CubeNews | Entstehungs-Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Was hältst Du von der Idee einer Serverzeitung? 36

    1. Finde ich gut; würde ich kaufen (29) 81%
    2. Braucht man nicht; würde ich nicht kaufen (7) 19%

    Moin liebe Community,

    vor längerer Zeit kam mir schon einmal die Überlegung, eine Art "Serverzeitung" ins Leben zu rufen. Aus verschiedenen Quellen hatte ich dann erfahren, dass es sowas wohl schon einmal gegeben haben soll (?)

    Jedenfalls hätte ich Interesse bzw. Lust, solch eine Art Newsletter zu gestalten und unter die Community zu bringen. Grund dafür ist vor allem,

    dass es sowas auf einem Server gab, auf dem ich damals aktiv gespielt habe.

    Diesen Thread möchte ich nun zum einen zur Befragung eurer Wenigkeit nutzen, um so zu erfahren, ob ihr eine solche Zeitung, die

    in Form von Büchern in einem Book-Shop 1x wöchentlich oder alle zwei Wochen in einer neuen Auflage zum Verkauf stehen würde,

    annehmen würdet und euch somit auch vorstellen könntet, solch eine zu kaufen.

    In meinem Kopf schwirren einige Ideen dazu rum. Neben normalen Neuigkeiten über das allgemeine Servergeschehen, könnte ich mir auch vorstellen

    einzelne Themenbereiche einzuführen. In denen könnten sich z.B. Staffs in einer Art "Interview" vorstellen oder normale Spieler. Spieler könnten Werbung

    kaufen, die dann einmalig oder regelmäßig in jeder neuen Ausgabe erscheinen würde. Es könnten Geschichten eingereicht werden, die dann veröffentlicht werden,

    oder Gewinnspiele angeboten werden.

    Man könnte es auch so ausweiten, dass sich vielleicht auch eine Art Redaktion bildet, die gemeinsam Ideen entwickelt und sich um Content für die Zeitung kümmert.

    Für weitere Vorschläge hier unter diesem Thread bin ich natürlich offen. :)

    Bitte nehmt an meiner Umfrage teil, damit ich sehen kann, was ihr so von der Idee selbst haltet.

    Liebe Grüße,

    vanDavy

  • Du sollst kein Blatt haben neben dem Schmierblatt, das da verlegt wird von dem Spieler, der sernd geheißen.

    Hochachtungsvoll

    Seine Exzellenz und Spektabilität Starjon aus dem Haus der Irren, Herr der Endlosschleifen und zu vielen Informationen, Verstörer der Welten, Geiler Gayrald, Rattiger Rammler, Erhabener Nerd, Dekan der Dekadenz, Titan der Tauotologien, Admin von Notches Gnaden und Generalsekretär der Bartei für Arbeitslosigkeit, Meinungsmache, Baumkuchen und Undemokratischen Sozialismus. Lang möge er programmieren!

  • Hi vanDavy,

    Aus verschiedenen Quellen hatte ich dann erfahren, dass es sowas wohl schon einmal gegeben haben soll (?)

    Hat es definitiv: Sernd's Schmierenblatt, oder auch "Se'Schmiebla" oder so ähnlich. Gab es von Anfang 2012 wenn ich mich nicht täusche bis irgendwann 2015 in sehr unregelmäßigen Abständen. Gerade der Schluss ist mir nicht bekannt, da ich in dieser Zeit schon nicht mehr On war. Ich finde es schade, dass Sernd dieses Projekt nicht weitergeführt hatte. Ich hatte ihn mal angesprochen (-schrieben), ob er zumindest eine offiziell letzte Ausgabe seines Schmierenblattes macht, leider mag er nicht :(.

    Im Schmierenblatt konnte man tatsächlich Werbung schalten, wenn man wollte und das Geld besaß. Aktuell gibs die letzten Ausgaben noch bei Millis Buchladen in Pueblo Selva zu kaufen, glaub ich.

    Ich bin dafür, dass man wieder eine Art "Tageszeitung" einführt (die hier dann eher Wochen- oder Monatszeitung sein kann, weils nicht so viel zu berichten gibt, oder täusche ich mir da? ;)).

    Kaufen würde ich sie dann in jedem Fall. Der Preis ist Nebensache :D. Ich fürchte nur dass dieses Projekt auch irgendwann mangels Interesse oder Zeit im Sand verläuft.

