Unsere Wirtschaft seit CS 3.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo fleißige Cubesider,

    nach dem CS 3.0 nun seit gut 1 Monat aktiv ist, möchte ich hier im Forum die Gelegenheit nutzen, ein Feedback von möglichst Vielen zum Thema Wirtschaft zu bekommen.

    Wie findet ihr das neue Wirtschaftssystem in seiner Gesamtheit?
    Was haltet ihr von den vielen, neuen Jobs und derer Kombinationsmöglichkeiten?
    Findet ihr es gut oder schlecht das es keine Hardcorejobs mehr gibt?
    Was haltet ihr davon, dass man jetzt mehr durch das Handeln an den Dynshops und mit Spielern sein täglich Brot verdient, als wie früher hauptsächlich durch seinen Job?
    Was sagt ihr zu den Kosten die es so gibt, also z.B. Porten, Dorfgründung, Portschild etc.?
    Wie findet ihr die Preise an den Dynshops?
    Ist der Verdienst in den Jobs im Verhältnis zu den Handelspreisen in Ordnung?

    etc. ...

    Dies sind nur einige Beispielfragen die ihr euch gern selbst einmal stellen könnt! Wir sind euch für jedes Feeback dankbar! Nur damit können wir das ganze System stetig verbessern! Wir brauchen eure Meinungen!

    Bitte begründet eure Antworten und bleibt sachlich! Einzeiler wie "Find ich doof", "Find ich gut" bringen nicht viel, also bitte falls ihr Kritik habt, begründet diese! Natürlich finden wir jedes Lob gut! ;)

    Also ran an den Speck, jede Meinung zählt!

    Vielen Dank,

    euer Cubeside Team

  • Joa, dann fang ich mal an:P

    Was haltet ihr von den vielen, neuen Jobs und derer Kombinationsmöglichkeiten?


    Find ich richtig gut, hat irgendwie etwas Rollenspielmäßiges.
    Beim Balancing scheinen ein paar Sachen noch nicht richtig zu Stimmen wie ich gehört habe - und was die Anzahl der Steinmetze und die Auslastung der DynShops auch sagt. Ein paar Jobs scheinen noch etwas unter-/überbezahlt zu sein.
    Mich würde noch mehr Auswahl an Lvl. 2 und Lvl. 3 Jobs freuen, z.B. das Gegenteil des Abreißers, Architekt/Erbauer/Erschaffer(:P) wäre ganz schick, denn man soll ja schließlich bauen und nicht zerstören oder auch eine Art Minefighter (für den Steinmetz) oder so, in dem man für Mobs, Spawner und Spinnenweben killen/zerstören bezahlt wird. Waren jetzt nur 2 spontane Beispiele, gibt sicher noch etliche Möglichkeiten um die Jobs auszubauen - und mir würde mehr Auswahl sehr gefallen:)
    Was mir nicht so gefällt ist die Unterteilung des Jobs des Bauers, hat vielleicht seine logistischen Gründe aber ich finde es macht die Jobs schon sehr unattraktiv wenn man nicht alle Essensquellen bezahlt abbauen kann.

    Findet ihr es gut oder schlecht das es keine Hardcorejobs mehr gibt?


    Joa, ich stehe dem neutral gegenüber. Aber ich denke es ist mit den Mobs auf der Hauptwelt wesentlich sinniger wenn es keine Hardcore-Jobs mehr gibt. So kann man sich auch mal verteidigen ohne zu verarmen^^

    Was haltet ihr davon, dass man jetzt mehr durch das Handeln an den Dynshops und mit Spielern sein täglich Brot verdient, als wie früher hauptsächlich durch seinen Job?


    Finde ich ganz ok, aber dadurch werden im Moment die Player noch reicher als auf 2.0, denn anstatt ihr, nur zum leveln erfarmtes, Zeug unendlich zu bunkern oder zu verbrennen, können sie es jetzt für ein vielfaches verkaufen.
    Aber vom Grundprinzip absolut in Ordnung:)

    Was sagt ihr zu den Kosten die es so gibt, also z.B. Porten, Dorfgründung, Portschild etc.?


    Am Anfang dachte ich das es wirklich sehr teuer ist, leider sind die Dorfgründungs-/-erweiterungs- und Portschild-Kosten bein der aktuellen Wirtschaftslage/den aktuellen Regeln viel zu gering.
    Porten is schon happig, aber das ist nunmal Luxus. Gibt ne super Bahn, mit der man relativ zügig an jeden Punkt der Map kommt.

    Wie findet ihr die Preise an den Dynshops?


    Wie oben erwähnt, ggf. noch nicht richtig ausbalanciert. Kann jetzt nur vom Steinmetz reden und wir werden schon (zu?) ordentlich bezahlt, auch wenn die Shops fast durchgehend auf 100% sind.

    Ist der Verdienst in den Jobs im Verhältnis zu den Handelspreisen in Ordnung?


    Das Verhältnis? Joa, auf jeden Fall^^

    Wie findet ihr das neue Wirtschaftssystem in seiner Gesamtheit?


    Ich habe das Gefühl das die Wirtschaft bei der aktuellen lage noch schneller als bei 2.0 den Bach runter geht (wobei ich mir wirklich nicht sicher bin ob es bei 2.0 wirklich so schlimm war). Die Player werden jeden Tag reicher und reicher (farmen halt, is nunmal so und wird sich nie ändern), jedoch hab ich das Gefühl das es hier wesentlich rasanter geht. Ein Neuling könnte sich innerhalb von wenigen Tagen (intensivem hardcore-)suchten eine Farm und ein eigenes Dorf kaufen - wenn es die 6-Personen-Regel nicht gäbe.


    Wo wir schon beim nächsten Punkt wären: Die 6-Personen-Regel, auf den ersten Blick super, damit nicht alles voller Dörfer ist. Jedoch ist es schon schwer als einzelner Player 5 vertrauenswürdige Personen zu finden, dafür ist es umso einfacher 5 fragwürdige Personen mit der entprechenden Kohle zu finden (rund 67k wenn jeder das gleiche zahlt). Da kann man noch so gute Ideen und noch so viel Motivation haben ein Dorf zu gründen, man scheitert daran das man man nicht irgendwelche "Typen" dabei haben will.
    Wieso reichen nicht 2 Owner und 1 Einwohner für ein Dorf? So müssen diese 3 (oder die 2 Owner) umso mehr zahlen, also entstehen nicht soo schnell neue Dörfer, vor allem nicht wenn der Preis noch zusätzlich angehoben wird.
    Auf kurz oder lang halten sich wahrscheinlich/hoffentlich eh nur die "guten" Dörfer der "guten" Player/Owner, aber irgendwann steht alles voller Freebuild-Häuser und es gibt keine ordentlichen Plätze mehr für die Dörfer und/oder deren Erweiterung, ich weiß nicht ganz wie das dann weitergehen soll. Man hat die Kohle, man hat die Einwohner, man will expandieren, aber da steht einer mit nem Häuschen mit dem man sich auf Teufel komm raus nicht einigen kann - die Leute gibt es und das wisst ihr so gut wie ich:D

    Joa, und der nächste Punkt ist halt die Projektwelt, auch wenn ihr es net hören wollt. Sie ist einfach Tot, und ich denke nicht das sich daran was ändern wird solange man nicht die Inventare und das Konto zusammenlegt. Es wurde oft genug angesprochen und ihr sagt immer das das nicht passieren wird, aber so wie es im Moment ist könnt ihr sie auch abschalten, ne neue Welt mit gemeinsamen Inventar und Konto erstellen und wie beim 1.0-2.0-Wechsel die Projekte darauf importieren, teils auf Antrag, teils wegen ihres Werts automatisch - oder sie halt einfach nur abschalten und damit Ressourcen sparen^^
    Hat jetzt nicht direkt was mit der Wirtschaft zu tun, aber eigentlich schon. Denn die 3.0-Wirtschaft ist ja der Grund der abgeschotteten, toten Projektwelt.


    Gerade der Schluss kommt zwar sehr negativ rüber, aber ich bin im großen und ganzen wie immer sehr zufrieden mit Cubeside. Meine Kritiken wirken halt meist etwas pessimistisch, is aber net so gemeint^^

  • Der dritte im Bunde meldet sich und so haben sqoo und Brokko ja eigt. schon alles gesagt.
    Finde die Preise für die Mietmärkte sind immer noch ziemlich happig, aber schon mal ne Verbesserung.
    Zu den Portkosten hab ich in nem anderen Thread schon was zu gesagt, das reicht glaube ich.
    Was mich mehr nervt, ist die Anzahl der Leute die man für ein Dorf brauch. Denn genau das was Sqoo geschildert hat, ist mir passiert. Ich habe nun ein haufen inaktive Leute mit denen ich eig. ein Dorf gründen wollte :/
    Der Handel unter den Spielern finde ich nicht grade prima, zur zeit hat jeder massig von allen und man kann seine Ware nicht verkaufen, naja außer man stofft sie in die Dynis, die ja beim Steinmetz leider schon alle zugebombt worden, da es ja massig Geld brachte dort zu verkaufen.


