[Info] Die verfluchte Version 1.13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Heyho Cubesider und Cubeside-Ganovos,
    wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt wurde vor einigen Tagen die bereits lang ersehnte und auch überfällige Minecraft-Version 1.13 "Update Aquatic" veröffentlicht.

    Die Vielzahl an neuen Dingen, wie neue Mobs, neue Blöcke, neue Strukturen, neue Spielmechaniken, wie zum Beispiel "schwimmen" bietet für Jedermann etwas worauf er sich freuen kann.

    Allerdings gibt es auch schwerwiegende Schattenseiten, die mit dem technischen Aufbau der neuen Version zu tun haben, was zu einer Vielzahl an Problemen führt - vorallem für einen Multiplayerserver.
    Diese technischen Änderungen führen dazu, dass Minecraft in der 1.13 nicht mehr so flüssig läuft, wie man es von der 1.12 gewohnt ist. Außerdem müssen viele Plugins, die für den Server sehr wichtig sind, von Grund auf angepasst werden, was zu starken Verzögerungen führt.

    Für etwas konkretere Informationen schaut in den Spoiler. ;)

    genauere Informationen
    1. Neues ID-System
      Jeder Block, jedes Item, jeder Mob in Minecraft hat eine ID (Identifikation). Blöcke hatten ID-Nummern - einige kennen evtl. die "0" für "Luft/Air" oder "1" für "Stein/Stone". Und wenn die Holzblöcke betrachtet werden kennt man gegebenfalls auch
      noch die Unter-IDs, wie "17:12" für "Eichenholz mit Rinde auf allen Seiten". Diese Nummern existieren nicht mehr!
      Mit der 1.13 hat nun alles eine eindeutige namentliche Identifikation. 0 ist Air, 1 ist Stone, 1:5 ist Andesite, usw. Zahlen als ID sind mit 1.13 nicht mehr vorhanden.
      Problem: Alle Plugins, die in irgendeiner Art und Weise mit Blöcken zu tun haben müssen von Grund auf angepasst werden. LWC, LogBlock, WorldEdit, WorldGuard, und und und. Ohne die würde es keine Regionen, keine Städte, keine Sicherungen
      auf Truhen, usw. mehr geben.
    2. WorldEdit
      Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dass alles wie gewohnt läuft, auch WorldEdit, werdet ihr euch damit anfreunden müssen, dass ihr beim Arbeiten mit WorldEdit keine Befehle mehr mit Zahlen (ID-Nummern) verwenden könnt, da Minecraft 1.13, wie oben erwähnt, diese nicht mehr kennt. Also werden Befehle, die eine Blockpalette enthalten in Zukunft wesentlich länger.
      Bsp: "//replace 0,1 5,5:1,5:2" wird zu "//replace air,stone oak_planks,spruce_planks,birch_planks" ; beides der gleiche Befehl, nur einmal in v1.12 und einmal v1.13.
    3. Chunk-Prüfung
      Die Welt von Minecraft wird In Chunks und Subchunks unterteilt. Ein Chunk ist der Bereich von 16x16 Blöcken, ein Subchunk nimmt die Höhe mit rein und ist der Raum 16x16x16 Blöcke. Diese kann man sich mit F3+G auch inGame anzeigen lassen.
      => gelbe Linie: Chunk; blaue Linien: Subchunk
      Mit den neuem ID-System wurde auch die Art und Weise geändert, wie Blockänderungen/Chunkänderung geprüft werden. Grob zusammengefasst (weil besser kann ich es selbst auch nicht verstehen->erklären) speichert Minecraft ab welche und
      wieviel Blöcke in einem Chunk enthalten sind. Wird ein Blockinteraktion durchgeführt (gesetzt,abgebaut) wird der gesamte Chunk geprüft, die Blöcke gezählt und die durchgeführte Interaktion gespeichert. Diese neue Vorrangehensweise führt bei
      Mehrfach-Blockänderungen, wie durch Explosionen oder PlugIns (Bsp: Farbschlacht) zu Laggs die mehrere Sekunden anhalten, selbst mit einem modernen PC.

    Diesen Problemen unterliegen aber nicht nur wir, sondern die Minecraft-Gemeinschaft der gesamten Welt. Es gibt zwar Möglichkeiten Spielern mit 1.13 das Joinen auf den Server zu ermöglichen, jedoch wär der Server nur auf der 1.12 und der Spieler, der mit 1.13 gejoint ist würde trotzdem Performanceeinbuße feststellen, einfach weil sein Client auf 1.13 läuft.

    Wir tun unser Bestes, um den Server schnellstmöglich auf die neue Version zu bringen, allerdings sind wir auch von den Plugin-Entwicklern der großen wichtigen Plugins abhängig (siehe Spoiler Punkt 1.) und müssen warten bis sie diese in einer stabilen Version veröffentlichen.

    Gruß BiiLoo

    P.S: Dieser Post soll euch näher bringen, wieso es mit der v1.13 länger dauert als mit vorherigen Versionen und dass es einiges technisches zu berücksichtigen und lösen gibt.

  • Zitat von Bii

    Also werden Befehle, die eine Blockpalette enthalten in Zukunft wesentlich länger.

    Bsp: "//replace 0,1 5,5:1,5:2" wird zu "//replace air,stone oak_planks,spruce_planks,birch_planks" ; beides der gleiche Befehl, nur einmal in v1.12 und einmal v1.13.

    Wurde schon so etwas von den Entwicklern von Worldedit dazu gesagt? Denn theoretisch sollte ja auch möglich sein, weiterhin die bekannten IDs für die Befehle der Plugins zu verwenden und diese dann umzuwandeln. Das wäre natürlich mit Aufwand für die Entwickler verbunden, deswegen die Frage.

    Ihr könnt nicht den Gerechten vom Ungerechten trennen und nicht den Guten vom Bösen, denn sie stehen zusammen vor dem Angesicht der Sonne, wie der schwarze und der weiße Faden zusammengewoben sind.

    ~„Der Prophet“ von Khalil Gibran

  • Wurde schon so etwas von den Entwicklern von Worldedit dazu gesagt? Denn theoretisch sollte ja auch möglich sein, weiterhin die bekannten IDs für die Befehle der Plugins zu verwenden und diese dann umzuwandeln. Das wäre natürlich mit Aufwand für die Entwickler verbunden, deswegen die Frage.

    Das wär aber auch nur für die alten Blöcke möglich, EmSiMa. Die neu hinzugekommenen Blöcke besitzen logischerweise keine ID, das würde in einem "Mischsystem" enden, außer sie denken sich IDs aus und erstellen eine seperate inoffizielle ID-Liste.
    Dazu kommt, dass die Entwickler von den PlugIns etc ohnehin sehr angefressen sind vom Update 1.13. Nicht nur durch die technischen Änderungen, sondern auch durch diverse Bugs, die Mojang in der Version gelassen hat. Da sie ihre Freizeit dafür investieren, sieht man hier und dort eine "Ich hab kein Bock mehr"-Message.
    Ich sehe also keine Hoffnung für soeine inoffizielle ID-Liste, zumindest nicht in naher Zukunft.