[SPOILER] Was kommt in den zukünftigen Versionen? [Minecon EARTH 2017 Footage]

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  • Im technischen Minecraft-Subreddit wurden jetzt ein paar Daten zu den Phantomen veröffentlich, die aus dem Quellcode gelesen wurden. (neeeeerdy :P)

    • sie despawnen, wie alle anderen Mobs auch, bei zu großer Distanz zum Spieler
    • zur Zeit droppen sie keine EXP
    • spawnen unabhängig vom Mobcap
    • spawnen alle 1200-2400 Ticks (60-120 Sekunden)
    • -> ab 3 MC-Tagen ohne Schlaf ("Müdigkeitszustand") alle 2400 Ticks
    • -> spawnen nur bei Nacht (außer im End)
    • -> spawnen nur über dem Meeresspiegel
    • -> solange der Spieler einen Block über sich hat (kein freier Himmel), ist das Phantom-Spawning deaktiviert
    • -> spawnen 20-34 Blöcke über und bis zu 10 Blöcke neben dem Spieler
    • -> spawnen in Gruppe von 1-4 Mobs
  • Neue Woche, neuer Snapshot: Snapshot 18w08a

    • 10 neue Meeresbiome wurden hinzugefügt
    • -> im Grunde sind es nur 5 neue Biome, aber sie haben alle eine "Deep"-Version (gefroren, kalt, normal, lauwarm, warm)
    • es werden nun Schluchten im Meer generiert
    • die Lavaebene in den Schluchten enthält auch Magmablöcke und somit senkrechte Luftsrömungen
    • es gibt nun auch geflutete Höhlen (also richtig geflutet, voll Wasser - wie bspw in einem Meerestempel
    • ein neuer Command, der einem die Koordinaten von der der gesuchten Struktur auswirft (/locate) UND man sich per Klick zu diesen Koordinaten teleportieren kann

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w08a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=EIlR9SQe7HI
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=3W5fh69D8zg

    Einmal editiert, zuletzt von Bii (22. Februar 2018 um 09:04)

  • Und die Fließbandarbeit geht weiter: Snapshot 18w08b

    • der Block aus getrocknetem Seetang hat jetzt ein Rezept
    • Kabeljau hat eine neue Textur
    • Fische können mit einem Eimer jetzt in Wasser gesetzt werden und schwimmen auch! (FISCHE IN MINECRAFT!)
      -> 3 Fische bisher: Cod (Dorsch/Kabeljau), Pufferfish (Kugelfisch), Salmon (Lachs) [keine Clownfische bisher]
    • -> der Pufferfisch vergiftet Spieler
    • -> dafür bläst er sich auf und es ertönt ein Geräusch
    • Fische spawnen auch im Wasser
    • Fische sammeln sich zu kleinen Schwärmen von bis zu 9 Fischen
    • setzt man den Eimer Wasser mit Fisch an Land, wird auch der Fisch mit ausgeschüttet
    • Fische ohne Wasser zappeln rum, wie es Fische ohne Wasser nunmal machen
    • Unterwasser nimmt die Sicht langsam zu

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w08a
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=1odlRiBO230
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=oViPJrqlCOs

    Außerdem noch ein mehr technisch angehauchtes Snapshot-Geplänkel mit docm, ilmango und methodz: https://www.youtube.com/watch?v=ayfbPDJweas

    Einmal editiert, zuletzt von Bii (22. Februar 2018 um 21:07)

  • Was geht denn bei Mohjang ab? Die sind ja mal aktiv... 8|

    • Leider nicht so viele Stufen und Treppen wie erhofft.
    • Das Phantom könnte im Multiplayer bei langen Bausessions richtig nervig werden.
    • Abwarten was die neue Wasserphysik für Schäden anrichtet. Es gibt glaub ich einige Maschinen, die Wasser nutzen. Auch besonders im Skyblocks könnte das zum Problem werden.
    • Überflutete Höhlen: cool. 8)
    • Die Luftströmungen braucht man jetzt wofür genau? Elytraflug? Währe ein nettes Feature...
    • Auf die neuen Meeresbiome bin ich mal gespannt (ich hoffe aber nicht, dass ein Freebuild-Mapwechsel nötig wird, sondern nur die Farmwelten neu generiert werden)
    • Auf die Idee, das Bett auch Tagsüber nutzen zu können, die Nutzung auch im End und im Nether zu erlauben, darauf ist Mohjang nicht gekommen. ICh persönlich fands schon immer komisch warum man das Bett immer nur nachts benutzen kann und im End oder Nether hochgeht. Warum nicht einfach 6-7 Ingame-Stunden Schlafen ab Einschlafzeitpunkt, egal welche Tageszeit gerade ist... So ist es doch im RL auch: nicht jeder schläft nachts :D .
    • Wasser + Block in einem Block, juchee Terraria-Physik, da macht das Trockenlegen so richtig Spaß. (k.a. hab die Snapshot nicht angetestet

    Naja, alles im allem bin ich nach wie vor gespannt auf das was kommen wird. Auf jeden Fall merkt man, dass sich Mohjang (wieder) ins Zeug legt.

