Krieg owned by mutually assured destruction
Beiträge von TiggerTyp
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Das Aufäumen bei den inaktiven Shops ist sicherlich ein guter Punkt
Und ja, es stimmt das auch neue Spieler Shops eröffnen können (durch gutes Wirtschaften, Zusammentun von Spielern...) - aber:Ein Shop mit kleinem Angebot wird niemals groß erfolgreich sein. Die erfolgreichen Shops von CS sind die "Vollsortimenter", die (fast) alle Items anbieten.
Wenn ich als Spieler meinen Fokus auf das Bauen legen möchte, bin ich gezwungen eins von drei Sachen zu machen:
1. niedriger Ankaufspreis in anderen Shops akzeptieren
2. mit großen Aufwand einen Shop machen (worauf ich evtl. gar keine Lust hab, weil ich nur Diamanten / Concrete / whatever verkaufen möchte)
3. mit weniger Aufwand einen kleinen Shop machen, der aufgrund des kleinen Angebots aber eigentlich nur durch Undercuts im Preis viel Aufmerksamkeit bekommt
Was fehlt mir also:
Ein Weg, geringe (aber nicht einmalige) Mengen von Ware zu einem fairem Preis zu verkaufen, ohne einen riesigen Shop aufzusetzenRealistisch gesehen kann man dies nur am Wüstenmarkt erreichen - hier ist die Chance allerdings schon verflogen
In den ersten beiden Reihen am Wüstenmarkt sind die 17 Shops in den ersten beiden Reihen in der Hand von 11 Personen (und 9 davon sind Staffs / Admins (Ich möchte hier natürlich niemanden Interessenskonflikte vorwerfen)).
Jetzt müsste man natürlich nur entscheiden ob es gewollt ist, dass der Handel auf CS so stark verdichtet ist und man viel Zeit / Energie in Shops investieren muss, wenn man seine Items fair verkaufen möchte. -
Moin zusammen,
ich habe mir ein wenig Gedanken zum Thema Handelssystem / Handelsbarrieren / Marktineffizienz gemacht und würde gerne eure Ideen zu dem Thema hören.
1. Ausgangspunkt: SignShop / direkter Handel im Chat
Der Handel auf CS wird heute hauptsächlich über Spieler-geführte (private) Shops getätigt, die ihre Ware in den einzelnen Shops mit Hilfe von ShopSigns anbieten. Hierbei kann jeder Shop seine eigenen Kauf- und Verkaufspreise festsetzen.
Was hat das für eine Auswirkung auf die Preise / Marktzugangsvoraussetzungen für alle Spieler?
--> Spieler können durch vier Wege (generell) ihre Ware verkaufen / kaufen:- durch größere Investitionen (großes Grundstück / Stadt / Projekt mit Shop ++ Teleportpunkt) effektiv einen Shop eröffnen und Ware dort verkaufen
- große Eintrittsbarriere für neue Spieler. Die Kosten von 1 Mio.+ Cubes sind gerade als Anfänger schwer aufzubringen
- einen Shop an einem der öffentlichen Märkte ersteigern und dort Ware verkaufen
- limitiert durch Angebot der Shops, Größe und Skalierbarkeit
- unübersichtlich für die Käufer (gute Lage --> überproportional viel Umsatz (Eintrittsbarriere für neue Spieler)
- Ware bei anderen Spielershops zum Ankaufpreis verkaufen
- Hier können Spieler, die länger Spielen und Investitionen getätigt haben ihre Marge einstecken - das ist soweit nicht schlimm, führt allerdings dazu das neue Spieler / nicht hauptsächlich am Handel interessierte Spieler einen Nachteil tragen
- Ware im Handelschat per Zuruf verkaufen
- ineffizient, nicht skalierbar
2. Was könnte man verbessern?
Um den Handel auf dem Server möglichst effizient, einfach & transparent zu gestalten wäre im besten Fall ein zentrales Handelssystem nötig. So könnte man Markteintrittsbarrieren komplett eliminieren und zudem Preis, Angebot und Nachfrage transparent für alle machen.
Wie könnte so ein System aussehen?
Ich habe mich hier ein wenig vom MMO "GuildWars 2" inspirieren lassen. Dort sieht das zentrale Handelsfenster in etwa so aus:
Die Plattform ist in zwei Säulen unterteilt - Buy & Sell:
Buy Order:
Hier kann ein Spieler ein Kaufangebot abgeben. Das würde in etwa so aussehen: "Ich möchte 500 White Concrete zum Preis von 7c pro Block kaufen"
Die sogenannte "Buy Order" wird dann auf der Plattform eigetragen und links gelistet. Das (theoretisch) ausgegebene Geld wird dann in der Plattform gehalten, bis die Buy Order erfüllt oder gelöscht wird).
Jeder Spieler kann nun seine verfügbare Ware (z.B. White Concrete) direkt (sofort) an die derzeit höchstbietende Buy Order verkaufen.
Wenn mehr oder weniger Ware als die vorhandenen Buy Orders vorhanden ist, wird die Ware nach first-come-first-serve Prinzip verteilt ODER es können die Buy Orders in weiterer Tiefe erfüllt werden (niedriger Preis).
Sell Order:
Hier kann ein Spieler ein Verkaufsangebot abgeben. Das würde in etwa so aussehen: "Ich möchte 500 White Concrete zum Preis von 8c pro Block verkaufen"
Die Ware wird in der Plattform zwischengespeichert und bis zur Ausführung / Löschung der Sell Order unzugänglich gemacht.
Jeder Spieler kann nun direkt (sofort) die Sell Order ausführen und erhält ohne Verzögerung die Ware zum gelisteten Preis. Der Sell Order-Preis liegt rein logisch immer über den Buy Order-Preis.
Ich bin mir nicht sicher ob es ein solches Plugin überhaupt gibt, würde mich aber erstmal über Feedback & Meinungen zu meinen Vorschlag freuen
VG
Tiggahh - durch größere Investitionen (großes Grundstück / Stadt / Projekt mit Shop ++ Teleportpunkt) effektiv einen Shop eröffnen und Ware dort verkaufen
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Es gibt heute schon Wiki-Seiten für Städte - diese sind aber wenig gepflegt und langweilig.
Mit fällt noch nicht ein "Wie?", aber ich fände es cool wenn man dieses Konzept nochmal aufgreift und verfeinert
VG
Tiggah
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Inspekteur MagicIno stellt sicher, dass die Kuchen auch den höchsten Standards genügen.
(Aufgenommen in einer Bäckerei in Tropicas)
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Hallo zusammen,
ich den letzten Monaten habe ich viel an meiner Stadt gearbeitet (Tropicas). Diese wird komplett umgebaut!
Viele Veränderung sind noch im Creative, auch sind noch viele Viertel "work in progress" - aber ich wollte schonmal ein paar Screenshots teilen
(Bei "/tt tropicas" könnt ich euch den Fortschritt auch selber anschauen.
Leider dauert das Bau relativ lange, da ich fast alles alleine mache und Materialen relativ teuer sind
VG
Tiggah
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Nightcore ist ein 20% DPS-Increase YEP
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*noch 59 Stacks
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Moin zammen,
ich suche 68 Stacks Quartz-Blöcke zu einem Preis von 2.000c/Stack.
Gerne auch Mengen die kleiner sind als 68 Stacks, aber bitte nicht weniger als ein Stack
VG
Tiggah
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JoJo: Ich brauche keine Freundin
Skiller und Jonas: warum?
JoJo: Ich habe ja meine Schwester ... ähh die bringt mir auch Essen
Geschichten aus dem Saarland...
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Das Baden hat sich dann doch als schwieriger herausgestellt als es sein sollte...
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Wurde das hier eigentlich jemals thematisiert?
MfG
Tigga -
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