Tiere in Freebuild und Farmwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Moin moin die Damen und Herren Cubesider ^^

    ich habe zwei Verbesserungsvorschläge für die Tierwelt:

    1. In der Farmwelt können Tiere auf gesicherten Grundstücken nicht getötet werden. Es wäre schön, wenn das im Freebuild auch so wäre. Es gibt zwar Pets, aber das funktioniert zb nicht mit Tintenfischen oder Eisen- oder Schneegolems.

    2. In der Farmwelt gibt es im Moment ein Limit von 6 Tieren pro Art wenn man offline ist. Möglich sind Pilzkühe, Kühe, Hasen, Hühner, Schweine, Pferde, Schafe und Hunde, das wären dann insgesamt 48 Tiere. Allerdings möchte nicht jeder jedes Tier auf seiner Farm haben, dafür aber zB einen Pferdehof oder ein Schaf in jeder Farbe. Ich stelle mir da eine Auflockerung der Regel vor. Man könnte sagen entweder maximal 6 Tiere pro Art oder maximal 35 Tiere insgesamt.

    Grüße und schönen Sonntag
    dat Gorm :thumbup:

  • hm ... klingt so an und für sich erstmal ganz ok ... die Umsetzung ist dann aber das Problematische daran:

    1. Im Freebuild können Tiere auch despawnen ...ich glaube, das tun sie in der Farmwelt nicht (bin mir aber nicht sicher, ich denke genaueres dazu könnte @Brokkonaut sagen). Ich könnte mir vorstellen, dass es nötig wäre das mit dem despawnen zu ändern, wenn Tiere nicht mehr getötet werden können sollen. Dann gibt es aber das Problem mit der Ansammlung von Tieren, die eigentlich nicht gebraucht werden und unnötig Serverlast verbrauchen, was dann im Zweifelsfall andere Nachteile mit sich bringen würde.
    Schneegolems kannst du z.B. auch in der Farmwelt halten. Im Freebuild sollten sie eigentlich nicht funktionieren ... ist nämlich nicht so lustig, wenn überall in der Landschaft Schneewege von entlaufenen Schneegolems sind. Das hatten wir schon mal.

    2. Vom Prinzip her könnte ich damit leben. Das schwierige ist dann aber wieder die Umsetzung. Beispiel: ich komme an einer Farm vorbei auf der sind 100 Tiere - 12 Kühe, 7 Schweine, 20 Schafe, 4 Pferde und der Rest sind Hühner. Zur Zeit gibt es dann die einfache Lösung per Befehl zu sagen: das Limit ist 6 ... da auch mal Tiere dazu oder weg laufen, von mir aus auch 8 pro Art. Wenn beide Regelungen möglich wären, woher soll ich dann wissen, welche Tiere der Farmbesitzer gerne behalten wollte ... lieber von jeder Art 6 oder will er diese Woche lieber fast nur Hühnchen behalten? Egal was ich dann entscheide, ca. die Hälfte der Farmbesitzer wird sich hinterher beschweren, dass Tiere fehlen, die er doch behalten wollte :(
    Übrigens ist meine Auslegegung schon eine Auflockerung der Regeln, da ich, obwohl man bunte Schafe aus den Grundfarben züchten kann, es auch ok finde, wenn jemand von jeder Farbe 1 Schaf hat. Wenn sonst kaum andere Tiere da sind, ist das von mir aus ok. Nur wenn dann noch mehr Schafe rumlaufen, dann werden die Schafe, die zu viel sind entfernt (und dabei habe ich keinen Einfluss auf die Farbwahl, da ich die per Befehl töte, statt eine halbe Stunde mit dem Schwert rumzulaufen).

    Das war jetzt zum Großteil meine Meinung dazu, als die Person, die die Farmen hin und wieder kontrolliert. Wenn es da andere Möglichkeiten gibt, die bisher nicht berücksichtigt wurden (und nein, es ist keine Lösung, jemandem Rechte zu geben auf fremden Farmen die Tiere von Hand zu töten!), können wir da gerne drüber reden.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Das man Tiere im Freebuild sichern kann halte ich für nicht umsetzbar. Ausgenommen mit der Haustier Funktion. Die Begrenzung in der Farmwelt dient der Serverleistung und der Fairness gegenüber anderen Spielern. Meines Wissens nach betrifft das nur die Arten: Kühe, Schweine, Schafe, Hühner und Pilzkühe. Wobei diese als normale Kühe gewertet werden bei der Mengen Regelung.

  • mal ein Update zum Thema aus der Teambesprechung:

    1.) Es wird geprüft, ob Tintenfische oder Golems in Zukunft als Haustiere gehalten werden können.

    2.) Die Farmregeln wurden dahingehend angepasst, dass jeder Farmbesitzer jetzt entscheiden kann, ob er 6 Tiere pro Art oder 36 Tiere insgesamt in der Farm haben will, wenn er länger als 1 Stunde offline ist - sollte das Limit überschritten werden, werden die Tiere auf 6 pro Art reduziert.

    3.) Ein Hinweis zu den Farmgrundstücken in der Farmwelt: Jeder Spieler darf nur in einer Farm eingetragen sein/eine Farm nutzen (egal ob als Owner der Farm oder als Mitnutzer). Falls ihr in mehr als einer Farm eingetragen seid, entscheidet euch bitte für eine davon. -- Diese Regel gibt es schon lange, aber wir achten in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold