Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Jeder kennt es,

    man will sich was im chat verkaufen oder versteigern aber man kennt den genauen Preis nicht. Wenn ich jemanden fragen würde könnte die Person auch nicht sofort antworten sondern bräuchte ganz kurz.

    Hier meine Idee:

    Im Forum eine Art Liste zumachen wo man den Wert von jedem Item sieht und diese natürlich auch regelmäßig aktualisiert.

    Falls das Staffteam oder die Spieler fragen hat könnt ihr euch gerne bei mir melden

    Viele Grüße

    Max | calledMama


    index.php?nick=calledMama

  • Hey, grundsätzlich wäre das eine nützliche Sache, jedoch habe ich folgende Anmerkungen:

    -Wer definiert die Preise? - sind teilweise nicht eindeutig

    -Wer erstellt die Liste und aktualisiert sie? Was bedeutet regelmäßig (Zeitintervall)?

    -Wo soll die Liste sein? Im Forum wahrscheinlich eher suboptimal (Suchfunktion zwar über STRG+F gegeben, allerdings nicht von allen bekannt)

    -Meinst du, der Aufwand lohnt sich (aufgrund der eher "schlechten" Nutzung des Forums (insbesondere von neuen Spielern))

    MfG Tiggah

  • Eventuell könnte man ja mal eine Liste in Google Docs anlegen wo man mehrere Leute eintragen kann die das bearbeiten.

    Allerdings fände ich es dann wichtig, dass man nicht alles einträgt (Stein und Cobble könne man zum Beispiel weg lassen)

    Würde gerne mit dir morgen Abend mal darüber quatschen. Hast du Teamspeak?

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

    index.php?nick=_maddiboy

  • Ich denke das würde leider der freien Marktwirtschaft total entgegesprechen ^^

    Wenn es eine Liste gibt, welche Preise enthält würden sie diese auch vorgeben und das sollte meiner Meinung nicht sein.

    Wenn man sich das privat anlegen möchte, kann das ja jeder tun :)

  • Da interessante: Das gabs schonmal, ist aber 5 Jahre her. Die älteren Spieler kennen vielleicht noch den Preisführer (von mir ^^).

    -Wer definiert die Preise? - sind teilweise nicht eindeutig

    -Wer erstellt die Liste und aktualisiert sie? Was bedeutet regelmäßig (Zeitintervall)?

    -Wo soll die Liste sein? Im Forum wahrscheinlich eher suboptimal (Suchfunktion zwar über STRG+F gegeben, allerdings nicht von allen bekannt)

    -Meinst du, der Aufwand lohnt sich (aufgrund der eher "schlechten" Nutzung des Forums (insbesondere von neuen Spielern))

    • Die Preise werden vom Markt definiert (selbstregulierender Markt), ermittelt wird der Durchschnittspreis, eventuell noch Maximal- und Minimalpreis (die aus dem höchsten und tiefsten ermittelten Preis ermittelt werden).
    • Mindestens einer muss ständig über die Karte laufen und die Shoppreise aufschreiben (ebenso wie andere Metadaten wie Standort- und Shopdaten). Das währe eine Sisyphosarbeit, die nie endet, wenn man eine stetige Aktualität sicherstellen will. Gerade beim Preisführer damals war das ein Problem: kaum fertig war dieser praktisch schon wieder veraltet.
    • Die Erstellung im Forum ist tatsächlich suboptimal, besser wäre ein GoogleDocs-Tabelle (wie _maddiboy schrieb), die mit PivotTable-Funktionen für die schnelle Übersicht ausgestattet wäre. Absolut nicht zu empfehlen ist der Erstellung einer Reihe von Minecraft-Büchern (ich sprech da aus Erfahrung, das hat damals beim Preisführer ewig gedauert). Leider lässt sich für eine sehr effiziente Preisermittlung keine zentrale Datenbank abfragen... Ich hab darüber schonmal mit Brokkonaut geredet: die Shopdaten werden in der Welt dezentral gespeichert.
    • Meiner Meinung nach würde sich der Aufwand gerade grenzwertig lohnen. Die Preise zu kennen würde auch bedeuten mitunter Vorteile bei An- oder Verkauf von Items zu haben. Aber es müsste schon ein ordentlicher Aufwand betrieben werden um diesen "Vorteil" zu erreichen.

    Allerdings fände ich es dann wichtig, dass man nicht alles einträgt (Stein und Cobble könne man zum Beispiel weg lassen)

    Dem würde ich widersprechen, auch nahezu wertlose Items haben einen, wenn auch geringen, Wert, den man bestimmt einmal wissen möchte. Gerade für Großbestellungen (für z.b. Projekte) könnte man damit besser die Preise bestimmen. Falls es eine Preisliste geben würde, sollte diese vollständig sein.

    Ich denke das würde leider der freien Marktwirtschaft total entgegesprechen ^^

    Wenn es eine Liste gibt, welche Preise enthält würden sie diese auch vorgeben und das sollte meiner Meinung nicht sein.

    Wenn man sich das privat anlegen möchte, kann das ja jeder tun :)

    Das ist aus zweierlei Sicht nicht ganz korrekt:

    Einerseits würde mit einer solchen Liste es beiden Seiten des Marktes (anbietende und nachfragende Seite) ermöglichen den idealen Preis zu finden und Vorteile der einen Seite gegenüber der anderen Seite durch ein Informationsgefälle ausmerzen, was zu einer "vollkommene Markttransparenz" führt. Das widerspricht nicht nur nicht der freien Marktwirtschaft, es wird als eines der idealisierenden Ziele und Modellbildner der Marktwirtschaft angesehen.

    Zum Anderen würde diese Liste, wenn sie die aktuellen Durchschnittspreise des jeweils aktuellen Marktes zeigt, ständig durch neue oder wegfallende Einträge stetig angepasst werden und damit geändert - wenn auch minimal. Es muss zudem ja nicht jeder den Durchschnittspreis nehmen :D , denn der dient nur als Richtwert.

    Aber mit letztem Satz stimme ich _Tenku_ zu: Wer sich sowas anlegen will: nurzu.

    Puuh, das ist nur meine Meinung - zu irgendwas muss ja mein BWL-Kram nützlich sein, den ich im Studium ertragen musste :D .

    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    Einmal editiert, zuletzt von Zertiv (4. März 2019 um 16:34)