Griefing im Freebuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Moin,

    über einen Griefer ärgert man sich immer - oft jedoch zweimal - nicht nur, weil gegrieft wurde, was man oft in stundenlangem Bauen erbaute, sondern dann diese Leute dann auch noch mit einer recht kurzen Strafe davon kommen - 15 min für soviel griefen wie man will ... kein Kommentar. Somit ärgert einen nicht nur der Griefer, sondern auch noch über den Server (also das Team, nicht das Gerät), da nix unternommen wird um Spieler zu schützen, denen der Server am Herzen liegt, bzw. es wird mehr unternommen um Spieler zu halten, die evtl. nicht rückfällig werden, als Spieler zu beschützen, die hier schon lange spielen. Ich finde das ... sehr enttäuschend.

    Als persönliche Konsequenz werde ich nicht mehr im Freebuild bauen und nur noch auf CB vertrauen, ggf weniger Zeit auf dem Server verbringen.

    Vorschläge zur Beseitigung dieses Missstands wäre folgende:
    - PermBan - wem der Server am Herzen liegt wird einen Entbannungsantrag schreiben - andere bleiben fern. Wir sind dann über regeltreue Spieler froh, und weniger Unfug.
    - Entzug der Playerrechte (nicht wieder mit /reg rückholbar) - dann kann man im Freebuild nix mehr machen und trotzdem noch auf dem Server spielen - nach einer lang genugen Bewährungszeit kann man die Spielerrechte wieder zurück erhalten.
    - Erhöhung der Strafen, wenn noch mehr gefunden wird - so nach dem Motto: mehr Schaden, mehr Strafe.
    - Markierung der Spieler mit einer anderen Farbe (Schwarz/Braun?), da man wissen sollte, ob sein Gegenüber ein Drecksgriefer is oder ehrlicher Player.

    Viele Grüße
    sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Hi sernd,
    ich kann deinen Frust nachvollziehen. Einen Griefer zu haben, der alles mögliche grieft ist nicht schön. Doch es kann auch von manch einem Spieler ein Ausrutscher sein. Wir probieren es immer eine gerechte Strafe zu finden. Diese bildet sich zusammen aus: Was er gegrieft, wie lange er hier ist und wo er gegrieft hat. Heißt also, wenn ein Spieler online kommt und nur grieft, wird er direkt gebannt.
    Natürlich gibt es auch Sonderfälle. Wenn z.B. ein Spieler X am 25.12. grieft und wird am 27.12 dafür bestraft und am 06.01. fällt einem noch was auf, was der Spieler getan hat, geben wir ihm nicht noch einmal eine Strafe, da er diese schon am 27.12 abgesessen hat.
    Also wenn man die Punkte berücksichtigt, geben wir den Spielern die nur hier sind um zu griefen direkt einen Permban. Alle anderen erhalten eine Jail strafe, wovon sie auch was lernen.

    Das wegnehmen der Playerrechte sehe ich nicht sinnvoll, da dadurch der Spieler nicht bauen kann. Und wir wollen hier ja Spieler haben, die große und schöne Gebäude bauen.
    Mit der Erhöhung der Strafe sehe ich das auch nicht so ganz Sinnvoll. Wenn man schon die Strafe abgesessen hat, wieso soll er dann nochmal für die selbe Sache bestraft werden, die wir einfach übersehen haben.
    Ein Markieren der Spieler durch eine andere Farbe im Chat. Mhhh, dann gibt es ja bald für alles irgendeine Farbe.

    Was man sich überlegen kann ist, das man die Strafen etwas mehr anhebt, wobei ich sage, das wir schon relativ hart für manche Sachen bestrafen.

    Ich hoffe ich konnte dir dadurch deinen Frust etwas nehmen. Wir probieren es immer so gut wir können.

    Gruß
    Kart

  • "Was er gegrieft, wie lange er hier ist und wo er gegrieft hat." Warum sollte das eine Rolle spielen? Ich meine, griefen ist griefen. Man kann ja nicht "nettes-griefing" machen in dem man nur flower pots grieft...Und warum sollte das schlimmer sein an einem ort zu griefen als an einem anderen? Sind einige Regionen wertvoller als andere? Ne. Griefen ist griefen, egal wo, egal was! Wenn man etwas grieft, weisst man doch, dass man was böses tut. Eine höhere mindeststrafe find ich auch sinvoll (sollte auch bei allen stafflers gleich sein).