    Euer

    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • außer der Se'sSchmieBla Gabe es auch mal eine Zeitung von svenschu, aber ich glaube nur 3 bis 5 Ausgaben.

    Ich denke mal, dass sich bei einer halbwegs informativen oder lustigen oder interessanten Zeitung immer Leute finden, die die auch kaufen würden. Bisher verlief das mit der Motivation/Zeit aber leider immer irgendwann im Sande.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Wenn Jemand Sich Die arbeit Machen Will Bitte Und Wenn es Keine Geldmacherrei sonder nur Zum Lese Zwecke ist

    "Geldmacherei" ist meiner Meinung bei einer Zeitung eher schwierig.

    Grundsätzlich hätte ich halt Interesse selbst wieder sowas ins Leben zu rufen. Werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall ein kleines Konzept überlegen und vielleicht

    finden sich ja Leute, die Interesse hätten, sich zu beteiligen in Form von Kurzgeschichten, Berichten etc. (?).

  • Könnte dir bei Geschichten schreiben helfen. Aber gleich vorweg zusagen ist, dass die Geschichten höchstwahrscheinlich nicht regelmäßig kommen werden können, da man gute Geschichten und Texte nicht erzwingen kann. :) Müsste noch wissen welche Art von Texten bzw. Geschichten dir denn so im Kopf rumschweben :saint:

  • Falls es zu diesem Projekt kommen würde und du Hilfe brauchst würde ich dir zur Verfügung stehen, würde grundsätzlich so ein Projekt auch unterstützen.

    Könnte dir bei Geschichten schreiben helfen. Aber gleich vorweg zusagen ist, dass die Geschichten höchstwahrscheinlich nicht regelmäßig kommen werden können, da man gute Geschichten und Texte nicht erzwingen kann. :) Müsste noch wissen welche Art von Texten bzw. Geschichten dir denn so im Kopf rumschweben :saint:

    Freut mich, dass sich so schnell Leute finden lassen, die auch Interesse hätten, mitzuwirken. Wie schon gesagt. Werde mir auf jeden Fall die Tage mal was überlegen und dann kann man sich ja nochmal zusammensetzen! :)

  • Ich denke, man könnte beispielsweise Neuerungen des Servers, was das allgemeine Gameplays angeht, mit reinnehmen oder die Lottogewinner samt den "Reingeschissenen" und vielleicht den Spielern die Möglichkeit geben, eine eigene kleine Story zu schreiben.

    Vielleicht kann man es auch möglich machen, dass man Anzeigen schreiben kann, wie im echten Leben, natürlich auch auf dem Server gegen einer Gebühr an den Autor / den Autoren.

  • Kleines Update

    Habe vor ein paar Tagen mal angefangen, mich an ein Gebäude zu setzen. Dabei wollte ich eine Mischung aus altem Baustil mit modernen Elementen schaffen.

    In den Sommerferien, die bei mir nächste Woche anfangen, werde ich mich dann mal an die Zeitung selbst setzen.

  • Kleines Update

    Habe vor ein paar Tagen mal angefangen, mich an ein Gebäude zu setzen. Dabei wollte ich eine Mischung aus altem Baustil mit modernen Elementen schaffen.

    In den Sommerferien, die bei mir nächste Woche anfangen, werde ich mich dann mal an die Zeitung selbst setzen.

    2018-06-20_20.29.59.png

    Das Kommt Mir Bekannt Vor Mhh

  • Also ich finde die Idee einer Zeitung sehr gut! ;)

    Auch kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist, immer aktuelle Sachen zu finden und sie auch noch anreizend zu verpacken.

    Zum Vorwurf der Geldmacherei: eine Se'sSchmieBla kostete 1000 Cubes. Ich finde im Angesicht der Arbeit die man da rein steckt, ist das vollkommen gerechtfertigt, schließlich hatte die Ausgaben oft 35 - 50 Seiten (mehr oder weniger sinnvoll) gefüllt.

    Also ich würde die gerne kaufen! :thumbup:

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Zum Inhalt: Interessieren würde mich Servergeschehen (Hauptsächlich Ingameereignisse), (RP-)Geschichten, Gespräche mit Spielern/Teammitgliedern, Kommentare/Meinung. Und natürlich kann man auch noch einige lustige Sachen dazu packen, die keinen besonderen Zweck/Zusammenhang haben.

    Als Preis würde ich auch 1000 oder sogar 2000 Cubes vollkommen in Ordnung finden.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity