Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallöchen,

    Mir ist eine Idee gekommen, wie man vielleicht Tiere besser transportieren (und lagern) kann, ohne dass sie Resourcen fressen ^^.

    Es gibt ja diese Companions, die man aus einem Spawnei auspacken und nach "Gebrauch" wieder einpacken kann. Wie wäre es, wenn es ein Item gibt, welches dem Spieler ermöglicht, beliebige (einzelne) Tiere einzufangen, ja in das Item "einzupacken", und später woanders wieder frei zu lassen. Grob kann man sich das vorstellen wie ein Fangnetz oder ein Pokéball :D . In einigen Modpacks gibts so etwas in der Art. Nachfolgend werde ich aber weder Pokeball noch Fangnetz schreiben, sondern nur "das Item".

    Ich versuch mal meine Gedanken zur Funktionsweise zu erläutern:

    Funktion

    Dieses Item muss zunächst leer gekauft werden, vielleicht für Smaragde oder Diamanten. Mit einem Rechtsklick auf ein Tier oder Monster wird es eingepackt.

    Es achtet beim Einpacken darauf, dass das Tier (oder Monster) ein eigenes Haustier oder ein wildes Tier ist, kein Companion und kein fremdes Haustier. Bei wilden Tieren sollt ggf. noch geprüft werden, ob das Grundstück, auf dem das einzupackende Tier steht, ein Einpacken erlaubt. Bei Monstern sollten vielleicht nicht alle Arten von Monstern eingepackt werden können, z.b. Wither; kleinere schon (z.b. Zombies Skelette, auch Creeper).

    Beim Einpacken (stelle ich mir so vor) werden alle Eigenschaften dieses Tieres oder Monsters gepseichert und es verschwindet von der Welt. Aus z.b. Fangnetz würde bei einem Schaf Schaf oder Günther wenn das Tier den Namen "Günther" hat. Eingepackte Tiere werden nicht zu Haustieren: wenn das Tier oder Monster vor dem Einpacken despawnen könnte, dann wird es das auch nach dem Auspacken können. Eingepackte Haustiere lassen sich zudem nicht mit /pets tp porten.

    Das Item könnte dann mit dem eingepacktem Tier überall hin mitgenommen werden, auch in andere Welten wie Minen- oder Farmwelt bzw. von diesen zurück in die Freebuild.

    Das Auspacken erfolgt genauso einfach mit Rechtsklick auf einen Block. Beim Auspacken wird darauf geachtet, ob der Spieler an dieser Stelle Baurechte hat (erscheint mir am Sinnvollsten). Das Tier oder Monster wird dann mit allen vorher gespeicherten Eigenschaften erstellt und das Item leert sich. Sollten jedoch Monster in der Freebuild oder Farmwelt ausgepackt werden, dann sollten sie einfach in einem Nebel verpuffen (das würde Mobfreiheit im Freebuild und der Farmwelt weiterhin garantieren).

    Eventuell würde sich das Item nach einmaliger Nutzung "verbrauchen", dann sollten es aber nicht teuer sein. Vielleicht auch beides: einfache zu einmaligen Nutzung und größere, teurere die mehrmals genutzt werden können. mit dem Server-Resourcepack könnten diese sogar ein eigenes Aussehen erhalten.

    Also: fangbar (stell ich mir vor) sollen sein (Ausnahmen siehe unten)

    - alle Tiere

    - alle Monster

    Nicht fangbar sollen sein:

    - Fremde Haustiere
    - Tiere auf fremden Farmen und Grundstücken, auf denen das "Fangen" verboten ist

    - Companions

    - Villager (alle Arten)

    - Illager (alle Arten)

    - Pillager (alle Arten)

    - Wither

    - Enderdrachen

    Das würde unter anderen den Handel mit Tieren und deren Transport erleichtern. Vielleicht könnten so auch Farmen besser genutzt werden, in dem überzählige Tiere "eingepackt" und in Truhen gelagert werden. Eingepackt verbrauchen Tiere ja keine Perfomance. :whistling: Deshalb schrieb ich auch dass diese Items nicht teuer sein dürften, wenn sie nur einmalig verwendbar sein sollen.

    So, das war jetzt etwas ausfürlicher als ich dachte. Vielleicht findet diese Idee ja Zustimmung.

    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Die Idee ist ganz gut, aber wäre halt auch viel Aufwand, das umzusetzen.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Die Idee ist ganz gut, aber wäre halt auch viel Aufwand, das umzusetzen.

    Naja ich dachte, das das Funktionsgrundgerüst mit den Companion-Plugin schon existieren würde. Deswegen bin ich ja auf diese Idee gekommen :D.

    Die Krux bei dieser Idee ist, wie man möglichst alle Eigenschaften des eingepackten Tieres irgendwie dem Item mitgibt und mit diesem in der Welt gespeichert werden kann, sodass man sich eine zusätzliche Datenbank spart. Keine Ahnung ob das geht, da bin ich leider nicht versiert darin. :(

    Die Grafiken kann ich liefern, ihr müsstet mir nur sagen wie das Item heißen und ungefähr aussehen soll.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • So, die Zeit ist ein wenig verstrichen, aber ich hatte mal Lust ein paar Grafiken zu erstellen (Auch auf die Gefahr hin, dies umsonst gemacht zu haben :D) :

    Grafiken

    Links leer, rechts voll.

    Für "normale" Texturen die Variante 16x:

    CbDp3.png

    Gnnrh, blurrt so derbe bei 4-facher Vergrößerung =O

    Für "HD-Freaks" in 64x:

    CbOlI.png

    Ja, alles von mir selbst handgepixelt. Ich denke man kann erkennen, woran ich mich habe "inspirieren" lassen. ^^

    Zum Einsatz (wenn überaupt) würde das nur mit dem Server-TP in Verbindung mit Optifine beim Client (oder geht das auch ohne?).

    Naja ich hoffe die Idee wird noch verfolgt.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Zum Einsatz (wenn überaupt) würde das nur mit dem Server-TP in Verbindung mit Optifine beim Client (oder geht das auch ohne?).

    Sollte die Idee umgesetzt werden sollte es (soweit ich weiß) auch möglich sein diese Texturen ohne Optifine zu verwenden.

    Minecraft sollte eine Möglichkeit haben das man angeben kann das bestimmte Items mit einem Tag versehen werden und dann eine andere Textur haben, wenn der Spieler diese Textur nicht hat sollte das normale Item angezeigt werden. Wie gesagt bin mir da nicht 100%ig sicher und noch weniger in wie fern dies für Plugins nutzbar ist. Ich weiß nur das es da mal soetwas gab ^^