekte in das Spiel geladen.

    9. Bis zur 1.13 war das Meer leer und langweilig. Mit 1.13 sind überall Entities und Strukturen. Sollten Entities wegen der Last nicht vermieden werden?
    -> Im letzten Jahr wurde einiges am Spielcode optimiert, sodass sie mehr Spielraum haben/hatten und nicht mehr so extrem durch Entites limitiert werden.

    10. Gibt es eine Art System, welche Zielgruppe an Nutzern (Technik, Adventure, Endgame, etc) mit Updates angesprochen werden sollen?
    -> Nein, sie versuchen jeden irgendwie zufrieden zustellen. Es gibt in MC halt so viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen und jeder mag etwas anderes am Spiel, sodass es sehr schwer ist alle möglichst glücklich zu machen.

    11. Doc weisst darauf hin, dass es eine große Gruppe gibt, die sich nicht mit dem MC identifizieren, wo sie endlos Minen und Erkunden gehen, sondern eher Maschinen bauen wollen, die dies für einen tun. [Randnotiz: Docm selbst gehört zur SciCraft Gruppe] Diesen "Technischen Inhalt" und dessen User soll Mojang nicht vergessen.

    12. Was ist die beste Variante, um Feedback zu geben?
    -> Viele der Mojang Mitarbeiter lesen sehr viel im Reddit, weil dort das Feedback sehr schnell kommt. Aber auch Tweets mit "konstruktiven" Idee und Kritik gehen. Dazu gibt es die Möglichkeit Videos als Feedback zu nutzen, da eine Community-Managerin täglich Stunden mit schauen von Videos verbringt, wo Idee, Kritik, Bugy etc vorgestellt werden - in irgendeiner Art und Weise.

    13. Doc weist nochmals darauf hin, dass er das Verhalten der Community nicht gut findet, da (wie oben erwähnt) häufig Beleidungen fallen und vergessen wird, dass hinter den Pseudonymen Menschen sitzen, Menschen die für die Community das Spiel programmieren und designen. Außerdem sagt er auch, obwohl Microsoft Mojang gekauft hat, Mojang immernoch ein kleines Unternehmen ist, wo nur 8-9 Leute arbeiten.

    14. Mojang hat Statistiken vorgestellt, die zeigen, dass MC nicht am Sterben ist, wie es viele behaupten - sogar im Gegenteil, das Spiel wächst weiterhin!
    Überall auf der Welt starten neue Accounts, aber vor allem in asiatischen und süd-amerikanischen Ländern sind die Zahlen zur Zeit sehr hoch und diese Annahme, dass MC stirbt, basiert darauf, dass nur die englischsprachige Community(-Blase) betrachtet wird, wenn man diese Aussage macht.
    Doc hat sich auf dem Creator Summit mit einem Brasilianer unterhalten, der einen YT-Channel betreibt und Minecraft spielt - dieser YTer hat 15 Mio Subscriber!

    Schon wieder ein neues Kampfsystem? Habe ich keine Lust drauf X(

    Naja, im Grunde fordert es die MC-Community. Überall wurde sich darüber beschwert, vorallem in der Zeit nach der Änderung mit v1.9.
    Die Diskussion hält bis heute an, wobei sich viele damit abgefunden haben, weil auch immer mehr Server kein 1.8 mehr unterstützen.

    Ich persönlich fande die Änderung gut. Bis v1.9 ging es nur darum wer schneller "klicken" kann - mal abgesehen davon, dass einige ausgenutzte Bugs als "Strategie" gesehen wurden.
    Das kann ja nicht der Sinn eines vernünftigen Kampfsystems sein und dennoch haben sich die Leute über das neue 'langsame' Kampfsystem aufgeregt - logisch, wenn man das vorherige gewohnt war und ausgenutzt hat.

    Ich bin gespannt was kommen wird, auch wenn es für mich nicht so relevant sein wird. Die CPS zu beschränken wär eine Möglichkeit, denn das würde Autoclicker/Mouseabuse schonmal unterbinden.

    Ich versuch mal die Tage bis zum tatsächlichen 1.13 Release mit Infos zu füllen.