    Na schade, dass du jetzt weniger aktiv wirst...#Aquapower#Forever

    Hiiii it's mee zizou, the french power on Cubeside! :D

  • Das wegnehmen der Playerrechte sehe ich nicht sinnvoll, da dadurch der Spieler nicht bauen kann. Und wir wollen hier ja Spieler haben, die große und schöne Gebäude bauen.

    Das ist genau das Ziel - die Griefer sollen nix mehr bauen/abbauen können - 99% der großen und wirklich sehenswerten Gebäuden wurden nicht von Griefern errichtet. Die Frage ist wohl eher, wie viele große und schöne Gebäude durch das "zarte" Bestrafen der Griefer verhindert worden - weil Baumeister immer wieder von Griefern gestört worden sind?
    Weiter können sich Griefer auf ihren Plotme-Grundstücken frei austoben, ohne irgend einen anderen zu belästigen. Sie können bauen - sogar community maps errichten, auf ihrem Plotme bauen und vieles mehr - nur eben nicht mehr im Freebuild - das sollte man sich verdienen müssen, wenn man es erst einmal verspielt hat.

    Außerdem was ist das für eine Gerechtigkeit - einmal kurz fly = permban, 1/2 Stunde griefen = 15 min Jail - halleluja! :thumbup:

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • ich glaube es macht schon Sinn zu validieren wer, was, wann, wie "gegrieft" hat. Außerdem spielen doch sehr viele, sehr junge Leute und die machen halt manchmal einen Blödsinn und 2 Stunden später tut es ihnen leit. Siehe all die Entbannungsanträge. Trotzdem würde auch ich heulen wenn jemand mein Zeug kappt macht.

  • Ich kann sernd schon verstehen wenn ich unsere strafen wegen griefen mal so vergleiche sind wir da sehr sehr sehr lasch. Ich war mal auf einem anderen Server Name tut nix zur Sache das war zu Cubeside 2.0 Zeiten da war ich mit dem Owner im Gespräch da kommt ein Staffler rein und sagt Hey der Spieler xyz hat bei mir im Garten 3 Rosen abgebaut und es nicht gemeldet als muss es Absicht gewesen sein und was sagt der Owner dann Perm ban und zack war der Spieler weg. Dann habe ich gefragt hat der eine Möglichkeit auf Entmannung was sagt er zu mir ne sowas will ich hier nicht. Ich habe mir dann meinen Teil gedacht. Ich meine wenn mal einer ausersehen ne Scheibe oder so wo kaputt macht oder so aber wenn sich ein spieler mit ansieht in ein Haus baut und da Sachen mitgehen läst ist das kein versehen mehr und ich weiß es gibt ein paar vom Staff die das bei mir net so mögen aber ich verteile da schon Perm Bans z.b. vorhin hat einer Tresor an der Verwaltung komplett ausgeräumt dem hab ich einen perm ban eingedrückt oder z.b. gestern Abend war ich mit Noah unterwegs da hat es auch ein paar Perm bans gehagelt.

    index.php?nick=Eiki

    ?id=16fluq4

    Owner seit:

    [countdown='2011-04-27T00:00:00+02:00']undefined[/countdown]

    Ein Owner schläft nicht er root

  • Also erstmal es stimmt defintiv nicht mit "15 Minuten Jail für so viel Griefen wie man will". Je nachdem wie viel und in welcher Art gegrieft wurde geht eben durchaus über Jailstrafen bis zum Permban. Und wenn nach einem Jail noch etwas älteres gefunden wird, was deutlich über das "abgesessene" hinausgeht, kann es auch durchaus zu einer neuen Strafe führen. Wir haben allerdings mittlerweile Möglichkeiten, alle Griefingstellen einer Person auf der ganzen Map direkt zu sehen, wodurch nur seltener mal was übersehen wird.

    Es gibt aber viele Fälle, wo Spieler durchaus auch normal bauen und entweder in Unkenntnis der Regeln, oder weil es halt denken, dass es schon nicht so schlimm ist ein wenig kaputt machen. In den Fällen hilft ein Jail oft und es kommt eben nicht wiederholt dazu dass diese Personen griefen. Wenn sie dabei Wertsachen erbeutet haben, nehmen wir ihnen diese natürlich auch wieder ab. Je nach Menge der Zerstörungen und etwaigen Vorstrafen kann das aber durchaus auch mal 2 Stunden Jail geben.

    Andere Spieler kommen halt nur auf den Server um etwas zu zerstören (die Unterschiede sind recht deutlich zu sehen), oder lernen es auch nach dem Jail weiterhin nicht und dann gibt es ja auch oft einen Ban.

    Und der Unterschied zu Cheatern ist doch recht deutlich - Wer sich einen Cheat installiert, macht das mit der Absicht zu Betrügen. Das ist eben nie ein Unfall/Missverständnis. Und deshalb gibts dann auch fast immer direkt nen Ban.

    Ich denke daher, dass unser aktuelles Strafensystem durchaus angemessen und zielführend ist.


    Abgesehen davon sind die Hürden für eine Projektsicherung ja nun wirklich nicht so hoch - Wenn etwas sehenswertes irgendwo steht kann man problemlos eine Sicherung bekommen und wenn man Baupläne hat und die entsprechend (z.B. im Forum) vorstellt, gibts auch eine Sicherung

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Danke erstmal für die rege Beteiligung und die vielen Antworten.

    Ich sehe ein, dass es auch längere Jailstrafen als 15 Minuten für "soviel Griefen wie man will" bekommt. Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass man die Bestrafung nicht dahingehend modifizieren kann, dass die Playerrechte entzogen werden - wie schon gesagt, ein Weiterbauen im Plotme und minen in der Miningwelt ist immer noch möglich. Nur das Freebuild ist ihnen dann versagt, was alle anderen Spieler schützt.
    Auch verstehe ich nicht, dass Spieler, die "nur mal irgendwo rein" wollen um sich das Gebäude von innen anzuschauen, die Blöcke dann nicht wieder rein setzen und gut ist. Nein, oft nehmen sie die Steine mit, nach dem Motto: "Kann ich gut gebrauchen!". Das sehe ich als Vorsatz um Leuten zu schaden, insbesondere wenn direkt daneben ein Home-Schild hängt, dass angibt, dass der Besitzer regelmäßig seine Baustelle aufsucht.

    Brokko, da muss ich dir widersprechen:

    Und der Unterschied zu Cheatern ist doch recht deutlich - Wer sich einen Cheat installiert, macht das mit der Absicht zu Betrügen. Das ist eben nie ein Unfall/Missverständnis. Und deshalb gibts dann auch fast immer direkt nen Ban.

    Ich war schon auf einigen Servern, wo das Fliegen nicht unter Strafe steht. Sollte jemand, der von diesen Servern kommt, das einfach auch bei Cubeside annehmen, joint er und fliegt davon - kurz darauf auch vom Server, permanent. Griefer sind länger auf dem Server unterwegs, haben somit wesentlich länger Zeit sich die Regeln zu verinnerlichen (ausgenommen der Grief in der Verwaltung). Warum werden sie dann nicht stärker bestraft?

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Hallo Captain-sernd und Freunde von Cubeside.de,

    Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen und Befürworte einige Deiner Gedanken hierzu nur all zu gerne. Es ist immer ein Ärgernis, wenn sich "Griefer" an den eigenen Bauten zu schaffen gemacht haben. Ich kann diese Spezies auch überhaupt nicht verstehen. Die Beweggründe dafür etwas zu zerstören oder zu plündern, was andere meist mühsam aufgebaut oder gesammelt haben, zeugt nicht nur von geistiger Unreife, sondern ebenso von sozialer Inkompetenz.
    Von der Seite her: mit solchen Leuten möchte ich in meiner Freizeit auch nichts zu tun haben! Das genau ist aber auch der Punkt.
    Das offizielle Team rund um Cubeside.de sind die Buddys, die Staffs, die Administratoren und der Owner. Sie alle versuchen einen fairen Ablauf auf Cubeside zu gewährleisten. Meiner Meinung nach machen sie das sehr gründlich und fürsorglich im Sinne der einzelnen Spieler. Dabei wird auch belohnt, wenn sich Spieler über einen längeren Zeitraum friedlich auf dem Server bewegen und Strafen für Fehlverhalten umgehend und Zeitnah ausgesprochen. Das lässt sich sehr leicht belegen, wenn man die Chatmitteilungen verfolgt. Ban's für das fliegen, "griefen" und "Jail's" für kleinere Vergehen wie nicht "nachzupflanzen in der Farm", machen in regelmäßigen Zeiträumen einen guten Prozentsatz im Chat aus. Das alles tut, aber das Team in deren Freizeit!
    Das nicht jeder jede Situation gleich bewertet und ggf. nicht immer ganz im Sinne des Betroffenen ist, ist menschlich. Sicherlich aber immer in der Absicht einer gewissen Prophylaxe, um solch Fehlverhalten einzudämmen.

    Lass Dir den Spaß nicht vermiesen, das Team leistet schon ganz gute Arbeit. Was zu meckern gibt es immer und reden kann man über vieles, daher:
    Danke für dieses Thema hier im Forum und den resultierenden Gedanken im Anschluß.

    Weil bauen mir Spaß macht, baue ich!

    schöne Grüße
    _5p0nG3_

    Wer über physisches stolpert, hätte vielleicht besser virtualisiert!

  • Ich war schon auf einigen Servern, wo das Fliegen nicht unter Strafe steht. Sollte jemand, der von diesen Servern kommt, das einfach auch bei Cubeside annehmen, joint er und fliegt davon - kurz darauf auch vom Server, permanent. Griefer sind länger auf dem Server unterwegs, haben somit wesentlich länger Zeit sich die Regeln zu verinnerlichen (ausgenommen der Grief in der Verwaltung). Warum werden sie dann nicht stärker bestraft?

    Also zu den 2 Punkten:

    Ja ich weiss, es gibt viele Server, auf denen Fliegen (zum Teil nur als VIP oder so) erlaubt ist. Aus diesem Grund hatten wir auch eine Zeit lang bei Verstößen im Freebuild die Spieler meistens einmal darauf hin gewiesen, dass das bei uns eben nicht erlaubt ist und erst im Wiederholungsfall gebannt. Seit nun aber mehr als 2 Jahren fliegt man auf den Servern aber auch nicht mehr mit Flyhack, sondern es wird serverseitig aktiviert, so dass man eben ohne Hack (mit dem ganz normalen Minecraft-Client) fliegen kann, und auch mit Hack nicht fliegen darf. Und deshalb gilt das Argument, dass man das nur installiert hat, um damit auf anderen Servern legal fliegen zu können wohl nicht mehr.

    Und dann zu dem Punkt, dass Griefer länger auf dem Server unterwegs sind: Viele von den Griefern, die wir jailen und nicht direkt bannen, griefen in den ersten paar Tagen. Meistens haben sie gerade ihr erstes Haus im Bau, suchen nach Baumaterial und machen dabei halt den Fehler. In den Fällen kann eine Jailstrafe wirklich einen guten Lerneffekt bringen. Da ich sehr vielen Griefingfällen nachgehe, weiss ich auch, dass viele Spieler wirklich daraus lernen und sich nach dem ersten Verstoß an die Regeln halten (und wenn sie nichts aus der Strafe lernen, werden sie sowieso früher oder später gebannt)

    Und dann noch ein wichtiger Punkt: Selbst wenn wir jeden Griefer direkt bannen, wäre das kein deutlich erhöhter Schutz gegen Griefing. Klar, die Wiederholungstäter fallen teilweise weg (solange sie nicht unerkannt mit nem Zweitaccount wieder kommen), aber Spieler ohne Griefingvorstrafe hält das natürlich auch nicht davon ab. Ein Abschreckungseffekt kann man bei neuen Spielern auch durch höchste Strafen (also Bans) nicht erreichen.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity