InGame Info XML Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallöchen,

    ich war ja nun längere Zeit off || und habe in der Zwischenzeit ein wenig modifiziertes Minecraft gespielt (nur Version 1.7.10, und auch nur im Singleplayer) und habe dabei eine Mod zu schätzen gelernt, mit der ich zum Beispiel genau sehen kann, wie oft ich eine Werkzeug noch benutzen kann, bevor es zerbricht. Es ist, wie im Titel erkennbar, die Mod InGame Info XML. Aber der Reihe nach:

    Was macht die Mod?
    InGame Info XML erlaubt es dem Spieler eine Art zusätzliche HUD-Anzeige ganz nach Geschmack zu entwerfen, die ihm die jeweils nötige Informationen direkt anzeigt, ohne das Inventar öffnen oder F3 drücken zu müssen, um diese Informationen zu sehen. Die Anzeige kann rein textuell sein, aber auch durch Icons (dargestellt durch im Spiel selbst vorhandene Blöcke/Items) aufgehübscht sein. Um die Mod nutzen zu können, wird allerdings die Konfiguration eines XML Skripts vorausgesetzt, die in der Dokumentation des Entwicklers mehr schlecht als recht gezeigt wird (weil es praktisch nur eine reine Befehlsreferenz ist). Beispiele hatte ich zumindest damals nicht gefunden.

    Welche Vorteile könnte die Mod dem Spieler geben?
    Abgesehen von einer numerisch exakten Anzeige, wie oft ein Werkzeug benutzt werden kann, bevor es zebricht, nur ein Sparen der F3-Taste. Weitere Vorteile - oder gravierende Vorteile - sind mir jedenfalls nicht bekannt. Ob oder inwiefern diese Mod weitere Vorteile dem Spieler geben kann, hängt auch zum Großteil von der erwähnten ersten Konfiguration ab, die man machen muss.

    Ich habe nur ein vergleichbar einfache Konfiguration erstellt, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist:

    Links oben befindet sich nur die Tag-Anzeige und die Zeit, die seit dem erstmaligen Betreten der Welt (oder seit dem letzte /time set vergangen ist), hier in Tagen. Darunter die Anzeige, wie hoch das Lichtlevel am Standpunkt des Spielers ist.
    Links mitte die Anzeige über den gerade gewählten Gegenstand und die vier Anzeigen über den Zustand der Rüstung. In meiner Konfiguration wird bei normalen Blöcken/Items die Gesamtzahl desselben Typs zusammengerechnet angezeigt, bei Werkzeugen und Waffen die Haltbarkeit (zusätzlich in Farbe kodiert). Anmerkung: Übrigens alle Tinker's Construct Werkzeuge und Waffen haben intern immer 100 Nutzungspunkte, können aber praktisch je nach verwendetem Material und Modifikation von 8 bis zu 3500 mal benutzt werden - in dem Fall seh ich die Anzeige als Prozentanzeige an, bei Rüstungen und Standart-Minecraft-Werkzeugen wird die tatsächliche Restnutzungszahl korrekt wiedergegeben.
    Rechts mitte/oben sind nur die Anzeige der aktuell auf den Spieler wirkenden Effekte von Tränken oder Leuchtfeuern.

    Mehr hab ich bei mir lokal nicht konfiguriert, und mehr würder ich auch nicht haben wollen. Meiner Ansicht ist diese Mod eine rein kosmetische informative Erweiterung, die ich auf Cubeside auch gerne nutzen würde.
    Aber deswegen frage ich ja speziell den Staff, was die darüber befinden.

    Link zur Modseite bei curse.com.
    Link zur Seite der Erstellers der Mod mit der "Wiki".

    Viel Spaß beim Betrachten und hoffentlich nicht energischem Besprechen über die Mod. Ich werde sie jedenfalls nicht nutzen, bis eine klare positive Antwort vorliegt.

    Euer
    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Ja, die Mod kann verwendet werden. Den Zustand könnte man ja auch jederzeit im Inventar oder mit /iteminfo ansehen, und auch andere erlaubte Mods können das anzeigen. Daher sollten die Vorteile unproblematisch sein :)

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Das ist gut, dann kann ich die ja ruhigen Gewissens verwenden. :thumbup:

    Ich hab meine Konfigurationsdatei mein Sktript auf die Version 1.12 angepasst (und dabei feststellen müssen, dass die Befehlsreferenz mittlerweile völlig veraltet und nahezu unbrauchbar ist :thumbdown: ). Die Datei lade ich hier im Forum für andere hoch, aber nicht hier sondern unter Tutorial. Ich denke dort ist die richtige Stelle dafür. Doch, genau hier:

    Eine Menge Code, zugegeben, aber dieses Skript muss ja auch einige Spezialfälle behandeln.
    Dieses Skript muss in denselben Ordner gespeichert werden, wo sich die übrigen Konfigurationsdatein befinden (also unter /config ).

    Die fertige Konfig sieht bei mir im Spiel so aus:

    Die Anordnung entspricht damit weitgehend der Version 1.7.10 im SP.

    Die Farben bei der Lichtlevel-Anzeige bedeuten wie folgt:
    Weiß: Sehr hell, zu hell für Pilze
    Grün: Hell, Monster spawnen nicht, Pflanzen wachsen, Pilze gehen nicht ein
    Gelb: Mäßig hell, Monster spawnen nicht, zu dunkel für Pflanzen, Pilze wachsen.
    Rot: Dunkel, Monster spawnen, zu dunkel für Pflanzen, Pilze wachsen.

    Wenn der Bogen in der Haupthand ausgewählt wird, werden die verfügbaren Pfeile darüber angezeigt. Dabei unterscheidet das Skript nur zwischen "Standartpfeile", "Spektralpfeile" und "Effektpfeile".

    Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, nur her damit ^^ . Sollten Probleme beim Kopieren auftreten, gebt mir Bescheid (ich weiß nicht ob man aus dem Skript-Teil den Inhalt kopieren kann).

    Euer
    Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Zertiv (8. November 2017 um 17:24) aus folgendem Grund: Skript und Bild hinzugefügt. Tutorial eignet sich doch nicht wirklich

  • Ein kleines Update:

    In dieser Skriptversion wird in der Mitte oben zusätzlich die Block-ID und der interne Name des Blocks ausgegeben ("der unter dem Cursor ist") oder auch die ID des Entities (Schaf, Hund, Zombie, Bild...), auch mit dem richtigen Namen (bei z.b. benannten Hunden) wenn man solch eine Entity/ ein Block anschaut und nah genug dran ist.

    Viele Grüße,
    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png