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Die Version ist ja noch nicht fertig @Zertiv und einige "Features", wie unter anderem das massive Fishspawnen unter bestimmten Bedingungen wird bestimmt noch geändert/angepasst - andernfalls muss keiner mehr Hungern in MC xD

    1. vllt kommen ja noch ein paar Treppen/Stufen
    2. zumindest auf Cubeside ist Mobspawning im Freebuild ausgeschalten, auch wenn der Phantom noch nicht in das Mobcap reingerechnet wird - notfalls muss man ein Bett im Inventar haben und dieses anklicken, um den "Müdigkeitszustand" zu resetten
    3. Momentan macht die neue Wasserphysik tatsächlich einiges kaputt, aber wegen den Grafikglitches die entstehen. Im Prinzip prüft MC, ob über dem Wasserblock Luft ist und wenn dies der Fall ist, dann wird die Treppe/Stufe nicht geflutet
    4. Den gefluteten Höhlen bin ich skeptisch gegenüber. Wie ich es verstanden habe, sind Höhlen unter einem Meeresbiom zu einer Wahrscheinlichkeit von 50% geflutet. Dh zwar, dass keine Mobs spawnen, außer evtl Kugelfische, jedoch auch, dass man eingeschränkte Farmverhältnisse hat (schlechteres Bewegen und Minen)
    5. Da die Luftströmungen fast ausschließlich im Wasser sind, sind sie für Elytren eher ungeeignet. Momentan probieren einige damit schnelle Entity-Transportsysteme zu bauen (mit mehr oder weniger Erfolg). Ich persönlich glaube, sie wollten damit die Unterwasserschluchten interessanter gestalten.
    6. Ein Freebuild-Mapwechsel ist nicht geplant! Das wär auch nicht so einfach möglich ohne massig Auswand. Jedoch wird eine evtl zukünftige Erweiterung dann mit dem neuen World-Generator gemacht werden und somit zwangsweise die neuen Biome und das neue Aussehen implementiert.
    7. Für das End ist das richtig. Im Nether würde es nicht notwendig sein, weil dort ja keine Phantome spawnen. Für die Oberwelt siehe 2.
    8. Wasser+Block bezieht sich auf die Blöcke, die für die Wasserphysik keine ganzen Blöcke sind. Momentan sind das glaube nur die Wasserpflanzen und Treppen/Stufen.

  • Neue Woche, neuer Snapshot: 18w09a

    • Unterwasser-Ruinen implementiert
    • -> verschiedene Größen und Variationen
    • -> einzeln oder als Ruinen-Dörfern
    • -> können unter Umständen sogar über Wasser rausragen
    • -> (enthalten mysteriöse Schatztruhen - so mysteriös, dass bisher der eigentliche Schatz noch garnicht generiert wird) [kommt wohl später ;D]
    • Korallen-Blöcke implementiert
    • -> in 5 verschiedenen Farben: Blau, Pink, Lila, Rot und Gelb
    • -> muss einen Wasserblock direkt anschließend haben, sonst wird der Block zu einer "toten Koralle" und erhält die Farbe Grau
    • -> wird momentan noch NICHT generiert, sondern ist nur im Creative-Inventar zu kriegen
    • Phantome spawnen nicht mehr im End und despawnen mit Tagesanbruch
    • Partikel-Rendering wurde verbessert

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w09a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=ovNxc-pFe3Q

  • Ihr glaubt es vllt nicht, aber schon wieder ne Woche rum: Snapshot 18w10a

    • begrabene Schätze implementiert
    • -> in Unterwasserruinen können Karten gefunden werden, die einem den Ort des Schatzes zeigen
    • -> soll einen "very Cool" Schatz enthalten, der aber noch nicht implementiert ist
    • tropische Fische implementiert
    • -> haben verschiedene Farben und Muster
    • -> kommen nur in warmen und lauwarmen Ozeanbiomen vor
    • -> können wie andere Fische mit einem Eimer gefangen werden
    • Unterwasser-Ambiente-Sounds implementiert
    • Marker für Maps implementiert
    • -> man muss mit der Map auf einen aufgestellten Banner rechtsklicken, um eine Markierung in der Map hinzuzufügen oder zu entfernen
    • -> der Marker erhält die Grundfarbe vom Markierungsbanner
    • -> ist der Banner umbenannt, wird auch auf der Karte der Name angezeigt
    • -> wird der Banner zerstört und in die Karte in der Nähe vom Marker geupdated, wird die Markierung gelöscht
    • Korallenpflanzen implementiert
    • Phantommodel, -textur und -verhalten überarbeitet
    • Korallentexture überarbeitet
    • die Unterwassersicht ändert sich nun mit dem Biom

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w10a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=o1rbBauBMEU

    Einmal editiert, zuletzt von Bii (6. März 2018 um 20:33)

  • Ho ho ho, der Snapshotmann hat wieder zugeschlagen: 18w10b

    • tote Koralle-Textur (grau) für jede Korallen-Textur (jeweils für blau, rosa, pink, gelb, rot)
    • -> bedeutet wir kriegen 5 neue graue Blöcke
    • mehr neue Sounds für Bewegungen im Wasser, Unterwasser-Ambiente und Tropische Fische
    • eine neue Shulkerbox-Farbe: Purple
    • -> bisher war die normale Shulkerbox "purple", diese ist nun eine ungefärbte Box und die Purple-Shulkerbox ist kräftig purple
    • -> bedeutet, dass es bei Shulkerboxen jetzt 16+1 unterschiedliche Farben gibt

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w10a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=fo3IsHzmjpI

  • Wow, und ein dritter Snapshot für die 10. Kalenderwoche. Mojang, habt ihr etwa den Kaffee entdeckt oder was ist da los bei euch? Snapshot 18w10c

    • neue Wasserphysik verbessert und erklärt
    • -> es ist nun möglich, wie angekündigt, einen Wasser-Source-Block und halbe Blöcke, wie Treppen oder Stufen, an der selben Stelle zu platzieren
    • -> dadurch sehen Unterwasserstrukturen nicht mehr so doof aus und es öffnen sich neue Gestaltungsmöglichkeiten
    • -> dies funktioniert aber nur aus dem Block herraus! Es wird nicht möglich sein, wie bei der Minecon gesehen, dass Wasser durch ein Hindernis (bspw Zaun) durchfließt [Kompromislösung]
    • -> dafür wurde ein neuer Tag eingeführt: waterlogged (F3-Debugscreen, rechte Seite). Dieser sagt einem, ob eine Wasserquelle an der gleichen Position ist, wie der Block den man ansieht
    • (-> für ein besseres Verständnis empfehl ich ein Video ;D)
    • (Sidenote: Im letzte und diesen Snapshot konnte man Wasser-Source-Blöcke per Redstone verschieben! Dies eröffnet viele Möglichkeiten, kann aber auch Probleme verursachen)
    • Phantome sind nun als "Untot" deklariert, das bedeutet sie kriegen durch Bann/Smite deutlich mehr Schaden und Schadens-/Heilpotions sind verdreht

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w10a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=qUq9f52MXv4
    Video (ilmango - mehr redstonisch): https://www.youtube.com/watch?v=3C9BO-TaFZY

  • Okay, langsam fühl ich mich veräppelt: Snapshot 18w10D

    • weitere Blöcke erlauben jetzt den "watterloged"-Zustand (siehe vorherigen Snapshot)
    • Fixes zum "watterloged"-Zustand
    • Korallenriffe werden jetzt generiert (Bild: https://twitter.com/ProfMobius/status/972116091131580417)
    • Phantome fangen nun Feuer bei Tageslicht
    • Shulker können in einem Kessel mit Wasser entfärbt werden, wie Lederrüstung
    • Optimierung des Wolkenrendering

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w10a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=aafyFmOL_5E

    Einmal editiert, zuletzt von Bii (10. März 2018 um 13:47)

  • Mal wieder etwas weniger offizielles, dennoch erschreckendes für die leidenschaftlichen Miner:

    Es gibt einen Bugreport zu den neuesten Snapshots, indem gemeldet wird, dass bis zu 48% weniger Erze mit dem neuen Worldgenerator generiert werden.

    Die Quelle in Zahlen:
    - 48% weniger Kohle
    - 36% weniger Eisen
    - 34% weniger Diamanten
    - 28% weniger Lapis
    - 36% weniger Redstone

    ilmango hat versucht dies mit einer etwas anderen Variante als der Reporter auf einer größeren Fläche zu prüfen und kam auf ähnliche Zahlen. Es ist also reproduzierbar.