    Abgesehen davon finde ich es aber in Ordnung und ich hab mich damit angefreundet^^

    "Und der Herr sprach und sagte:
    ‘Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus.

  • Ich schreibe nun aus der sicht eines Spielers der erst zu 2.0 gekommen ist, dort weder reich war noch ein großes projekt hat und trotzdem zufrieden war: <---Beachten!!

    Ich finde 3.0 einfach super!
    Die kleinen maken die es gibt übersehe ich gern da ich ein mensch bin der mit problemen lebt und es auch kann (Bsp.: mein auto - hat viele maken- kein geld für reperatur - also leb ich damit :P )

    ALSO:
    hardcore jobs : braucht kein mensch und waren für mich von anfang an komisch und unnötig! (ich will ja auch mal was bauen und nicht dauernt abzüge bekommen dabei) --> top

    Wirtschaftsresett und projektwelt : ja hier wirds schwer. ich kann die anderen verstehen da sie dorten einiges hatten, aber da ich nix besonders dort hatte mir also eig egal und ich bräuchte sie auch nicht.

    die Dynshops: im prinzip eine super sache und respekt an die die sich das ausgedacht haben. Schade dabei finde ich nur das viele (vorallem jungere, wie ich bemerke) das prinzip der shops nicht verstanden haben und so das ganze wieder zu nichte machen . (aber mehr davon bereits in anderen Threats)
    weiters problem das ich hier sehe ist die zeit: cubeside 3.0 ist ja immernoch am anfang und es dauert nun mal zeit bis sich das ganze wirtschaftssystem einschauckelt, kann aber leider auch daneben gehen. --> wär mir trotzdem egal weil ich eh lieber am bauen bin als mich mit sowas rumzuschlagen. notfalls besorg ich mir alle rohstoffe selber (was wieder ein problem wäre wenns jeder so macht).

    Dorfkosten usw. : find ich alles in ordnung! das geld für ein dorf bekommt man zusammen und für die erweiterung auch, portschild is halt teuerer ( hängt aber glaub ich damit zusammen das man dann fürs porten nichts mehr zahlt oder??)
    portkosten find ich in ordnung, DENN es ist ein survival server und porten ist reiner luxus. wenn ich handeln will dann fahr ich halt mit der lore und dann muss der andere halt warten oder er legt das geld fürs porten drauf. ansonsten kann man gleich garnix mehr fürs porten verlangen und so weiter etc. creativserver blah blah.. MinecraftSheep

    ja jobs sind top da ich jetz steinmetz und farmer sein kann (also züchter halt) ausbalanciert ka da ich ja nur die einen jobs hab...

    Dorfgründung: 6 leute ist in ordnung denn sonst hätten wir lauter kleine dörfer. leute finden war bei mir ziemlich einfach und du musst ja nicht unbedingt ein neues dorf kaufen. hättest einfach bei mir einziehen können und ich mein man kann sich ja mal unterhalten und so unter uns, birne du hättes auch nachträglich noch nen posten in der dorfführung bekommen können (alles eine frage des geldes :P ).

    ne mal spaß bei seite:
    mir machts momentan richtig spaß zu spielen und es war genau zum richtigen zeitpunkt der wechsel auf 3.0.
    und für wenn ich so in die zukunft schau dann wird das alles nur noch besser! :thumbup:

    ps: sorry für das layout und die rechtschreibung aber es ist 5 uhr in der früh und ich geh jetz ins bett!! :D

    Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
    ^^

  • Also mir gefällt es im ganzen schon sehr gut, und durch die Vorschreiber ist ja schon einiges gesagt. Aber zu 2 Punkten wollt ich noch was schreiben

    - Also die Preise fürs Dorf, Dorferweiterungen sowie das Portschild sind vollkommen in Ordnung. Auch sollten 6 Mann für eine Gründung weiterhin bestehen bleiben, weil so auch irgendwo die Spieler lernen müssen mit anderen zu spielen.

    - Zum Beruf Bauer möchte ich auch darauf hinweisen das dieser total unterbezahlt ist. Steinmetz, Förster zb. können mit wenig zeitaufwand gut Geld machen, weil sie Ihre Sachen auch gut in den Dynshops verkaufen können. Der Bauer braucht wesentlich mehr zeit um das zu verdienen was diese anderen beiden in 2 Stunden verdienen können.

    - achja noch ein kleiner Punkt: Der Abreißer? griefen ist ja verboten also wofür ein Abreißer. Denn ich glaube nicht das jemand mit dem Beruf sich nen Haus baut und dann wiedr abreißt usw.


    P.S. Achja da gibts es ja noch etwas, welches ich Heute oder Morgen nochmal einen vom Staffteam sagen werde, weil ich niemanden hier auf dumme Ideen bringen möchte.

  • Ist vieles schon gesagt worden, aber von mir auch mal ein Feedback:

    Also mit meinen Berufen:
    Steinmetz, Ofenmeister und Abreißer, komme ich prima zurecht,
    zu den anderen kann ich nix sagen,
    da ich die nicht ausübe und auch nicht vorhabe zu wechseln.


    Die Hardcorejobs kann ich auch nicht vermissen,
    da ich vorher „normaler“ Steinmetz war.

    Handeln, na ja, zum verkaufen geh ich halt mal zum Dynshop,
    ansonsten versuche ich so wie zuvor,
    mich mit allem selbst zu versorgen und mit Leuten,
    denen ich traue, tausche ich „Naturalien“ aus.


    Ein Marktstand kommt für mich nicht in Frage,
    müsste ich ja erst mal jede Woche den Mietpreis raus wirtschaften,
    um dann Gewinn zu machen, fand ich vorher mit dem gekauften Stand besser
    (meinen Marktstand hatte ich auf dem Laufenden gehalten,
    aber ich akzeptiere die Gründe,
    weshalb jetzt keine Stände mehr auf Dauer angeboten werden).

    Porten, das nutze ich eh nur, wenn es mal ganz schnell gehen muss
    oder ich irgendwo reingefallen bin und nicht mehr raus komme,
    ansonsten bin ich schon vorher immer lieber gelaufen oder gefahren,
    da sehe ich doch wenigstens was und kann auch beim
    Bahnfahren mal schnell in die Küche flitzen, was zum Trinken holen ;).

    Mit dem Dorf..., nicht so einfach, das Geld bekommt man schon zusammen,
    das ist nicht das Problem für mich, habe auch 2 Leute mit denen ich Pläne schmiede
    und denen ich das nötige Vertrauen entgegenbringe,
    wir haben sogar das Stück Land schon entdeckt, das es dann wäre wenn...
    Aber gleich 6 Leute unter einen Hut zu bringen, damit alle am selben Strang ziehen?!
    Da wird dann evtl. nicht mehr gebaut sondern nur noch palavert...

    Ehrlich, im wahrsten Sinne des Wortes habe ich mich erst mal im Freebuild verbuddelt
    und stecke meine Nase ab und zu mal raus, um zu sehen,
    wohin es weiter geht mit CS 3.0, verhungern werde ich nicht und eine Farm ist inzwischen auch da :D .
    Also zum Teil habe ich mich mit CS 3.0 arrangiert.

    Was ich mir wünsche, ist:

    • dass es ein gemeinsames Konto für die Haupt- und Projektwelt gibt,
    • dass auch Gruppen unter 6 Leute /einzelne Spieler in der Hauptwelt ein gesichertes Stück Land bebauen dürfen
    • das es eine bessere Lösung für den Markt gibt, ohne das es dabei zu den vielen ungenutzten
      Marktständen wie in CS 2.0 kommt (vielleicht eine Strafgebühr, wenn der Marktstand nicht betrieben wird und man ihn nicht wieder
      zum Verkauf anbietet und eine Rückverkaufsmöglichkeit an die „Marktleitung“ einplanen)
    • das die Projektwelt nicht leer steht, um die Leute wieder reinzubringen, vielleicht dort vorrangig
      Events machen, wie zum Beispiel voriges Jahr zu Halloween, die Gruselbauten, ist doch bald Ostern :!: , oder die mal angesprochene
      Schweinerennbahn ... man brauch ja auch Platz, um mit den Viechern zu üben...

    Summa summarum, ist CS 3.0 meiner Meinung nach der richtige Weg, zwar mit Stolpersteinen auf der Strecke,
    aber wo geht es schon ohne Ecken und Kanten, und ehrlich, dass wäre dann wohl auch zu einfach oder ;) ?

  • - achja noch ein kleiner Punkt: Der Abreißer? griefen ist ja verboten also wofür ein Abreißer. Denn ich glaube nicht das jemand mit dem Beruf sich nen Haus baut und dann wiedr abreißt usw.


    Natürlich geht es nicht darum, fremde Gebäude ungefragt abzureissen. Der Job hat einen Sinn darin, dass man z.B. in Dörfern die Gebäude von inaktiven gewordenen Spielern abreissen kann, wenn die Dorfverwaltung das will, oder wenn jemand mit seinem eigenen Haus nicht mehr zufrieden ist und das wieder weg haben will und so weiter... Aber das ganze ist natürlich eher selten der Fall.. Der Job wird einfach schwer zu balancen sein.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • ja aber warum will den jetzt jeder ein dorf gründen, selbst wenns so wenig leute sind! es gibt schon einige dörfer und jeder würde sich über zuwachsfreuen?!
    wenn es um das mitbestimmen in einem dorf geht dann kann man da doch bestimmt mit den ownern reden. also in meinem dorf kann jeder vorschläge einbringen. das nicht jeder chef sein kann is ja aber auch klar! :D

    Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
    ^^

  • Es will aber jeder, immer und überall der Chef, der Wichtigste und der Reichste sein, das ist das Problem^^

    Aber darauf wollte ich nicht heraus, Dörfer von solchen Leuten halten eh nicht lange.
    Es geht mir um Leute mit tollen Ideen, die aber nicht mit Leuten die ganz andere Vorstellungen haben und/oder nicht vertrauenswürdig sind ein Dorf gründen wollen.

    Und ich finde trotzdem das die Dörfer wesentlich teurer sein sollten. Dorfowner sollten nur sehr aktive (und damit meist reiche) Player sein die über das Dorf und ihre Einwohner den Überblick haben.

    Ein paar Dörfer auf der Map reichen, sonst haben wir bald ne Projekt-, ne Freebuild-, ne Mining-, ne Farm-, ne Pvp-, ne Hunger- und ne Dorf-Map... vielleicht noch ne City-Map^^
    Also mir wird das dann langsam schon zu viel und das dauernde Weltenwechseln stört m.M.n. jetzt schon n bisschen den Spielfluß.

  • genau deswegen sag ich ja das es nicht sinvoll ist weniger leuten ein dorf gründen zu lassen! alle die jetz zu wenige sind um ein dorf zu gründen sollen sich sofort bei mir melden und bekommen ein gs zum halben preis in meinem dorf!!

    Ich habe keine Macken. Das sind Special Effects!
    ^^

  • Ich schreib nur ne kurze Antwort, eigentlich wurde ja wirklich alles schon gesagt :D
    Ich bin mit meinem Job Förster vollkommen zufrieden, verdiene jetzt 0.93 cubes mit level 53...
    Ofenmeister dasselbe, weil man ja nur danebenstehen braucht und einfach so cubes bekommt.
    Nomade find ich absolut toll, weil man da genug bekommt und auch die dynshops mit den Loots befüllen kann :D
    Da wären wir bei de Dynshops: Die find ich super, aber für manche sachen bekommt man extrem wenig und für andere wirklich viel : (Clay : 8 Stück 100 cubes, Weizen: 64 Stück ca 7 cubes)
    Ja sonst hätt ich noch gern eine Ausbalancierung der Jobs, weil bei Landwirt verdient man NIX :thumbdown: und da man ja nachpflanzen muss dauert's ewig (hab da so meine Erfahrungen)
    Steinmetz find ich auch gut, Bauer dito... Beim Jäger kenn ich mich nicht aus :P
    Nungut das war meine Stellungnahme, ist auch etwas lang gworden :whistling:

