Wer kennt sich mit Orden aus dem 2. Weltkrieg aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Vielleicht haben wir ja hier jemanden, der sich mit so etwas auskennt;

    Habe beim Aufräumen das hier gefunden:
    https://www2.pic-upload.de/img/36068829/I…1006_202141.jpg

    https://www2.pic-upload.de/img/36068830/I…1006_202153.jpg

    Weiß jemand die genaue Bezeichnung dieser Orden? Habe zumindest schon mal die grobe Richtung rausgefunden.

    Scheint sich hierbei um ein Kriegsverdientskreuz zu handeln, aber welches genau?

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

    index.php?nick=_maddiboy

  • Hey Maddi,

    vielleicht kann ich dir weiter helfen.

    Das ist (so wie es aussieht) das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 1.Klasse.

    HIer ein paar Infos:

    Dieses Kreuz wurde am 18.Oktober durch Führer und Reichskanzler Adolf Hitler gestiftet. Verliehen wurde das Kreuz in 2 Klassen für Verdienste die eine Auszeichnung mit dem Eisernen Kreuz noch nicht rechtfertigten. Außerdem war es ein Ersatz für das Eiserne Kreuz am Nichtkämpferband (1. Weltkrieg) und für die Auszeichnungen der ehemals Einzelstaaten für Heimat und Zivilverdienste. Das Kreuz wurde mit und ohne Schwerter verliehen. Mit Schwertern wurde es verliehen für den Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung oder besonderer Verdienste in der Kriegsführung. Ohne Schwerter wurde diese Auszeichnung verliehen bei gleichen Verdiensten ohne feindliche Waffenwirkung. Eine Verleihung an Frauen war nicht vorgesehen. Ab 1941 konnte nur die Kriegsverdienstmedaille an Frauen verliehen werden. Eine Auszeichnung mit dem Kreuz und auch nur ohne Schwerter der 2. Klasse bedurfte der persönlichen Zustimmung von Adolf Hitler.

    Achtspitziges, versilbertes Kreuz aus Zink, mit erhöhten glatten Rändern. Die Innenseiten der Kreuzarme sind gekörnt. Mittig ein mitgeprägtes rundes Schild (15 mm). Durch die Mitte 2 gekreuzte Schwerter. Die Rückseite mit senkrechter Anstecknadel.

    Vorderseite:

    • Das runde Mittelschild umrandet von einem Eichenlaubkranz.
    • Im eingeschlossenen Feld das schräg gestellte Hakenkreuz.

    Rückseite:

    • Glatt und versilbert mit senkrechter Anstecknadel.
    • Auf der Nadel Hersteller – 4 – für Steinhauer & Lück, Lüdenscheid.

    Quelle: https://www.ehrenzeichen-orden.de/zweiter-weltkr…lasse-1939.html


    Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen8)

    Viele Grüße

    Max | calledMama


    index.php?nick=calledMama

  • was die Nazis damals gemacht haben war Scheiße, keine Frage, aber dieser Kommentar ist genau so eine Scheiße

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
    Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige missbrauchen dieses Recht leider ständig.
    Niveau ist keine Creme.

    index.php?nick=_maddiboy