Joa, dann fang ich mal an:P
Was haltet ihr von den vielen, neuen Jobs und derer Kombinationsmöglichkeiten?
Find ich richtig gut, hat irgendwie etwas Rollenspielmäßiges.
Beim Balancing scheinen ein paar Sachen noch nicht richtig zu Stimmen wie ich gehört habe - und was die Anzahl der Steinmetze und die Auslastung der DynShops auch sagt. Ein paar Jobs scheinen noch etwas unter-/überbezahlt zu sein.
Mich würde noch mehr Auswahl an Lvl. 2 und Lvl. 3 Jobs freuen, z.B. das Gegenteil des Abreißers, Architekt/Erbauer/Erschaffer(:P) wäre ganz schick, denn man soll ja schließlich bauen und nicht zerstören oder auch eine Art Minefighter (für den Steinmetz) oder so, in dem man für Mobs, Spawner und Spinnenweben killen/zerstören bezahlt wird. Waren jetzt nur 2 spontane Beispiele, gibt sicher noch etliche Möglichkeiten um die Jobs auszubauen - und mir würde mehr Auswahl sehr gefallen:)
Was mir nicht so gefällt ist die Unterteilung des Jobs des Bauers, hat vielleicht seine logistischen Gründe aber ich finde es macht die Jobs schon sehr unattraktiv wenn man nicht alle Essensquellen bezahlt abbauen kann.
Findet ihr es gut oder schlecht das es keine Hardcorejobs mehr gibt?
Joa, ich stehe dem neutral gegenüber. Aber ich denke es ist mit den Mobs auf der Hauptwelt wesentlich sinniger wenn es keine Hardcore-Jobs mehr gibt. So kann man sich auch mal verteidigen ohne zu verarmen^^
Was haltet ihr davon, dass man jetzt mehr durch das Handeln an den Dynshops und mit Spielern sein täglich Brot verdient, als wie früher hauptsächlich durch seinen Job?
Finde ich ganz ok, aber dadurch werden im Moment die Player noch reicher als auf 2.0, denn anstatt ihr, nur zum leveln erfarmtes, Zeug unendlich zu bunkern oder zu verbrennen, können sie es jetzt für ein vielfaches verkaufen.
Aber vom Grundprinzip absolut in Ordnung:)
Was sagt ihr zu den Kosten die es so gibt, also z.B. Porten, Dorfgründung, Portschild etc.?
Am Anfang dachte ich das es wirklich sehr teuer ist, leider sind die Dorfgründungs-/-erweiterungs- und Portschild-Kosten bein der aktuellen Wirtschaftslage/den aktuellen Regeln viel zu gering.
Porten is schon happig, aber das ist nunmal Luxus. Gibt ne super Bahn, mit der man relativ zügig an jeden Punkt der Map kommt.
Wie findet ihr die Preise an den Dynshops?
Wie oben erwähnt, ggf. noch nicht richtig ausbalanciert. Kann jetzt nur vom Steinmetz reden und wir werden schon (zu?) ordentlich bezahlt, auch wenn die Shops fast durchgehend auf 100% sind.
Ist der Verdienst in den Jobs im Verhältnis zu den Handelspreisen in Ordnung?
Das Verhältnis? Joa, auf jeden Fall^^
Wie findet ihr das neue Wirtschaftssystem in seiner Gesamtheit?
Ich habe das Gefühl das die Wirtschaft bei der aktuellen lage noch schneller als bei 2.0 den Bach runter geht (wobei ich mir wirklich nicht sicher bin ob es bei 2.0 wirklich so schlimm war). Die Player werden jeden Tag reicher und reicher (farmen halt, is nunmal so und wird sich nie ändern), jedoch hab ich das Gefühl das es hier wesentlich rasanter geht. Ein Neuling könnte sich innerhalb von wenigen Tagen (intensivem hardcore-)suchten eine Farm und ein eigenes Dorf kaufen - wenn es die 6-Personen-Regel nicht gäbe.
Wo wir schon beim nächsten Punkt wären: Die 6-Personen-Regel, auf den ersten Blick super, damit nicht alles voller Dörfer ist. Jedoch ist es schon schwer als einzelner Player 5 vertrauenswürdige Personen zu finden, dafür ist es umso einfacher 5 fragwürdige Personen mit der entprechenden Kohle zu finden (rund 67k wenn jeder das gleiche zahlt). Da kann man noch so gute Ideen und noch so viel Motivation haben ein Dorf zu gründen, man scheitert daran das man man nicht irgendwelche "Typen" dabei haben will.
Wieso reichen nicht 2 Owner und 1 Einwohner für ein Dorf? So müssen diese 3 (oder die 2 Owner) umso mehr zahlen, also entstehen nicht soo schnell neue Dörfer, vor allem nicht wenn der Preis noch zusätzlich angehoben wird.
Auf kurz oder lang halten sich wahrscheinlich/hoffentlich eh nur die "guten" Dörfer der "guten" Player/Owner, aber irgendwann steht alles voller Freebuild-Häuser und es gibt keine ordentlichen Plätze mehr für die Dörfer und/oder deren Erweiterung, ich weiß nicht ganz wie das dann weitergehen soll. Man hat die Kohle, man hat die Einwohner, man will expandieren, aber da steht einer mit nem Häuschen mit dem man sich auf Teufel komm raus nicht einigen kann - die Leute gibt es und das wisst ihr so gut wie ich:D
Joa, und der nächste Punkt ist halt die Projektwelt, auch wenn ihr es net hören wollt. Sie ist einfach Tot, und ich denke nicht das sich daran was ändern wird solange man nicht die Inventare und das Konto zusammenlegt. Es wurde oft genug angesprochen und ihr sagt immer das das nicht passieren wird, aber so wie es im Moment ist könnt ihr sie auch abschalten, ne neue Welt mit gemeinsamen Inventar und Konto erstellen und wie beim 1.0-2.0-Wechsel die Projekte darauf importieren, teils auf Antrag, teils wegen ihres Werts automatisch - oder sie halt einfach nur abschalten und damit Ressourcen sparen^^
Hat jetzt nicht direkt was mit der Wirtschaft zu tun, aber eigentlich schon. Denn die 3.0-Wirtschaft ist ja der Grund der abgeschotteten, toten Projektwelt.
Gerade der Schluss kommt zwar sehr negativ rüber, aber ich bin im großen und ganzen wie immer sehr zufrieden mit Cubeside. Meine Kritiken wirken halt meist etwas pessimistisch, is aber net so gemeint^^