    Ich hab's geschafft, eine Signatur zu erstellenMinecraftSnowman

  • Erst mal vorweg :
    Es kann sein , dass ich hier einige Sachen wiederhole , weil ich die Beiträge der anderen Leute nicht gelesen habe . Sollte das vorkommen tut es mir leid . ;D

    Was ich von den vielen Jobs und Kombinationsmöglichkeiten halte



    Warum ich es gut finde , dass es keine Hardcore-Jobs mehr gibt

    Wie man auf den ersten Blick gesehen hat , wurde ja einiges an den Jobs gemacht . Alleine den befehl /jobs browse einzugeben haute einen jedes mal auf's neue aus den "Latschen". Nicht nur wegen der hohen Anzahl , sondern vor allem wegen den weitgefächerten Einkommensmöglichkeiten, der Jobs ist das System neue bzw. erweiterte System so ein Renner. Die Individualität die einem damit geboten wird ist noch ein Grund dafür dieses System zu lieben.
    Will damit sagen : Die Möglichkeit 3 verschiedene Jobs zur selben Zeit ausüben zu können und diese auch noch aus (ich glaube) jeweils 3-4 verschiedenen Tätigkeiten auswählen zu können ist ,selbst wenn 2 davon nur 2. und 3. Jobs sind , ein KLASSE Update

    Die Abschaffung der Hardcore-Jobs in dieser Cubeside-Job Version war auf jeden Fall ein guter Einfall , da diese meiner Meinung einen mehr negativen (jaja ich weiß nega klingt wie neger hahha..) als postiven Einfluss auf das Spielvergnügen ausübten .

    Hier ein paar Gründe Punkte , warum die Hardcore-Jobs meiner Meinung nach das Spielvergnügen minderten :

    - Hinderten den Spielern beim Abbau/Setzen verschiedener Materialien durch massiven Geldabzug --> Da Cubeside ein Survival Server ist und der Abzug beim Abbau/Setzen eines Items dem "Minecraft-Survival Mode" nicht gerecht wird , hatte dies negative Auswirkungen auf den Survival-Spielspaß

    - Schafften es nicht wirklich den Sinn & Zeck ihrer Anschaffung nachzukommen , nämlich den Handel unter Spielern zu fördern , da die erfarmten Items wegen Überlagerung zu Spottpreisen ( wie 1 cube pro 2 stacks) verkauft wurden

    - Zu großer Unterschied des Einkommens zwischen Normalen und Hardcore-Jobs

    Hier ein paar (noch nicht aufgezählte) Gründe , warum die Erweiterung des Jobsystems so eine tolle Sache ist

    - Man kann die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten perfekt an seinen Minecraft-Alltag anpassen .

    - Dem Spieler wird die Möglichkeit geboten seine Jobs auf gewissen Art zu kombinieren . Wie z.B. die Steinmetz-Ofenmeister Kombi , die einem erlaubt , dass zuvor gefarmte weiterzuverarbeiten und für beides Geld einzustreichen .

    - Die erhaltene Erfahrung Beim Ausführen des Jobs bleibt bei einem Lvl Aufstieg gleich und verlängert so den Lvl-Spaß

    Ich will wirklich nochmal allen danken , die an an diesem Jobsystem mitgearbeiteten haben , da ich mir vorstellen kann , dass so etwas ein Haufen Arbeit ist .


    Was ich von der ganzen Dynshop Geschichte halte
    bzw.
    Warum die Dynshop meiner Meinung nach überarbeitet gehören



    Der Dynshop ist ja nicht unbedingt eines der neuen Features an Cubeside 3.0 , da er ja auch schon auf der alten map existiert hat.
    Allerdings wird einem bei genauerem Betrachten sofort klar , dass der Dynshop um einiges gewachsen ist ,und der Spieler seinem Handelsdrang so um einiges effizienter nach gehen kann als auf der alten Map

    An dem Dynshop-System an sich hat sich so viel ich weiß (was zu den Dynshop zugegebener Maßen nicht ganz "sooo" viel ist ) nichts geändert , was meiner Meinung nach nicht unbedingt positiv ist ...
    Ich werde mal genauer erklären was ich meine :

    Die Dynshops : Ein perfekter Platz um seine frisch gefarmten Items zu verkaufen , oder sich die Materialen für das nächste Gebäude zu ergattern . Hier herrscht ein ständiger An und Verkauf , der durch das perfekt geregelte System immer stetig voran getrieben wird ...

    Es wäre echt schön , wenn ich dass jetzt sagen könnte , aber leider läuft das ganze ein wenig anders ab...

    Die Dynshops : Ein trauriges Örtchen welches förmlich nach Besuchern greift , und diese geradezu verschmäht sollte mal einer auftauchen . An schönen Sommertagen sieht man ab und zu mal einen einzelnen Steinmetz ,der seinen Redstone verkauft oder einen frustrierten Jäger ,der sein vergammeltes Fleisch loswerden will um wenigstens noch ein paar Goldtaler zu verdienen . Dieses Örtchen ist wirklich keine Kammer voll Gold , man spricht eher von einem Sack voller Flöhe. Doch wir hoffen , dass der Dynshop eines Tages ein Ort der Freude und des Rausches wird , wie die große Handelsstadt "Player-markt"

    Ja ok . Ich geb's ja zu . Ich hab ein wenig übertrieben . Aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will :)

    Der Dynshop wird meiner Meinung nach nicht wirklich als das was er ist (nämlich als markt an dem man kauft und verkauft) genutzt . Ich als stinknormaler Player der sich seine Cubes durch harte und anstrengende Schweißarbeit (*hust* naja ich sitze vorm PC und rücke auf meine Tastatur *hust*) verdient sehe ja selber , dass der Dynshop als solcher nicht wirklich funktioniert . Mit einem Rundgang durch den Dynshop wird glaube ich jeden klar , was ich meine .
    Auf den Schildern , die eigentlich mal die preise des Shops anzeigen sollten stehen komische Sachen wie :

    Diamond
    1
    1800:300
    (etc.)

    Ich glaube , da bin ich nicht der einzige der sich fragt : "WTF was'n da los !? 1 Dia für 1.8 k !? Wie bitte für 300 cubes verkaufen ... Da werf ich den lieber in die lava"

    Bei solchen Shops wird eigentlich nichts verkauft und schon gar nichts gekauft , Wer sollte auch , wenn man für beides einen viel besseren preis im chat kriegt.
    Natürlich gibt es auch Shops bei denen ab und zu wieder was gekauft wird , aber ein wirkliches Handeln , wie es sollte , findet dort nicht statt .


    Dynshop-Fazit : Ich bin mir sicher , dass in die ganze Dynshop Geschichte eine menge an Arbeit reingesteckt wurde und ihr alles genau berechnet habt , aber meiner Meinung nach gehört das überarbeitet , damit er eines Tages wirklich so funktioniert wie oben. Tut mir leid , falls das irgend jemanden verletzt das war nicht meine Absicht.

    Ausgaben vs Verdienste Einzelgänger vs Gruppe


    Bei diesem Thema kann man "Gott sei Dank" (nicht du Coldie) auf Cubeside Qualität vertrauen , wobei ich bei einiges Sachen meine subjektive Meinung einbringen möchte.

    Die 5000 Anfang Cubes reichen gut aus , um einen Start in eine neue Welt voller Abenteuer zu wagen . Mit ein bisschen Fleiß ,Geschick ,Durchhaltevermögen und einer Packung Pampers werden diese aber schnell steigen und man kann mit dem Bau seines eigenen Imperiums beginnen , Nun bleibt die Frage tut man sich mit mehren Leuten zusammen oder lebt man doch als Einzelgänger weiter .
    Für alle , die die erste Option gewählt haben gibt es die Möglichkeit ein Dorf zu grünen , welches aber erst bezahlt werden muss , da so ein Dorf immer eine eine gewisse Zahl an Leitern und Bewohnern der ersten Stunde braucht , ist das Geld bei einem gemeinsamen Konto einigermaßen "schnell" verdient und schon kann man neue Einwohner rekrutieren , deren Grundstücks-Ausgaben das Dorf für Sachen wie eine Comunity-Farmen , Portschilder oder Platz-erweiterungen nutzen kann.
    Die Leute, die die 2te Option gewählt haben brauchen immer etwas länger bis sie sich Sachen wie Farmen oder ähnliches kaufen können und müssen deswegen sparsamer mit ihrem Geld umgehen.

    Meine subjektive Meinung : Ich finde wenn man in einer Gruppe spielt sind solche Sachen wie Farmen immer schnell zusammen , da man zusammen legen kann . Daher ist meiner Meinung nach der Preis für die ganzen Dorf Sachen berechtigt.

    Ein Einzelspieler (und da das ja doch die Mehrheit ist ) muss für eine Farm in der Farmwelt ziemlich lange sparen.

    Meine Idee : 1. Die Preise der Farmen für einen Einzelspieler sollten gesenkt werden.
    2. Einführung einer sogenannten Comunity Farm für Dörfer , diese soll mehr kosten als eine normale Farm , dafür dürfen alle Mitglieder des Dorfes auf dieser Farm farmen.

    Kommen wir zu den anderen Kosten:

    Markt-ok
    Portgeld-ok
    /sethome-bischen zu teuer
    /spawn-ok
    Portschilder- Hauptportschilder wie zum Markt etc. sollten billiger werden -20%
    /home-ok


    Meine Meinung zum Jobverdienst

    Ich finde , dass das Jobsystem ziemlich ausgeglichen ist . Das einzige , was ein bisschen zu bemäkeln ist , ist , dass sich der Steinmetz momentan noch am meisten lohnt , da der Freebuild zurzeit noch "relativ" unerforscht ist und man dort noch sehr viele Erze findet . Wird dieser aber erst mal leergeräumt sein , wird der Steinemetz quasi dazu gezwungen in die Miningworld zu gehen , in der er weniger Erze als im Freebuild findet d.h. Am Anfang der Map ist der Steinmetzt zu gut in der Mitte bis Ende eher ein bisschen schlechter.

    Meine Idee : Eine Miningworld die wie eine ganz normale Map aufgebaut ist , welche aber öfters resetet wird .

    Beitrag geht unten weiter vvv. Hab keine Buchstaben mehr


  • Markt und Dynshop ! Eine Alternative gegen Jobsystem ?


    Die Antwort ist eigt. ziemlich einfach und ich glaube jeder Cubeside-Spieler der über 2 tage spielt kann diese beantworten.
    Der Job ist und wird auch immer die Haupteinahmequelle der meisten User sein. Natürlich gibt es immer mal wieder Handelsteufel , die mit dem Markt ihr geld verdienen.
    Doch trotzdem kann nichts gegen den Job anstinken vom Dynshop muss ich garnicht anfangen .
    Außerdem ist der Job mit seinem Ranking und lvl Aufstiegen auch etwas , dass Spaß macht und das man nicht , im Gegensatz zu den Shops , nur für's Geld macht.


    Was vlt ein bisschen mit den Job Einnahmen konkuriert , sind die Einnahmen der Grundstückspreise eines Dorfes , aber da diese meist für das Dorf selbst und nicht für den eigenen Nutzen benutzt werden ist das nicht wirklich erwähnenswert.


    Eine Bitte zum Schluss


    Diese Bitte geht an Lughat ,Farbtopf und den Rest vom E-Team (kling fast wie A-Team ;D )
    Ich bin kein PvP Spieler . Ganz im Gegenteil ich mag es nicht mal , aber ich weiß ,dass viele Leute wie gebannt drauf warten sich wieder prügeln zu können .
    Es wäre echt cool wenn ihr ihnen diesen Wunsch erfüllen könntet.
    Ich habe mich ein bisschen umgehört und festgestellt ,dass viele Leute gar keine so große PvP-World brauchen wie das letzte Mal. Ganz im Gegenteil so eine Battlezone (Nur Freies PvP) würde vielen leuten reichen.
    Wäre echt nice wenn ihr euch die Idee durch den Kopf schießen lassen würdet wieder eine Free-Pvp-Map aufzumachen.


    Glaub bin fertig ;D Vlt adde ich ja noch was ... Kann net schlafen ... Eiki war gearde im TS :D Mit dem Iphone von der Autbahn aus lol xD .. Thorsten ist mal wieder eingepennt (ist ja nix neues ) ... Wenn wenigstens noch einer im Ts wäre... Ich glaube ich sollte hier nix mehr hinschreiben lies doch eh keiner .... Wer das liest bestätigt , dass Fail_ix der beste tollste schlauste gut ausehenste mensch auf der ganzen Welt ist .. Gute Nacht ich überleg mir mal was ich jetzt Zocke.. Bis denne... :love:.. Yhea Eiki ist da und ist Cheesburger ... OMG Thorsten ist aufgewacht epic

    3 Mal editiert, zuletzt von Fail_ix (20. Januar 2013 um 23:37)