    Vorgestern kam noch 2. Snapshot: Snapshot 18w22b

    • nochmals Leistungsverbesserungen, diesmal an animierten Texturen
    • Bark (Holzblöcke, nur mit Rinde) ist jetzt rotierbar bzw. verhält sich nun wie normales Holz [vorher hatte es immer die gleiche Ausrichtung]
    • TAB-Complete von Namen ist in Vanilla-MC wieder möglich
    • Command-Feedbacks ("Antwortsätze bei Befehlen") sind jetzt auch übersetzbar

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w22a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=TuTUwCdLMeo

    ---

    Achtung, hier beginnt der wichtige Part :P

    Mojang hat wieder zur Minecraft Creator Summit eingeladen. Dies machen sie jedes Jahr, um Content-Creator (YouTuber, Redakteure, größere MC-Netzwerke) auf den neuesten Stand zu bringen und die zukünftige Planung des Spiels vorzustellen. Meist kombiniert mit Freizeitaktivitäten, wie gemeinsames Essengehen usw.
    Hier als Beispiel ein Video vom letzten Jahr, wo sie in einer Wikinger-"Absteige" Essen waren (Iskall + Docm + viele weitere): https://www.youtube.com/watch?v=TuTUwCdLMeo

    Die News:
    - GESTERN sollte das Update Aquatic (v1.13) offiziell rausgegeben werden, jedoch müssen sie sich noch um ein ein paar wichtige Bugs kümmern
    https://twitter.com/docm77/status/1001757427480649728

    - es sind bereits 3 weitere Versionen geplant, sprich 1.14 | 1.15 | 1.16 werden definitiv kommen .. weitere Infos gibts bei der diesjährigen MineconEarth in wenigen Monaten
    https://twitter.com/docm77/status/1001761441710473217

    - für die zukünftigen Version sind weitere Grafikeinstellungen geplant (fancy und super fancy), ob die eine Art Shader beinhalten oder eher wie Optifine funktionieren ist nicht bekannt
    - das PvP-Kampfsystem wird (wieder mal) komplett überarbeitet
    https://twitter.com/docm77/status/1001763772111958016

    ---

    Ich denke spätestens nächste Woche sollte die 1.13 kommen, je nachdem wieviel Zeit sie mit dem Creator Summit verlieren.

    Ich würde euch ja hier jetzt gern etwas atemberaubendes erzählen, aber die neuen Snapshots sind seit Wochen einfach langweilig, was auf einen baldigen Release hindeutet: Snapshot 18w22a

    • Bugfixes
    • moa Bugfixes
    • Leistungsverbesserungen
    • Crashfixes (sind das nicht auch Bugfixes?)

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w22a

    Aber damit der Thread nicht zu langweilig wird, das MC-Java-Team hat einen neuen Mitarbeiter: https://twitter.com/Dinnerbone/status/1001019727467204608
    Hoffen wir mal, dass er nie Schnupfen bekommt...

    (Arcade) Minenfeld


    Größe:
    Minenfeld 200x50 + Umgebung

    Gestaltung des Minenfeldes:
    zum Hauptteil aus ganzen Blöcken(nur selten Slabs oder Treppen verwenden)
    Wasser & Slimeblöcke um strategische Pausen zu ermöglichen
    nur leichte Höhenanstiege und keine langen Bergkanten
    keine Sackgassen einbauen

    Beschreibung:
    Die oberen Angaben zur Gestaltung des Minenfeldes solltet ihr unbedingt einhalten. Die Umgebung könnt ihr nach eigenem Ermessen gestalten. Das Minenfeld sollte - falls nicht anders möglich - durch Barriereblöcke - von der Umgebung so abgegrenzt sein, dass die Spieler auch durch die Minenexplosionen nicht ausserhalb des Minenfeldes landen können.

    Denkt auch daran einen Bereich für Start und Ziel einzuplanen.

    (Arcade) Deathcube


    Größe:
    In die Map muss ein 25x25x50 Blöcke großer Deathcube hinein passen, zusätzlich: Außenbereich (siehe Beschreibung)

    Gestaltung:
    hübsche Umgebung, die das Spiel an sich nicht beeinflussen darf

    Beschreibung:
    Wer eine Map für Deathcube bauen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass in der Mitte genügend Platz für den Deathcube ist und auch ein gewisser Abstand für die Spieler eingeplant wird. Es sollte nicht möglich sein über die Außengestaltung auf den Deathcube zu gelangen. Bei Thema und Aussehen habt ihr freie Wahl, solange es den Regeln von Cubeside entspricht.

    (Arcade) Runners


    Bei Runners kommt es darauf an eine interessantes Spiel durch die individuelle Bauweise der Map zu erreichen. Es ist euch also relativ selbst überlassen, was genau ihr macht. Ihr könnt auf verschiedenen Ebenen, mehrere Platten bauen oder alles auf mindestens 2 Ebenen erbauen. Die Laufflächen sollten aus einer 1 Block dicken Fläche bestehen. Es ist darauf zu achten volle Blöcke zu verwenden. Die umliegende Dekoration sollte nicht von den Laufflächen aus erreichbar sein. Letzendlich wird eine gewisse Testzeit darüber entscheiden, ob die Map von der Schwierigkeit, Größe und dem Spaßpotential her übernommen werden kann.

    (Arcade) Bomb Lobbers


    Bei BombLobbers stehen sich 2 Inseln gegenüber, welche - zumindest baulich - identisch sind. Meist werden 2 bis 3 kleinere Inseln gebaut, welche passend zu einem Thema dekoriert werden. Diese sollten mit Brücken verbunden sein. Auch möglich wäre eine einzelne, langgezogene Insel. Haltet euch bei der Fläche am besten an bereits eingebaute Maps.
    Beispiel Hades: 3 Inseln á 9x9, 14x15 und 12x11
    Die jeweiligen Seiten sollten farblich zum Teil unterschieldich sein.
    Auch ist darauf zu achten einige hohe Strukturen zu bauen, damit das TNT richtig geworfen werden kann. Beispiele: Palmen, Tempel, Mauern.
    Achtet aber auch darauf, dass möglichst keine Campingspots entstehen.

    Verboten sind Blöcke, welche nicht oder nur schwer mit TNT zerstörbar sind:
    - Barrierblöcke
    - Bedrock
    - Commandblock
    - Endportalrahmen
    - Amboss
    - Verzauberungstisch
    - Obsidian

    (Arcade) One in the Chamber


    Mapgröße:
    ca. 65 Blöcke Radius, Rund

    Gestaltung:
    Die Map sollte möglichst offen gestaltet sein, da das Spielprinzip stark auf den einen Schuss mit den Bogen basiert.
    Jedoch müssen trotzdem kleine Erhöhungen und Vertiefungen in der Map eingeplant sein, um die die Spieldynamik zu erhalten.
    Camperspots, wie Häuser mit nur einem EIngang, sollten vermieden werden - jedoch sind Strukturen die Deckung bieten notwendig.

    (Arcade) Gungame


    Mapgröße:
    ca. 50 Blöcke Radius, Rund

    Gestaltung:
    GunGame benötigt für den hektischen Spielspass eine gute Kulisse mit vielen Verwinkelungen und engen Gassen.
    Die Landschaft/Szene sollte entsprechend strukturreich sein und viele kleine Kampfflächen bieten. Bsp: ein kleines Dorf mit Häusern, Marktplatz, etc.

    (Arcade) Cubefever


    Mapgröße:
    max. 60x60 Spielfeld
    + Außenbereich als Dekoration

    Gestaltung (Spielfeld):
    Die Spielfläche muss eben und viereckig sein Größe 60x60
    Als Material könnte ihr alle Blöcke verwenden, die die Höhe nicht verändern. Das heisst bspw, dass vereinzelt Treppen verwendet werden dürfen.
    Gestaltung (Deko):
    Drumrum soll die Map Deko mit einem bestimmten Thema besitzen. Bspw: Wasser, Wald, Weltall, etc pp.
    Wichtig ist, dass für die Deko so wenig Rüstungsständer, Heads, ItemFrames und andere Entities verwendet werden wie möglich, um nicht unnötige Server- und Clientressourcen zu ziehen!

    (Arcade) Aura

    Aura wird auf einer Map im Himmel gespielt aus welcher die Spieler herausfallen können.
    Eine Auramap sollte groß genug sein, damit die Spieler sich dort viel
    bewegen können und auch genug Lauffläche bieten, dass die Spieler nicht
    beim ersten Knockbackschlag von der Map fliegen. Mehrere Ebenen sind
    definitiv möglich. Auch ein paar Ecken um sich zu verstecken solltet ihr
    einplanen. Natürlich sollte es auch Lücken auf der Map geben, damit das
    Runterfallen an sich möglich ist.

    (Arcade) Trampolin


    Größe:
    Spielfeld 40x40 (rund oder eckig)
    Gestaltung:

    Baut eine nette Umgebung für das Spielfeld. Achtet darauf nicht direkt über dem Spielfeld zu bauen, außer es sind lediglich Kleinigkeiten, welche keinen großen Schatten erzeugen (mind.70 Blöcke über den Boden).

