Hab da mal ein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallöchen CS-Gemeinde, und hier wieder speziell der Staff,

    ich hatte gestern bei meinem Projekt Habipod den Raum umgebaut, wo die von den Feldern kommenden Nahrungsmittel entladen und in Silo-artigen Kistenlagern automatisch sortiert und eingelagert werden sollten. Das alte Sortiersystem mit dem Wasserkanal, der die Items über Filtertrichter schob, hatte nämlich nicht mehr funktioniert: alle Items blieben im Luftloch des ersten Trichters hängen (das war vor 3 Jahren definitiv noch nicht der Fall). Ich habe kurz die Trichteralternative im Modell getestet und da sie im Gegensatz zu damals tadellos lief, entschieden den Wasserstrom durch ein Trichterfördersystem zu ersetzen. Weil dieses wesentlich schlanker und eleganter ist hab ich bei dieser Gelegenheit gleich die Silos vergrößert, so dass sie jetzt das Doppelte fassen können. In den Silotanks werden die Nahrungsmittel von oben nach unten zu einem Dispenser durchgereicht über mehrere Kisten.

    Das ganze sieht so aus derzeit:

    Nachdem ich nun gestern die Sortierer, die Tanks den Item-Aufzug und eine provisorische Entladestation gebaut hatte (letzteres ist noch nicht ganz fertig), hab ich durch Pingeru erfahren, dass es eine Trichterzahl-Obergrenze gibt, die ich mit dieser Anlage wohl definitiv weit überschritten haben dürfte.

    Jetzt meine Frage: War die Arbeit umsonst? Kann ich alles wieder einreißen?

    Dieser Raum ist bis jetzt der Einzige im ganzen Habipod, der Trichter hat (außer an den beiden Öfen in der Baustellenbasis) und bei Fertigstellung sollte dieser Raum auch weiterhin der einzige bleiben, der eine Anlage mit Trichtern enthält.

    Euer
    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Ich kenne dein Grundstück nicht und kann daher nur auf das Geschriebene antworten.

    Leider muss ich dich enttäuschen und Pingerus Aussage bestätigen.
    Die 40 Hopper-Regelung ist seit Mitte September vorhanden und soll den Server entlasten. Hier nachzulesen: Cubeside Changelog

    Aufgrund dieser neuen Regelung mussten viele Leute auf dem Server ihre Ofenanlagen und auch ihre Lagersysteme umbauen.
    Mit der Regelung ist es allgemein sehr schwer automatische Sortiersysteme zu bauen, egal ob mit Wasserströmen oder mit Hoppern, da die Sortierung eines Items, mit meinen Kenntnissen, immer schon mindestens 2 Trichter benötigt und man so maximal 20 Items sortieren könnte - vorausgesetzt es werden sonst keine Hopper für die Anlage benötigt.

    Eine Außnahme kann ich nicht befürworten, da viele vor dem neuen "Problem" mit der Begrenzung stehen und es den anderen Usern unfair gegenüber wär.

    Gruß BiiLoo

  • Hopper und insbesondere gefüllte Hopper sind leider ein riesiges Performance-Problem in neueren Minecraft-Versionen.. Deshalb mussten wir das limitieren. Ich kann mir das sonst mal ansehen was du da hast, aber ja ich denke aktuell zu viele sind.

    Wenn du die Anlage leer stehen lässt (also alle Hopper leer) denke ich könnte man die erstmal so stehen lassen, ich hab etwas Hoffnung, dass die Performance von den Dingern bald besser wird (bin da mit den Leuten im Gespräch. Ich hab einige Ideen zur Verbesserung - Aber solange das nicht umgesetzt ist, ists halt richtig übel mit gefüllten Hoppern).

    Aber zeig mir wenn ich mal Zeit habe mal die Anlage, vielleicht können wir da irgendeine brauchbare Lösung finden.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

    Einmal editiert, zuletzt von Brokkonaut (11. November 2017 um 04:49)

  • Hallöchen,

    Hopper und insbesondere gefüllte Hopper sind leider ein riesiges Performance-Problem in neueren Minecraft-Versionen.. Deshalb mussten wir das limitieren.

    Die 40 Hopper-Regelung ist seit Mitte September vorhanden und soll den Server entlasten.

    Also von den Performance-Problemen hatte ich wirklich keine Ahnung, allein schon wegen meiner langen Abwesenheit, daher hab ich auch von der Limitierung nichts gewusst und einfach "drauflosgebaut". Aber unter diesem Aspekt ist die Entscheidung sehr wohl nachvollziehbar.

    Um einen Umbau komme ich wohl nicht herum, aber gleich alles wieder Einreißen will ich auch nicht.

    Zitat von Brokkonaut

    Wenn du die Anlage leer stehen lässt (also alle Hopper leer) denke ich könnte man die erstmal so stehen lassen, ich hab etwas Hoffnung, dass die Performance von den Dingern bald besser wird (bin da mit den Leuten im Gespräch. Ich hab einige Ideen zur Verbesserung - Aber solange das nicht umgesetzt ist, ists halt richtig übel mit gefüllten Hoppern).

    Genau da ist das Problem: die ersten 6 Silos sind gefüllt. Nicht viel, aber meist genug um den untersten Hopper nicht leerlaufen zu lassen, in zwei Siloteilen ist sogar die letzte Kiste vor dem Dispenser (mit dem Hopper) voll. Ansonsten befinden sich nur in jedem Filtertrichtern genau 1 Item (wonach gefiltert werden soll) plus 44 Kohle und in den unbenutzten Filtern 45 Kohle.
    Das Fördersystem ist im Regelfall absolut leer, wenn das nicht benutzt wird, und der Item-Aufzug hat eine selbstterminierende Clock, weil nur der Füllstand des untersten Droppers abgefragt wird. Ist der leer, ist auch die Clock deaktiviert. Ich weiß ja wie sehr die Clocks den Server belasten können, deswegen bau ich immer abschaltbare, mindestens jedoch selbstterminierende Clocks.
    Ganz leer wollte ich die Anlage allerdings nicht stehen lassen: die Silos sollten schon als Silos benutzt werden können. Aber ich hab ein paar Vorschläge, um beide Seiten einigermaßen gerecht zu werden:

    • Ich baue die Silos so um, dass sie nur noch Kisten enthalten, diese würden dann nur noch manuell leer- und befüllbar sein (Kiste für Kiste - mit Einstieg oben). Am äußeren Erscheinungsbild würde sich nichts ändern.
    • Die Filtertrichter werde ich auch abbauen, stattdessen nur noch Eisenblöcke zur Deko anbringen.
    • Das Trichterfördersystem mit Abstieg und Item-Aufzug bleibt bestehen, den Item-Aufzug werde ich allerdings unbenutzbar machen (Sensor und Clock abgebaut). Folglich würde auch das Fördersystem nicht benutzt werden können und die Trichter immer leer bleiben. Das macht es mir später einfacher wieder alles herzurichten, falls das Problem mit der Performance gelöst werden kann.

    Die Entladestation, die ich ja sowieso noch nicht fertig hatte, kann ich ja so bauen, dass sie nur noch auf Anforderung (Knopfdruck) entlädt (in eine Doppelkiste) und mehr nicht. Was das angeht muss ich mir sowieso noch etwas überlegen, weil ich bei ersten Tests der Habipod-Frachtbahn vor ein paar Tagen (nach wie gesagt einer längeren Abwesenheit) weit entfernte Sensorschienen nicht mehr auslösen, obwohl die Chunks geladen sind. Die Folge war, dass aus dem Frachtloren-Magazin vor der Entladestation keine Lore zu dem Ort zurückkam von der ich eine Lore losschickte (ich möchte hier nochmal anmerken, dass dies vor 3 Jahren tadellos funktionierte!).

    Ich hoffe so einen guten Kompromiss vorgeschlagen zu haben.

    Und noch etwas am Rande:

    Zitat von Bii

    Ich kenne dein Grundstück nicht

    Wie? Du kennst mein Projekt HABIPOD nicht?? 8o8o8o Also, das verschlägt mir echt die Sprache... Wo es doch sonst jeder auf dem Server kennt (gefühlt)... :D:D:D
    Naja, nobody is perfect.

    Euer
    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    Einmal editiert, zuletzt von Zertiv (11. November 2017 um 19:05) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert - man ich habs auch heute mit den Fällen in der deutschen Sprache -.-

  • Der Item-Elevator mit der Dropper-Clock sollte im Grunde kein Problem darstellen, jedoch möchtest du sie abschalten, damit die "Transport-Hopper" erstmal leer bleiben. Hab ich das richtig verstanden?
    Punkt 1 und 2 würden die Silos regelkonform.

    Das ist jetzt vllt etwas Offtopic, aber:

    Wie? Du kennst mein Projekt HABIPOD nicht?? Also, das verschlägt mir echt die Sprache... Wo es doch sonst jeder auf dem Server kennt (gefühlt)...
    Naja, nobody is perfect.

    Gibt vieles auf'm Server, was ich nocht nicht gesehen habe. Da ne alte Stadt, hier nen Freizeitpark und plötzlich existieren Wasserrutschen. Jede Menge neues Zeug zu entdecken, wenn noch nicht allzulang auf'm Server spielt.
    Abgesehen davon nutz ich die Onlinezeit selbst meist zum Bauen, User supporten/ärgern und falls beides nicht zutrifft werd ich von meiner Frau _Tenku_ zum Ressourcen farmen geschickt. x_x (S - O - S) ^^

    Aber werd es mir mal ansehen!

    Gruß BiiLoo

    P.S: Das HABIPOD-Projekt hat mich an altes von _Tenku_ errinnert. http://abload.de/img/2012-10-03_12.48.01prlod.png

  • Hallöchen nochmal,

    Der Item-Elevator mit der Dropper-Clock sollte im Grunde kein Problem darstellen, jedoch möchtest du sie abschalten, damit die "Transport-Hopper" erstmal leer bleiben. Hab ich das richtig verstanden?

    ja genauso hab ich es gedacht. :D Und falls doch mal jemand was reinlegt (ich hab die Hopper nicht abgeschlossen), dann durchlaufen die Items einmal die Transport-Hopper bis sie am Ende in einer Doppelkiste landen und fertig.

    Zitat von Bii

    Gibt vieles auf'm Server, was ich nocht nicht gesehen habe. Da ne alte Stadt, hier nen Freizeitpark und plötzlich existieren Wasserrutschen. Jede Menge neues Zeug zu entdecken, wenn noch nicht allzulang auf'm Server spielt.

    Ich weiß, meine Aussage war auch mehr als Spaß gemeint. Natürlich ist der Habipod nicht jedem bekannt, besonders bei den neueren Mitgliedern, wenn sie nicht gerade in der Gegend sind. Falls das missverständlich war, dann tut es mir leid.
    _Tenku_s altes Projekt kenne ich zwar nicht, aber das Gebäude habe ich als Design-Studie über schwimmende Städte der Zukunft in einem Fachmagazin gesehen. Das ist schon etwas her, aber nicht so lange wie die Idee des Habipods alt ist. Was ich hier baue ist ja schließlich der Habipod 2.0, die erste Version stand noch auf einem anderen Server, bevor ich auf Cubeside aktiv wurde. Und der war vor allem wesentlich kleiner ^^ .
    Auch ich entdecke viel Neues, wenn ich mal umherstreife. Gerade in den letzten Jahren hat sich hier einiges getan.

    LG
    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png