    Quelle: https://bugs.mojang.com/browse/MC-126373
    Video (ilmango): https://www.youtube.com/watch?v=wOHm_hSnh7w

  • Was ich ja aus dem Post mit den fehlenden Erzen auch bedenklich finde (steht dort in einem Kommentar): "Custom worlds are removed in 1.13 and won't work."

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Ich habe mich einfach mal auf die Suche begeben, um einen Eindruck vom kommenden Update zu bekommen.

    1.) Wie belebt ist jetzt das Meer?

    Es sieht auf jeden Fall viel besser aus als vorher. Die Unterwasserpflanzen bewegen sich ständig, die Fischschwärme weichen einem aus, sobald man ihnen zu nahe kommt und die Ruinen und Schluchten mit gefährlichen Luftströmen runden das Gesamtbild ab, auch wenn der Weltengenerator noch ein paar Fehler hat.
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    2.) Die Ruinen

    Ich habe bisher nur einzelne Ruinen gefunden, d.h. kein großes, untergegangenes Dorf etc.
    In Manchen sind auch Truhen mit mehr oder weniger wertvollem Inhalt, diese müssen jedoch manchmal noch ausgegraben werden, da die Ruine, ob gewollt oder nicht, in einen Stein-/ Kiesberg hineingeneriert wurde. In einer Truhe habe ich auch eine Schatzkarte gefunden, ob am Ziel jetzt ein Schatz liegt oder nicht, konnte ich noch nicht herausfinden.
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    Ihr könnt nicht den Gerechten vom Ungerechten trennen und nicht den Guten vom Bösen, denn sie stehen zusammen vor dem Angesicht der Sonne, wie der schwarze und der weiße Faden zusammengewoben sind.

    ~„Der Prophet“ von Khalil Gibran

  • Neue Woche, neues Glück, neuer Snapshot: Snapshot 18w11A

    • Schiffswracks/Schiffswracke hinzugefügt
    • -> können in Ozeanen und an Stränden generiert werden
    • -> haben drei unterschiedliche Loot-Arten, je nach Schiffstyp
    • neuer feindlicher Mob: Ertrunkener
    • -> spawnen in allen Ozeantypen und Flüssen
    • -> Zombies werden ebenfalls zu Ertrunkenen, wenn sie ertrinken
    • -> Ertrunkene können mit einem Dreizack spawnen, so ist er im Survival-Mode erhältlich
    • -> ihre Drops sind noch nicht final und es ist ein weiteres (super geheimes) Item geplant, welches demnächst released wird
    • -> sie gluckern
    • -> sind normalerweise Nahkämpfer, außer sie haben den oben erwähnten Dreizack
    • -> mögen keine Schildkröten, wie die Zombies auch
    • Korallenfächer hinzugefügt
    • mit F3+C kann die momentane Position kopiert werden

    Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/…snapshot-18w11a
    Video (Xisuma): https://www.youtube.com/watch?v=PSzfCz3YiD8

    4 Mal editiert, zuletzt von Bii (13. März 2018 um 19:28)

  • Ich gehe davon aus, dass diese Woche nicht so viele bis garkeine Snapshots mehr kommen, weil die Mitarbeiter aus dem Mojang-Büro in Europa den Rest den Monats wohl in Redmond sind.
    (Europäische Niederlassung = Java-Edition, amerikanische Niederlassung = Win10/PE-Version)

    Als Überbrückung ein Video von ilmango zu den Ertrunkenen: https://www.youtube.com/watch?v=_UtKLsgSylY

    • momentan ist die Chance bei 20%, dass ein Ertrunkener mit Dreizack spawnt
    • ein Dreizack kann auch von einem Ertrunkenen gedroppt werden, der eigentlich kein Dreizack in der Hand hält
    • die Chance auf einen Dreizack-Drop liegt bei 5% (statistisch jeder 20. Ertrunkene)
    • Zombies können anscheinend nicht mehr schwimmen und gehen unter, dies gilt aber nur für die normalen Zombies - Zombievillager schwimmen weiterhin
    • -> mit dieser Mechanik kann man quasi einen Zombiesortierer bauen
    • momentan droppt ein Zombie bei der Verwandlung zu einem Ertrunkenen zu 100% alles was er equipped hat
    • sie spawnen nicht in 1-Block hohem Wasser
    • sie spawnen weniger bis garnicht bei Licht
    • sie spawnen nicht zwangsweise am Grund, sondern können irgendwo im Wasser spawnen