    (Arcade) Blockregen


    Baut ein Spielfeld (rund) mit einem 16er Radius. Die Spieler sollten nicht aus dem Spielfeld herauskommen. Die Deko sollte nicht direkt über dem Spielfeld sein(Schatten) und die Spieler auch sonst nicht behindern beim Spielen.

    (Arcade) Farbschlacht

    Größe:

    ca. 90x90


    Gestaltung:

    Bei der Farbschlacht Map müsst ihr vor allem darauf achten NUR ganze Blöcke zu verwenden -> also keine Zäune, Treppen, Slabs, Blumen, etc. Außerdem keinen Beton verwenden, da in dieser Farbe die Map eingefärbt wird.

    Außerdem sollte die Umrandung und auch die Häuser nur 1 Block dicke Wände haben. Die Spieler dürfen nicht aus der Map herauskommen. Ihr dürft auch keine Barriere-Blöcke verwenden und die Map sicherer zu machen, da diese eingefärbt werden würden. Achtet darauf auch ein paar Höhenunterschiede einzubauen, damit die Map interessanter wird. Auch etwas Übersicht kann nicht schaden, also baut auch nicht allzu verwinkelt.

    (Arcade) Goldrausch

    Bei diesem Modus gibt es eine Default-Map welche je nach Welle baulich angepasst wird. Wenn ihr eine Idee habt, dann könnt ihr _Tenku_ ingame oder noch besser im Forum ansprechen :)

    Spiele die keine neuen Maps benötigen:

    • Fussball
    • Guessit
    • [Arcade] Colormatch
    • Cubebomber
    • KitPVP

    Ne kleine Frage, das 1.13 update wird ja jede menge zeug in den Ozeanen generieren, wird es möglich sein das dann auch in der Cubeside Hauptwelt(also freebuild) auch die Meere voll sind oder werden sie so bleiben?

    Das ist unrealistisch, durch die Art und Weise wie MC funktioniert. Die Gestaltung müssen die User bei Interesse also für spezielle Bereiche, wo sie die Anpassung wünschen, von Hand aufpolieren.
    Bei einer Freebuild-Erweiterung in Zukunft würden die Neuerungen jedoch mitgeneriert werden.

    Zumindest bei den Strukturen und Blöcken.

    Andere Änderungen, wie bspw Fische, werden dann auch im "alten" Wasser generiert. :)

    Heyho Community,
    ich bin soebend bei YouTube über ein eine Rede von Dr. Harald Lesch gestolpert, wo er sich über das momentane Wirtschaftssystem, die menschliche Handhabe mit dem Planeten, aber auch über Kryptowährungen auslässt, die reale Ressourcen für ein fiktives Gut vergeuden. Falls ihr also Langeweile haben solltet, habt ihr hier knapp 40min Lesch. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=1oq7QjuWFFM

    Quelle: Teleakademie SWR

    WIr Der Server Sofort Auch Dann auf 1,13 sein

    Nicht sofort. Das wär unrealistisch anzunehmen.
    Das hängt von einigen externen Gruppen ab, wie bspw Spigot und die WorldGuard/-Edit Entwickler. Wenn diese 2-3 Wochen oder gar länger brauchen sollten, dann können auch die Teamler mit PlugIn- und Programmierkenntnissen nicht so viel tun. Jedoch gibt es Aussagen von den Entwicklern, dass trotz der massiven Änderungen (TechnikUpdate) es nur eine Woche dauern sollte.

    Morgen sollte Dinnerbone aus seinem DisneyWorld Urlaub wiederkommen, jedoch jetzt erstmal: Snapshot 18w21a

    • Delfine tragen keine Rüstung mehr
    • Delfine führen einen nun zu Schätzen (-> dafür muss man sie mit Fisch füttern)
    • "Lerp" (was auch immer damit gemeint ist, Möglichkeiten wären: Lerp (biologisch) , Lerp (Interpolation) )
    • -> Nachforschungen ergaben: dies hat wohl mit der Y-Rotation von Entities zu tun (Bug-Report) - ruckelnde Kopfbewegungen sollten jetzt vermieden werden
    • neue Option: Mausrad-Sensibilität (steht nicht in den Changelog Notizen)
    • mehr Bugfixes

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w21a
    Video: -vllt später-