Wer kennt sich mit Orden aus dem 2. Weltkrieg aus?

  • Vielleicht haben wir ja hier jemanden, der sich mit so etwas auskennt;

    Habe beim Aufräumen das hier gefunden:
    https://www2.pic-upload.de/img…9/IMG_20181006_202141.jpg

    https://www2.pic-upload.de/img…0/IMG_20181006_202153.jpg


    Weiß jemand die genaue Bezeichnung dieser Orden? Habe zumindest schon mal die grobe Richtung rausgefunden.

    Scheint sich hierbei um ein Kriegsverdientskreuz zu handeln, aber welches genau?

  • Hey Maddi,

    vielleicht kann ich dir weiter helfen.

    Das ist (so wie es aussieht) das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 1.Klasse.

    HIer ein paar Infos:

    Dieses Kreuz wurde am 18.Oktober durch Führer und Reichskanzler Adolf Hitler gestiftet. Verliehen wurde das Kreuz in 2 Klassen für Verdienste die eine Auszeichnung mit dem Eisernen Kreuz noch nicht rechtfertigten. Außerdem war es ein Ersatz für das Eiserne Kreuz am Nichtkämpferband (1. Weltkrieg) und für die Auszeichnungen der ehemals Einzelstaaten für Heimat und Zivilverdienste. Das Kreuz wurde mit und ohne Schwerter verliehen. Mit Schwertern wurde es verliehen für den Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung oder besonderer Verdienste in der Kriegsführung. Ohne Schwerter wurde diese Auszeichnung verliehen bei gleichen Verdiensten ohne feindliche Waffenwirkung. Eine Verleihung an Frauen war nicht vorgesehen. Ab 1941 konnte nur die Kriegsverdienstmedaille an Frauen verliehen werden. Eine Auszeichnung mit dem Kreuz und auch nur ohne Schwerter der 2. Klasse bedurfte der persönlichen Zustimmung von Adolf Hitler.

    Achtspitziges, versilbertes Kreuz aus Zink, mit erhöhten glatten Rändern. Die Innenseiten der Kreuzarme sind gekörnt. Mittig ein mitgeprägtes rundes Schild (15 mm). Durch die Mitte 2 gekreuzte Schwerter. Die Rückseite mit senkrechter Anstecknadel.

    Vorderseite:

    • Das runde Mittelschild umrandet von einem Eichenlaubkranz.
    • Im eingeschlossenen Feld das schräg gestellte Hakenkreuz.

    Rückseite:

    • Glatt und versilbert mit senkrechter Anstecknadel.
    • Auf der Nadel Hersteller – 4 – für Steinhauer & Lück, Lüdenscheid.


    Quelle: https://www.ehrenzeichen-orden…ertern-1-klasse-1939.html



    Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen8)

    Mit Freundliche Grüßen

    Mama


    Zitat


    Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.